Starkes Klopfen/Nageln bei niedrigen Drehzahlen

Diskutiere Starkes Klopfen/Nageln bei niedrigen Drehzahlen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gestern auf dem Weg in in die Berge im Peloponnes hatte ich beim beschleunigen vor allem rechts starkes Klopfen/Nageln. Öltemperatur war trotz...
GShammer

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Gestern auf dem Weg in in die Berge im Peloponnes hatte ich beim beschleunigen vor allem rechts starkes Klopfen/Nageln. Öltemperatur war trotz über 30C nur 5 Balken. Ich musste den Motor dann immer über 3000 Umin fahren damit das nicht auftrat. Habe ich nur ne Ladung schlechtes 95er erwischt oder muss ich mal auf die Bahn zum Freibrennen?
Konfiguration: Zach + Y-Rohr,Liedke Chip,K&N, 140.000km
 
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BigJay

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Moin!

Kenne den Liedke-Chip nicht... Ist der gelbe Stecker in der
Zentralelektrikkiste gesteckt? Wenn der gezogen wird,
wird das Gemisch (zumindest bei einem originalen Chip)
recht heftig angereichert, was ein Klingeln evtl. unterbinden
könnte.
 
GShammer

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Der gelbe Stecker ist raus und durch eine Kabelbrücke zum Auswählen der Map auf dem Chip ersetzt. Bin ja schon ein paar Tage unterwegs und konnte immer sauber aus unter 2000Umin aufziehen nur gestern Nachmittag kam das Klingeln/Nageln.
 
elfer-schwob

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Was helfen kann:
Super+ o. besser, sofern verfügbar,
Dose Oktan-Booster o. Brennkammerrreiniger,
Foto von der gesteckten Chip-Config und die Brücke(n) dann rausziehn. Letzteres siehe Jörge's Tipp oben.

Meine GS reagiert auch gerne auf nichtdeutschen 95er-Sprit, wobei es da laut vielfacher Hinweise eines Einzelnen hier im Forum keine Unterschiede gäbe...

Meine Config: EZ, L-Chip, SR-Racing, Volair, 180 TKM.

PS: Fahren bei u3000 1/min macht halt auch wenig Spaß...😎
 
GShammer

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Das Problem trat ja erst nach der letzten Tankfüllung auf nun ist der Tank voll. Ich werde mal den lokalen Markt checken was an Oktanbuster und ähnlichem verfügbar ist.Das fahren mit immer über 3000 Umin ist nicht so prickelnd, gerade in langsamen Passagen kommt da mehr Schub als man gerade brauchen kann.
Die Brücke lass ich erstmal drinnen ist ja vorher auch sauber gelaufen.
 
GShammer

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Mir ist gerade eingefallen das ich vor 13 Jahren die Liedke Konfiguration im Sicherungskasten versteckt habe,ja sie ist auch noch da. Auf dem EZ Chip ist auch ne Map für schlechteren Kraftstoff als 95er , kann ich aber nicht stecken da ich dafür ne 3er Brücke brauche. Brücke ganz raus aktiviert nicht wie beim Serien Chip die 91er Map.
IMG_20250624_154646~2.jpg
 
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