Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Den Gegner diskreditieren sicher schon, aber ursprünglich ganz bestimmt nicht aus der rechten Ecke. Der Begriff ist schon zwanzig Jahre alt...
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Das Lustige daran, die Beschimpfung "Gutmensch" wurde aus der Rechten Ecke in Umlauf gebracht, um die Gegner zu diskreditieren.
Den Gegner diskreditieren sicher schon, aber ursprünglich ganz bestimmt nicht aus der rechten Ecke. Der Begriff ist schon zwanzig Jahre alt.

Gruß
Serpel
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Den Gegner diskreditieren sicher schon, aber ursprünglich ganz bestimmt nicht aus der rechten Ecke. Der Begriff ist schon zwanzig Jahre alt.

Gruß
Serpel
Stimmt, die Ursprünge kommen nicht aus der rechten Ecke, allerdings wurde er von dieser vereinnahmt, und ist für die heute das Schimpfwort für alle "Nicht Rechten"

Gutmensch – Wikipedia
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Bei der 2011'er TÜ steht im Fahrzeugschein unter U.1 92dB und unter U.3 80dB drin.
Weiß allerdings nicht wie laut der Zach ist den ich verbaut hab. Werd mal heut mit der Schallwellen-APP kontrollieren. Dann weiß ich so ungefähr was los ist.
Also ..... hab die Lautstärke im Stand gemessen ...... mit 3 verschiedenen APPs
mit 3 verschiedenen Ergebnissen. Also kann man das mit dem Smartphone vergessen. Nicht mal ungefähr waren die Ergebnisse das man etwas draus schließen hätte können. Denk mal mit günstigen oder gar billigen Phone-Messer wird es sich nicht anders verhalten. Wo könnte man sein Moto messen lassen? Polizei? Wahrscheinlich ...... wo sonst noch?
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Messungen mit dem Handy kann man immer vergessen. Ich vermute aber mal das die Iphones dort deutlich besser/genauer sein werden als Android, das Problem ist die unterschiedliche Hardware bei den Androids, bei Iphone hat man das nicht und kann die Apps eigentlich schon recht genau machen.

Eine Messung bei der Polizei ist natürlich möglich, aber zum Teil nicht ganz billig :D
Der TÜV sollte so ein Messgerät eigentlich auch haben.
Ansonsten fällt mir jetzt kein Berufszweig ein, es gibt aber sicherlich der ein oder andere der das hat. Bei Baustellenlärm in Wohngebieten kommt sowas auch öfters mal zum Einsatz, ich habe keine Ahnung wer die Messungen macht, ich denke aber es gibt da bestimmt auch entsprechende Gutachter und eventuell haben Baufirmen auch so ein Gerät.
 
G

Gast 21699

Gast
Mit 94/75dbA gehöre ich auch nicht zu den Lärmrowdies wie manche Gutmenschen unsubstantiiert unterstellen. Aber jedem das seine ...:D
Ich bin mir nicht sicher, ob dir immer völlig klar ist was du so schreibst:

"Gutmensch" hat es zum Unwort des Jahres 2015 geschafft
Schau dir mal an in welcher Reihe dieses Wort (andere Jahre) steht.

"Jedem das Seine" hat es immerhin als Schriftzug über das Haupttor des Konzentrationslagers Buchenwald geschafft.

Auch wenn wir uns in einem Motorradforum befinden, das letztlich ein Abbild der Gesellschaft darstellt: Dein Duktus ist unangemessen.
 
M

MaSchu

Dabei seit
31.05.2020
Beiträge
3
Was hat die r1200gs lc mit Serienauspuf für ein Standgeräusch eingetragen?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wenn ich das richtig verstehe :cool: , willst du die Herren auf deren "lautes Gerät" hinweisen.
Das ist sicher ein guter Einfall!
Die Alm-Öhis, als die du die Herren offensichtlich siehst, werden sicher ganz toll mit dir mitlachen, und anschließend in aller Ruhe dein Mopped filzen, vom nicht zugelassenen Bremshebel, über die Christbaumbeleuchtung bis zum Verbandspackerl.
Viel Vergnügen!
Und dann darfst du dich noch höflich bedanken, wenn du nicht mit dem Postbus nachhause fahren musst.
War´s das wirklich wert?
sorry das es jetzt so hart wird hartl

aber du bist ein Dummschwätzer.

Als SV darfst und kannst du davon ausgehe, an meinen Moppeds ist alles legal, der Rest per 19/3 und 19/2 abgenommen und neue Betiebserlaubnisse erteilt.

Und bedanken bei den Wegelagerern würde ich mich nie, aber wenn ich im Recht bin streite ich mich gerne bis Anschlag.

Und ja, meine Erfahrung mit den Alm-Öhis war bei Komtakt meist schlecht gewesen ( wenn ich zu schnell war oder überholt wo nicht sein darf nehme ich das natürlich hin, blöde Schwätzerei dabei von deren Seite nicht), weil sie doch viel Müll reden was die Technik oder Gesetzgebung auf die Technik betrifft.

Und natürlich würde ich eine Stellungsnahme anfragen, wenn man mich mit einer 102 dB Duc anhalten würde, um meine 88 dB GS Zu kontrolliere, ob ich in einer „ größer wie 95 dB Zone „ damit fahren darf.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.698
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Messungen mit dem Handy kann man immer vergessen. Ich vermute aber mal das die Iphones dort deutlich besser/genauer sein werden als Android, das Problem ist die unterschiedliche Hardware bei den Androids, bei Iphone hat man das nicht und kann die Apps eigentlich schon recht genau machen.

Eine Messung bei der Polizei ist natürlich möglich, aber zum Teil nicht ganz billig :D
Der TÜV sollte so ein Messgerät eigentlich auch haben.
Ansonsten fällt mir jetzt kein Berufszweig ein, es gibt aber sicherlich der ein oder andere der das hat. Bei Baustellenlärm in Wohngebieten kommt sowas auch öfters mal zum Einsatz, ich habe keine Ahnung wer die Messungen macht, ich denke aber es gibt da bestimmt auch entsprechende Gutachter und eventuell haben Baufirmen auch so ein Gerät.
Der Sicherheitsingenieur bei uns in der Firma ist mit solchen Gerätschaften ausgestattet. Er mißt unter anderem die MAK- Werte an den Fertigungsmaschinen und legt fest welcher Art die PSA sein muß.

Gruß HG
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
So, ich habe mich durchgerungen und den Hattech "Leisetopf" bestellt. Kostet mich insgesamt wohl ca. 1000 Schweizer Fränkli. Ich hoffe, dass er wirklich leiser ist. Da ich selten bis nie an in den höchsten Drehzahlen fahre (mit dem Boxer), sollten die 10PS nicht wirklich spürbar sein. Hauptsächlich bin ich von 2000...6000 unterwegs. Wenn dafür das Dröhnen mit den Koffern weg ist, dann hat es sich gelohnt (hattech sich gelohnt....ein neuer Werbespruch?)
Der könnte mir auch gefallen (bis auf den Preis). Jetzt fahre ich die 5. GS mit immer mehr Leistung, wobei ich gefühlt immer weniger davon benötige und auch nicht nutze. Da würden mir 10 PS weniger (oder auch ein paar weniger darüber) nicht weh tun. Wenns dafür von untern heraus mehr Drehmoment gibt, würde das mit sogar nützen. Gemütliches cruisen im 6. Gang und wenn mans braucht nur der Hand etwas aufdrehen und schon vorbei.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
sorry das es jetzt so hart wird hartl

aber du bist ein Dummschwätzer.

Als SV darfst und kannst du davon ausgehe, an meinen Moppeds ist alles legal, der Rest per 19/3 und 19/2 abgenommen und neue Betiebserlaubnisse erteilt.

Und bedanken bei den Wegelagerern würde ich mich nie, aber wenn ich im Recht bin streite ich mich gerne bis Anschlag.

Und ja, meine Erfahrung mit den Alm-Öhis war bei Komtakt meist schlecht gewesen ( wenn ich zu schnell war oder überholt wo nicht sein darf nehme ich das natürlich hin, blöde Schwätzerei dabei von deren Seite nicht), weil sie doch viel Müll reden was die Technik oder Gesetzgebung auf die Technik betrifft.

Und natürlich würde ich eine Stellungsnahme anfragen, wenn man mich mit einer 102 dB Duc anhalten würde, um meine 88 dB GS Zu kontrolliere, ob ich in einer „ größer wie 95 dB Zone „ damit fahren darf.
Was war da jetzt besonders "hart" - ich kenne deine Posts ja! :director:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ihr labert viel zu viel. Bin gerade von einer herrlichen 300km Tour durch den Westerwald zurück, damit habe ich die 1500km diese Woche voll gemacht. Verschwendet Eure Zeit nicht mit Diskussionen im Internet, schwingt Euch auf's Bike.:D
Jo, gerade eine 300km Tour im Hunsrück beendet. Hammerwetter :worthy: ....und irgendwie kam es mir so vor, als wenn die extrem lauten nicht so zahlreich vertreten waren. Nicht, daß jetzt die angedachten Fahrverbote schon Wirkung zeigen. :grosse-augen: War aber vermutlich nur ein psychoakustisches Phänomen.
 
M

MaSchu

Dabei seit
31.05.2020
Beiträge
3
sorry das es jetzt so hart wird hartl

aber du bist ein Dummschwätzer.

Als SV darfst und kannst du davon ausgehe, an meinen Moppeds ist alles legal, der Rest per 19/3 und 19/2 abgenommen und neue Betiebserlaubnisse erteilt.

Und bedanken bei den Wegelagerern würde ich mich nie, aber wenn ich im Recht bin streite ich mich gerne bis Anschlag.

Und ja, meine Erfahrung mit den Alm-Öhis war bei Komtakt meist schlecht gewesen ( wenn ich zu schnell war oder überholt wo nicht sein darf nehme ich das natürlich hin, blöde Schwätzerei dabei von deren Seite nicht), weil sie doch viel Müll reden was die Technik oder Gesetzgebung auf die Technik betrifft.

Und natürlich würde ich eine Stellungsnahme anfragen, wenn man mich mit einer 102 dB Duc anhalten würde, um meine 88 dB GS Zu kontrolliere, ob ich in einer „ größer wie 95 dB Zone „ damit fahren darf.
 
M

MaSchu

Dabei seit
31.05.2020
Beiträge
3
Was ist das für eine GS mit 88 dB?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Eine 1250
 
G

Gast 21699

Gast
Das stimmt schon, der Ausspruch ist aber viel älter und als "Suum Cuique" auch Leitspruch der Feldjäger der Bundeswehr.
Eine kurze Erläuterung, natürlich o.t. zum eigentlichen Thema:

Das Hakenkreuz beispielweise ist auch viel älter als das Dritte Reich. Trotzdem ist dessen Verwendung jenseits klar definierter Ausnahmen eine Straftat. Das Alter einer Phrase allein ist somit kein Kriterium für deren Statthaftigkeit.

Näher zum Thema wieder: Eine sachliche Diskussion zur Lärmbelästigung durch Motorräder sollte ohne Begriffe wie "Gutmensch" oder "Jedem das Seine" direkt aneinander gereiht auskommen können.
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben