Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mit P. Handke bin ich nie richtig warm geworden (auch wenn ich, mit Serben bekannt, seine Auffassungen zu Serbien und einigen der Verantwortlichen...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mit P. Handke bin ich nie richtig warm geworden (auch wenn ich, mit Serben bekannt, seine Auffassungen zu Serbien und einigen der Verantwortlichen für "Kriegsvergehen" durchaus teile).
Da wäre mir der Jandl Ernst lieber, mit z. B.
"etude in f".

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
War eigentlich zu erwarten.. Aus eigener Erfahrung mit Reifen und auch dem Trike eines Nachbarn kann ich sagen, dass der TÜV Hessen sehr restriktiv mit Eintragungen ist, sofern nicht wenigstens ein Teilegutachten vorliegt. Beim Auspuff und neueren Modellen kommt noch die Einhaltung der Schadstoffklasse mit hinzu, die m. E. Einen grösseren Prüfaufwand erfordert und die Eintragung somit für Privatpersonen praktisch unmöglich macht. Für Teilehersteller mag das im Zusammenhang mit einer ABE wirtschaftlich sein, sofern ein Markt für die Teile vorhanden ist. Also warum sollte BMW nicht in der Lage sein seine lauten Motorräder legal leiser zu bekommen. Es muss nur eine entsprechend grosse Nachfrage da sein.

Grüße Thomas
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
245
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
In der neuen Motorrad gibt es einen interessanten Vergleich im Rahmen des alljährlichen Alpenmasters.
Zwei der 10 Maschinen reissen die 95dB Grenze. Aber alle sind bei den Geräuschmessungen deutlich leiser.
Gemessen wurde im 1. Gang Maximaldrehzal und 2. Gang Durchzug mit Messdistanz 10 Meter.

m1.jpg
m2.jpg
 
B

berxb12x

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
142
Schön, dass Motorrad das so mit Standgeräusch gemessen hat. War in den letzten Jahren schon ähnlich, dass nicht die zu erwartenden lautesten tatsächlich die lautesten waren. Leider hat da immer die Standgeräusch Messung gefehlt.
Die "95 DB Grenze ist total toll" Apologeten werden trotzdem behaupten, dass doch diese Mail von einem Mitarbeiter der zuständigen Landesrätin, die vom "widerwärtiges Luder-Gate" ablenken will, total glaubwürdig ist.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Zwei der 10 Maschinen reissen die 95dB Grenze. Aber alle sind bei den Geräuschmessungen deutlich leiser.
Gemessen wurde im 1. Gang Maximaldrehzal und 2. Gang Durchzug mit Messdistanz 10 Meter.
Hört sich jetzt fast so an, als wären die Maschinen bei Maximaldrehzahl leiser als 95db, was natürlich nicht gemeint war. Aber genau hier - bei den hohen Drehzahlen - liegt das Lärm-Problem bei fast allen Motorrädern. Hochdrehende Motoren sind immer laut, doppelt so laut wie bei halber Drehzahl. Konsequenterweise müßte man hier ansetzen und sich fragen: Warum werden Motoren immer wieder so auffallend hochgedreht? Liegt das wirklich nur am Fahrer oder auch an den Motorrädern selbst?
 
G

Gast 41871

Gast
...Konsequenterweise müßte man hier ansetzen und sich fragen: Warum werden Motoren immer wieder so auffallend hochgedreht?
...
Ganz einfach: Übersteigertes Geltungsbedürfnis, oft von geringerem Wuchs als der durchschnittliche Mann (warum kläffen kleine Hunde, große sind einfach nur da...). Dazu gesellt sich eine machoartige ,,Hoppla, jetzt komme ich, geht mal alle zur Seite!"-Mentalität. Es sind immer wieder die selben ,,Kameraden", die keine drei Meter fahren können oder den Motor abschalten, ohne einen kräftigen und lautstarken Gasstoß.

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

berxb12x

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
142
In der Schweiz gibt es doch diesen Poster Paragraphen? Ich meine, da darf die Polizei Strafen für übertriebenes Beschleunigen aussprechen.
Vielleicht kann hier ein Schweizer aufklären?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hört sich jetzt fast so an, als wären die Maschinen bei Maximaldrehzahl leiser als 95db, was natürlich nicht gemeint war. Aber genau hier - bei den hohen Drehzahlen - liegt das Lärm-Problem bei fast allen Motorrädern. Hochdrehende Motoren sind immer laut, doppelt so laut wie bei halber Drehzahl. Konsequenterweise müßte man hier ansetzen und sich fragen: Warum werden Motoren immer wieder so auffallend hochgedreht? Liegt das wirklich nur am Fahrer oder auch an den Motorrädern selbst?
Man sollte auch mal Fahrgeräusche messen, wenn im 3. Gang mal voll beschleunigt wird.
Nicht nur im 2. auf Durchzug.

Denn genau die Messungen sagen nichts aus und sind ähnlich dem Testverfahren.
 
G

Gast50497

Gast
Hä, verstehe deine Logik nicht, Durchzug ist Durchzug bei voller Brause. Das sollte dem maximal möglichem Lärmpegel entsprechen ...
 
B

berxb12x

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
142
Man sollte auch mal Fahrgeräusche messen, wenn im 3. Gang mal voll beschleunigt wird.
Nicht nur im 2. auf Durchzug.

Denn genau die Messungen sagen nichts aus und sind ähnlich dem Testverfahren.
Stimmt, keine Messung ist so aussagekräftig wie das Standgeräusch im Zulassungsschein.
War jetzt nicht mein bester Scherz, aber nach deinem ganzen "die 95 DB Grenze ist total nachvollziehbar' müsste das sein.

Ich sehe das wie matsgs: Durchzug 2. Gang ist wahrscheinlich einer der lautesten Vorgängen die oft vorkommen. Im 3. Gang vielleicht eine Spur leiser.
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben