Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Du bist also der Meinung, du kannst die Bedingungen bei der Homolagationsmessung 1:1 reproduzieren und eine belastbare Aussage zur Stellung der...
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Motorräder sind in vielen Fällen lauter, als sie es sein müßten.
Frage an den Hersteller: Wo ist bei dem Konfigurator der Silent ESD?
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Bei meiner KTM1290GT ist die Kappe im Leerlauf und auch beim Dahinschleichen offen und nicht zu. Und das ist auch so ok.
Bei einer Polizeikontrolle erhielt ich ungerechtfertigt eine Mängelkarte. Der Händler hat alles geprüft und sie ist i.O.
Im KTM Forum hat einer die Daten seines Motorrads ausgelesen und aufgezeigt wann die Klappe schliesst.
Zumindest nicht in den von Serpel genannten Zuständen.
Aber das mag bei BMW auch anders sein.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Zum Beispiel, die Betriebsbedingungen, die der Hersteller vorgibt.
Was definiert BMW unter betriebsbereit? Sicher gibt es ein Fenster für Öl- bzw. Wassertemeperatur.
Macht die Klappe zu, wenn der Motor schon länger als z.B. 30 min läuft, denn dann ist ja sichergestellt, es ist kein Messzyklus. Oder macht die Klappe zu, wenn das Motorrad seit dem letzten Start schneller als 100 km/h war, auch kein Messzyklus.
Ich habe keine Ahnung, was BMW oder andere Hersteller für Randbedingungen in die Klappensteuerung programmieren, du aber auch nicht, daher wird es mit selber nachmessen schwierig. Nicht nur für dich, sondern auch für die Polizei und die Überwachungsorganisationen.

Die Einfahrgeschwindigkeit in die Messstrecke, triffst du die genau (+- 1km/h)? Früher war es noch relativ einfach, da war es 50 km/h. Beim neuen Messverfahren ist die Zielgeschwindigkeit am Messpunkt 50 km/h, d.h., du kennst die Einfahrgeschwindigkeit gar nicht.

Wie lang ist die Strecke der konstanten Geschwindigkeit vor der Messung, sicher weniger als 100 m, bist du 1 km durchs Dorf gerollt, kann die Klappe aufbleiben

Je kleiner der Hersteller das Fenster wählt, in denen die Klappe zumacht (Messzyklus), umso weniger stört das Leistungsloch im realen Fahrbetrieb.

Eines darf man zudem nicht vergessen, der Fahrzeug- bzw. Auspuffhersteller ist Kunde vom jeweiligen Prüflabor, unter denen es auch gehörige Konkurrenz gibt. Da geht es nicht darum, möglichst pingelig zu sein, sondern die Kundenwünsche irgendwie in den gesetzlichen Rahmen zu pressen.

Lies mal die Website vom TÜV Austria:

" Sie lieben einen guten Fahrzeug-Sound genauso wie wir!
Als Hersteller, von Bauteilen im Bereich der Abgasanlage von Fahrzeugen, ist Ihnen die Geräuschmessung nach ECE R41.04 bzw. ECE R51.03 keine Unbekannte.
TÜV AUSTRIA Automotive führt sämtliche Prüf- und Messverfahren, unter Zuhilfenahme der modernsten Messinstrumente durch, um den gesetzlichen Anforderungen und den Kundenwünschen gerecht zu werden."
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Und ich dachte, Zykluserkennung sei illegal.

Wie heißt es in Art. 3 Nr. 10 der EG-Verordnung Nr. 715/2007? Ist die Abschalteinrichtung so programmiert, dass die „Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems unter Bedingungen, die bei normalem Fahrzeugbetrieb vernünftigerweise zu erwarten sind, verringert wird“, ist sie in der EU grundsätzlich unzulässig (sogenannte Schummelsoftware).

VW weiß ein Lied davon zu singen.

Gruß
Serpel
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Da bist du jetzt aber beim Abgas.
Findest du sowas auch für das Geräusch?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Weiß schon, aber da sehe ich prinzipiell keinen Unterschied.

Gruß
Serpel
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Hab grad gesehen, die Argumente wurden u.a. Ende Juni sehr ähnlich schon einmal ausgetauscht.
Von daher, nach weit über 2000 Beiträgen, wurde sicher schon alles mindestens einmal gesagt.
Nun halt auch nochmal von mir. :lalala:
 
B

berxb12x

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
142
Das ändert ja alles nix daran, dass in RealLive Tests in der Motorrad so gut wie alle lauter als die 78 DB waren.
Man kann allerdings nicht vom Standgeräusch darauf schließen, wer besonders laut ist.

Langfristig werden besser Prüfzyklen notwendig sein. Also Aufgabe der Politik, das würde aber Ausdauer und Einsatz erfordern.
Kurzfristig werden nur Kontrollen etwas bewirken. So eine Poser Regelung hätte sicher auch Auswirkungen, aber in man sich das wünschen mag?
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich weiss nicht, wie oft ich das hier noch schreiben muss: Die Klappe bei unseren BMW dient zur Regulierung des Staudruckes. Es gibt einen grossen Unterschied zwischen einer Klappe VOR dem Schalldämpfer oder einer um den Schalldämpfer zu umgehen! Vor dem Schalldämpfer muss nur der Schalldämpfer auf die Situation "Klappe offen" dimensioniert werden und schon ist alles leise. Im anderen Fall dient die Klappe nur für eines: Laut.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich weiss nicht, wie oft ich das hier noch schreiben muss: Die Klappe bei unseren BMW dient zur Regulierung des Staudruckes. Es gibt einen grossen Unterschied zwischen einer Klappe VOR dem Schalldämpfer oder einer um den Schalldämpfer zu umgehen! Vor dem Schalldämpfer muss nur der Schalldämpfer auf die Situation "Klappe offen" dimensioniert werden und schon ist alles leise. Im anderen Fall dient die Klappe nur für eines: Laut.
Schon klar!
Deswegen bieten die wunderlichen Shops "Klappenkiller" an (u. a. passend für R1200GS).
Einfach mal die Beschreibung dazu lesen hülft erheblich:). Und: Da's für BMWs ist, reicht ganz sicher der herstellerseitige Hinweis, daß dieses Wunderteil nicht für den öffentlichen Straßenverkehr geeignet ist, um alle! Käufer/Nutzer von unbotmäßiger Anwendung abzuhalten ;)).
Gleichlautende Hinweise anderer Hersteller von Klappenauspuffen/Klappenumgehungsmaterial für generell verdächtige Maschinen (H-D, KTM, Duc, …) machen das nat. nur in der verwerflichen/böswilligen Absicht, ihre Kunden zu unvorschriftsmäßiger Nutzung aufzufordern, und das wird auch nur von diesen so akzeptiert/verwendet.
Doppelmoral?
Wie komm' ich bloß drauf?

@lederkombi
Ansonsten denke ich, wirst Du wohl kaum "Staudruck" meinen, sondern eher das Verhalten von schwingungsfähigen Systemen und dem damit verbundenen Einfluss auf die Zylinderfüllung.
Und, erlaube mir den Hinweis:
Egal, ob die Klappe vor den Schalldämpfern sitzt, o. a. hinter denselben/an deren Ausgangsöffnung, wird das ganze leiser, wenn die Klappen geschlossen werden.
Eine "Umgehung" des Dämpfers habe ich bei keinem Hersteller finden können, aber da kannst Du mich/andere sicher aufklären.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Jein, offene Sportpötte bedingen auch beim 4-Takter eine andere Abstimmung.

Meine selige FZR 1000 EXUP hatte eine Schaltwalze, die über diese Schaltwalze Staudruck und viel Drehmo unten generierte! ((Geringe Spülverluste trotz scharfer Steuerzeitenüberschneidungen).
Und der Darauf folgende OEM Dämpfer machte die FZR IMMER leise, das war sehr gefällig!!
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Schon klar!
Deswegen bieten die wunderlichen Shops "Klappenkiller" an (u. a. passend für R1200GS).
Einfach mal die Beschreibung dazu lesen hülft erheblich:). Und: Da's für BMWs ist, reicht ganz sicher der herstellerseitige Hinweis, daß dieses Wunderteil nicht für den öffentlichen Straßenverkehr geeignet ist, um alle! Käufer/Nutzer von unbotmäßiger Anwendung abzuhalten ;)).
Gleichlautende Hinweise anderer Hersteller von Klappenauspuffen/Klappenumgehungsmaterial für generell verdächtige Maschinen (H-D, KTM, Duc, …) machen das nat. nur in der verwerflichen/böswilligen Absicht, ihre Kunden zu unvorschriftsmäßiger Nutzung aufzufordern, und das wird auch nur von diesen so akzeptiert/verwendet.
Doppelmoral?
Wie komm' ich bloß drauf?

@lederkombi
Ansonsten denke ich, wirst Du wohl kaum "Staudruck" meinen, sondern eher das Verhalten von schwingungsfähigen Systemen und dem damit verbundenen Einfluss auf die Zylinderfüllung.
Und, erlaube mir den Hinweis:
Egal, ob die Klappe vor den Schalldämpfern sitzt, o. a. hinter denselben/an deren Ausgangsöffnung, wird das ganze leiser, wenn die Klappen geschlossen werden.
Eine "Umgehung" des Dämpfers habe ich bei keinem Hersteller finden können, aber da kannst Du mich/andere sicher aufklären.

Uli
Würde ich falsch liegen, dann könnte man locker mit geschlossener Klappe fahren und es täte genau null passieren! Du wirst nicht lange an Deiner GS Freude haben, wenn die Klappe geschlossen bleibt, die Leistung wird fehlen und der Motor nimmt Schaden.

Und das bedeutet genau eines: Die Klappe ist nicht verantwortlich für den Lärm, sondern der Enddämpfer ist zu klein dimensioniert bzw. dämpft zu wenig.
Die Klappe ist zudem in der Ruhestellung IMMER offen, wie ich bei der Montage des Hattech beobachten konnte. Wenn ich Zeit habe, lade ich ein Video davon hoch.
Du darfst da nicht von den vielen HD-Töpfen auf die Klappen der anderen Hersteller schliessen! Es wäre wirklich super einfach unsere GS ohne grosse Leistungseinbusse (ein Schalldämpfer bedingt immer einen geringen Leistungsverlust) leiser zu machen. Ein originaler HD-Dämpfer ist ja auch leise, das bedeutet somit, dass leise geht. Zudem werden die Zubehör-Hersteller kaum den Rohrquerschnitt gross beschneiden wollen, der Motor täte dies wohl nicht lange überleben bzw. die Leistung täte massiv fehlen.

Wegen Klappen schliessen und Staudruck: Das Auspuffsystem muss immer auf maximalen Durchsatz ausgelegt werden, es ist also sinnlos einfach nur die Klappe geschlossen zu halten, denn dann gibt es zu wenig Querschnitt für die Gase. Was in die Zylinder rein geht, muss irgendwo auch wieder hinaus! Und selbstverständlich stauen sich die Gase an der Klappe und erzeugen einen Gegendruck. Man darf die Auspuffklappe gerne als Gegenstück zur Drosselklappe einlassseitig betrachten.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die Klappe ist nicht verantwortlich für den Lärm, sondern der Enddämpfer ist zu klein dimensioniert bzw. dämpft zu wenig.
So wird es sein. Und sollte es tatsächlich darum gehen, daß die Motorräder wieder leiser werden, dann soll sich der Hersteller über die technischen Details Gedanken machen. Ließe ich mir auch gerne ein paar PS kosten.
 
Tomze

Tomze

Dabei seit
10.05.2020
Beiträge
13
Ort
Ottobrunn
Modell
R 1100 GS
In der Theorie stimmt es.
Aber: Ein Bekannter hat einen 250er Renner jetzt mit einen Schalldämpfer versehen, welcher auch bei Rennen in der EU (Pannonien) Vorschrift wird. Ist jetzt gut ruhig. Und dann auf dem Prüfstand hatte sie sogar 2 PS MEHR.
Somit sollte es doch möglich sein, ohne großen Leistungsverlust ruhigerere Geräte zu bauen.
Bevor ich mir das Fahren am Sonntag verbieten lasse, verzichte ich auf ein paar PS, wenns denn der Hersteller erlaubt.
Das betrifft aber nicht nur 2 Räder. Und da liegt der Hund begraben. Es sollte gegen die vorgegangen werden, welche sagen: Ja ich mach meine Klappe da auf, wo ich gehört werde! Originalton Harleyfahrer. Leider!!!
Es sind ja nur ein paar, aber die versauen den Ruf.
Ich glaube , da ist noch viel zu besprechen und es wird eine brauchbare Lösung kommen.

Gute Fahrt und gesund bleiben, Tom
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.706
Und dann auf dem Prüfstand hatte sie sogar 2 PS MEHR.
direkt vorher/nachher gemessen, also binnen der Zeit, die das Ummontieren gebraucht hat? Ansonsten zählt diese Messung genau gar nichts, aber möglich ist das natürlich
 
G

Gast 5187

Gast
Lauter fühlt sich halt häufig nach "mehr" an.
Wir haben auch mal einige Vergleichsmessung auf einem Leistungsprüfstand gemacht.
Da war es auch so, dass z.b. die Leistung ohne db eater geringer war als beim unmittelbaren Vergleich mit DB-Eater.
Beim Fahren stellte sich das Gefühl hingegen anders dar.
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben