Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe nirgedwo den Eindruck, das er ein unnötiger Lärm Fetischist ist. Er zeigt nur die möglichen zu erwartenden Probleme aus seiner Sicht...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe nirgedwo den Eindruck, das er ein unnötiger Lärm Fetischist ist.

Er zeigt nur die möglichen zu erwartenden Probleme aus seiner Sicht auf.
Als Jurist sieht er das etwas anders und weiß was kommen kann
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nein , Gott bewahre uns davor!
Bevor du dich ganz verzettelst: ES geht hier nicht um Hundehalter, dickbäuchige Mountainbiker, müde Sofa-Sitzer, verdammenswürdige Alkohol- und Schokolade- und Billigfleisch-freunde - nein, es geht hier schlicht und einfach um solche wie dich, nämlich unnötige Lärm-Fetischisten!
Wenn du schon Gott ins Spiel bringst hätte der dich aber auch hinsichtlich Christians Motivation erleuchten können. So liegst du nämlich komplett daneben.
und falls du zu den dickbäuchigen Hunde-MTB-billigfleischfreunden gehörst, Ihr seid die nächsten....
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
und falls du zu den dickbäuchigen Hunde-MTB-billigfleischfreunden gehörst, Ihr seid die nächsten....
Wohl kaum, aber wenn die Exzesse überhand nehmen werden irgendwann Überlegungen laut, wie man dem einen Riegel vorschieben kann. Die Motorradfahrer haben nicht viel zu befürchten, die extrem lauten und die mit illegalen Anlagen schon.
Die 95 db Regelung hat jetzt schon einen positiven Effekt. Es ist leiser geworden. Ich würde sogar sagen, daß Ziel ist längst erreicht. Man redet neuerdings offener über den Lärm, das Standgeräusch und das hochdrehen der Motoren. Alles eher differenziert als pauschal. Nicht die Motorradfahrer, sondern die Lauten unter den Motorradfahrern sollen auf bestimmten Strecken außen vor bleiben. Da können sich die Hersteller nicht länger wegducken.

Btw: Ich würde es begrüßen, wenn das tiroler Modell auch in Deutschland umgesetzt würde. Denn dann könnten fast alle Motorradfahrer wieder die z. Zt. gesperrten Strecken befahren.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Es kommt immer nur das auf das Parkett, was die Politik versäumt hat rechtzeitig und klar zu regeln. Das regeln dann Gerichte oder die Politik wenn der Druck von aussen zu groß wird. Diesel-Fahrverbote, Ausländer-Maut, Billigfleisch, Leiharbeiter, Mindestlöhne, Abgastests etc. Und jetzt halt die erwarteten Fahrverbote für Motorräder. Das ist alles nicht von heute auf morgen passiert, das hat alles eine Vorgeschichte.

Beim Thema Dieselskandal habe ich schon drauf hingewiesen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch die Motorradfahrer drand sind. Das war vor etwa einem halben bis dreiviertel Jahr. Jetzt stehen sie in der Diskussion.

Mir wäre die Einsicht derjenigen die es betrifft auch lieber. Nur wenn die nicht kommt? Alles danach ist doch nur konsequent. Es ist oft besser den Ball flach zu halten, insbesondereen zu bekommen. in einer Zeit in der noch ganz andere Dinge auf dem Prüfstand stehen. Wer interessiert sich denn da groß für die Interessen der Motorradfahrer, die vielfach auch noch zweifehaft und anfechtbar sind. Da kann ich doch nur froh sein nicht alles verboten zu bekommen. Was jucken mich da die 95 dB. Dann eher Komplettsperrungen. Das wäre dann tatsächlich überzogen.

Ich weiss nicht was das Kriterium für die 95 dB war. Ich gehe allerdings davon, dass vor Festsetzung dieses Werts die Verhältnismässigkeit und die Störaussendung schon geprüft wurden. Deswegen ist der Verweis auf 90 dB konstruiert und steht aktuell nicht zur Debatte.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich weiss nicht was das Kriterium für die 95 dB war. Ich gehe allerdings davon, dass vor Festsetzung dieses Werts die Verhältnismässigkeit und die Störaussendung schon geprüft wurden. Deswegen ist der Verweis auf 90 dB konstruiert und steht aktuell nicht zur Debatte.
der Verweis ist insofern zulässig, als hier jetzt die Regelung begrüßt wird, die uns auf Dauer allen schaden wird.
weil es euch 93db fahrer noch nicht betrifft, aber wartet nur ab. Ihr winkt jetzt die 95 db durch und wenn der erste kommt, dem das immer noch zu laut ist, dann werden eben niedrigere Grenzwerte festgelegt und schwups, wars das mit BMW GS in den Bergen. Offensichtlich ist einigen immer noch nicht klar, wo die Reise hingeht.
Man entzweit uns, säht Zwietracht, säbelt denen am lauten Ende die Beine weg, sogar hier wird applaudiert und spätestens wenn dann die 90db kommen, lese ich hier Heulen und Zähneknirschen.
Warum wird auch immer nur über Motorräder gesprochen? die Migrantenschieber von AMG sind teils deutlich lauter (100db im Stand eines AMG C63 S von 2018)
das trifft auch auf die M Testosteronschleudern von BMW zu.

Der einzig richtige Weg wäre m.E. gewesen frühzeitg dieses Auspuffklappenklatschen zu verbieten. Das war von Anfang an ein politischer Hirnfurz. Bei halber Drehzahl im Winkel von im Abstand von.
Eine bessere Regelung wäre gewesen, im Abstand von "" darf ein Fzg im gesamten Drehzahlbereich nicht lauter sein als......
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
696
Modell
R 1200 GS TÜ Adv Triple Black, Yamha Tenere 700
Aus meiner Sicht ist das Problem die Willkürlichkeit. Aktuell hat man die Motorradfahrer herausgepickt. Wir haben viel Geld für unsere Maschinen bezahlt und zahlen Kfz-Steuern und dort wo es sein soll Maut und Vignette. Nun hat man evtl. ein Motorrad mit 95 Dezibel (vielleicht sind es im nächsten Jahr dann 90) Standgeräuch und darf auf einmal in einem Teil des ach so vereinten Europas nicht mehr fahren und muss in anderen Teilen Streckensperrungen und Fahrverbote wegen Corona in Kauf nehmen.

Autos hingegen dürfen zu jeder Zeit und in in jeder Situation uneingeschränkt bewegt werden. In unserer Region gibt es die meisten Autohändler deutschlandweit, auch Luxussportwagen werden verkauft und probegefahren. Ein Lamborghini z. B. brüllt lauter als 3 laute Motorräder wenn er mit 0ber 200 über die Bundesstraße geheizt wird. Aber das ist in Ordnung, weil das ist ja ein Auto, des Deutschen oder eher des Europäers liebstes Kind.

Das ist vom Grundsatz der Gleichbehandlung meilenweit entfernt und in meinen Augen schlicht eine Unterdrückung von Minderheiten.

In Zeiten in den E-Bikes absolut angesagt sind bringt es offenbar vielerorts mehr Wählerstimmen als es kostet, wenn man auf die aktuellen Sündenböcke Europas einprügelt.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
der Verweis ist insofern zulässig, als hier jetzt die Regelung begrüßt wird, die uns auf Dauer allen schaden wird.
weil es euch 93db fahrer noch nicht betrifft, aber wartet nur ab.
Das sind doch nur Spekulationen. Ich spekuliere, daß BMW demnächst leise Nachrüst ESD´s anbieten wird, so daß wir alle unter 90db Standgeräusch eingetragen bekommen. Nochmal: Der Effekt mit der 95 db Regelung hat sich eingestellt.

"Es ist spürbar leiser geworden, die Grenze bei 95 Dezibel hat sich in kurzer Zeit bewährt"

sagt Markus Eberle, Bürgermeister der Gemeinde Tannheim
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Bringt euch ein in die Politik. Dann seht ihr, dass sehr viele Kompromisse notwendig sind, um Anliegen durchzusetzen und Mehrheiten zu gewinnen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
"Es ist spürbar leiser geworden, die Grenze bei 95 Dezibel hat sich in kurzer Zeit bewährt"

sagt Markus Eberle, Bürgermeister der Gemeinde Tannheim
Nehmen wir das so einmal zur Kenntnis. Persönlich glaube ich, dass der positive Effekt auch Corona zu „verdanken“ ist. Die absoluten Zahlen an Motorrädern im Vergleich wären interessant.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das ist ja nur ein momentaner Effekt, weil sich das rumgesprochen hat, wenn das mal ein paar Monate gelaufen ist, wird sich fast der alte Zustand wieder einstellen, schätze ich.

Warum wird den immer auf dem bislang legalen Fahrzeug-altbestand rumgehackt?. Wenn mein Moped laut legal ist, zb. eine alte Duc oder Harley aus den 90ern (als BMW Staubsaugergeräusche in Motorräder verpflanzte) warum soll ich dann in bestimmten Gegenden ausgesperrt werden?

es handelt sich hier in erster Linie um ein Versäumnis der Politik (wie Tom schon anmerkte) und dann um ein Versäumnis und Kurzsichtigkeit unserer Lieblingshersteller. BMW hat zu einem ganz großen Teil mit Schuld an der momentanen Misere, deren Motorräder sind in den letzten Jahre sehr deutlich lauter geworden. Wenn ich an die erste 12er von 2004 denke und dann an die letzten Lufis und die ersten 12 WC-GS ist da ein himmelweiter Unterschied.
Klar kauft der Kunde das, aber die GS war doch schon vor "laut" die meistberittene

BMW könnte uns allen einen riesen Gefallen tun und die nächste Generation Motorräder über alle Sparten hinweg 5 DB leiser anbieten, ohne dass wir auf irgendwas verzichten müssten.
 
M

Mapegu

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
328
Ort
21423 Winsen
Modell
Moto Guzzi V 85 TT
Das ist vom Grundsatz der Gleichbehandlung meilenweit entfernt und in meinen Augen schlicht eine Unterdrückung von Minderheiten.
Das ist meines Erachtens doch pure Bigotterie, wenn man jetzt auf Gleichbehandlung pocht und die Opferrolle einnimmt. Wo bleibt denn der Aufschrei, wenn LKW von Regelungen betroffen sind ?
Warum dürfen Trecker und Fahrräder nicht auf die Autobahn? Das ist Unterdrückung von Minderheiten!
Alle Verkehrsteilnehmer sind differenziert zu betrachten und haben demnach auch unterschiedliche Regelungen zu erdulden. Wenn ich an eine Straße komme, auf der (aus welchen Gründen auch immer) dem Motorrad die Durchfahrt untersagt ist, dann habe ich das gefälligst hinzunehmen wie alle anderen Verkehrsteilnehmer auch.
Und "whataboutism" bringen eine Diskussion auch nicht voran.
just my 2 cent
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Aber dennoch als Ergänzung, falls das interessiert:
2006, K25 ist 89 dB.
genau das meine ich: eine K25 hat 89 dB und eine K50 10 Jahre später ist 4 dB lauter. Ab wieveiel dB spricht man von einer Verdoppelung der Lautstärke?
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Nein , Gott bewahre uns davor!

Bevor du dich ganz verzettelst: ES geht hier nicht um Hundehalter, dickbäuchige Mountainbiker, müde Sofa-Sitzer, verdammenswürdige Alkohol- und Schokolade- und Billigfleisch-freunde - nein, es geht hier schlicht und einfach um solche wie dich, nämlich unnötige Lärm-Fetischisten!
Genau um die ganzen Themen geht es, um die, die sich über alles aufregen und einen starken Staat fordern, der ganz genau ihre Interessen durchsetzt, ohne dass sie dabei von der Tapete bis zur Wand denken, wo langfristig die Reise hingeht.

Ich Lärmfetischist? Sorry, dann muss ich dir jede Fähigkeit absprechen, inhaltlich meine Beiträge auch nur im Ansatz zu verstehen. Ich hatte noch nie ein Motorrad mit etwas anderem als einen Serienauspuff, ich habe nicht mal darüber nachgedacht habe ich, hieran etwas zu ändern.

Mir sind auch einige Motorräder zu laut, und ich verstehe auch nicht, dass man herstellerseits hier nicht die Zeichen der Zeit erkennt und zumindest leisere Varianten anbiete (oder von mir aus auch nur leisere Varianten).

Aber solange es EU-Weit Zulassungsverfahren gibt halte ich es für unzulässig und auch unnötig, das hier Landesprinzen und Dorffürsten, beklatscht von Pauschalisten wir dir und einigen anderen hier, meinen, Eigenprofilschärfung zu Lasten von Minderheiten und Nachbarregionen betreiben zu müssen.

Und falls sich ein paar von euch - ihr wisst, wen ich meine - auf den Schlips oder sonst wo getreten fühlt... das war Absicht.

Ihr solltet die ersten sein, die das Motorrad fahren insgesamt bleiben lassen sollten. Denn ihr geht allen Anwohnen kein wenig weniger auf den Sack als 99 % der anderen, auf die ihr glaubt, mit dem Moralfinger zeigen zu dürfen.

Ach ja, und eher untertourig fahre ich eigentlich immer, ganz egal ob in Wohngebieten oder außerhalb. Und ob du mir das nun glaubst oder nicht, weil du meinst ein tiefgehendes Charakterbild von mir auf Grund deiner Interpretation meiner Beiträge zu haben ist mir so was von...
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Wohl kaum, aber wenn die Exzesse überhand nehmen werden irgendwann Überlegungen laut, wie man dem einen Riegel vorschieben kann.

Btw: Ich würde es begrüßen, wenn das tiroler Modell auch in Deutschland umgesetzt würde. Denn dann könnten fast alle Motorradfahrer wieder die z. Zt. gesperrten Strecken befahren.
zu 1. Ja, wenn denn Exzesse überhand nehmen würden, nur wer definiert das? Der, der zB täglich 30 km zur Arbeit fährt, daheim mit der Kreissäge Holz macht und sich nach der Benzinrasenmäherralley am Samstag am Samstag um 15:30 Silentio wünscht... (um mal ein extremes Beispiel zu bilden)

zu 2: dann könnten... Träumer: Es wird nur die Motivation erhöht, noch mehr Anwohner vor uns Lärmmachern zu schützen. Letztlich ist das Problem die große Zahl, nicht der einzelne zu laute Fahrer (der schon auch, aber längst nicht nur).

Fast alle besonders schönen Plätze mit touristischen Interesse wären noch schöner, wenn weniger von den doofen anderen dort wären. Nur, für diese anderen bist auch du ein doofer anderer... merkst du was?
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
genau das meine ich: eine K25 hat 89 dB und eine K50 10 Jahre später ist 4 dB lauter. Ab wieveiel dB spricht man von einer Verdoppelung der Lautstärke?
Pegel Abhaengigkeit dB und Aenderung Schall Laerm Faktor Formel Schall Schallpegel Bewertung Sone Dezibel phon doppelte Lautheit Schallintensitaet Lautstaerke doppelter Schalldruck Schallstaerke Dezibel dB Entfernung Energie Leistung Abstand Pegel Formel Dezibel 3 dB 6 dB 10 dB Watt Volt SPL Faktor Pegel Sone dBA Rechner Umrechnung Luefter Ventilator Schallstaerke Logarithmus doppelte Lautstaerke doppelt so laut halb doppelter Verdopplung Schall Faktor subjektiv empfunden objektiv berechnen gemessen theoretisch berechnet Schallstaerke Schalldruck Druck Intensitaet Schallintensitaet Schallreduzierung Lautsprecher Psychogroesse Laerm Laermpegel Physik Einheiten umrechnen - sengpielaudio Sengpiel Berlin.

Verdopplung der Lautstärke (Lautheit) soll bei einer Pegeländerung von etwa +10 dB empfunden werden.
Verdopplung beim Schalldruck (Spannung) entspricht der gemessenen Pegeländerung von +6 dB ●
Verdopplung bei der Schallintensität (Schallenergie) entspricht der berechneten Pegeländerung von +3 dB.


+10 dB ist der Pegel der zweifach wahrgenommenen Lautstärke in der Psychoakustik − ungefähr empfunden.
+6 dB ist der Pegel vom zweifachen (Effektiv-)Wert der Spannung bzw. dem Schalldruck − hauptsächlich gemessen

+3 dB ist der Pegel als zweifache Energie , also der Leistung (Power) bzw. der Intensität − überwiegend berechnet.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Was soll sich eingestellt haben?

Nach 1 Woche in den Dolos, Trentino und Österreich kann ich sagen, es ist überall leiser, weil kaum ein Motorradfahrer, wie auch Urlauber (Touristen) in den Regionen unterwegs ist.
Ich bin so in 40 Minuten noch nie über den Fernpass mit dem Transporter gekommen, ob Samstags hin oder Sonntags zurück. Zugspitzhaus, keine Busse, 10-12 Fahrzeuge, 2 Motorräder gegen Mittag.
Am Brenner keine Wartezeit an den ASNIFANG Buden (aber wieder teurer).
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Der einzig richtige Weg wäre m.E. gewesen frühzeitg dieses Auspuffklappenklatschen zu verbieten. Das war von Anfang an ein politischer Hirnfurz. Bei halber Drehzahl im Winkel von im Abstand von.
Eine bessere Regelung wäre gewesen, im Abstand von "" darf ein Fzg im gesamten Drehzahlbereich nicht lauter sein als......
:victory::victory::victory:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Verdopplung der Lautstärke (Lautheit) soll bei einer Pegeländerung von etwa +10 dB empfunden werden.
Verdopplung beim Schalldruck (Spannung) entspricht der gemessenen Pegeländerung von +6 dB ●
Verdopplung bei der Schallintensität (Schallenergie) entspricht der berechneten Pegeländerung von +3 dB.

+10 dB ist der Pegel der zweifach wahrgenommenen Lautstärke in der Psychoakustik − ungefähr empfunden.
+6 dB ist der Pegel vom zweifachen (Effektiv-)Wert der Spannung bzw. dem Schalldruck − hauptsächlich gemessen ●
+3 dB ist der Pegel als zweifache Energie , also der Leistung (Power) bzw. der Intensität − überwiegend berechnet.
In unserem Fall sind die 10db die Verdoppelung.

Technisch die 6db ( die hier irrelevant sind ) und Leistungsmäßig für Anlagen die 3db. Hier auch unwichtig.

Bei den 10db geht es darum, das die als doppelt so laut empfunden werden.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
es handelt sich hier in erster Linie um ein Versäumnis der Politik (wie Tom schon anmerkte) und dann um ein Versäumnis und Kurzsichtigkeit unserer Lieblingshersteller.

BMW könnte uns allen einen riesen Gefallen tun und die nächste Generation Motorräder über alle Sparten hinweg 5 DB leiser anbieten, ohne dass wir auf irgendwas verzichten müssten.
Da sind wir einer Meinung. Und von mir aus könnte man BMW sogar dazu verpflichten, für alle Klappenanlagen einen leiseren Nachrüst-ESD anzubieten. Gerne auch zu Lasten des Herstellers.
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben