Starkes Klopfen/Nageln bei niedrigen Drehzahlen

Diskutiere Starkes Klopfen/Nageln bei niedrigen Drehzahlen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gestern auf dem Weg in in die Berge im Peloponnes hatte ich beim beschleunigen vor allem rechts starkes Klopfen/Nageln. Öltemperatur war trotz...
GShammer

GShammer

Themenstarter
Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Gestern auf dem Weg in in die Berge im Peloponnes hatte ich beim beschleunigen vor allem rechts starkes Klopfen/Nageln. Öltemperatur war trotz über 30C nur 5 Balken. Ich musste den Motor dann immer über 3000 Umin fahren damit das nicht auftrat. Habe ich nur ne Ladung schlechtes 95er erwischt oder muss ich mal auf die Bahn zum Freibrennen?
Konfiguration: Zach + Y-Rohr,Liedke Chip,K&N, 140.000km

Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Kenne den Liedke-Chip nicht... Ist der gelbe Stecker in der
Zentralelektrikkiste gesteckt? Wenn der gezogen wird,
wird das Gemisch (zumindest bei einem originalen Chip)
recht heftig angereichert, was ein Klingeln evtl. unterbinden
könnte.

GShammer

GShammer

Themenstarter
Modell
Der gelbe Stecker ist raus und durch eine Kabelbrücke zum Auswählen der Map auf dem Chip ersetzt. Bin ja schon ein paar Tage unterwegs und konnte immer sauber aus unter 2000Umin aufziehen nur gestern Nachmittag kam das Klingeln/Nageln.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Was helfen kann:
Super+ o. besser, sofern verfügbar,
Dose Oktan-Booster o. Brennkammerrreiniger,
Foto von der gesteckten Chip-Config und die Brücke(n) dann rausziehn. Letzteres siehe Jörge's Tipp oben.

Meine GS reagiert auch gerne auf nichtdeutschen 95er-Sprit, wobei es da laut vielfacher Hinweise eines Einzelnen hier im Forum keine Unterschiede gäbe...

Meine Config: EZ, L-Chip, SR-Racing, Volair, 180 TKM.

PS: Fahren bei u3000 1/min macht halt auch wenig Spaß...😎

GShammer

GShammer

Themenstarter
Modell
Das Problem trat ja erst nach der letzten Tankfüllung auf nun ist der Tank voll. Ich werde mal den lokalen Markt checken was an Oktanbuster und ähnlichem verfügbar ist.Das fahren mit immer über 3000 Umin ist nicht so prickelnd, gerade in langsamen Passagen kommt da mehr Schub als man gerade brauchen kann.
Die Brücke lass ich erstmal drinnen ist ja vorher auch sauber gelaufen.

GShammer

GShammer

Themenstarter
Modell
Mir ist gerade eingefallen das ich vor 13 Jahren die Liedke Konfiguration im Sicherungskasten versteckt habe,ja sie ist auch noch da. Auf dem EZ Chip ist auch ne Map für schlechteren Kraftstoff als 95er , kann ich aber nicht stecken da ich dafür ne 3er Brücke brauche. Brücke ganz raus aktiviert nicht wie beim Serien Chip die 91er Map.
IMG_20250624_154646~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Starkes Klopfen/Nageln bei niedrigen Drehzahlen

Starkes Klopfen/Nageln bei niedrigen Drehzahlen - Ähnliche Themen

• Starke drehzahlabhängige Motorvibrationen

Starke drehzahlabhängige Motorvibrationen: Hallo zusammen, ich bin seit heute Besitzer einer GS R 1200. Auf der heimfahrt ist mir jedoch eine sehr starke Vibration aufgefallen. Mir ist...
  • Biete Sonstiges SHOEI Neotec 2 Visier (CNS-3), stark getönt / dark smoke

SHOEI Neotec 2 Visier (CNS-3), stark getönt / dark smoke: SHOEI Visier CNS-3 stark getönt / dark smoke passend zu SHOEI Neotec 2 Das stark getönte Visier (dark smoke) bietet einen sehr guten Blendschutz...
  • Stark Varg EX Strassenzulassung?

Stark Varg EX Strassenzulassung?: Überlege mir eine Stark Varg EX zu bestellen für die City und den Privatwald. Angeblich hat die eine Strassenzulassung. Auf Bildern und YouTube...
  • Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache

Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache: Durch den Tread mit „Ernährung auf Motorradreisen“ ist mir der Gedanke gekommen, auch mal was über das mentale Thema beim Motorradfahren zu...
  • 1100 gs geht bei oder nach starken Regen aus

1100 gs geht bei oder nach starken Regen aus: Hi 🙋‍♂️. Mein Name ist Didi, ich bin neu hier und erhoffe mir aus eurer Erfahrung mein Problem zu lösen 🙏. Meine R 1100 GS bj 96 geht bei starken...
  • 1100 gs geht bei oder nach starken Regen aus - Ähnliche Themen

• Starke drehzahlabhängige Motorvibrationen

Starke drehzahlabhängige Motorvibrationen: Hallo zusammen, ich bin seit heute Besitzer einer GS R 1200. Auf der heimfahrt ist mir jedoch eine sehr starke Vibration aufgefallen. Mir ist...
  • Biete Sonstiges SHOEI Neotec 2 Visier (CNS-3), stark getönt / dark smoke

SHOEI Neotec 2 Visier (CNS-3), stark getönt / dark smoke: SHOEI Visier CNS-3 stark getönt / dark smoke passend zu SHOEI Neotec 2 Das stark getönte Visier (dark smoke) bietet einen sehr guten Blendschutz...
  • Stark Varg EX Strassenzulassung?

Stark Varg EX Strassenzulassung?: Überlege mir eine Stark Varg EX zu bestellen für die City und den Privatwald. Angeblich hat die eine Strassenzulassung. Auf Bildern und YouTube...
  • Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache

Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache: Durch den Tread mit „Ernährung auf Motorradreisen“ ist mir der Gedanke gekommen, auch mal was über das mentale Thema beim Motorradfahren zu...
  • 1100 gs geht bei oder nach starken Regen aus

1100 gs geht bei oder nach starken Regen aus: Hi 🙋‍♂️. Mein Name ist Didi, ich bin neu hier und erhoffe mir aus eurer Erfahrung mein Problem zu lösen 🙏. Meine R 1100 GS bj 96 geht bei starken...
  • Oben