Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was ist denn laut ? Für mich gehört Sound auch zum Motorradfahren. Im Schein steht 95 dB. Alles gut also oder falscher Stolz? Das Problem ist...
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.470
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Das ist richtig.
und ich bin überzeugt, das es genau deswegen immer mehr Fahrverbote geben wird, weil sich viele Leute einer potenten Käufergruppe stolz laute Motorräder kaufen.
Was ist denn laut ? Für mich gehört Sound auch zum Motorradfahren. Im Schein steht 95 dB. Alles gut also oder falscher Stolz? Das Problem ist, das jeder ein anderes Empfinden hat, wann es zu laut ist. Und das ist - bei allem Verständnis für die Anwohner - das Problem bei der willkürlichen Entscheidung in Tirol. Sie schafft eine Zwei-Klassen-Gesellschaft.
Wärt ihr immer noch so verständnisvoll , wenn einer die Grenze bei 80 dB zöge? Wenn auch keine behutsame rechte Hand und Hattech an der 1100 hilft? Nein.
Der Zug ist abgefahren und selbst wenn ab morgen dank Gesetz oder Angebot der Hersteller fluesterleise Motorräder verkauft würden - am Bestand führt kein Weg vorbei. Wir sind zu viele und wenn nur einer von hundert zu laut ist, geht die Hatz weiter.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Was ist denn laut ? Für mich gehört Sound auch zum Motorradfahren. Im Schein steht 95 dB. Alles gut also oder falscher Stolz? Das Problem ist, das jeder ein anderes Empfinden hat, wann es zu laut ist. Und das ist - bei allem Verständnis für die Anwohner - das Problem bei der willkürlichen Entscheidung in Tirol. Sie schafft eine Zwei-Klassen-Gesellschaft.
Wärt ihr immer noch so verständnisvoll , wenn einer die Grenze bei 80 dB zöge? Wenn auch keine behutsame rechte Hand und Hattech an der 1100 hilft? Nein.
Der Zug ist abgefahren und selbst wenn ab morgen dank Gesetz oder Angebot der Hersteller fluesterleise Motorräder verkauft würden - am Bestand führt kein Weg vorbei. Wir sind zu viele und wenn nur einer von hundert zu laut ist, geht die Hatz weiter.
Eben!:
"Wir sind zu viele und wenn nur einer von hundert zu laut ist, geht die Hatz weiter"!
Zu viele, egal wie leise, der eine unter Hundert ist nicht mal das "Pünktchen auf dem I".

Uli
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.058
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Was ist denn laut ? Für mich gehört Sound auch zum Motorradfahren. Im Schein steht 95 dB. Alles gut also oder falscher Stolz? Das Problem ist, das jeder ein anderes Empfinden hat, wann es zu laut ist.
...
Tja. Sicher ist dass das Problem. Und das hat ganz viel mit persönlichen Vorlieben bzw. Vorstellungen zu tun. Das den ganzen Tag im Garten kläffende Hunderudel stört die ebendieses besitzende Tierschutzaktivistin sicherlich nicht. Den werktags an lauten Maschinen im Tiefbau beschäftigten Nachbarn dagegen treibt es auf die Palme. Anderes Beispiel aus meiner Heimatregion: da engagieren sich Leute aus dem rechten/konservativen Spektrum gegen Windkraftanlagen, weil diese unter anderem angeblich unangenehmen Lärm/Geräusche erzeugen. Teile dieser Klientel fahren bekanntermaßen Harleys, fullsize US-Pickups oder alte Lanz-Bulldogs. Andere wünschen sich vehement eine moderne (und laute) Umgehungsstraße plus neue Gewerbeflächen. Also: was ist laut? Offensichtlich für jede/n etwas anderes. Nur, wie gehen wir damit um?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Der Zug ist abgefahren und selbst wenn ab morgen dank Gesetz oder Angebot der Hersteller fluesterleise Motorräder verkauft würden - am Bestand führt kein Weg vorbei. Wir sind zu viele und wenn nur einer von hundert zu laut ist, geht die Hatz weiter.
Sieht man doch, das ein Weg vorbei führt.

Es werden eben laute Motorräder ausgesperrt.
Und nicht das ich es prinzipiell gut finde, verstehen kann ich es.
Viel zu lange ist nichts passiert, und statt leiser wurden Motorräder wieder lauter.

Und es sind einfach zu viele, die das nicht mehr wollen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Was genau soll da falsch sein? Oder hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass mit Nenndrehzahl jene bei max. Leistung gemeint ist?
Nein,
bloß "halbe Nenndrehzahl" solltest Du noch mal überdenken (o. eruieren) ;).

Uli
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Was genau soll da falsch sein? Oder hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass mit Nenndrehzahl jene bei max. Leistung gemeint ist?
Ich denke, dass Uli darauf anspielt, dass halbe Nenndrehzahl nur für Motorräder mit einer Nenndrehzahl > 5000 U/min gilt. Bei Nenndrehzahl <5000 U/min wird die Messung bei 3/4 Nenndrehzahl durchgeführt.
Könnte bei HD evt. relevant sein.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ein weiterer Hinweis darauf, dass das Standgeräusch kein Indikator für das tatsächliche Lärmgeschehen sein kann.

Erreicht ein Motorrad bei 4900/min seine maximale Leistung, wird sein Standgeräusch bei 3675/min mit demjenigen verglichen, das ein anderes Motorrad mit Nenndrehzahl 5100/min bei 2550/min entwickelt.

Deswegen werden nicht laute Motorräder ausgesperrt, sondern willkürlich irgendwelche.

Es werden eben laute Motorräder ausgesperrt.
Gruß
Serpel
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich denke, dass Uli darauf anspielt, dass halbe Nenndrehzahl nur für Motorräder mit einer Nenndrehzahl > 5000 U/min gilt. Bei Nenndrehzahl <5000 U/min wird die Messung bei 3/4 Nenndrehzahl durchgeführt.
Könnte bei HD evt. relevant sein.
Es dürfte nicht sehr viele Modell aller Marken geben, welche die max. Leistung unterhalb 5000rpm erreichen. Aber ja, es gibt solche Exoten.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Um diese Exoten geht´s ja nicht wirklich, eher um das andere Ende der Spirale. Irgendwann taucht die Frage auf, was ein Motorrad, dessen Motor weit über 10.000 rpm dreht, überhaupt im Straßenverkehr zu suchen hat. Das bei 14.000 rpm ein infernalischer Krach erzeugt wird, ist jedem klar. Insofern ist die Geräuschkulisse bei halber Nenndrehzahl als Indikator durchaus angebracht.
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
462
Ort
Augsburg
Natürlich ist das Standgeräusch eine Krücke. Und selbstverständlich gibt es dabei Unschärfen - speziell um die 95db - und technische Besonderheiten etc. etc.

Grundsätzlich wird aber ein Fzg mit Standgeräusch 100db auch beim Fahren erheblich lauter sein als eines das nur 90 db hat. (Möglicherweise gibts auch bei dem Beispiel eine spezielle Ausnahme.)

Dennoch bin ich grundsätzlich sehr dankbar, das die Tiroler jahrelang um eine Lösung gerungen und die auch gefunden haben, die eben nicht heißt: Streckensperrung.

Tirol ist nämlich meine Hausstrecke!
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Für die, die auf Sound stehen gibt es ja Lösungen mit E-Nummer. Und da ist der Akra noch der brave von allen.

Bei der Kontrolle ist alles i.O. und danach kann derjenige wieder Sound haben nach belieben. Selbst in Tirol.
Nicht das ich sowas kaufen würde, aber für jemanden der Spaß am Klang hat sicher eine Alternative. Das hatte ich an meiner Fat Bob von einem anderen Hersteller, aber das ist lange her. Brauch ich heute definitiv nicht mehr.
Aber a geiler Bass war es mit 1700ccm schon.



 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Dennoch bin ich grundsätzlich sehr dankbar, das die Tiroler jahrelang um eine Lösung gerungen und die auch gefunden haben, die eben nicht heißt: Streckensperrung. Tirol ist nämlich meine Hausstrecke!
Unabhängig davon ob es die Hausstecke ist, ist die Tirloler Lösung auf jeden Fall gerechter als die pauschalen Streckensperrungen in Deutschland.
Und trotz aller Einwände, ob berechtigt oder nicht, sollte man sich fragen, was da gerade schief läuft. Das heißt eben nicht trotzig den Holzhammer rausholen und auf Anwohner und Politiker draufhauen.
Die Hinweistafeln auf eine ruhigere Gangart werden lächelnd ignoriert, wenn die Sperrung kommt ist das Geschrei groß. Paßt auch nicht zusammen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Also wegen mir kann sich jeder kaufen was er mag. Schließlich sind die alle zugelassen und freigegeben.
Wenn du mich fragst, laufen wir da auf den Dieselskandal 2.0 zu: Fahrzeuge, die nur mit Augenzudrücken und unter Prüfstandbedingungen die Zulassungsbedingungen einhalten - und in der Realität deutlich lauter sind als eigentlich vorgesehen. Und ich bin doch nicht der erste, der sich wundert, warum so viele EU-Abgas- und Sicherheitsgutachten auf Malta erstellt werden.

Das Ergebnis bei den Diesel-Autos kennen wir, zum Teil Streckensperrungen für Autos unterhalb einer (neuen) Abgasnorm, wobei dann nicht mehr unterschieden wird, ob das konkrete Auto die Abgasnorm überhaupt überschreitet. Ältere Toyota-Hybridautos haben zum Teil nur Euro 4, weil es bei ihrer Markteinführung Euro 5 noch nicht gab. Das würden sie auf dem Prüfstand vermutlich auch packen, aber Toyota homologiert sie nicht nach, weil ihnen das zu teuer ist.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Unabhängig davon ob es die Hausstecke ist, ist die Tirloler Lösung auf jeden Fall gerechter als die pauschalen Streckensperrungen in Deutschland.
Gerechter? Na wenn das gerecht ist, dann hab nen anderen Gerechtigkeitssinn. Für wen ist es denn gerecht, für alle die kleiner 95 dB sind


Ich fände es dann ehr gerecht nur noch neue Mopeds drüber zu lassen die Baujahr 2020 aufwärts sind. Da könnten sie dann alle drüber lassen unabhängig Standgeräusch. Da werden es noch viel viel weniger bei einer Zählung und die paar lauteren fallen dann gar nicht wirklich auf.

Wäre das nicht auch mal ein gerechter Vorschlag. Naja, zumindest fänden ihn wahrscheinlich viele gerecht die ein neues Bike haben. Pfeiff doch auf den Rest der alten Kisten. Die will doch eigentlich eh keiner haben.

 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.470
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Natürlich ist das Standgeräusch eine Krücke. Und selbstverständlich gibt es dabei Unschärfen - speziell um die 95db - und technische Besonderheiten etc. etc.

Grundsätzlich wird aber ein Fzg mit Standgeräusch 100db auch beim Fahren erheblich lauter sein als eines das nur 90 db hat. (Möglicherweise gibts auch bei dem Beispiel eine spezielle Ausnahme.)

Dennoch bin ich grundsätzlich sehr dankbar, das die Tiroler jahrelang um eine Lösung gerungen und die auch gefunden haben, die eben nicht heißt: Streckensperrung.

Tirol ist nämlich meine Hausstrecke!
Dann hoffen wir mal für Dich und Deine Hausstrecke, dass man den Grenzwert nicht in der nächsten Stufe runtersetzt. Aber ich bin sicher, dann reagierst Du genauso gelassen. Ist ja dann auch eine Lösung.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wenn du mich fragst, laufen wir da auf den Dieselskandal 2.0 zu: Fahrzeuge, die nur mit Augenzudrücken und unter Prüfstandbedingungen die Zulassungsbedingungen einhalten - und in der Realität deutlich lauter sind als eigentlich vorgesehen. Und ich bin doch nicht der erste, der sich wundert, warum so viele EU-Abgas- und Sicherheitsgutachten auf Malta erstellt werden.
Da stimme ich voll zu. Ich frage mich auch wie solche Anlagen eine E-Nummer bekommen? Aber da liegt das Problem. Da müssen klarere Regeln ohne Schlupflöcher her. auch für die Motorradhersteller selbst.

Ich bin nach wie vor der Meinung das diese 95dB nicht in Ordnung sind und zugelassene / freigegebene Bikes ausgesperrt werden. Meist sind die Zubehöranlagen doch wirklich lauter als die Original. Wenn ich an den Sachsenring denke, da darf man mit Zubehöranlagen nicht mal auf die Rennstrecke, da diese wirklich in Ortsnähe liegt bzw fast im Ort. Siehe Link Das kann ich absolut nachvollziehen.

Das könnte ich noch verstehen wenn es heißt, in dieser Region darf nicht mit Zubehöranlagen gefahren werden. Das würde das Verkehrsaufkommen auch deutlich einschränken. Und der Vorteil, jeder hat es selbst in der Hand sich dort auszusperren oder auch nicht.
Bei der jetzigen Lösung hast du es nur in soweit in der Hand dir ein anderes Moped zu kaufen wenn du nur eines hast das über der dB Grenze liegt.
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
462
Ort
Augsburg
Gerechter? Na wenn das gerecht ist, dann hab nen anderen Gerechtigkeitssinn. Für wen ist es denn gerecht, für alle die kleiner 95 dB sind
Ich diskutiere das Thema schon seit Jahren (vor Tirol und vor den massenhaften Streckensperrungen) und höre ganz oft, dass der "Sound" eben vielen furchtbar wichtig ist (meine Anm.: ohne Rücksicht auf Verluste).

Insofern hält sich mein Mitleid sehr in Grenzen.

Ich habe kürzlich eine KTM SDR 1290 Bj 21 gefahren. Die ist schon im Stand trotz Euro 5 so laut, dass ich die Erklärungen des Verkäufers bei laufendem Motor nicht mehr verstehen konnte. Da läuft doch was massiv schief. Und das Ding wird sehr gut verkauft. Wenn dieses Fzg. dann irgendwo ausgesperrt wird ist das Geheule groß, weil das ja sooooo ungerecht ist.

Dann hoffen wir mal für Dich und Deine Hausstrecke, dass man den Grenzwert nicht in der nächsten Stufe runtersetzt. Aber ich bin sicher, dann reagierst Du genauso gelassen. Ist ja dann auch eine Lösung.
Damit rechne ich schon, wenn auch eher mittelfristig. Wenn der Tag kommt werde ich den Hersteller solange massiv nerven, bis ich eine entsprechende Nachrüstlösung habe. Dafür würde ich sogar schon heute ohne Druck meine Schatulle aufmachen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Damit rechne ich schon, wenn auch eher mittelfristig. Wenn der Tag kommt werde ich den Hersteller solange massiv nerven, bis ich eine entsprechende Nachrüstlösung habe.
Über ungelegte Eier zu diskutieren bringt eigentlich nichts. Bis die nächste Stufe gezündet wird, muß noch viel passieren. Bis dahin haben viele von uns schon 2-3 Modellwechsel vollzogen. Und die Hersteller werden auch nicht ewig mit dem sog. "sound-engineering" weiter machen können. Wird also alles nicht so heiß gegessen wie gekocht.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hoffen wir mal das es noch dauert.
Denke entscheidend bei uns ist auch der Wahlausgang im September ob und wie schnell unter anderem dieses Thema weiter vorangetrieben wird.
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben