Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; P=M·ω
faso1024

faso1024

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
141
Ort
Tübingen
Modell
ja
Ich hoffe, dass er wirklich leiser ist.
war auch interessiert, ich habe da ein paar youtube Fahrvideos geschaut, war zwar eine 1200GS, aber vielleicht ist das Ergebnis ist ähnlich



In dem Video hat es den Anschein, dass er dumpfer klingt, aber lauter, wenn man Gas gibt..
Aber wer weiss, wie da aufgenommen wurde. uU ist da ein Micro direkt am Auspuffrohr und wer weiss welche Einsätze gewählt wurden ..

Ich wäre auch gespannt darauf, was Du berichten kannst
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
war auch interessiert, ich habe da ein paar youtube Fahrvideos geschaut, war zwar eine 1200GS, aber vielleicht ist das Ergebnis ist ähnlich



In dem Video hat es den Anschein, dass er dumpfer klingt, aber lauter, wenn man Gas gibt..
Aber wer weiss, wie da aufgenommen wurde. uU ist da ein Micro direkt am Auspuffrohr und wer weiss welche Einsätze gewählt wurden ..

Ich wäre auch gespannt darauf, was Du berichten kannst
Rein subjektiv (so ein Video sagt eigentlich nichts aus) klingt er deutlich leiser, insbesondere beim Beschleunigen. Nach einer Kurve voll Gasgeben ist bei meiner doch sehr laut.
 
bmwfreerider

bmwfreerider

Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
33
Ich habe dieses Jahr ne 1000XR, leider hat die mehr als 95db.
Aber wenn nicht mehr Strecken gesperrt werden als die bisher bekannten zwischen Imst und Reutte, dann juckt mich das nicht.
Die muss ich auf dem Weg in die Dolomiten nicht zwingend fahren.
Ich verstehe beide Seiten, die Anwohner und die Fahrer, aber es braucht eine koordinierte (bzw. koordiniertere) Herangehensweise.
Für die Aufmerksamkeit auf dieses Thema ist die aktuelle Sperre schon gut, langfristig darf es halt keinen Flickenteppich geben, wo man nun fahren darf oder nicht und nach welchem Kriterium.

Wie auch z. B. bei der Sommerzeit sollten die Länder hoffentlich eine Lösung finden ohne europäische Flickenteppich.

LG,
freerider
 
C

CarstenAMG

Dabei seit
19.05.2020
Beiträge
48
Ich gehöre und dazu stehe ich auch zu der Fraktion die einen guten Sound mit Emotionen in Verbindung bringt. Ich brauche es nicht brutal laut aber es muss irgendwie zum Fahrzeug passen. Ich fahre in der Freizeit neben dem Motorrad noch einen 5.5L V8 von AMG, und das macht einfach Laune besonders mit Dach offen und den V8 genießen.
Ich bin schon etliche E Autos beruflich gefahren, diese wissen völlig anders zu überzeugen, und da weis man vorher worauf man sich einlässt.
Trotzdem würde ich privat so eine Kiste nicht geschenkt haben wollen.
Ich bleibe dabei ein passender Sound gehört dazu und ich hoffe das bleibt auch so.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
926
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Die von der Eu zugelassen Fahrzeuge dürfen also in der Eu nicht mehr betrieben werden. Lustig.
Würde vor dem EuGH auch nicht bestehen.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.728
Was wären denn die Lösungen aus deinen ganzen „Fakten"?

Segelflieger, Elektroflugzeuge, die Waren per Schiff, Bahn, LKW Im/Exportieren?

Wir leben in einer globalen Welt, jeder will schnellstmöglich sein Zeug, das er per AliExpress, Ebay, Amazon... bestellt übermorgen auf dem Tisch haben. Der Begriff „just in Time" dürfte jedem bekannt sein, wie das ganze dann umgesetzt wird ruft dann wieder die geplagten Lärmdemonstranten auf den Plan.

In den Urlaub fliegen wollen alle und das noch möglichst günstig, anders herum wird sich aufgeregt das die Passagierzahlen ansteigen und somit auch die Flugbewegungen die Lärm verursachen.

Welche Lösung wäre denn deiner Meinung nach die beste?

Flughafen schliessen, 45.000 Arbeitslose auf einen Schlag? Flugbewegungen, Passagieraufkommen reduzieren?
Auch das endet in Entlassungen. Den Import aus der ganzen Welt zurückfahren und mehr in Deutschland produzieren? Sicherlich machbar, aber was ist dann mit den steigenden Preisen da wir kein Billiglohnland sind?

Motorradfahren ist der neue Lifestyle, jeder rennt in die Fahrschule und macht den Lappen, nach bestandener Prüfung, kauft man ein Moped und eiert los.
Ergo auch hier ansteigende Zahlen die irgendwann auch im benachbarten Ausland aufschlagen.

Die Menge an Fahrzeugen macht es, genau wie bei den Flugbewegungen, das manche mit einer zu lauten Tüte dabei sind ist für mein Empfinden nur Beiwerk an dem man das festmacht.

Wenn 10.000 Motorräder tagtäglich an den Hotspot Strecken durchfahren, dann dürfte es egal sein ob da 500 dabei sind die lauter unterwegs sind. Da geht's um die Masse die den Unmut verursacht.

Ich bin mal gespannt, welche Blüten das noch treibt.
Nicht richtig! Wenn die Masse "leise" unterwegs ist, dann hört man die 500 lauten und nimmt diese wahr. Ich wohne an einer entsprechenden Strecke. Die legal lauten höre ich, aber nicht störend. Die lauten sind sehr unangenehm. Damit ich nicht zur Gilde der Lärmenden gehöre habe ich, den mit meinem Motorrad mitgekauften Remus, auf Originalauspuff zurückgerüstet.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die von der Eu zugelassen Fahrzeuge dürfen also in der Eu nicht mehr betrieben werden. Lustig.
Würde vor dem EuGH auch nicht bestehen.
Doch, die dürfen in der EU betrieben werden. Aber es gibt Ausnahmen, so wie bei Streckensperrungen für Motorräder. Das sind auch EU-zugelassene Fahrzeuge, die bestimmte Strecken zu bestimmten Zeiten nicht mehr fahren dürfen. Lustig ist das nicht gerade und der Ruf nach dem EuGH lenkt nur vom Thema ab. Die lauten Mopeds gehen den Leuten gehörig auf die Nerven.
 
C

CarstenAMG

Dabei seit
19.05.2020
Beiträge
48
Wo fängt laut an? Wie definiert man das? Am meisten liegt es doch daran wie man am Kabel zieht.
Ich kann auch einen Sportwagen leise fahren, wenn ich in eine Ortschaft einfahre, streichel ich das Gas und man hört so gut wie nix mehr. Beim Motorrad ist das nix anderes, dafür muss man nur mal den Verstand aktivieren.
Außerhalb der Ortschaft da wo es keinen juckt kann man ja auch mal was Spaß haben, würde jeder verantwortungsvoll handeln hätten wir glaube ich diese Diskussionen nicht und bräuchten keine weiteren Verbote.
Aber es gibt halt die unbelehrbaren denen alles egal ist die ein rücksichtsloses Verhalten tag täglich leben...nur wird man genau diese auch nicht bekehren können.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wenn ich die GS immer leiser fahren wollen würde, dann könnt ich grad so gut zu Fuss gehen. Und die Stelle wo es keinen juckt muss man mir auch erst noch zeigen.
 
C

CarstenAMG

Dabei seit
19.05.2020
Beiträge
48
Wenn ich die GS immer leiser fahren wollen würde, dann könnt ich grad so gut zu Fuss gehen. Und die Stelle wo es keinen juckt muss man mir auch erst noch zeigen.
Ich kenne genug stellen wohne im Sauerland gibt genug Landschaft wo es keinen juckt da niemand in unmittelbarer Nähe wohnt. Stellenweise sieht man niemanden je nach Urzeit.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:facepalm:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich kenne genug stellen wohne im Sauerland gibt genug Landschaft wo es keinen juckt da niemand in unmittelbarer Nähe wohnt. Stellenweise sieht man niemanden je nach Urzeit.
Ein Motorrad hörst du über etliche Kilometer, also auch der ruhesuchende Familienvater auf seiner Terrasse.

Bereits erwähnt: wir wohnen ca. 4/5 Km von einer Bundesstraße entfernt, Häuser und Bäume etc. dazwischen. Wenn dort Ortsausgang ein Motorrad oder ein anderes lautes Fahrzeug beschleunigt, hätte ich gerne einen ferngesteuerten Bremskeil. Beschleunigen zwei Motorräder, zwei Keile, beschleunigen drei .......

Und dann, wie auch schon erwähnt, in ähnlichen Entfernungen spazieren. Wenn möglich mit abstellbaren Hörgerät, falls dort, wo es keinen juckt, ... irgendwie passt das nicht zusammen was du schreibst.
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
240
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Wie krank (oder taub) muss man eigentlich sein, um am Krach Spaß zu haben?
Und dann natürlich jammern, wenn mal wieder Strecken gesperrt werden!
 
C

CarstenAMG

Dabei seit
19.05.2020
Beiträge
48
Sorry aber das stimmt so nicht, die extremen Racer ohne DB EATER hart am Gas die hörst du über km. Meine Zahme GS höre ich jedenfalls keine km weit...
Und diese gaaaanz extremen Teile werden auch weniger hab schon eine ganze Zeit keine
Wie krank (oder taub) muss man eigentlich sein, um am Krach Spaß zu haben?
Und dann natürlich jammern, wenn mal wieder Strecken gesperrt werden!
Krach? Sieht wohl nicht jeder so...und noch bin ich trotz 50 Lenze noch ziemlich gesund.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.728
Wie krank (oder taub) muss man eigentlich sein, um am Krach Spaß zu haben?
Und dann natürlich jammern, wenn mal wieder Strecken gesperrt werden!
Taubheit kann auch eine Krankheit sein. Egoismus und Rücksichtslosigkeit sind keine Krankheit, sondern eine Charaktereigenschaft. Es soll ja angeblich, hab ich mal gehört, auch Motorradfahrer geben, die einen lauten Auspuff unbedingt haben müssen und deshalb Ohrstöpsel nehmen, weil es ihnen selbst zu laut ist, für andere ist das aber zu ertragen, weil es ist ja so toll gehört zu werden.
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben