Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nun bin ich überrascht. Von dieser Absicht habe ich bisher nirgends etwas gelesen.
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Irgendwie ist es hier scheinbar schwer zu verstehen, dass sich auch die Schluchtenscheißer verpflichtet haben, das EU Zulassungsverfahren für Kraftfahrzeuge anzuerkennen und es in Nationales Recht überführt-übernommen haben.

Hier wissen alle ganz genau was gemeint ist wenn, etwas wie Betriebserlaubnis entzogen und ähnliches gemeint ist.

Hat zudem ein Geschmäckle wenn man selber ein Teil des Problems ist und andere immer wieder als dämlich hinstellt.

Wenn man Aufgrund eines willkürlichen Wertes eine öffentliche Straße nicht befahren darf, ohne das der Nachweisgeführt wird, oder werden muss, dass dieser willkürlich gewählte Wert laut Zulassung auch erreicht wurde, so wird mit Sicherheit ein geltendes EU Recht gebrochen, hier würde ich mal anführen, weil hier die Gleichbehandlung der Gruppe aller Motorradfahrer fehlt. Das ist dann TAKATUKA Land.

Und wenn ich den Wortlaut richtig lese.
" Aktuell beträfen die Fahrverbote den Angaben zufolge rund sieben Prozent der in Österreich zugelassenen Motorräder. „Diese 4.400 lauten Motorräder erzeugen in Summe dieselbe Emission als Nahfeldpegel wie die restlichen circa 61.000 leiseren Motorräder“, so das amtliche Fazit.
, so betrifft es demnach nur (Serie) Motorräder mit Ösi Zulassung.
 
G

Gast 5187

Gast
Wenn man Aufgrund eines willkürlichen Wertes eine öffentliche Straße nicht befahren darf, ohne das der Nachweisgeführt wird, oder werden muss, dass dieser willkürlich gewählte Wert laut Zulassung auch erreicht wurde, so wird mit Sicherheit ein geltendes EU Recht gebrochen, hier würde ich mal anführen, weil hier die Gleichbehandlung der Gruppe aller Motorradfahrer fehlt. Das ist dann TAKATUKA Land.

Hoffentlich bist Du handwerklich begabt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Isser ...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Larsi weiß das.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kann ich nicht bestätigen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich kann wiederum Larsi bestätigen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Fazit der ausgeklügelten Ösi Regel:

Wer also mit mit einem touristischen Motorrad welches 96dB Standgeräusch hat im 6. Gang mit 50km/h den Pass hinunter fährt, muss ab 10 Juni Strafe zahlen.
Wer sein Motorrad mit einem lauten Fahrgeräusch mit 12.000 U/min aus den Kurven heulen lässt kommt ungestraft davon?
JA! Solange sein akademisches Standgeräusch im Zulassungsschein 95dB unterschreitet.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Das funktioniert perfekt mit dem perpetuum mobile, das immer und überall bergab fährt.
Langsam wirds lächerlich.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.047
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Irgendwie ist es hier scheinbar schwer zu verstehen, dass sich auch die Schluchtenscheißer verpflichtet haben, das EU Zulassungsverfahren für Kraftfahrzeuge anzuerkennen und es in Nationales Recht überführt-übernommen haben.
Es ist ja anscheinend wirklich so, das man es hier einfach nicht verstehen will.

Ich hab das schon mehrmals geschrieben, da wird keine Betriebserlaubnis bezogen.
Denn bei uns heißt das, das das Kennzeichen abgenommen wird, und man wieder zur Prüfstelle muß zwecks Überprüfung.

Es ist bei uns genau so das Recht wie bei Euch, Motorräder auch über 95db dürfen prinzipiell auf Österreichischen Strassen fahren.

Ausnahme: Dort wo es aus anderen Gründen Fahrverbote gibt.

Wenn man Aufgrund eines willkürlichen Wertes eine öffentliche Straße nicht befahren darf, ohne das der Nachweisgeführt wird, oder werden muss, dass dieser willkürlich gewählte Wert laut Zulassung auch erreicht wurde, so wird mit Sicherheit ein geltendes EU Recht gebrochen, hier würde ich mal anführen, weil hier die Gleichbehandlung der Gruppe aller Motorradfahrer fehlt. Das ist dann TAKATUKA Land.
Ich weiß auch hier nicht, wo EU Recht gebrochen wird.

Das es eine willkürliche Annahme ist, wird ja immer geschrieben.
Vor kurzem hat wer einen Brief des Landes Tirol gepostet, wo das erklärt wurde ( Ich weiß leider nicht mehr wo das war, aber wenn ich es finde, dann stell ich das rein )
Die haben sich bei dem Wert sehr wohl was gedacht.

Wegen dem Anwohnerschutz, nicht wegen einer EU Betriebsgenehmigung.

Es gibt ja auch immer wieder Fahrverbote für Kraftfahrzeuge über einem bestimmten gewicht, oder einer Bestimmten Länge, oder einer bestimmten Achsenzahlt, obwohl die eine gültige EU Betriebsgenehmigung haben.

Skandal.
Da darf der 40 Tonner dann nicht den Güterweg fahren.
Müßen wir sofort klagen.

Das ist dann TAKATUKA Land.
Klar, der erhabene Deutsche muß sich natürlich gleich wieder über die Ösis setzen.
Was ihm nicht passt kann nicht rechtens sein, und dann ist das natürlich Bananenrepublik.

Schön mal auf andere Länder hintreten, und selbst die Moralische Instanz spielen.

Kehrt lieber mal vor Eurer eigenen Tür.

Und wenn ich den Wortlaut richtig lese. , so betrifft es demnach nur (Serie) Motorräder mit Ösi Zulassung.
Ausprobieren, dann hast Gewissheit, wenn es teuer wird war es ja nicht so, und Du kannst Dich dann als Retter aller Motorradfahrer aufspielen und das einklagen.
Mit der Argumentation bekommst sicher Recht.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
weil hier die Gleichbehandlung der Gruppe aller Motorradfahrer fehlt.
Und wenn ich den Wortlaut richtig lese. , so betrifft es demnach nur (Serie) Motorräder mit Ösi Zulassung.
Hatten wir schon:
"Das Verbot gilt ausnahmslos für alle Motorradfahrer, egal ob Österreicher, Deutsche oder anderswoher, es gilt für Anwohner genauso wie für Durchreisende oder Touristen."

Fahrverbote in Österreich für zu laute Motorräder: Motorrad-Lärmfahrverbote in Tirol ab 10. Juni
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.047
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Immer noch recht obergärig hier....
Da muss man doch nicht ellenlang diskutieren, sondern einfach die Össis machen lassen und in der Zwischenzeit schöne Touren z.B. in den Seealpen oder Pyrenäen fahren. Andere Länder haben auch schöne Berge ... Es geht ja um nix lebenswichtiges!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Also, so wie ich das sehe, ist das Standgeräusch in den Papieren nur eine Hilfskonstruktion, die es Polizisten oder TÜV-Leuten mit begrenztem Messaufwand erlauben soll, verbotene Manipulationen an einem gegebenen Motorrad zu erkennen. Man nehme zum Beispiel den für die R1100GS recht weit verbreiteten Kranich-Umbau, bei dem IIRC der Serien-Auspuff aufgetrennt, innen modifiziert und dann wieder zugeschweißt wird. Der entspricht dann nicht mehr der Homologation, klingt "dumpfer" (jaja...) und ist vermutlich auch lauter. Ein Mopped, das laut Papieren 85 db im Stand hat, bei gleichem Messaufbau jedoch am Straßenrand 95 db erzeugt, mit dem ist höchstwahrscheinlich was getrickst. So weit, so gut.

Wie viel Radau das Mopped im Tannheimer Tal dann wirklich erzeugt, hat damit aber offenbar so gut wie gar nichts zu tun. Eine R1100GS (meine) hat als Standgeräusch 94 db eingetragen, das Nachfolgemodell R1150GS hat nur noch 86 db eingetragen, warum auch immer. Du wirst mir recht geben: Wenn man bei beiden auf der Landstraße im 3. bei 4.000 Touren Vollgas gibt, dann sind die beide auch ungefähr gleich laut - die 1150er vermutlich eher noch lauter als die 1100.

Die Tiroler Behörde haben nach meinem Dafürhalten einen Grenzwert als Grundlage für ein Verbot hergenommen, der sich dafür so gut wie gar nicht eignet. Sie hätten auch nach Luftdruck auf dem Hinterreifen oder nach Farbe des Tanks gehen können, das wäre in Bezug auf die Lärmemissionen ähnlich sinnvoll. Es hätte sogar auf den ersten Blick den ähnlichen Effekt: Wenn man alle Moppeds mit rotem Tank aussperrt, dann hat man am Ende weniger Moppeds = weniger Lärm = Anwohner ein bisschen weniger sauer.

Allerdings habe ich als Bundesbürger zumindest in Deutschland einen Anspruch darauf, dass Verbote sachgerecht und nicht diskriminierend ausgesprochen werden. Nehmen wir mal an, der Bürgermeister irgendeiner Stadt erlaubt die Benutzung der Parkplätze vor dem Rathaus nur noch Autos in beige, weil er die Farbe so gern mag, dann kann man das vor einem Verwaltungsgericht anfechten und bekommt mit hoher Wahrscheinlichkeit Recht. Als EU-Bürger erwarte ich von dem EU-Mitglied Österreich eigentlich dasselbe. Vielleicht könnte der ADAC da mal tätig werden.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Klaus, wir sind uns doch völlig einig, dass es keinen ünnötigen Lärm braucht,
um beim Motorrad fahren Spass zu haben
um schnell zu sein
Land und Leute kennen zu lernen und winken als winken zu verstehen und nicht als Drohgebärde

Und wir sollten uns auch einig sein, dass dieses Vorgehen von teuer bezahlten Ing. und Dr. sowie von Amtsträgern der totale Schwachsinn ist, denn im Ergebnis bedeutet das

Fazit der ausgeklügelten Ösi Regel:

Wer also mit mit einem touristischen Motorrad welches 96dB Standgeräusch hat im 6. Gang mit 50km/h den Pass hinunter fährt, muss ab 10 Juni Strafe zahlen.
Wer sein Motorrad mit einem lauten Fahrgeräusch mit 12.000 U/min aus den Kurven heulen lässt kommt ungestraft davon?
JA! Solange sein akademisches Standgeräusch im Zulassungsschein 95dB unterschreitet.
Damit holst du kein lautes, am ESD manipuliertes Motorrad von der Straße.

Dafür brauchst du geschulte Kontrolleinheiten und drei Monate bis sich rumgesprochen hat, dass Fachleute unentwegt unterwegs sind und auf die Krawallos aus sind.

Bist du auf Eisenhaufen aus, nimmt man eine Kontrollstelle wo zuvor über eine Strecke 70 km/h ist. Wer da seine Penzel, KessTech oder J&H auf hat (hört man direkt), der hat nicht nur eine EU konforme Steuerung nach Euro3 oder 4 an Bord, der hat einen Magnetschalter im Handschuh der auf Durchzug stellt. Der wiederum mit einem kleinen Magneten bei der Kontrolle bei laufendem Motor in 40 Sek gefunden ist.

Zubehör ESD sind als Absorber ausgelegt. Also kommt aus einem Zuführrohr von der 4-1 mit Durchmesser 60 mm aussen/ innen 58 mm an den ESD, so teilt man das durch den Faktor 1,6 und der DB Eather darf nicht größer wie 36 mm innen sein. Dafür gibt es Lehren, denn die Anbieter der ESD bieten auch größere DB Eather an.

USW.

In nur 6 Monaten kommt keiner mehr (nach einer entprechenden Buße, inkl. von doppelten Starfen bei Wiederholung ) mit einem lauten ESD über die Straße, hüben wie drüben.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... und es sind kaum weniger Mopeds unterwegs.

An Sonn- und Feiertagen ein Greuel. Vielen bleibt aber kaum eine andere Wahl als an diesen Tagen ihrem Hobby nachzugehen. Weshalb dann „jeder“ auf den Hotspots unterwegs ist, bleibt offen.
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben