Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nunja, es wurden 92 Mopeds und 3 Dosen kontrolliert. Eine Harley war extrem auffällig (1% der kontrollierten Fzg.e = 0.95Fzg.e => die...
Uli G.

Uli G.

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Das Ergebnis dieser Kontrolle (vom 28.03.21) zeigt, daß noch ein weiter Weg vor uns liegt und daß noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten ist.

Gruß
HG
Anhang anzeigen 407436
Nunja,
es wurden 92 Mopeds und 3 Dosen kontrolliert. Eine Harley war extrem auffällig (1% der kontrollierten Fzg.e = 0.95Fzg.e => die schreckliche Harley entspricht ca. 1.053% der kontrollierten Fzg.e.
Selbst wenn diese, gerechtfertigt!, aus dem Verkehr gezogen wird, ändert das nichts am Lärm der anderen 92 Mopeds, und schon gar nichts an der, von den vielen hunderten "<95dB"-Mopeds verursachten Lärmbelästigung.
Es ist einfach die schiere Menge, die den Anwohner auf den Senkel geht, daran ändert das rausziehen von Mopeds mit >95dB Standgeräusch absolut nichts, o. a. allenfalls für nur sehr kurze Zeit.
Weit vorn im Thread stand etwas davon, daß lediglich 5% aller in Österreich zugelassenen Motorräder von den Fahrverboten betroffen wären. Da werden kaum mehr Mopeds aus anderen EU-Ländern betroffen sein.
5% aus dem Verkehr gezogen?
Der verkehrsbedingte -u. a. durch Motorräder verursachte- Lärm veringert sich dann um 5%? (ein lächerlicher Wert, wenn ich denn Anwohner wäre, nicht wahrnehmbar weniger Lärm).
Gestattet, daß ich dreimal, kurz und trocken, lache (Remineszenz an die 60er :)).

Uli
 
G

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Nunja,
es wurden 92 Mopeds und 3 Dosen kontrolliert. Eine Harley war extrem auffällig (1% der kontrollierten Fzg.e = 0.95Fzg.e => die schreckliche Harley entspricht ca. 1.053% der kontrollierten Fzg.e.
Selbst wenn diese, gerechtfertigt!, aus dem Verkehr gezogen wird, ändert das nichts am Lärm der anderen 92 Mopeds, und schon gar nichts an der, von den vielen hunderten "<95dB"-Mopeds verursachten Lärmbelästigung.
Es ist einfach die schiere Menge, die den Anwohner auf den Senkel geht, daran ändert das rausziehen von Mopeds mit >95dB Standgeräusch absolut nichts, o. a. allenfalls für nur sehr kurze Zeit.
Weit vorn im Thread stand etwas davon, daß lediglich 5% aller in Österreich zugelassenen Motorräder von den Fahrverboten betroffen wären. Da werden kaum mehr Mopeds aus anderen EU-Ländern betroffen sein.
5% aus dem Verkehr gezogen?
Der verkehrsbedingte -u. a. durch Motorräder verursachte- Lärm veringert sich dann um 5%? (ein lächerlicher Wert, wenn ich denn Anwohner wäre, nicht wahrnehmbar weniger Lärm).
Gestattet, daß ich dreimal, kurz und trocken, lache (Remineszenz an die 60er :)).

Uli
...und die 5% weniger Lärm in Tirol werden andernorts draufgepackt, bis dort das auch losgeht, und dann .........


Josef
 
Tom123

Tom123

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Nunja,
es wurden 92 Mopeds und 3 Dosen kontrolliert. Eine Harley war extrem auffällig (1% der kontrollierten Fzg.e = 0.95Fzg.e => die schreckliche Harley entspricht ca. 1.053% der kontrollierten Fzg.e.
Selbst wenn diese, gerechtfertigt!, aus dem Verkehr gezogen wird, ändert das nichts am Lärm der anderen 92 Mopeds, und schon gar nichts an der, von den vielen hunderten "<95dB"-Mopeds verursachten Lärmbelästigung.
Es ist einfach die schiere Menge, die den Anwohner auf den Senkel geht, daran ändert das rausziehen von Mopeds mit >95dB Standgeräusch absolut nichts, o. a. allenfalls für nur sehr kurze Zeit.
Weit vorn im Thread stand etwas davon, daß lediglich 5% aller in Österreich zugelassenen Motorräder von den Fahrverboten betroffen wären. Da werden kaum mehr Mopeds aus anderen EU-Ländern betroffen sein.
5% aus dem Verkehr gezogen?
Der verkehrsbedingte -u. a. durch Motorräder verursachte- Lärm veringert sich dann um 5%? (ein lächerlicher Wert, wenn ich denn Anwohner wäre, nicht wahrnehmbar weniger Lärm).
Gestattet, daß ich dreimal, kurz und trocken, lache (Remineszenz an die 60er :)).

Uli
Wenn von ca. 100 Mopeds nur eine auffällt wäre das ideal....


LG Tom
 
Uli G.

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Wenn von ca. 100 Mopeds nur eine auffällt wäre das ideal....


LG Tom
Die EINE fällt sicher auf, ändert aber kaum was an der allgem. Lärmbelästigung durch zu viele Fzg.e in einigen, eng begrenzten Zeiträumen, egal welcher Provenienz die Fzg.e sind.

Uli
 
QVIENNA

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Die spielen auch nur 2 glatt, 2 verkehrt 🤣
 
Rex Krämer

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es wurden 92 Mopeds und 3 Dosen kontrolliert. Eine Harley war extrem auffällig (1% der kontrollierten Fzg.e = 0.95Fzg.e => die schreckliche Harley entspricht ca. 1.053% der kontrollierten Fzg.e.
Selbst wenn diese, gerechtfertigt!, aus dem Verkehr gezogen wird, ändert das nichts am Lärm der anderen 92 Mopeds, und schon gar nichts an der, von den vielen hunderten "<95dB"-Mopeds verursachten Lärmbelästigung.
Es ist einfach die schiere Menge, die den Anwohner auf den Senkel geht, daran ändert das rausziehen von Mopeds mit >95dB Standgeräusch absolut nichts, o. a. allenfalls für nur sehr kurze Zeit.
Weit vorn im Thread stand etwas davon, daß lediglich 5% aller in Österreich zugelassenen Motorräder von den Fahrverboten betroffen wären. Da werden kaum mehr Mopeds aus anderen EU-Ländern betroffen sein.
5% aus dem Verkehr gezogen?
Der verkehrsbedingte -u. a. durch Motorräder verursachte- Lärm veringert sich dann um 5%? (ein lächerlicher Wert, wenn ich denn Anwohner wäre, nicht wahrnehmbar weniger Lärm).
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Uli
Hallo Uli,

ich habe den Zeitungsauschnitt nicht wegen der lauten Harley eingestellt. Sorry wenn das so rübergekommen ist.
Was mich erschreckt hatte war, ich zitiere: "Nahezu 50% der überprüften Zwei- und Vierräder wurden hierbei wegen vielfältiger Verstöße gegen Vorschriften des Verhaltensrechts und des Zulassungsrechts beanstandet oder zur Anzeige gebracht".

Gruß
HG
 
moldo29

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Es ist einfach die schiere Menge, die den Anwohner auf den Senkel geht, daran ändert das rausziehen von Mopeds mit >95dB Standgeräusch absolut nichts, o. a. allenfalls für nur sehr kurze Zeit.
Weit vorn im Thread stand etwas davon, daß lediglich 5% aller in Österreich zugelassenen Motorräder von den Fahrverboten betroffen wären. Da werden kaum mehr Mopeds aus anderen EU-Ländern betroffen sein.
5% aus dem Verkehr gezogen?
Der verkehrsbedingte -u. a. durch Motorräder verursachte- Lärm veringert sich dann um 5%? (ein lächerlicher Wert, wenn ich denn Anwohner wäre, nicht wahrnehmbar weniger Lärm).
Gestattet, daß ich dreimal, kurz und trocken, lache (Remineszenz an die 60er :)).

Ja, es ist die Menge die nervt. Deshalb gibt es für mich auch keine guten (<95dB) und bösen (>95dB) Motorradfahrer. Ich bin der Meinung, dass den Anwohnern jeder Biker auf den Zeiger geht. Sie wollen diese von schönen Strecken und Hotspots weg bekommen. Vor allem von Strecken an denen die Betroffenen wohnen.
Ja, jetzt kommen wieder einige die sagen, die Anwohner unterscheiden schon zwischen guter leiser und böser lauter Biker. Und genau das glaube ich nicht!

Zum Thema Tirol. Ich glaube durchaus das das Fahraufkommen um mehr als 5% zurück geht, auch wenn nur 5% der Motorräder betroffen sind. Bei vielen fährt jetzt ggfs. eine ganze Gruppe nicht mehr dort weil ein oder mehrere Bikes in der Gruppe zu laut sind. Es reicht ja wirklich ein Bike in der Gruppe und alle fahren nicht mehr dort. Zumindest nicht wenn sie zusammen unterwegs sind.
 
Uli G.

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Hallo Uli,

ich habe den Zeitungsauschnitt nicht wegen der lauten Harley eingestellt. Sorry wenn das so rübergekommen ist.
Was mich erschreckt hatte war, ich zitiere: "Nahezu 50% der überprüften Zwei- und Vierräder wurden hierbei wegen vielfältiger Verstöße gegen Vorschriften des Verhaltensrechts und des Zulassungsrechts beanstandet oder zur Anzeige gebracht".

Gruß
HG
Kein Grund zum Entschuldigen :), habe ich nicht so aufgefasst, und, daß viele Harleys zu laut sind, ist mir durchaus bewusst. Letztendlich fallen die zwar auf, aber sie sind nur ein Teil der Lärmbelästigung, nicht die Masse.

Uli
 
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Zum Thema Tirol. Ich glaube durchaus das das Fahraufkommen um mehr als 5% zurück geht, auch wenn nur 5% der Motorräder betroffen sind. Bei vielen fährt jetzt ggfs. eine ganze Gruppe nicht mehr dort weil ein oder mehrere Bikes in der Gruppe zu laut sind. Es reicht ja wirklich ein Bike in der Gruppe und alle fahren nicht mehr dort. Zumindest nicht wenn sie zusammen unterwegs sind.
Und damit ist das Thema dann nachhaltig gelöst, denn diese Gruppe bleibt ja dann brav zuhause und fährt nirgendwo anders..... :cool: ...(um damit andernorts für eine deutlich höhere Frequentierung zu sorgen (Auswirkung?)
 
moldo29

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Und damit ist das Thema dann nachhaltig gelöst, denn diese Gruppe bleibt ja dann brav zuhause und fährt nirgendwo anders..... :cool: ...(um damit andernorts für eine deutlich höhere Frequentierung zu sorgen (Auswirkung?)
Nein, nachhaltig ist es nicht gelöst. Das sagt ja keiner. Für die Region mag es eine Erleichterung bringen. Für andere eine Belastung.

Hab ich gestern erst geschrieben mit einem Beispiel das ich vor der Haustüre habe. Würgauer Berg an Wochenenden und Feiertagen für Motorräder gesperrt. Komplett für alle unabhängig der DB oder so. Zu viele Crash`s in den Jahren weil manche den ganzen Nachmittag hoch und runter sind bis es einen auf die Fresse legt. Dann hat sich das alles an Wochenenden zur Burg Feuerstein verlagert. Auch da Unfälle und vielen Kontrollen. Alleine in 2 Jahren ständig verschärfte Geschwindigkeitsbeschränkungen, so dass mittlerweile 50 km/h angesagt sind.
Jetzt ballern diese ganzen Trottel den Ellerberg rauf und runter. Mal sehen wie lange. Wenn sie den dann auch noch sperren darf man riesen Umwege von mir aus in die Fränkische fahren wegen einer handvoll (etwas untertrieben, aber es ist eine kleine Minderheit!) Idioten die es halt echt nicht lernen.
 
Intermezzo

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Hallo,

ich bin aus dem Thema schon eine ganze Weile raus. Dennoch, was ist eigentlich aus der Klage des Ducati-Clubs Tirol gegen die Sperrungen im Außerfern geworden. Eingereicht wurde die ja bereits letztes Jahr. Ob diesbezüglich schon eine Verhandlung stattgefunden hat, ist im Internet leider nicht zu lesen. Die aktuellen Meldungen sind alle von 2020 und hier steht nichts neues drin. Vielleicht weiß ja einer der Eingeborenen mehr.

Grüße Thomas
 
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Majo

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Ja, es ist die Menge die nervt. Deshalb gibt es für mich auch keine guten (<95dB) und bösen (>95dB) Motorradfahrer. Ich bin der Meinung, dass den Anwohnern jeder Biker auf den Zeiger geht. Sie wollen diese von schönen Strecken und Hotspots weg bekommen. Vor allem von Strecken an denen die Betroffenen wohnen.
Ja, jetzt kommen wieder einige die sagen, die Anwohner unterscheiden schon zwischen guter leiser und böser lauter Biker. Und genau das glaube ich nicht!

Zum Thema Tirol. Ich glaube durchaus das das Fahraufkommen um mehr als 5% zurück geht, auch wenn nur 5% der Motorräder betroffen sind. Bei vielen fährt jetzt ggfs. eine ganze Gruppe nicht mehr dort weil ein oder mehrere Bikes in der Gruppe zu laut sind. Es reicht ja wirklich ein Bike in der Gruppe und alle fahren nicht mehr dort. Zumindest nicht wenn sie zusammen unterwegs sind.
Rundum Zustimmung. Ich befürchte nur, dass die Solidarität ein bisschen durch Corona unterstützt wurde und sollte es mal überstanden sein, wird der eine zu laute einfach zurück gelassen. So wahnsinnig viele tolle Strecken gibts halt nicht. Deswegen tummeln sich alle dort...
 
Klausmong

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Hallo,

ich bin aus dem Thema schon eine ganze Weile raus. Dennoch, was ist eigentlich aus der Klage des Ducati-Clubs Tirol gegen die Sperrungen im Außerfern geworden. Eingereicht wurde die ja bereits letztes Jahr. Ob diesbezüglich schon eine Verhandlung stattgefunden hat, ist im Internet leider nicht zu lesen. Die aktuellen Meldungen sind alle von 2020 und hier steht nichts neues drin. Vielleicht weiß ja einer der Eingeborenen mehr.

Grüße Thomas
Nach meinen Informationen haben die inzwischen Klage beim Verwaltungsgerichtshof eingereicht.
Das muß man einfach durch die Instanzen spielen, und das dauert.

Aber Einheimische die dort wohnen haben schon recht bekommen, und dürfen zum Teil mit den Motorrädern fahren.
Als Anrainer.
 
moldo29

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Neues von Wunderling zur Lärmreduzierung.

LINK

Da können ja alle direkt zuschlagen denen selbst der Originalauspuff zu laut ist......
Vielleicht bringt es ja wirklich was??

Schaut aber irgendwie komisch aus würde ich meinen.
 
Ace007

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Das Teil ändert nicht die Lautstärke, wie auch. Es sorgt nur dafür dass die angeblich störenden, brummenden Geräusche abgeleitet werden.
 
moldo29

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Ich kenne das Teil nicht. Kann nur das nehmen was angegeben ist. Und da ist angegeben das sie leiser wird.
Ich selbst würde mir das hässliche Ding nicht an die GS schrauben.....
Bin mit dem originalen Endtopf recht zufrieden.

Interessant finde ich, dass das Teil eine ABE benötigt. Warum eigentlich?


1618405458223.png
 
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BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
...und die 5% weniger Lärm in Tirol werden andernorts draufgepackt, bis dort das auch losgeht, und dann .........


Josef
Motorradlärmverlagerung heißt das...
Als Lokalpolitiker kann man damit schon punkten... was geht denn mich der Motorradlärm in der Nachbaregion an. Hauptsache ich habe meine Ruhe... :furious:
 
Ace007

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Und was nützt eine subjektive Geräuschreduzierung?
 
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