Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; am besten zu Hause bleiben in D. Ganz niedrige Preise, weil gar keine Lifte (also fast). Und man wird von den Holländern nicht verhauen 🤣
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.554
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Und danach die singenden und laut quatschenden Wanderer in den überfüllten Wander- und Ausflugsregionen, wo sie Juchtenkäfer, Eidechsen und andere Amphibien, Milane und ....... stören und vertreiben. :wink:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Die XR, zumindest das Vorgängermodell ist/war sicherlich kein leisetreter, wenn ich mal mit 3 o. 4 GS/Boxer- Fahrer (was eher selten der Fall ist weil die sowas ja nicht brauchen:p) ein Kurventraining abgehalten habe hört man von meinem Hobel nicht wirklich viel, da übertrumpft der Boxer klar meinen 4 Zyli. speziell wenn aus den Ecken gefeuert wird. Nicht unbedingt bei einem einzelnen Fahrer wenn aber 3-4 gleichzeitig am Hebel drehen dann ist die Geräuschkulisse doch ordentlich.

Man sollte halt nicht immer mit dem Finger auf andere zeigen......:zwinkern:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Meine 1250er hat ein eingetragenes Standgeräusch von 88dB. Das wird zwar im Stand aber eben nicht bei Leelaufdrehzahl, sondern bei halber Nenndrehzahl gemessen. Und dennoch ist der Bock in Fahrt besonders bei geöffneter Klappe und „nur“ Halbgas bergauf (nur mal so als Beispiel kürzlich mit Sozia am Großglockner) viel zu laut. Aber trotzdem leiser als der Vorgänger (meine alte 2013er LC) mit eingetragenen 93dB.
BMW hat also zumindest den Papierwert um 5dB (wie vom Tiger zu Recht gefordert) um 5dB reduziert. Da geht aber sicher noch mehr.
Ich hatte die XR mal als Werkstattersatzmopped mit noch aktiver Begrenzung auf 9000rpm und kann mich noch erinnern, dass ich sie ob der Geräuschkulisse mit Entsetzen abgestellt habe.
Sich jetzt hinzustellen und zu sagen, dass die XR (97db eingetragen) leiser ist als 4 Boxer und sich gleichzeitig fingerzeigend aufzubauen und das Fingerzeigen anzuprangern... jetzt wird es echt langsam lächerlich, sorry.
Ich unterstütze die Forderung nach Standgeräusch 80dB und Verbot der Auspuffklappe. Dafür braucht man eventuell auch keinen Monsterendtopf. Ein gut versteckter Vorschalldämpfer reicht da vielleicht schon aus.
Mir ist natürlich klar, das das nur ein Teil des Problems ist neben der großen Anzahl der Motorräder, der schwarzen Lärmschafe, Konzentrierung auf Urlaubshotspot usw. bevor gleich wieder einer Schnappatmung bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast37436

Gast
Nach dem Motto* Geh Du nach vorn - lass mich hintern Baum" ist endlich der wahre Schuldige an der Misere gefunden:
Der XR-Fahrer.... :spin:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich fürchte man merkt in Europa ; besonders in D langsam das "enge Hühnerstall-Syndrom" wir fangen an, uns gegenseitig die Federn auszurupfen, weil es zu viele von uns auf zu engem Raum gibt.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Nach dem Motto* Geh Du nach vorn - lass mich hintern Baum" ist endlich der wahre Schuldige an der Misere gefunden:
Der XR-Fahrer.... :spin:
Habe nicht die XR-Fahrer vorgeschoben, sondern auf den total albernen Post vor meinem geantwortet. Dass Du das als ebenso Alt-XR-mit 97dB-Fahrer bewusst falsch verstehst, war ja klar... :p
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
In der Zwischenzeit wird schon ein Kontingent für die Strecken in Tirol diskutiert, anstatt der 95db Beschränkung.....

Vermutlich auf Dauer effektiver, man kann das Kontingent so lange runterdrehen, bis es nicht mehr laut ist, und es wird niemand diskriminiert.

Ergebnis allerdings ähnlich:
Es werden viel weniger fahren, und es wird leiser.....
Unabhängig ob man das gut findet oder nicht.

NEOS wollen Kontingent statt Motorradfahrverbot im Außerfern | Tiroler Tageszeitung Online
 
G

Gast 5187

Gast
In der Zwischenzeit wird schon ein Kontingent für die Strecken in Tirol diskutiert, anstatt der 95db Beschränkung.....

Vermutlich auf Dauer effektiver, man kann das Kontingent so lange runterdrehen, bis es nicht mehr laut ist, und es wird niemand diskriminiert.

Ergebnis allerdings ähnlich:
Es werden viel weniger fahren, und es wird leiser.....
Unabhängig ob man das gut findet oder nicht.
Und dann haben wir die nächste Gerechtigkeitsdiskussion.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Österreich den Österreichern?
Wenn alle die wegbleiben, die uns deswegen boykottieren wollen 😂 😂 😂

Das gab es in Italien an einem Pass auch schon mal, also nicht neu.

Und auf der LGKS auch, da wird nur ein bestimmtes Kontingent am Tag reingelassen.

In Wahrheit auch nur ein Versuch, das zu regeln.

Auf Dauer wird man ein ganzheitliches Verkehrskonzept für Tirol überlegen müßen, und auch, wie man wirklich Motorradlärm geringer bekommt.
Und das geht für mich auf Dauer nur mit den Herstellern, die sich nicht einfach immer auf die Fahrer ausreden sollten.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Österreich den Österreichern?
So oder so ähnlich scheint mir doch der Kern der Fahrverbote und Diskussionen zu sein. Angestoßen von den Bewohnern typischer Urlaubs- bzw. Motorradgebiete. Diese wollen Viele sehen oder genießen. Und dann ist das mit dem vielen Verkehr nun einmal so, wenn man in solchen wohnt.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren als ginge es eigentlich um das "schöne Gebiete für sich haben wollen" und da hat man uns (Motorradfahrer) nun als eines der Feindbilder ausgemacht.
Wie die Alten am Klappstuhl im Freibad neben dem Kinderbecken, die sich über den Kinderlärm und das laute Geplansche beschwehren. Und dabei immer aggressiver werden...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich fürchte man merkt in Europa ; besonders in D langsam das "enge Hühnerstall-Syndrom" wir fangen an, uns gegenseitig die Federn auszurupfen, weil es zu viele von uns auf zu engem Raum gibt.
Gut erkannt, denn genau DAS ist das Problem in Tirol. 3.000 am Tag sind zuviel, egal ob 88, 90 oder 95db.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Gut erkannt, denn genau DAS ist das Problem in Tirol. 3.000 am Tag sind zuviel, egal ob 88, 90 oder 95db.
und genau deshalb schreibe ich ja, dass es bei der 95er Regelung nicht bleiben wird. Aber schlaf Michel schlaf, dein Vater war ein Schaf
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
In meiner unmittelbaren Nachbarschaft gibt’s einen Spezialisten mit einem nicht ganz serienmäßigen 4-Zylinder, der vorm Wegfahren und beim Ankommen das Motorrad immer noch eine zeitlang laufen ließ. Und natürlich immer diese kurzen Gasströße vor dem Wegfahren und auch vor dem Abstellen (man könnte meinen, er wäre vorher Harley gefahren). Jedenfalls habe ich ihn jetzt schon länger nicht mehr gehört ...
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Evtl. ließe sich noch ein Bezug zu Corona herstellen ... :lcheln:

Gruß
Serpel
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben