Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Stimmt, jetzt wo du‘s sagst 😂😂😂
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.520
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ganz klar, der Ventiltrieb macht den Großteil des Lärms aus, der Auspuff ist da nebensächlich.......
Beim Vergleich des Zustandekommens der Werte im Vergleich Auto/Motorrad hat "AM" recht. Ich hatte das in einem anderen Post bereits ausführlich beschrieben. Bei 50 cm Messentfernung kommen zum Auspuff noch weitere Geräusche hinzu. Natürlich nicht "der Großteil", aber sie sind messbar. Beim Auto entsteht der Standgeräuschwert i.d.R. nur über den Auspuff. Ist natürlich beim Heckmotor-Käfer noch anders. Und die wirksamen Verkapselungen an den Autos wurden auch nicht ohne Grund gemacht. Deshalb können auch andere Motorhauben mit "sportlichen" Hutzen und Öffnungen die Betriebserlaubnis zum Erlöschen bringen - wegen dem größer werdenen Geräusch.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Beim Vergleich des Zustandekommens der Werte im Vergleich Auto/Motorrad hat "AM" recht. Ich hatte das in einem anderen Post bereits ausführlich beschrieben. Bei 50 cm Messentfernung kommen zum Auspuff noch weitere Geräusche hinzu. Natürlich nicht "der Großteil", aber sie sind messbar. Beim Auto entsteht der Standgeräuschwert i.d.R. nur über den Auspuff. Ist natürlich beim Heckmotor-Käfer noch anders. Und die wirksamen Verkapselungen an den Autos wurden auch nicht ohne Grund gemacht. Deshalb können auch andere Motorhauben mit "sportlichen" Hutzen und Öffnungen die Betriebserlaubnis zum Erlöschen bringen - wegen dem größer werdenen Geräusch.
Schon klar, aber keine 3db, dann das ist schon auch viel.
Und schon gar nicht der "Großteil"
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
654
Modell
R 1200 GS Rallye
Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Genau die Leute, die man dort nicht mehr haben will, bleiben weg. Niemand wird dich dort also vermissen. Die Dolomiten sind als Urlaubsregion dermaßen attraktiv, da ist es auch ohne übermäßig lärmende Motorradfahrer ausgebucht.
Das wird die Zeit dann zeigen, in Berlin merkt man langsam das so ohne wilde, halblegale, laute und etwas freie Clubkultur auch Pustekuchen ist. So 5 vegane Jute-Kasper mit Stullenbüchse aus einem Hipster-Bioladen halten den Laden eben nicht am laufen und sorgen für weltweites DA MUSS ICH MAL HIN...
Und der gediegene solvente Privatier oder Rentner mit Villa auf Rädern hat ja auch alles dabei und lässt eigentlich auch kein Geld da...
Aber wissen werden wir es in ein paar Jahren...
 
G

Gast 5187

Gast
Und der gediegene solvente Privatier oder Rentner mit Villa auf Rädern hat ja auch alles dabei und lässt eigentlich auch kein Geld da...
Das ist schon vor zehn Jahren untersucht und widerlegt worden.
Gerade die kochen nicht sondern gehen essen.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
654
Modell
R 1200 GS Rallye
Das ist schon vor zehn Jahren untersucht und widerlegt worden.
Gerade die kochen nicht sondern gehen essen.
Das sehe ich bei meinem Campingplatzbesuchen aber anders, nun gut ich schrieb ja: man wird sehen.
 
G

Gast 5187

Gast
Wir haben hier bei uns viel Tourismus( inklusiv Wohnmobilstellplatz) und entsprechende Untersuchungen liegen vor.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ich bin mit dem WoMo schon länger unterwegs und lasse immer Geld liegen, wenn man eine einigermaßen gute Übernachtungsmöglichkeit angeboten bekommt. Strom und Wasser brauche ich dazu nicht ... Statt Dolomiten gehts dann halt mit dem WoMo autark durch schöne deutsche oder franz. Landschaften abseits des Mainstreams. Vom Alter her kann ich auch mal ein paar Jahre auf die Alpen mit dem Moped verzichten bis sich die Situation normalisiert hat und dann notfalls mit dem entsprechenden Zweirad vorfahren. 😜

Mit 94/75dbA gehöre ich auch nicht zu den Lärmrowdies wie manche Gutmenschen unsubstantiiert unterstellen. Aber jedem das seine ...:D
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.775
ja, sollte was pepp hier rein bringen.



Wobei streg genommen bei dem Thema das ja nicht nur Tirol betrifft, auch 8 dieser Motorräder natürlich dann 8 Zuviel sind. Polizei ist Polizei und ich könnte es mir nicht nehmen lassen wenn mich auf dem Motorrad ein Schutzmann mit solch einem Modell kontrolliert und etwas über unnötigen Motorradlärm sensibilisieren möchte, darauf zu reagiere.
Und ich dachte, die sind so laut, damit man sie hört und sie nicht von Autos abgeschossen werden.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Ich bin mit dem WoMo schon länger unterwegs und lasse immer Geld liegen, wenn man eine einigermaßen gute Übernachtungsmöglichkeit angeboten bekommt. Strom und Wasser brauche ich dazu nicht ... Statt Dolomiten gehts dann halt mit dem WoMo autark durch schöne deutsche oder franz. Landschaften abseits des Mainstreams. Vom Alter her kann ich auch mal ein paar Jahre auf die Alpen mit dem Moped verzichten bis sich die Situation normalisiert hat und dann notfalls mit dem entsprechenden Zweirad vorfahren. 😜

Mit 94/75dbA gehöre ich auch nicht zu den Lärmrowdies wie manche Gutmenschen unsubstantiiert unterstellen. Aber jedem das seine ...:D
Du musst entweder sehr jung sein oder über sehr gutes, nachhaltiges Gen-Material verfügen - immerhin gibt es immer mehr 100-jährige. :wink:
Aus gegebenem Anlass:
Sollten wir hier nicht einen Fred mit den häufigsten und die Adressaten am tiefsten treffen sollenden Zuschreibungen anlegen?
"Gutmensch", "Grünwähler" und "Blockwärter" wären schon ein "guter" Anfang!
Wem fallen noch ein paar unterirdisch(er)e ein?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mit 94/75dbA gehöre ich auch nicht zu den Lärmrowdies wie manche Gutmenschen unsubstantiiert unterstellen. Aber jedem das seine ...:D

Ich bin lieber ein Gutmensch, als ein Schlechtmensch wie die leute die sowas schreiben.

Das Lustige daran, die Beschimpfung "Gutmensch" wurde aus der Rechten Ecke in Umlauf gebracht, um die Gegner zu diskreditieren.
Schön, das Du Dir den Schuh anziehst :dance: :dance: :dance:
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Jung und solvent genug, um einen kompletten Lockdown für Motorräder jederzeit zu unterstützen, damit mal richtig aufgeräumt wird und dann mit neuen konformen Mopeds weitergefahren werden kann. Allerdings sollten auch die vierrädrigen Bollerwagen miteinbezogen werden.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Neid ist das Privileg der Besitzlosen, es sei dir von Herzen gegönnt :bia:
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ganz schön viele Annahmen, die z.B. in meinem Fall alle nicht zutreffen.

Der Lärmeinfluss des Frankfurter Flughafens betrifft weit mehr Fläche als die drei direkt am Flughafen liegenden Gemeinden. Es geht um das gesamte Gebiet zwischen Hanau, Mainz und Darmstadt. Alle dort wohnhaften Menschen sind einfach zu blöd gewesen?

Übertragen auf Motorradlärm würde sich das etwa so lesen:
Wer in Bschlabs wohnt, ist selbst schuld. Hätte er doch wissen können, dass im Laufe der Jahre immer mehr laute Motorräder über das Hahntennjoch fahren werden.

Sorry, aber das ist zu einfach gedacht.
Was wären denn die Lösungen aus deinen ganzen „Fakten"?

Segelflieger, Elektroflugzeuge, die Waren per Schiff, Bahn, LKW Im/Exportieren?

Wir leben in einer globalen Welt, jeder will schnellstmöglich sein Zeug, das er per AliExpress, Ebay, Amazon... bestellt übermorgen auf dem Tisch haben. Der Begriff „just in Time" dürfte jedem bekannt sein, wie das ganze dann umgesetzt wird ruft dann wieder die geplagten Lärmdemonstranten auf den Plan.

In den Urlaub fliegen wollen alle und das noch möglichst günstig, anders herum wird sich aufgeregt das die Passagierzahlen ansteigen und somit auch die Flugbewegungen die Lärm verursachen.

Welche Lösung wäre denn deiner Meinung nach die beste?

Flughafen schliessen, 45.000 Arbeitslose auf einen Schlag? Flugbewegungen, Passagieraufkommen reduzieren?
Auch das endet in Entlassungen. Den Import aus der ganzen Welt zurückfahren und mehr in Deutschland produzieren? Sicherlich machbar, aber was ist dann mit den steigenden Preisen da wir kein Billiglohnland sind?

Motorradfahren ist der neue Lifestyle, jeder rennt in die Fahrschule und macht den Lappen, nach bestandener Prüfung, kauft man ein Moped und eiert los.
Ergo auch hier ansteigende Zahlen die irgendwann auch im benachbarten Ausland aufschlagen.

Die Menge an Fahrzeugen macht es, genau wie bei den Flugbewegungen, das manche mit einer zu lauten Tüte dabei sind ist für mein Empfinden nur Beiwerk an dem man das festmacht.

Wenn 10.000 Motorräder tagtäglich an den Hotspot Strecken durchfahren, dann dürfte es egal sein ob da 500 dabei sind die lauter unterwegs sind. Da geht's um die Masse die den Unmut verursacht.

Ich bin mal gespannt, welche Blüten das noch treibt.
 
SpeedingCop

SpeedingCop

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
70
Modell
R 1250 GS
Ihr labert viel zu viel. Bin gerade von einer herrlichen 300km Tour durch den Westerwald zurück, damit habe ich die 1500km diese Woche voll gemacht. Verschwendet Eure Zeit nicht mit Diskussionen im Internet, schwingt Euch auf's Bike.:D
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben