Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Lese ich immer aufmerksam, Motorradfahrer die sich selber gängeln. Und die Ferrari, Porsche…fahrer röhren schmunzelnd durch die 95db Zone...
S

stro

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
134
Lese ich immer aufmerksam, Motorradfahrer die sich selber gängeln.

Und die Ferrari, Porsche…fahrer röhren schmunzelnd durch die 95db Zone.

Genauso wie die Hybrid-Autos wo der Akku nur einmal im Neuzustand geladen war.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.390
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich denke man sollte es schon schaffen zu unterscheiden.

Nicht der Fahrer ist assozial, sondern der Hersteller der sowas baut und gut findet, und meint es hebt die Verkaufszahlen.

Ich bin immer noch überzeugt, das das Gros der Käufer nicht auf dem lauten Auspuff besteht.
Die GS`en waren nach meiner Erinnerung schon ab Einführung der (leisen) 1100er durchgängig Zulassungsführend bei den Verkaufsstatistiken. Und bis zur 1200 GS MÜ waren sie nicht "asozial laut".
Ich weiß natürlich nicht, wie hoch der Anteil an Zubehör-Schalldämpfern bei diesen Baureihen war und ob dieser ab Einfühung der 1200 GS TÜ zurück ging.

Vielleicht findet jemand eine Verkaufsstatistik aller GS`en. Spätestens wenn das Motorradfahren sozial zunehmend geächtet wird, werden die Verkaufszahlen zurückgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.390
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Interessant finde ich (nach meiner Beobachtung / Auffassung), daß meist ältere klagen, die jetzt wohl im Ruhestand oder davor sind und es im Ruhestand auch ruhig haben wollen ...
und gleichzeitig die andere Gruppe wohl etwa gleichaltriger die "Freiheit" des Motorradfahrens für sich entdeckt haben - und dies Freiheit gerne der Allgmeinheit mittels AKRA oder Kesstech mitteilen wollen - ist das beiderseits schon Kompromissunfähigkeit (aka "Altersstarrsinn" :fragezeichen: )
Ich bin Mitglied in einem BMW-Club (Gründungsjahr 1996) mit ca. 150 Mitgliedern. Es gab 2010 nicht wenige, denen (vor allem den Sozias) beim Modellwechsel der Mehrlärm auffiel und die sich daran störten. Da die GS aber für viele einfach "DAS MOTORRAD" (um VW`s Slogan zu übernehmen) schlechthin ist, blieb keine Alternative. Die waren damals noch nicht im Ruhestand.

Pauschale Vermutungen/nicht belegte Behauptungen wie "meist ältere" führt in diesem Thema nicht weiter. Es geht nicht um Altersstarsinn zu Lasten von "Soundfetischisten" sondern um "altersunabhängigen Starrsinn und Kompromissunfähigkeit" von Leuten, denen die Belange anderer am Axxxx hinunter gehen und keinerlei Einsicht zeigen. Motorradfahren macht vielen auch ohne laute Auspuffgeräusche Spaß. Und der Gipfel ist dann, wenn einige "Soundhirnis" den Helm abnehmen und ihre Ohrstöpsel entfernen. Denen dürfte man m.E. schon mal etwas Bauschaum in ihre Endschallfämpfer sprühen.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Die beiden Muppets wissen ganz genau, dass es derzeit der einzig administrierbare Wert ist. Die sollten sich nicht dümmer stellen, als...
Die beiden haben doch recht etwas zu schimpfen und zu sticheln. Wenn die ihre Plattform nicht nutzen, wer denn dann? Die Frechheit ist doch wirklich die Willkür die an den Tag gelegt wird. Es handelt sich um Motorräder die völlig regelkonform sind und eine Zulassung haben an der es nix nu mäkeln gibt.
Mich wundert es echt das sowas dann immer wieder, selbst von Bikern, hingenommen wird und teils noch für ok erachtet. Das ist doch im weitesten Sinne wirklich Diskriminierung einer nicht unerheblichen Anzahl von Mitmenschen.
Hier ein etwas überzogener Vergleich, aber ich denke etwas provozierend schon mal vertretbar.
Ich möchte mal sehen was los wäre, wenn Schilder aufgestellt würden, dass keine Türken, Schwarze, Frauen, Rothaarige, oder , oder, oder übers Hahntenjoch fahren dürfen. Da wäre aber Polen offen (um es dann regional abzurunden :giggle: )
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Vielleicht findet jemand eine Verkaufsstatistik aller GS`en.
Man kann doch gar nicht sagen, ob und wie sich der Lärm (sound) ab der 1200er TÜ auf die Verkaufszahlen ausgewirkt hat. Ich glaube ja, daß der Motor der TÜ für gute Verkaufszahlen verantwortlich war.
Hätte BMW weniger verkauft, wenn sie beim dezenten Klang geblieben wären? Wohl kaum.
Kaufen die Leute wegen oder trotz der lauteren ESDs?
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.390
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Lese ich immer aufmerksam, Motorradfahrer die sich selber gängeln.

Und die Ferrari, Porsche…fahrer röhren schmunzelnd durch die 95db Zone.

Genauso wie die Hybrid-Autos wo der Akku nur einmal im Neuzustand geladen war.
Liegt daran, dass ich (und anscheinend auch einige andere) sich nicht mit allen anderen Motorradfahrern identifizieren, bloß weil sie auch Motorrad fahren. :wink:
Vor allem nicht, wenn die wesentlich mit dazu beitragen, dass ich nicht mehr überall fahren darf.
Würden heute überwiegend Motorräder mit der Geräuschentwicklung einer R 1100 GS o.ä. fahren (und diesen Level hatten damals viele Motorräder), müssten wir diese unendliche Diskussion nicht führen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Meine erste GS war eine 1200er MÜ Bj. 2008 mit dem BMW-Akrapovic. Die war so schön leise....so angenehm.
2012 kam meine zweite GS . Die 1200er TÜ TripleBlack. Als ich auf Sardinien Urlaub machte und auf meinem Lieblings-Campingplatz einen Entwicklungs-Ingenieur von BMW-Motorrad traf fragte der mich abends beim Ichnuza an der Bar wie mir meine GS taugt. "Gut, ein feines Mopped. Nur wenn ich abends nach einer 500 km Vogesen-Tour heimkomme dröhnt mir der Schädel von dem lauten Serien-Auspuff."
Er sagte mir: "Unsere Marktanalytiker haben herausgefunden das unsere Kunden das so wollen, diese deutliche und dominante Boxer-Sound-Kulisse." Ich hatte damals schon meine Zweifel an der Aussage.
Meine jetzige, meine dritte GS ist eine 2016er TripleBlack. Sie bekam als Neufahrzeug gleich den Akrapovic
von BMW dran. Der ist nicht leiser als der Serientopf. Aber er hat andere Frequenzen, bassiger,blubberiger,
er dröhnt nicht so blechern beim hochdrehen.
Jetzt nach 5 Jahren mit meiner schwarzen Prinzessin bin ich echt am überlegen ob ich , vielleicht gibts hier
ja wertvolle Tipps von Fachleuten, den HP-Akrapovic nicht überarbeiten lasse, sprich neu stopfen, leiser machen. Nach 5 Jahren denke ich ist er etwas lauter geworden, weil mehr ausgebrannt. Das ist halt auch so
ein schleichender Prozess, den muss man nicht direkt merken weil einem der Vergleich fehlt. Selbst wenn dann das Mopped 5 PS weniger hätte, das wäre mir wurscht. Ich nutze sowieso inzwischen nicht mehr die ganze Performance die das Mopped hat, ich bin älter und ruhiger geworden. Ich genieße mehr das Reisen, Land und Leute, lange Strecken zu entfernten Zielen...........da wäre mir so ein leises Geblubber wie damals meine 2008er sehr recht.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.390
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
#3426 (Moldo 29 (ich hatte vergessen, auf zitieren zu drücken und war zu langsam. Sind deshalb ein paar neue Beiträge dazwischen gerutscht. :bye:

Ich bring mal ein mindestens genauso unpassenden Vergleich:
Darum dürfen Frauen in Miniröcken oder kurzen Kleidern in manchen Kirchen nicht auftauchen.
Obwohl sie vor der Kirche gerne (sofern sie gut aussehen :bounce:) gesehen und geduldet werden und sie auch nicht gegen ein (Zulassungs-) Gesetz verstoßen.

Hier belästigen sie halt Moralgefühl und in Teilen von Tirol stört der Lärm. Punkt. Ist so.
Wem das nicht passt, darf halt nicht in die Kirche (oder zieht sich ein langes Kleid an) oder macht einen leisen Auspuff ran. :cool:
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.028
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Ich frage mich manchmal, ob die Motorradfahrer, die permanent auf Rechtstaatlichkeit, EU-Vorgaben und Gesetze bezüglich ihrer legalen, homologierten Auspuffanlagen pochen auch so rechtstaatlich denken, wenn es um Tempolimits, Überholverbote, gesperrte Wald-/Feldwege oder Rettungsgassen/Busspuren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mich wundert es echt das sowas dann immer wieder, selbst von Bikern, hingenommen wird und teils noch für ok erachtet. Das ist doch im weitesten Sinne wirklich Diskriminierung einer nicht unerheblichen Anzahl von Mitmenschen.
Hier ein etwas überzogener Vergleich, aber ich denke etwas provozierend schon mal vertretbar.
Ich sehe das eher so, wenn wir selbst nicht dafür sorgen, dsa die Motorräder auf Dauer wieder leiser werden, dann werden viel mehr Fahrverbote kommen.

Ich hoffe immer noch, das die Hersteller den Schuss gehört haben und reagieren.

Und ganz ehrlich:
Mir ist lieber, das laute Motorräder auf bestimmten Strecken nicht mehr fahren dürfen, als alle Motorräder.

Denn wenn es Lärmfahrverbote gibt, dann werden die Hersteller reagieren, und dann wird sich hoffentlich was ändern.
Und wenn die Motorräder allgemein wieder leiser sind, dann muß man auch irgendwann den Motorradgegnern auf den Strecken erklären, das es nun einen Kompromiss gibt und auch normale Bürger das Recht haben die Strassen zu benützen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich frage mich manchmal, ob die Motorradfahrer, die permanent auf Rechtstaatlichkeit, EU-Vorgaben und Gesetze bezüglich ihrer legalen, homologierten Auspuffanlagen pochen auch so rechtstaatlich denken, wenn es um Tempolimits, Überholverbote, gesperrte Wald-/Feldwege oder Rettungsgassen/Busspuren geht.
Was hat denn Einhalten von Gesetzen, Regeln und Verordnungen mit Rechtsstaatlichkeit zu tun?

Gruß
Serpel
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wow, wer eine GS fährt bzw. die GS selbst ist jetzt nicht mehr nur asozial, er / sie ist jetzt sogar asozial deluxe! Das muss man erst mal schaffen...

Baden-Württembergs Lärmschutzbeauftragter: "Es geht so nicht weiter"
Grundsätzlich die richtige Richtung wenn der Hersteller es so langsam selber nicht merkt, dass von anderer Seite dem Kunden ständig und stetig mitgeteilt wird das das Produkt so nicht mehr in die Zeit passt.
Dann kommt recht schnell der Zeitpunkt wo es entgegen den Vermarktungstrategie, der Kunde wollte es so, dass Gegenteil der Fall ist, wobei ich mir nun nicht wirklich vorstellen kann das die Mehrheit der BMW Kundschaft ein lautes Motorrad wünscht. Mehrheit ist mit Jahr für Jahr die GS Kundschaft.

Der Vergleich vom Sampleman mit der Stiftung Warentest passt da gut und das Abo der Zeitschrift „Motorrad“ habe ich nach mehreren Leserbriefen zu dem Thema, denn die könnten, lassen uns aber kalt im Regen stehen wegen der Werbekunden, nach über 39 Jahren beendet.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.390
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
..

Der Vergleich vom Sampleman mit der Stiftung Warentest passt da gut und das Abo der Zeitschrift „Motorrad“ habe ich nach mehreren Leserbriefen zu dem Thema, denn die könnten, lassen uns aber kalt im Regen stehen wegen der Werbekunden, nach über 39 Jahren beendet.
👍
Sehe ich auch so. Deren Verhalten erinnert mich an Winnetoufilme (der weiße Mann spricht mit gespaltener Zunge) oder das Beispiel: Wasch mich, aber mach mir nicht den Pelz nass.

Die wollen möglichst viele Interessenten aus allen Fraktionen ansprechen um Marktführer zu bleiben und sich ihre Werbeeinnahmen nicht verscherzen.

Ich habe vor geschätzt 25-30 Jahren gekündigt. Ich lese in einem privaten Zeitungszirkel mit 2 Freunden (jeder gibt seine Zeitungen ringsum weiter) noch alle Hefte, stelle aber fest, dass ich selten mehr als 15 min. zum durchblättern/lesen brauche.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Die wollen möglichst viele Interessenten aus allen Fraktionen ansprechen um Marktführer zu bleiben und sich ihre Werbeeinnahmen nicht verscherzen.
Ich sehe es ähnlich, interpretiere es aber anders.
Es ist nicht deren Aufgabe, einen „Kreuzzug“ zu starten. Wenn, dann eine Diskussion zu begleiten. Natürlich muss beinahe jedes Medium gewinnorientiert arbeiten, um bestehen zu können. Dazu gehört natürlich auch, den Herstellern nicht mit der Faust ins Auge zu schlagen.

Gefühlsmäßig wird es nicht mehr lange dauern, bis die Hersteller sich von ihren Bullshit Bingo Statements („der Kunde hat es in der Hand“) verabschieden und ernsthaft Lösungen präsentieren.

Wir können uns in der Zwischenzeit selbst testen: wenn uns unterwegs die Älteren zunicken und die Kinder winken, dann haben wir was richtig gemacht 😉
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
BMW hat spätestens mit der Euro 5-R nineT den ersten Schritt getan: Die hat ein eingetragenes Standgeräusch von 86 dB, nachdem die Euro4-Version noch über 95 hatte.

Im Fahrbetrieb hat sich freilich kaum was geändert, aber was tatsächlich hinten raus kommt, interessiert die "Verordnungstrottel" (köstliche Bezeichnung von Zonko) in Tirol am allerwenigsten.

Gruß
Serpel
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Euro 3 hatte über 95 db(A).
Euro 4 hatte 90 oder 91.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Danke für die Richtigstellung. Ändert am Argument freilich nichts.

Gruß
Serpel

edit: die E3 hatte 98 dB - hab nachgesehen.
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben