Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da wird aber ganz schön was durcheinander gewqorfen aus meiner Sicht. Zu laute Auspuffanlagen sind nicht per se illegal, sondern nur in ihrer...
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.041
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Da wird aber ganz schön was durcheinander gewqorfen aus meiner Sicht.

Zu laute Auspuffanlagen sind nicht per se illegal, sondern nur in ihrer Anwendung in Bereichen wo es einschränkende Vorschriften gibt. Also handelt der Anwender illegal, nicht der Hersteller oder Händler.

Ausserdem bietet Kesstech soweit ich das überflogen habe eine Prämie nicht explizit für eigene, nicht zugelassene Auspuffanlagen sondern generell.

Zudem sind die angebotenen "legalen" Anlagen i.d.R. just solche, die automatisch nach gewissen Kriterien per Klappe auf Durchzug schalten und sackenlaut sind. Aber legal.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Es gibt Neuigkeiten bezüglich dem Hattech-Leisetopf:

Heute bin ich, nachdem meine GS endlich wieder besohlt (neue Felgen und Pneu) ist, kurz ausgefahren. Es waren dann so ca. 25km, mehr habe ich mich infolge einer äusserst unangenehmen Rauchentwicklung aus dem Auspuff nicht getraut!

Fakt ist:
- Etwas im Auspuff ist bei der Ausfahrt verbrannt. Und zwar ziemlich übelriechend, wie nach Kunststoff oder Kupplung, so roch es. Zudem gab es eine Rauchfahne.

Ich hatte ja herausgefunden, wie man den Auspuff in der Lautstärke bzw. dem Durchsatz/fluss verstellen kann. So fuhr ich in der Stellung "ZU" los.
Leider begann die Maschine nach ca. 2 km komisch zu riechen. Erst dachte ich, da fackelt die Elektronik ab (es roch wie ein Kabelbrand!), nach weiteren 6km war dann aber klar, es entstammt dem Auspuff. Auch als der Motor aus war, schwellte da fröhlich etwas im Topf drin und das kann irgendwie nicht so gut sein.

Daheim dann untersuchen was da im Topf so schmoren könnte. Zudem wollte ich auch noch kurz ermitteln, ob es einen Lautstärkeunterschied der verschiedenen Stellungen/Einstellungen des Auspuffes gibt.
Spoiler: Nein. Seit es geraucht hat, ist der Topf nur noch eines: Laut. Und zwar egal in welcher Stellung, er ist sogar 1dbA lauter wie der Originale von BMW!
Zudem: Der Verstellmechanismus sollte man eigentlich mit dem beiliegenden Steckschlüssel einstellen können. Leider ist die Passgenauigkeit nicht wirklich gut bzw. ich musste erst mit dem Hammer und WD40 den Einsatz bearbeiten, bevor da eine Verstellung möglich war. Offenbar ist um unteren Ende eine Feder unter dem Innenrohr und aufgrund der Schweissnaht war das komplett fest, also nichts mit verstellen oder so. Auch kommt der Einsatz nur mit viel Gewalt aus dem Auspuff.

Mein Fazit:
  • Verarbeitung: Im Grossen sehr gut, im Detail leider mangelhaft. Der Verstellmechanismus ist das zentrale Verkaufsargument und das sollte schon gut kontrolliert werden. Im heissen bzw. warmen Zustand kann man ein Verstellen komplett vergessen, die beiden ineinandergeschobenen Rohre sind zu passgenau und klemmen fest.
  • Motorlauf/Leistung: Ja, in der Leise-Einstellung hat der Topf tatsächlich deutlich weniger Leistung, man spürt dies, entgegen meiner anfänglichen Skepsis fehlt da irgendetwas. Was aber deutlich mehr stört: Vorher war die Maschine bei 1'500...2'500 problemlos am Gas, mit dem Hattech ruckelt es doch sehr und man versucht automatisch nicht unter 2'500 rpm zu fallen. Das ist schade und für mich eigentlich ein Killkriterium. Immerhin kann man den Topf ja in der Stufe "Mitt" fahren und sollte das Ruckeln dann weg sein. Ich werde es beobachten.
  • Lautstärke: Ladenneu war eine deutliche Verbesserung vorhanden, da war der Auspuff nachweislich leiser wie der BMW Topf. Nach einer nur sehr kleinen Ausfahrt bei 30 Grad Umgebungswärme scheint im Topf aber etwas komplett verbrannt zu sein (es raucht noch minutenlang ohne Motorlauf! Ich habe davon ein Video gemacht). Seither ist der Auspuff in jeder Einstellung immer exakt 90dbA laut (ohne Koffer). Das ist zwar nicht lauter wie er darf = Soll-Lautstärke, aber leider auch nicht mehr leiser wie beworben.
  • Optik: Das ist Geschmackssache. Ich finde den Topf inzwischen durchaus passend, aber deswegen knapp 1'000 CHF ausgeben? Eher nicht.


Weiteres Vorgehen:
Ich werde Hattech eine Mail schreiben und nett nachfragen. Denn irgendwie kann ich nicht glauben, dass nach nur knapp 25km die wichtigste Eigenschaft des Topfes verloren gegangen sein soll.
Ein Zurücksenden ist für mich insofern problematisch, als ich inzwischen schon Zollgebühren (110 CHF) bezahlen musste und die erstattet mir niemand. Da behalte ich den Topf dann lieber oder stelle in bei ebay rein. Schauen wir mal. Aber eines ist klar: In der der derzeitigen Form kann ich den Topf niemandem empfehlen!

 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Zu laute Auspuffanlagen sind nicht per se illegal, sondern nur in ihrer Anwendung in Bereichen wo es einschränkende Vorschriften gibt. Also handelt der Anwender illegal, nicht der Hersteller oder Händler.
Wer sich so eine Anlage kauft, der montiert sie in der Regel auch und fährt damit. Ein ESD ohne Zulassung dürfte gar nicht erst in den Handel kommen. Genau das versucht Kesstech jetzt wieder rückgängig zu machen und zahlt sogar eine Prämie. Die bekommen offenbar "kalte Füße".
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
@lederkombi:
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Was mich wundert: Du schreibst, es würde wie ein Kabelbrand gerochen haben.
So ein Geruch hat ja etwas mit Kunststoff zu tun.
Kann sich im Auspuff vielleicht noch irgend ein Verpackungsteil, Schutzfolie o.ä. befunden haben?
Das neue Auspüffe etwas nach "neu" und "Technik" riechen, kennt man ja.
Aber wie ein Kabelbrand? :grosse-augen:
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.041
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Wer sich so eine Anlage kauft, der montiert sie in der Regel auch und fährt damit. Ein ESD ohne Zulassung dürfte gar nicht erst in den Handel kommen. Genau das versucht Kesstech jetzt wieder rückgängig zu machen und zahlt sogar eine Prämie. Die bekommen offenbar "kalte Füße".
Ich interpretiere den Text im Link als reine Werbeaktion, da sie nicht darauf abheben eigene Produkte ohne Zulassung zurückzunehmen sondern da keine Einschränkung in Bezug auf den Hersteller machen.

Und wieso sollten sie kalte Füsse bekommen? Selbst wenn sie in der Vergangenheit (oder auch jetzt noch) nicht zugelassene Abgasanlagen verkauft haben ist daran absolut nichts unrechtmässiges.

Der Anwender ist derjenige der kalte Füsse kriegen sollte.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Der Verkauf und Besitz nicht zugelassener Fahrzeugteile ist nicht verboten, lediglich die Inbetriebnahme.
Nur bei verbotenen Gegenständen ist auch der Besitz verboten. Enddtöpfe jeglicher Art gehören nicht dazu.

Was Kesstech angeht sind die einfach nur dreist:

Da sich die 95dB(A) in Tirol auf den Schalldruckpegel bei einer Standgeräuschmessung, der in den Fahrzeugpapieren bzw. auf dem Typenschild des Fahrzeugs vermerkt ist beziehen, besteht hier kein Zusammenhang zu den KessTech-Anlagen, sondern nur zum OEM-Wert.
D.h. für mich übersetzt, dass man mit Kesstech-Anlagen weiter herzhaft herumballernkann, solange nur max. 95db(A) im Schein steht. Da darf man hoffen, dass die Polizei da auch mal nachmessen wird.

Die Abwrackkprämie ist ebenso dreist, da man versucht die Kundschaft zweimal abzuzocken.

Für mich war diese Firma schon immer sehr unsympathisch ....
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hallo Lederkombi, danke fürs einstellen des Videos und das testen.

Meine Güte ist der Hattech klein!! :eek:

Dazu ziemlich eindeutig ein Siebrohrdämpfer, also mit Dämmaterial, das mit der Zeit wegbrennt und dann wird der Dämpfer noch lauter.

Ich würde ja darauf tippen, das bei geschlossener Klappe der Abbrand noch deutlich schneller geht, da die Abgastemperatur durch den Staudruck enorm viel höher ist und die Gaspulsationen druckvoller (simples Gasgesetz).

Und das der Motor ruckelig und gequält läuft, ist ein mächtig schlechtes Zeichen!!!
:eek::eek::eek::eek:
Es ist ja nicht nur das Abgassystem, das dann höheren Temperaturen ausgesetzt ist (Krümmer, Endtopf bis zur Drosselstelle) ich würde mir auch Sorgen um die Kolben und die Auslassventile machen. Wenn die wegen zu hohem Staudruck die Temperatur nicht wegkriegen und die GS einen Motorschaden bekommt, zahlt Hatttech das dann?

Oder würdest Du zurückbauen und das dann BMW unterjubeln?

Ich wäre mächtig angezickt auf diesen Hattech-Murks!!

Meiner Meinung nach führt für einen qualifiziert dauerhaft leiseren Dämpfer ohne Leistungsverlust oder Verkürzung der Motorlebensdauer kein Weg vorbei an :

1) einem Reflektionsdämpfer = Aufbau mit Kammern, statt Siebrohr und Dämmwolle, halt wie der OEM-Dämpfer
2) wahrnehmbar größerem Volumen als der OEM-Topf und erst recht der Hattech, um ausreichend dämpfenden Reflektionsraum zur Verfügung zu stellen und ebenso ausreichend große freie Durchlass-Querschnitte, die keine Abgastemperaturerhöhung bewirken.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
So viel größer war der Topf der Luftgekühlten nicht, aber dennoch wesentlich leiser.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Diese hatte aber auch weniger Leistung und Gasdurchsatz!

Und Leistung und nötiger Gasdurchsatz sind doch recht weitgehend direkt proportional.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Meiner Meinung nach führt für einen qualifiziert dauerhaft leiseren Dämpfer ohne Leistungsverlust oder Verkürzung der Motorlebensdauer kein Weg vorbei an :

1) einem Reflektionsdämpfer = Aufbau mit Kammern, statt Siebrohr und Dämmwolle, halt wie der OEM-Dämpfer
2) wahrnehmbar größerem Volumen als der OEM-Topf und erst recht der Hattech, um ausreichend dämpfenden Reflektionsraum zur Verfügung zu stellen und ebenso ausreichend große freie Durchlass-Querschnitte, die keine Abgastemperaturerhöhung bewirken.
Ist ja eine Binsenweisheit wie man an den verbauten Brotkästen seit Euro 4 sehen kann. Nur kann man die an einem Motorrad nicht beliebig groß machen und den Motor kann man auch nicht kapseln. Man wird ein Motorrad bauartbedingt deshalb auch niemals so leise bekommen wie ein Auto.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Beliebig groß verlangt auch niemand, aber z.B. 20 % mehr Länge, Breite und Höhe ergäbe schon rund 70 % !! mehr Dämpfervolumen. Daran stirbt optisch niemand!!
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Beliebig groß verlangt auch niemand, aber z.B. 20 % mehr Länge, Breite und Höhe ergäbe schon rund 70 % !! mehr Dämpfervolumen. Daran stirbt optisch niemand!!
Das meine ich auch. Evtl anderes, stärkeres Material. Die GS mit 1kg mehr bringt keinen um. Damit dann wieder weg von diesem leicht blechernen, hohlen Klang.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
@lederkombi:
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Was mich wundert: Du schreibst, es würde wie ein Kabelbrand gerochen haben.
So ein Geruch hat ja etwas mit Kunststoff zu tun.
Kann sich im Auspuff vielleicht noch irgend ein Verpackungsteil, Schutzfolie o.ä. befunden haben?
Das neue Auspüffe etwas nach "neu" und "Technik" riechen, kennt man ja.
Aber wie ein Kabelbrand? :grosse-augen:
Ja, das war dann auch mein erster Gedanke. Allerdings habe ich extra noch in den Topf geschaut, denn er besitzt ja diese Feder unten am Verbindungsstück zur Klappe. Vermutlich kann man da das Innenrohr herausziehen und neue Dämmwolle reinstopfen? Anleitung war ja leider keine dabei, das ist ein klarer Mangel.
Erst dachte ich auch, dass da etwas Öl verbrennt oder Kunststoff, welchen ich allenfalls vergessen hätte zu entfernen, aber da ist nichts, leider. Ich muss echt davon ausgehen, dass die Dämmwolle/material verbrannt ist. Oder bei der Herstellung etwas im Topf vergessen wurde. Da er aber leuter wurde, wird es wohl definitv Dämmmaterial sein. Leider.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo Lederkombi, danke fürs einstellen des Videos und das testen.

Meine Güte ist der Hattech klein!! :eek:

Dazu ziemlich eindeutig ein Siebrohrdämpfer, also mit Dämmaterial, das mit der Zeit wegbrennt und dann wird der Dämpfer noch lauter.

Ich würde ja darauf tippen, das bei geschlossener Klappe der Abbrand noch deutlich schneller geht, da die Abgastemperatur durch den Staudruck enorm viel höher ist und die Gaspulsationen druckvoller (simples Gasgesetz).

Und das der Motor ruckelig und gequält läuft, ist ein mächtig schlechtes Zeichen!!!
:eek::eek::eek::eek:
Es ist ja nicht nur das Abgassystem, das dann höheren Temperaturen ausgesetzt ist (Krümmer, Endtopf bis zur Drosselstelle) ich würde mir auch Sorgen um die Kolben und die Auslassventile machen. Wenn die wegen zu hohem Staudruck die Temperatur nicht wegkriegen und die GS einen Motorschaden bekommt, zahlt Hatttech das dann?

Oder würdest Du zurückbauen und das dann BMW unterjubeln?

Ich wäre mächtig angezickt auf diesen Hattech-Murks!!

Meiner Meinung nach führt für einen qualifiziert dauerhaft leiseren Dämpfer ohne Leistungsverlust oder Verkürzung der Motorlebensdauer kein Weg vorbei an :

1) einem Reflektionsdämpfer = Aufbau mit Kammern, statt Siebrohr und Dämmwolle, halt wie der OEM-Dämpfer
2) wahrnehmbar größerem Volumen als der OEM-Topf und erst recht der Hattech, um ausreichend dämpfenden Reflektionsraum zur Verfügung zu stellen und ebenso ausreichend große freie Durchlass-Querschnitte, die keine Abgastemperaturerhöhung bewirken.
Ich werde den Hattech definitv nicht in der Stellung "zu" fahren. Mittel oder offen sollte eigentlich ein ähnlicher Durchsatz wie bei BMW möglich sein. Ob dann das Ruckeln weg ist, werde ich am Samstag anschauen. Falls nicht, wandert der Topf als teures Alteisen entweder in die Bucht oder in die Entsorgung. WObei ich da Hattech erst noch um Stellung bitten werde. Zurücksenden wird ja schwer, immerhin ist der Topf nun ja gebraucht worden.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Beliebig groß verlangt auch niemand, aber z.B. 20 % mehr Länge, Breite und Höhe ergäbe schon rund 70 % !! mehr Dämpfervolumen. Daran stirbt optisch niemand!!
Das würde ich von einem qualifizierten Zusatzausrüster verlangen. Ich verstehe echt nicht, wieso das nicht möglich sein sollte (insgeheim habe ich mir schon überlegt, ob ich da nicht selber etwas bauen sollte. Den Originaltopf nehmen und entsprechend vergrössern sollte doch möglich sein. Wobei das in der Einzelfertigung schon einiges kosten täte....ich habe die Infrastruktur dazu leider nicht. Aber Hattech hätte diese und der Leisetopf von Hattech scheint sein Standardrohr zu sein, beglückt mit einem kleinen, anpassbarem db-Killer. Dafür der hohe Preis erachte ich als etwas speziell.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
949
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Werben die nicht wie Zach ?
Bei nichtgefallen auch benützt zurückgeben.
 
G

Gast50497

Gast
Schick das Teil zurück du machst dir nur den Motor kaputt. Damit das funktioniert müste der Dämpfer grösser sein und mit Kammern versehen sein.
Das Teil ist einfach murkst, mich wundert nur das er dafür ne Zulassung bekommen hat, bei Euro 4 muss er nachweisen das der Dämpfer auch nach zig Stunden gebrauch seine zugesicherten Eigenschaft nicht verliert.
Die einzige Firma die ich kenne bei der das immer funktioniert ist Akra, wenn die 95db angeben dann hat der Topf das auch. Qualität kostet halt.
Gegenbeispiel ist SC Project, simpler null acht fünfzehn Aufbau wird relativ schnell immer lauter rund kostet massiv Leistung durch nach hinten geschlossen DB Eater ...
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wenn es interessiert auf YouTube heute Abend im Motorradmagazin: Motorradlärm so misst die Polizei.
Um 19Uhr
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
alls nicht, wandert der Topf als teures Alteisen entweder in die Bucht
soll jemand anderes unnützen Schrott kaufen?

Wende Dich an Hattech, die sollen Dir das Geld plus den Zoll zurück zahlen, fertig. Aus früheren Zeiten kenne ich die als zwar durchaus handfest, aber nicht unkooperativ
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben