Starke Windgeräusche im Lautsprecher bei Sena SLR2 und Neotec 2

Diskutiere Starke Windgeräusche im Lautsprecher bei Sena SLR2 und Neotec 2 im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde, habe gestern mal wieder eine schöne Runde mit Sozius gedreht, und habe mich wieder über das SLR2 geärgert. Bei Sprechpausen (...
Wolfi_7

Wolfi_7

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
14
Ort
Raum Bruchsal
Modell
R1250 GS HP
Hallo in die Runde,

habe gestern mal wieder eine schöne Runde mit Sozius gedreht, und habe mich wieder über das SLR2 geärgert. Bei Sprechpausen ( 2 Helme Neotec2 und SLR2) sind wirklich laute Windgeräusche auf beiden Lautsprechern, was einfach mehr als nervig ist.
Beim Sozius genau die selben Geräusche bei Sprechpause.
Ich hatte dies bezüglich schon bei Sena angerufen, aber da macht man es sich da einfach und schiebt es auf Shoei, der Helm macht von Haus aus starke Windgeräusche und Lösung dafür gibt es nicht.
Habe auch schon Sachen probiert wie doppelt Schaumstoff über das Mikro, verschiedene Einstellungen im Menü aber alles brachte keine Lösung. Ich finde das für ein Packet Helm und Slr2 von fast 1000€ pro Kopf zu eine Zumutung.
Da man recht wenig darüber liest und hört würde mich echt interessieren ob es hier im Forum ähnliche Probleme mit dieser Kombination gibt und wenn ja was kann man dagegen tun. In den Urlaub fahren mit Etappen von 4-6 Std kann man so nicht.
Und ein Headset im Helm zu haben das nur angenehm ist wenn Intercom aus ist kann es auch nicht sein.

Bin um jede hilfreiche Antwort dankbar und bedanke mich schon mal recht herzlich vorab.

Beste Grüße und bleibt Gesund

Wolfi
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Liegt das vielleicht am Anbringungsort des Micros?

Es gibt ja Schwanenhals und Klettmicro. Ich selber tue mich schwer mit dem SLR2-Kauffür den Neotech2, habe es bisher aber nicht gekauft, (Mehrwert zu meinem Clamp-On-System fraglich)
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Hallo, beim Cardo Freecom 4 habe ich die Erfahrung gemacht das am Shoei Helm ein Kinnwindabweiser der vorne im Helm angebracht wird einen sehr großen Unterschied macht. Man glaubt nicht was dieses kleine Teil bringt.

Ich könnte mir vorstellen das die Position und ein Schutz vor Wind im Helm viel aus machen. Also den Wind nicht in den Helm lassen ist wichtiger wie durch Schaumstoff versuchen diesen nicht an das Micro kommen zu lassen.


Moin
 
Wolfi_7

Wolfi_7

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
14
Ort
Raum Bruchsal
Modell
R1250 GS HP
Hier noch ein paar Infos zu meinem Problem:

verbaut sind jeweils ein Schwanenhals Micro.
Zu den Einstellungen :
Intelligente Lautstärkenregelung habe ich auf Mittel und Noise Controll auf ein. (Wurde mir von der Sena Hotline empfohlen)
Werde aber die geposteten Einstellngen gerne testen.
Windabweiser ist unten am Helm war schon angebaut .

Ich hatte vor dem Neotec 2 den Shoei Air2 mit Freecom 2 von Louis und hatte keinerlei solche Problem, und zum Vergleich war die Modulation auch nicht so viel schlechter, was mich bewegt hat auf Sena um zu steigen war das 2 Kanal Bluetooth und die vielen positiven Kommentare auch über den Helm.

Mit dem Wissen von heute würde meine Kaufentscheidung sicher anders ausfallen.

beste Grüße

Wolfi
 
N

Nobbi18

Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
88
Ort
Region Augsburg
Modell
R 1250 GSA
Hallo Wolfi7, ich hab auch seit 3 Jahren einen Neotec 2 mit SRL und seit kurzem für meine Frau auch einen gleichen Typs. Sind erst einmal zu zweit / Sozius gefahren, in den Sprechpausen ist mir ein dezentes Rascheln nicht Rauschen aufgefallen, hab mit shoei telefoniert, die haben mir Tipps gegeben, wie z.b. den Kinnschutz kontrollieren ob ein größerer Spalt ist und deshalb Wind rein kommt. Wichtig wäre noch zu erwähnen dass dieses Rascheln innerorts also bei geringerer Geschwindigkeit weg ist und eben außerhalb wieder kommt. Bin aber noch an der Ursachenanalyse.
 
Wolfi_7

Wolfi_7

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
14
Ort
Raum Bruchsal
Modell
R1250 GS HP
Ja habe die 1.1.2 auf beiden Systemen, hat aber keine Besserung gebracht
 
R

Ruppy1

Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
3
Hallo, hab das gleiche Problem mit den gleichen Helmen und Produkten.
Gibt es schon eine Lösung?
Bin der Meinung, dass der Schwanenhals die Windgeräusche vom Helm im Bereich der Arretierung übernimmt.
L.G. Ruppy
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.748
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Aktuelle Firmware ist 1.1.6
Oft verdreht sich das Schwanenhalsmicro, so das die Mikrofonöffnung außen am Kinnteil ist..(Muss man kontrollieren)
Hinzu kommt, das die Vox einstellung oft zu "sanft" ist. Durch Infraschall oben auf den helm (Abrisskante Scheibe), öffnet das Micro bei jedem Windstoß.
Kann man Testweise verringern (Punkt 2 im obrigen Diagramm)
 
N

Nobbi18

Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
88
Ort
Region Augsburg
Modell
R 1250 GSA
Hallo Andi #87, ist schon eine Weile her aber was hast du mit der VOX Einstellung Diagramm 2 Zeile gemeint, soll es mit höherer Zahl besser oder schlechter werden bzw. wird es besser wenn die Zahl niedrig ist.
Gruß Norbert
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.748
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Puh...das fragst Du jetzt, nach über 1 Jahr. Ich hab mittlerweile das SRL-2. Das SRL war defekt und wird nicht mehr gebaut. Ich schau bei Gelegenheit nochmal nach
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
246
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Der Neotec 2 Helm ist einfach unfassbar laut und die Probleme mit dem Sena hatten wir auch. Einen Helm habe ich verkaufen können. Shoei kommt mir nicht mehr ins Haus
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.789
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Der Neotec 2 Helm ist einfach unfassbar laut
Dann muss es aber sehr unterschiedliche Versionen geben, denn der Helm ist im Vergleich zu anderen schon sehr angenehm von der Lautstärke. Allerdings sorgt die GS für ordentlich Verwirbelungen, die jeder anderes empfindet aber der Neotec 2 ist grundsätzlich kein unfassbar lauter Helm.

Ich habe keine Probleme mit dem Sena in meinem Helm.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.789
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich fahre nur mit dauerhaft eingeschaltetem Interkom und ich habe absolut keine Geräusche. Eigenecho muss ausgeschaltet sein.
 
Thema:

Starke Windgeräusche im Lautsprecher bei Sena SLR2 und Neotec 2

Starke Windgeräusche im Lautsprecher bei Sena SLR2 und Neotec 2 - Ähnliche Themen

  • "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h

    "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h: Moin, i.d.R ist meine Maximaldrehzahl so 5.000 U/min. Weiter ausdrehen tue ich seltenst. Gestern habe ich die GSA seit Jahren mal wieder auf der...
  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links

    Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links: Guten Tag in die Runde! Ich hoffe das einer von euch den klärenden Tip geben kann wie man das Problem behebt. Bevor es los geht: ja, ich habe...
  • starke Windgeräusche mit Original Scheibe R 1100 GS

    starke Windgeräusche mit Original Scheibe R 1100 GS: Hallo Foristen, ich habe ein Problem mit der Originalwindschutzscheibe meiner R1100 GS. Ich bin 1,93m und habe sehr starke Windgeräusche beim...
  • Starke Vibrationen und Windgeräusche 800 GS ADV

    Starke Vibrationen und Windgeräusche 800 GS ADV: Hallo zusammen, ich habe für meine ADV von Wunderlich eine Scheibenerhöhung gekauft, da meine Frau auf der Rückbank etreme Vibrationen am Helm...
  • Starke Vibrationen und Windgeräusche 800 GS ADV - Ähnliche Themen

  • "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h

    "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h: Moin, i.d.R ist meine Maximaldrehzahl so 5.000 U/min. Weiter ausdrehen tue ich seltenst. Gestern habe ich die GSA seit Jahren mal wieder auf der...
  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links

    Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links: Guten Tag in die Runde! Ich hoffe das einer von euch den klärenden Tip geben kann wie man das Problem behebt. Bevor es los geht: ja, ich habe...
  • starke Windgeräusche mit Original Scheibe R 1100 GS

    starke Windgeräusche mit Original Scheibe R 1100 GS: Hallo Foristen, ich habe ein Problem mit der Originalwindschutzscheibe meiner R1100 GS. Ich bin 1,93m und habe sehr starke Windgeräusche beim...
  • Starke Vibrationen und Windgeräusche 800 GS ADV

    Starke Vibrationen und Windgeräusche 800 GS ADV: Hallo zusammen, ich habe für meine ADV von Wunderlich eine Scheibenerhöhung gekauft, da meine Frau auf der Rückbank etreme Vibrationen am Helm...
  • Oben