Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In der Schweiz hatten wir ja schon einmal in den 80ern und 90ern den unsinnigen Alleingang bei der Lärmmessung: Es wurde bei ¾Nenndrehzahl jeweils...
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
In der Schweiz hatten wir ja schon einmal in den 80ern und 90ern den unsinnigen Alleingang bei der Lärmmessung:
Es wurde bei ¾Nenndrehzahl jeweils im 2. und im 3. Gang voll beschleunigt und der Lärm über 20m gemessen.
Bei den grossen Motorrädern bedeutete das oft schon eine Geschwindigkeit, die nicht einmal auf der Autobahn erlaubt gewesen wäre!!
Warum misst man etwas, das eh verboten ist🤷🏻‍♂️
Dann haben wir uns zum Glück dem Umland wieder angepasst: mit 50km/h Vollgas - das war wenigstens realistisch (Ortsende und Gaaaas...!)

Wenn die Sesselpupser wollen, dann können sie auch Mist sehr schnell einführen oder ändern.

Bei uns steht seit einiger Zeit im Fahrzeugschein zB ein unsinniges Leergewicht!
Es sind einfach 75kg "Fahrergewicht" eingerechnet, weil das Motorrad ja nicht Führerlos fahren kann!
So ein Quatsch: früher konnte es das offenbar?
Wohl eher, weil in einigen Kantonen die Steuer über das Leergewicht berechnet wird? Ein Schelm, wer böses dabei denkt!
Zudem sind 75kg ein lächerlicher Durchschnitt - sorry an alle, die das mit Ausrüstung noch auf die Waage bringen!😉
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Deshalb einen schlecht tauglichen Grenzwert (Fahrgeräusch) gegen einen absolut untauglichen Grenzwert (Standgeräusch) ersetzen?
..
Das ist Deine Wertung. Ich kann sie verstehen und akzeptieren.

Andere (und auch ich) sehen das mit der Tauglichkeit völlig anders.
Nicht, weil ich Dank Standgeräusch 88 dB(A) nicht betroffen bin, sondern weil ich seit 1982 bis 2018 in diesem Segment tätig war und die Ohnmacht aller Beteiligten erleben durfte, die eine vernünftige, gute Lösung für alle gerne erlebt hätten. Irgendwann ist Schluß mit lustig und der Bogen überspannt.

Vielleicht weißt Du eine tauglichere und bessere Lösung, auf die die vielen Beteiligten in den letzten zig Jahren nicht gekommen sind und die vor allem auch möglichst zügig um- und durchsetzbar ist? Ich weiß sie leider nicht und Dank Ruhestand interessiert sie mich auch nicht mehr.

Es kommt jetzt, wie es kommt.
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Das ist leider falsch, weil wissenschaftlich erwiesen man vom Standgeräusch nicht auf das Fahrgeräusch schließen kann.
Es kommen viele zusätzlich Faktoren dazu, die in der Standgeräuschmessung anders sind. Lastzustand (sollte eigentlich jedem klar sein, dass dieselbe Drehzahl je nach Last unterschiedlich laut ist), Lage des Auspuffs, Lage des Luftfilters,...)
Lies einfach die genannten Veröffentlichungen.
Es mag schon sein, dass zwei mit gleichem Standgeräusch bei gleicher Drehzahl eingetragene Fahrzeuge beim Fahren unterschiedlich laut wahrgenommen werden.
Dennoch bleibt z.B. eine Panigale extrem laut und Fzg. mit Standgeräusch unter 95db werden immer deutlich leiser sein. Und damit ist in Tirol - wissenschaftliche Abhandlungen hin oder her - der Zweck erfüllt. Das Mittel scheint tauglich und ist sehr leicht umsetzbar.
 
B

berxb12x

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
142
Wenn man unter tauglich versteht, dass einfach weniger Motorräder fahren, dann stimmt das. Es werden zwar nicht die lautesten ausgeschlossen, aber es sind zumindest weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Doch doch die lautesten sind schon weg. Im Grenzbereich der 95db gibts halt kleinere Verschiebungen, wo ein paar lautere fahren dürfen und leisere nicht.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wenn man unter tauglich versteht, dass einfach weniger Motorräder fahren, dann stimmt das. Es werden zwar nicht die lautesten ausgeschlossen, aber es zumindest weniger.
Es werden die lautesten ausgeschlossen. Und leider auch ein paar nicht so laute. Nennt man bei militärischen Aktionen Kollateralschaden, und bei anderen Anlässen Begleitschaden.

Lässt sich -so wie bei diesem 40 Jahre nicht gelösten Problem- manchmal nicht anders regeln. :wink:

Begleitschaden
 
G

Gast 32829

Gast
Man müsste ganz einfach das Standgeräusch neu definieren zB bei ⅓Nenndrehzahl oder 40cm mehr Abstand und schon passt wieder alles.
Es geht dabei ja nur darum, dass man etwas "unterwegs" überprüfen kann ohne den ganzen Aufwand von schallarmer Beschleunigungsstrecke usw.
Noch viel Praxisnäher / tauglicher wäre ein Messverfahren wo der ganze im Fahrzustand gemessen wird, sprich beschleunigen im in allen Gänen, und das ganze nicht nur über die läppischen 20 Meter !

Mich nähme es wunder wie das Lärmtechnisch aussehen würde, wenn man wie oben von mir beschrieben auf 100 - 20 Meter messen würde ?

Josef
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.081
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
... die ca 10000 Anwohner dieser Strecken vor Lärm zu schützen, müsste sie nur mehr kontrollieren lassen. Ermittlungsdruck schreckt Poser und Raser ab....
Wenn man in verschiedenen facebook-Gruppen mitliest, erlebt man immer wieder das gleiche Szenario.
Die "Biker" fordern mehr Kontrollen zum herausziehen der schwarzen Schafe und zur Vermeidung von Repressalien für alle.
Kontrolliert die Rennleitung dann irgendwo und kassiert ein paar Leute bzw. Mopeds, geht das kollektive Mimimi los. Dann schreien die gleichen "Biker" was von abzocke, das die Jungs doch nur etwas Spaß haben wollten, das Lamborghinis ja viel lauter sind und das sich die Polizei doch lieber um die Clans kümmern soll.

Ja, was denn nun...
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Noch viel Praxisnäher / tauglicher wäre ein Messverfahren wo der ganze im Fahrzustand gemessen wird, sprich beschleunigen im in allen Gänen, und das ganze nicht nur über die läppischen 20 Meter !
Das ist genauso Praxisnah wie die grandiose Idee von der Euro7 Abgasnorm wo der Hersteller einen gleichbleibenden CO2 Ausstoss gewährleisten soll. Egal ob voll, leer, schnell, langsam, warm kalt, Anhänger oder nicht... Super Idee :wink:
 
G

Gast 32829

Gast
Das ist genauso Praxisnah wie die grandiose Idee von der Euro7 Abgasnorm wo der Hersteller einen gleichbleibenden CO2 Ausstoss gewährleisten soll. Egal ob voll, leer, schnell, langsam, warm kalt, Anhänger oder nicht... Super Idee :wink:
Ich kanns dir aufzeichnen, den Unterschied zwischen 20 und den von mir oben geschriebenen 100 - 200 Meter, und da wäre sicher eine klitze kleine Differenz in Richtung ruhiger.

Josef
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Da man sich ja trotzdem auf irgendeine Drehzahl festlegen muss bleibt es halt auch nur Theorie...
Man kann mit allem Krawall machen oder es eben auch bleiben lassen... so ganz praktisch ohne Theorie...
 
G

Gast 32829

Gast
Da man sich ja trotzdem auf irgendeine Drehzahl festlegen muss bleibt es halt auch nur Theorie...
Man kann mit allem Krawall machen oder es eben auch bleiben lassen... so ganz praktisch ohne Theorie...
Ersetze das kann durch ein könnte, dann passt es besser zur Realität, die Menschheit braucht Leitplanken.

Josef
 
B

berxb12x

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
142
Wenn man in verschiedenen facebook-Gruppen mitliest, erlebt man immer wieder das gleiche Szenario.
Die "Biker" fordern mehr Kontrollen zum herausziehen der schwarzen Schafe und zur Vermeidung von Repressalien für alle.
Kontrolliert die Rennleitung dann irgendwo und kassiert ein paar Leute bzw. Mopeds, geht das kollektive Mimimi los. Dann schreien die gleichen "Biker" was von abzocke, das die Jungs doch nur etwas Spaß haben wollten, das Lamborghinis ja viel lauter sind und das sich die Polizei doch lieber um die Clans kümmern soll.

Ja, was denn nun...
Weil in irgendwelchen FB-Chats "Mimimi" los ist, ist eine untaugliche Vorschrift besser?
Muss ich nicht verstehen
 
B

berxb12x

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
142
Doch doch die lautesten sind schon weg. Im Grenzbereich der 95db gibts halt kleinere Verschiebungen, wo ein paar lautere fahren dürfen und leisere nicht.
Leider falsch , die lauten Zubehöranlagen dürfen weiterhin fahren. Die 2 lautesten Motorräder, die ich kenne dürfen beide legal dort fahren Jackyl und Hyde sei Dank.
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Leider falsch , die lauten Zubehöranlagen dürfen weiterhin fahren.
Die "lauten" Zubehöranlagen müssen die Werte der Papiere des Fzg. einhalten sonst sind sie illegal.
Wenn du so darauf insistierst, dass die Tiroler Lösung untauglich ist, was wäre denn besser und praktikabel?
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.893
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Das ist Deine Wertung. Ich kann sie verstehen und akzeptieren.

Andere (und auch ich) sehen das mit der Tauglichkeit völlig anders.
Nicht, weil ich Dank Standgeräusch 88 dB(A) nicht betroffen bin, sondern weil ich seit 1982 bis 2018 in diesem Segment tätig war und die Ohnmacht aller Beteiligten erleben durfte, die eine vernünftige, gute Lösung für alle gerne erlebt hätten. Irgendwann ist Schluß mit lustig und der Bogen überspannt.

Vielleicht weißt Du eine tauglichere und bessere Lösung, auf die die vielen Beteiligten in den letzten zig Jahren nicht gekommen sind und die vor allem auch möglichst zügig um- und durchsetzbar ist? Ich weiß sie leider nicht und Dank Ruhestand interessiert sie mich auch nicht mehr.

Es kommt jetzt, wie es kommt.
Ich finde es gut erklärt und ich habe bei meiner mit einem Zubehör Schalldämpfer eine fast gleiche Lautstärke +2dB und bin absolut zufrieden damit,
die 95dB im Stand unterschreite ich immer noch, ich kenne 1250er GS Fahrer die nie mehr einen Akra kaufen würden, weil der Bogen wie beschrieben wirklich überspannt wurde, die Leistung kann auch nicht mehr getoppt werden, was soll also die Diskussion.
Viele schimpfen über die Politik aber eingebrockt haben sich das die automotiven Hersteller selbst.

LG
Tom
 
B

berxb12x

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
142
Es werden die lautesten ausgeschlossen. Und leider auch ein paar nicht so laute. Nennt man bei militärischen Aktionen Kollateralschaden, und bei anderen Anlässen Begleitschaden.

Lässt sich -so wie bei diesem 40 Jahre nicht gelösten Problem- manchmal nicht anders regeln. :wink:

Begleitschaden
Wenn dem so wäre, dass nur die genannte Ducati so laut ist dann hätte man ja nur die verbieten können.
Ich glaube nur, dass es die Anwohnern nicht unterscheiden können, ob eine GS LC oder eine Multistrada vorbeifährt.
Habe heute Mal an einer beliebten Strecke wandernd etwas gehorcht: Eine GS LC mit Acrapo mit schönen Zug auf der Geraden ist gefühlt eines der lautesten Motorräder.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Leider falsch , die lauten Zubehöranlagen dürfen weiterhin fahren. Die 2 lautesten Motorräder, die ich kenne dürfen beide legal dort fahren Jackyl und Hyde sei Dank.
Darum wird es in Tirol vielleicht in einer nächsten Stufe auch mal eine Reduzierung auf 90 dB(A) kommen. Dann trifft es halt bei den Kollateralschäden ein paar mehr - auch die J + H.
Und die Schraube kann womöglich weiter nach unten gedreht werden. Bis der Letzte schnallt, dass "laut ist geil" nicht mehr überall und uneingeschränkt gilt.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wenn dem so wäre, dass nur die genannte Ducati so laut ist dann hätte man ja nur die verbieten können.
Ich glaube nur, dass es die Anwohnern nicht unterscheiden können, ob eine GS LC oder eine Multistrada vorbeifährt.
Habe heute Mal an einer beliebten Strecke wandernd etwas gehorcht: Eine GS LC mit Acrapo mit schönen Zug auf der Geraden ist gefühlt eines der lautesten Motorräder.
A) nicht nur die Ducati ist zu laut. Bei weitem nicht.
B) Die unterscheiden tatsächlich nicht. Ist aber auch nicht nötig.
C) Es gibt genug Messergebnisse von Bundesamt, Umweltbundesamt, VdTÜV Aachen, FIGE (Forschungsinstitut Geräusche), DEKRA, MOTORRAD, Verkehrsministerium B-W (um nur einige aufzuzählen). Da sind solche gefühlten Wahrnehmungen von Dir oder Dritten nicht ganz so aussagekräftig. Auch wenn ich Dir Recht gebe. Die GS LC (aber auch die früheren Luftis) MIT Akrapovic sind bei "schönem Zug" erheblich zu laut. Und auch bei der EG-Standartmessung 50 km/h/ 20 m / 2. + 3. Gang.
Wurde aber hier schon mehrfach aufgezeigt, weil die Fans dieses Zubehörauspuffs sich gerne auf die "legalen" Standgeräuschwerte beziehen und nicht einsehen (wollen), dass ihr Fahrzeug NOCH lauter ist, als der Serien-Klappen-Auspuff.
 
B

berxb12x

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
142
Darum wird es in Tirol vielleicht in einer nächsten Stufe auch mal eine Reduzierung auf 90 dB(A) kommen. Dann trifft es halt bei den Kollateralschäden ein paar mehr - auch die J + H.
Und die Schraube kann womöglich weiter nach unten gedreht werden. Bis der Letzte schnallt, dass "laut ist geil" nicht mehr überall und uneingeschränkt gilt.
Wenn man es nur als Reduktion der Anzahl sieht, kann man mit der Standgeräusch-Grenze beliebig einschränken. Je nachdem wie viele man will. Man trifft dann zwar immer noch nicht die Lautesten, aber es ist feinstufig regelbar.
Und es wird genauso sein wie jetzt, die die 88 eingetragen haben, werden weiterfahren und den anderen vorwerfen sie führen zu laute Motorräder. Und sich dann eine Acrapovic raufschnallen, weil sie ja soviel schöner ist.
Helfen ohne Diskriminierung (das sollte ja wohl der Anspruch der Politik sein) werden nur kurzfristig nur Kontrollen. Längerfristig sollten Politiker vielleicht ihren Einfluss für realistischere Zyklen einsetzen, anstatt billige Marketingaktionen zu setzen.
Das wird aber nicht passieren, weil es so viel einfacher und erfolgreicher ist.
Man sagt, das sind die lauten Motorräder, weil im Standgeräusch ≤95 eingetragen sind. Die nicht betroffenen applaudieren, weil eben bequeme Meinung mehr zählt als Wissenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben