Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Apropos "... Pauschalisten ...": In deinem Beitrag # 1602 schreibst du, > 11 Stunden unterwegs gewesen zu sein, und quasi "keine Übertretung...
hartl15

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Genau um die ganzen Themen geht es, um die, die sich über alles aufregen und einen starken Staat fordern, der ganz genau ihre Interessen durchsetzt, ohne dass sie dabei von der Tapete bis zur Wand denken, wo langfristig die Reise hingeht.

Ich Lärmfetischist? Sorry, dann muss ich dir jede Fähigkeit absprechen, inhaltlich meine Beiträge auch nur im Ansatz zu verstehen. Ich hatte noch nie ein Motorrad mit etwas anderem als einen Serienauspuff, ich habe nicht mal darüber nachgedacht habe ich, hieran etwas zu ändern.

Mir sind auch einige Motorräder zu laut, und ich verstehe auch nicht, dass man herstellerseits hier nicht die Zeichen der Zeit erkennt und zumindest leisere Varianten anbiete (oder von mir aus auch nur leisere Varianten).

Aber solange es EU-Weit Zulassungsverfahren gibt halte ich es für unzulässig und auch unnötig, das hier Landesprinzen und Dorffürsten, beklatscht von Pauschalisten wir dir und einigen anderen hier, meinen, Eigenprofilschärfung zu Lasten von Minderheiten und Nachbarregionen betreiben zu müssen.

Und falls sich ein paar von euch - ihr wisst, wen ich meine - auf den Schlips oder sonst wo getreten fühlt... das war Absicht.

Ihr solltet die ersten sein, die das Motorrad fahren insgesamt bleiben lassen sollten. Denn ihr geht allen Anwohnen kein wenig weniger auf den Sack als 99 % der anderen, auf die ihr glaubt, mit dem Moralfinger zeigen zu dürfen.

Ach ja, und eher untertourig fahre ich eigentlich immer, ganz egal ob in Wohngebieten oder außerhalb. Und ob du mir das nun glaubst oder nicht, weil du meinst ein tiefgehendes Charakterbild von mir auf Grund deiner Interpretation meiner Beiträge zu haben ist mir so was von...
Apropos "... Pauschalisten ...":

In deinem Beitrag # 1602 schreibst du, > 11 Stunden unterwegs gewesen zu sein, und quasi "keine Übertretung jedweder Art" gesehen, gehört oder überhaupt bemerkt zu haben ...
Ich glaube, offenbar im Gegensatz zu dir, nicht mehr ans Christkind, und halte so eine pauschalierende Aussage eben für die relativierenden Sinneseindrücke eines "Brülltütenliebhabers"!
Hättest du "Ironie" dazu geschrieben, wäre das der Realität näher gekommen.
Und, wem ich mit meiner Fahrweise "auf den Sack gehe" (das ist zwar nicht meine Wortwahl, die wiederhole ich nur, um von dir verstanden zu werden), bestimme ich mit dem Gasgriff schon noch selbst!
 
Intermezzo

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genau das meine ich: eine K25 hat 89 dB und eine K50 10 Jahre später ist 4 dB lauter. Ab wieveiel dB spricht man von einer Verdoppelung der Lautstärke?
Tiger, ich drehe den Spieß mal rum.

Vor 10 Jahren gingen 89 dB und haben den Fahrern damals auch Spaß gemacht. Warum müssen es 10 Jahre später 93 dB sein. 98 dB wären, nebenbei bemerkt wohl nicht durchsetzbar gewesen. Brülltüte und GS passen einfach nicht zusammen, insbesondere dann nicht, wenn man das Ranking der Verkaufszahlen anführen will und in der Gesellschaft auch noch akzeptiert sein möchte. .

Lauter wurden die Teile, weil die Kundschaft das wollte und weil BMW hier scheinbar ein Verkaufsargument mehr gesehen hat, das es galt konsequent umzusetzen. Auch oder gerade im Vergleich zum vergleichbaren Wettbewerb aus Italien und Österreich, mit Fahrzeugen, die aufgrund ihrer Motorbauweise und in Kombination mit passendem Schalldämpfer halt anders klingen als ein 2CV.

Und natürlich weil man den Markt mit Zubehörauspuffanlagen selbst bedienen bzw. entbehrlich machte wollte, serienmäßig mit eigener Klappe. Auch so eine Mär zu glauben, daß es außerhalb geschlossener Ortschaften nicht stört. Ich höre sie 2 km entfernt auf der Umgehungsstraße sehr deutlich. Ja, manchmal nervt mich das auch.
Wie wir im Forum ja auch schon lesen konnten trifft diese Vorgehensweise von BMW nicht überall auf Zustimmung. Also warum nicht wieder leiser?

Was mit den 95 dB wohl versucht wurde, ist nur eine Vermutung; ist es die richtig lauten Teile von Aprilia, Ducati, Harley und weitere rauszufiltern. Daß dabei eine S1000RR oder XR mit 95 - 100 dB rausfällt ist für den Betroffenen ärgerlich, aber bei festen Grenzwerten halt nicht zu vermeiden.

Nebenbei bemerkt, keine meiner Fahrzeuge hat mehr als 89 dB Standgeräusch. Auch nicht die Motorräder die ich zuvor hatte. Mit Serienauspuffanlagen und Serienluftfiltern. Es würde sicherlich auch lauter gehen, es war aber meine Entscheidung es so zu belassen wie es ist, schon vor Jahren.

Grüße Thomas
 
AmperTiger

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Tiger, ich drehe den Spieß mal rum.
Vor 10 Jahren gingen 89 dB und haben den Fahrern damals auch Spaß gemacht. Warum müssen es 10 Jahre später 93 dB sein. 98 dB wären, nebenbei bemerkt wohl nicht durchsetzbar gewesen. Brülltüte und GS passen einfach nicht zusammen, insbesondere dann nicht, wenn man das Ranking der Verkaufszahlen anführen will und in der Gesellschaft auch noch akzeptiert sein möchte. .
wieso Spieß umdrehen. genau das wollte ich damit aussagen
 
anschinsan

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sogar Calimoto blendet bei der Tourenerstellung als "wussten sie schon" "loud pipes safe lives" ein, was soll man da noch sagen.....
 
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Nehmen wir das so einmal zur Kenntnis. Persönlich glaube ich, dass der positive Effekt auch Corona zu „verdanken“ ist. Die absoluten Zahlen an Motorrädern im Vergleich wären interessant.
Bei uns gehen die Verksufszahlen für neue seit einigen Wochen dzrch die Decke.
Die Menge nimmt weiter zu.

Josef
 
Pinky

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Landesprinzen und Dorffürsten, beklatscht von Pauschalisten....
Ihr solltet die ersten sein, die das Motorrad fahren insgesamt bleiben lassen sollten. Denn ihr geht allen Anwohnen kein wenig weniger auf den Sack...
Na ja, da haben die Umfragen aber anderes zu Tage gebracht. Ein pauschales Fahrverbot. so wie in Deutschland an WE, wollten die Anwohner nicht. Es ging tatsächlich um die Lauten, ob du es wahr haben willst oder nicht. Ich nehme daher an, du bist selbst betroffen. Dennoch, "pauschal" ist die Regelung in Deutschland, während die Tiroler Lärmgrenze differenziert. Für mich das bessere Modell.
 
AmperTiger

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Na ja, da haben die Umfragen aber anderes zu Tage gebracht. Ein pauschales Fahrverbot. so wie in Deutschland an WE, wollten die Anwohner nicht. Es ging tatsächlich um die Lauten, ob du es wahr haben willst oder nicht. Ich nehme daher an, du bist selbst betroffen. Dennoch, "pauschal" ist die Regelung in Deutschland, während die Tiroler Lärmgrenze differenziert. Für mich das bessere Modell.
Wer will denn ein pauschales Fahrverbot? Er nicht Herrmann kritisiert geplantes Motorrad-Sonntagsfahrverbot vom Bundesrat
wenn wir uns mal solidarisch zeigen und an verkehrsreichen Samstagen die Innenstädte ein bisschen voller machen, wird auch der Politik aufgehen, dass wir auch Wähler, Bürger und Steuerzahler sind.
Anstatt hier ins ständig ins eigene Nest zu scheißen, sollten wir uns lieber solidarisch zeigen, auf die Demos fahren und zeitgleich mal bisschen Druck auf BMW ausüben, ihre rollenden Viagras mal ein bisschen sozialverträglicher zu gestalten.
DAS wäre für mich ein Weg.
 
juekl

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Wer mit dem Motorrad auf eine MotorradDemo fährt um gegen Fahrverbote wegen Lärm zu demonstrieren, der pisst sich im Winter auch in die Hose, weils so schön warm ist.
Wann kommt endlich das "Daumen nach unten" Zeichen, oder "Wichser" oder "Stinkefinger"
 
Armageddon

Armageddon

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Wer mit dem Motorrad auf eine MotorradDemo fährt um gegen Fahrverbote wegen Lärm zu demonstrieren, der pisst sich im Winter auch in die Hose, weils so schön warm ist.
Ich bin stolz auf alle die bei den Demofahrten dabei waren. Gab es sowas auch in Österreich......sicherlich nicht.
Wir haben aus unserer Geschichte etwas gelernt.
 
lederkombi

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Bei uns gehen die Verksufszahlen für neue seit einigen Wochen dzrch die Decke.
Die Menge nimmt weiter zu.

Josef
Leider aber nur bei den Neufahrzeugen. Meine noch praktisch neue Honda CB1100EX(SA) mit 6.800km auf dem Zähler und in perfektem Zustand, will niemand kaufen. :cry:
Dies obwohl deren Preis nun echt tief ist.
 
Larsi

Larsi

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... Meine noch praktisch neue Honda CB1100EX(SA) mit 6.800km auf dem Zähler und in perfektem Zustand, will niemand kaufen. :cry:
...
Das ist doch diese wunderschöne Retro-Honda mit recht leisem Geräusch und überschaubarer Leistung (vergleichsweise).
 
Serpel

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... und 255 kg Fahrgewicht.

Gruß
Serpel
 
Intermezzo

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Bei uns gehen die Verksufszahlen für neue seit einigen Wochen dzrch die Decke.
Die Menge nimmt weiter zu.

Josef
War bei uns am Anfang der Kriese mit dem Klopapier genauso. Die Menge hat dabei allerdings abgenommen.

Glücklich wer rechtzeitig noch welches bekommen hatte und wischen konnte.

Kleiner Spaß am Rande.

Grüße Thomas
 
Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das Thema "unötiger Motorlärm" betrifft im Übrigen nicht nur Motorräder, konkret in Tirol natürlich schon. Hier ist die Sachlage wohl auch eine etwas andere.

Wer sich mal die einschlägigen reportagen anschaut (die gibt es auch in den öffentlich / rechtlichen) wird feststellen, daß massiv gegen Autoposer und Krawallmacher vorgegangen wird. In Köln, Frankfurt, Mannhein und Hamburg. Mit zugegebenermaßen unterschiedlicher Intensität. In Köln wird relativ schnell und konsequent sichergestellt und vorgeführt. "Null Toleranz" . Und dies wird auch deutlich so vermittelt.

Sieht man sich das Klientel derjenigen an, die betroffenen sind, kann ich nur feststellen, daß hier scheinbar ein klarer Zusammenhang zwischen fehlender Bildung und Lautstärke am Auspuff gegeben sein muß. Herkunfts- und abstammungsmäßige Besonderheiten und Weltanschaungen bezüglich dessen, wie man glaubt sich nach außen hin darstellen muß, schenke ich mir.

Es sind also nicht nur die Motorradfahrer, die im Brennpunkt des Interesse stehen. Ich denke es kommt halt drauf wer wo am meisten nervt. Die Gesellschaft ist sensibler geworden was die Erzeugung unnötigen Lärms anbelangt. Die Behörden konsequenter bei der Verfolgung, auf Druck der Gesellschaft. Sagte ich ja bereits schon weiter vorne.
Passieren tut meistens nur dann was, wenn es schon fast zu spät ist. Leider trifft es oft dann auch die, die dafür eigentlich nichts können.

Grüße Thomas
 
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FAM

FAM

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Das ist meines Erachtens doch pure Bigotterie, wenn man jetzt auf Gleichbehandlung pocht und die Opferrolle einnimmt. Wo bleibt denn der Aufschrei, wenn LKW von Regelungen betroffen sind ?
Warum dürfen Trecker und Fahrräder nicht auf die Autobahn? Das ist Unterdrückung von Minderheiten!
Alle Verkehrsteilnehmer sind differenziert zu betrachten und haben demnach auch unterschiedliche Regelungen zu erdulden. Wenn ich an eine Straße komme, auf der (aus welchen Gründen auch immer) dem Motorrad die Durchfahrt untersagt ist, dann habe ich das gefälligst hinzunehmen wie alle anderen Verkehrsteilnehmer auch.
Und "whataboutism" bringen eine Diskussion auch nicht voran.
just my 2 cent
So ein dummes Geschwätz! Auf Autobahnen dürfen alle mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von mehr als 50 km/h auch Trecker. Das sind sicherheitsbedingte Regelungen und nicht im entferntesten mit der Tiroler Regelung zu Standgeräuschabhängigen Fahrverboten zu vergleichen.
 
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