Start meiner Motorradsaison 2022 - auf unbekannte Zeit verschoben

Diskutiere Start meiner Motorradsaison 2022 - auf unbekannte Zeit verschoben im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin zusammen, ich bin gerade etwas gefrustet - Im November letzen Jahres hatte ich einen Unfall. Einen Unfall, der für mich kaum zu vermeinden...
Olli_Umsteiger

Olli_Umsteiger

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
94
Ort
Dortmund
Modell
GS1200ADV K25 MÜ
Moin zusammen,

ich bin gerade etwas gefrustet - Im November letzen Jahres hatte ich einen Unfall. Einen Unfall, der für mich kaum zu vermeinden war. Ich habe immer gedacht, wenn es mich mal richtig legt, dann auf irgendeinem Pass oder mindestens auf einer flotten Landstraßenrunde. Weit gefehlt. Innerorts, vorfahrtsberechtigte schnurgerade Hauptstraße 50 Km/h, Kolonne. Vor mir ein PKW, hinter mir ein PKW. Von Links kommt aus einer Straßeneinmündung ein Touareg, hält, lässt den Wagen vor mir passieren und zieht dann einfach raus. Ich denke noch, WAS ZUR HÖLLE MACHT DER????. Naja, der Touareg erwischt mich links vorne, ich kippe nach der Feinberührung auf die rechte Seite. Gottseidank ist mir nicht allzuviel passiert. Eine Schürfwunde der rechten Hand (trotz vollkommen intakter Handschuhe?!?), Prellung beider Handgelenke; Abschürfungen und Schwere Prellung des Schienenbeins. Passiert ist das wohl, als mein Bein voller Wucht beim Aufprall auf den Zylinder geknallt ist. Und trotzdem bin ich froh, dass der Zylinder eine Barriere zwischen mir und dem Auto gebildet hat. Sonst wäre ich wohl mit meiner komplettem Seite komplett in das Auto geknallt. Das Schienenbein ist immer noch nicht wirklich zu 100% in Ordnung und ich soll auf anraten der Ärzte noch bis in den Sommer hinein einen Kompressionsstrumpf tragen. Naja, Glück gehabt, Nach Aussage der Rettungssanitäter und des Unfallchirurgen habe mir meine Schutzkleidung - insbesondere meine Stiefel wohl "den Arsch gerettet". Ein Grund mehr für mich IMMER in vollen Ornat zu fahren. Der Unfall passierte gegen 17:30 Uhr, es war schon fast dunkel. Der Autofahrer gab an micht einfach nicht gesehen zu haben. Eine ADV mit voller Beleuchtung, ich mit Warnweste, übersehen..? Wobei ich dem Autofahrer gar keinen Vorwurf machen kann. Die Schuldfrage war sofort geklärt, die Versicherung informiert. Von der Seite gibt es gar keine Schwierigkeiten.
Eigentlich sah meine Dicke gar nicht so schlimm aus. Bis auf die Verbogene (aber nicht gebrochene) Scheibe, abgerbochene Zusatzscheinwerfer, Blinker, Spiegel und diverse Schrammen an den Sturzbügel sah das Moped noch ganz manierlich aus. Ich hätte gesagt GS gegen Touareg 1:1.
Das Gutachten ergab eine Schadenssumme von knapp 7200€. Dabei sind ein neuer Vorderreifen, Scheibe, Standroh links, Gabelbrücke, Verkleidungshalter, Lenker, Sturzbügel, Topcase, Zusatscheinwerfer und noch jede Menger anderer Kram. Aber: kein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich habe auch nur ganz kurz überlegt, ob ich die Dicke reparieren lasse, aber irgendwie ist sie mir ans Herz gewachsen. Dazu passt sie mit - weil tiefergelegt - wir für mich gemacht. Also wurde die Reparatur in Angriff genommen. Mitte Dezember dann ein Anruf der Werkstatt. Beim zusammenbauen der Maschine wurde festgestellt. dass die Spaltmaße am Tank nicht mehr passe - Diagnose: Rahmen verzogen. (Mir wurde gesagt, dass dieses im Vorfeld nicht festzustellen sei, da es keine Rahmenleeren oder ähnliches mehr gäbe). Okay, der Rahmen liegt auch "nur" bei irgendwas mit 700€. Da die Reparatur nun schon fast am Ende war (und auch die fällige Inspektion mit neuen Bremsscheiben für insgesamt 900€ erledigt war) und immer noch kein wirtschaftlicher Totalschaden vorlag, wurde der Rahmen bestellt. Erste Aussage des Händler: kommt Anfang des nächsten Jahres. Es kam kein Rahmen: Nächster Liefertermin KW 7...immer noch kein Rahmen.
Nun die Hiobsbotschaft: Der Hersteller des Rahmens (ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass BMW den in Berlin selbst zusammenbruzzelt) bekommt zur Zeit kein Material; daher kann kein Liefertermin genannt werden. Es kann sein, dass der Rahmen in zwei Wochen gefertigt werden kann; vielleicht aber auch erst in zwei monaten oder in vier... Tröstlich ist nur, dass man davon ausgeht, dass der Rahmen überhaupt noch irgendwann gefertigt wird.
Nun ist März, der Sonne scheint und ich habe kein Moped. Die Repartur steht still; ich kann nur warten und Frust schieben.
In diesem Sinne: passt gut auf eure Maschinen auf; Ersatzteile sind im Moment wohl schwierig zu bekommen....

Bis dann
Olli
 

Anhänge

G

Gast54722

Gast
Hallo Olli,

erst einmal Glückwunsch, den Unfall so gut überstanden zu haben, mein Mitgefühl hast Du. Ärgerlich, dass Du jetzt so lange warten musst. Ich hab diese Woche bei herrlichem Sonnenschein für mich die Saison eröffnet. Obwhl sehr kalt hat es Spaß und Lust auf mehr gemacht. Drück Dir die Daumen, dass der Rahmen bald kommt und die Werkstatt dann direkt loslegt.
Gruß
krueger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Hallo Olli, das ist natürlich sehr ärgerlich. Aber sei froh, daß du nicht so viel abbekommen hast. Irgendwann steht sie wieder vor dir und du kannst Gas geben. :up:
Mir ist übrigens genau das gleiche passiert. Volle Breitseite auf der Hauptstraße. Ging nicht ganz so glimpflich aus wie bei dir. Ich halte jetzt mehr Abstand zu den Vorausfahrenden, wenn einer an der Seitenlinie lauert. Man kann sich echt nicht drauf verlassen gesehen zu werden.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Gute Besserung - vorab

Ich werde auch öfter von links "bedroht" als von rechts.
Irgendwas raffen die Dosenfahrer da nicht - egal, wie beleuchtet ich fahre.

zur GS - das ist megaärgerlich - ich wüsste nun - dass ich mir die Kohle schnappen würde 👍
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
730
Hallo Olli,
Da hast du nochmal Glück gehabt. Wenn du aus Do kommst da gibt es doch BMW Fachwerkstätten wie die Niederlassung und Wüdo. Die werden doch Dir helfen können.
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Von mir auch Glückwunsch das es dich nicht schlimmer erwischt hat ! Oder dir das irgendwo im Urlaub in der Walachei passiert ist..doof ist immer die Rennerei die man hat..und den Verlust der Zeit bezahlt dir leider auch niemand.. wünsche dir dennoch eine kurzweilige Wartezeit..🖖 Gruß
 
Mogli#44

Mogli#44

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
144
Ort
Potsdam
Modell
- R 1200 GS Adventure - R 1100 GS '98 - Suzuki SV 650 - KTM 250 SXF - KTM 450 SMR - TM 450 Fi SMX -
Oh man. Ich drück mal Daumen…

wie sieht es mit Nutzungsausfall, Kostenübernahme für Ersatzfahrzeug oder so aus?
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Lieferengpässe sind "höhere Gewalt".
 
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
929
Oh man. Ich drück mal Daumen…

wie sieht es mit Nutzungsausfall, Kostenübernahme für Ersatzfahrzeug oder so aus?
Kannst du knicken.
Nur wenn das Motorrad dein einziges Fahrzeug ist.
So war das jedenfalls bei mir.

Kraichgauer
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(...)
Nur wenn das Motorrad dein einziges Fahrzeug ist.
(...)
Selbst dann nicht. Weder der Unfallverursacher noch die mit der Instandsetzung betraute Werkstatt haften dafür, daß der benötigte Rahmen zur Zeit nicht lieferbar ist.
 
Olli_Umsteiger

Olli_Umsteiger

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
94
Ort
Dortmund
Modell
GS1200ADV K25 MÜ
Hallo Olli,
Da hast du nochmal Glück gehabt. Wenn du aus Do kommst da gibt es doch BMW Fachwerkstätten wie die Niederlassung und Wüdo. Die werden doch Dir helfen können.
Die Maschine steht bei WüDo. :wink:

Bis dann
Olli
 
Olli_Umsteiger

Olli_Umsteiger

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
94
Ort
Dortmund
Modell
GS1200ADV K25 MÜ
Gute Besserung - vorab

Ich werde auch öfter von links "bedroht" als von rechts.
Irgendwas raffen die Dosenfahrer da nicht - egal, wie beleuchtet ich fahre.

zur GS - das ist megaärgerlich - ich wüsste nun - dass ich mir die Kohle schnappen würde 👍
Wenn ich das mit dem Rahmen (ich meine nicht mal die Lieferzeit, sondern die Beschädigung an sich) vorher gewusst hätte, dann hätte ich auch die Kohle genommen. Aber am Anfang schien es ja so, dass "nur" die Perpherie was abbekommen hat. Ich Depp habe ja auch noch die Inspektion in Auftrag gegeben, weil ich die Kiste ja eh gestrippt in der Werkstatt stand. Die Werkstatt hat ja nun einiges an Arbeitszeit geleistet und die Teile sind ja - bis auf dieses kleine unbedeutenden Ersatzteil "Rahmen" auch da und teilweise auch verbaut. Ich denke, dass die Rückabwicklung der bisherigen Instandsetzung sehr kompliziert und der finanzielle Verlust erheblich ist.

Selbst dann nicht. Weder der Unfallverursacher noch die mit der Instandsetzung betraute Werkstatt haften dafür, daß der benötigte Rahmen zur Zeit nicht lieferbar ist.
Mein Anwalt macht mir da auch wenig Hoffnung. Gerade weil ich noch einen PKW angemeldet habe und ein Motorrad eher als "Spaßgerät" angesehen wird.

Bis dann
Olli
 
G

Gast 58172

Gast
Moin
Dortmund ist schon ein heißes Pflaster. Habe da auch schon meine Erfahrungen machen dürfen.
Bin auch viel mit dem Fahrrad unterwegs.

Gute Besserung!!

Grüße von Nebenan
Tom
 
Deichgraf

Deichgraf

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
292
Ort
NOR
Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
Vor 2 Jahren hatte ein Freund das gleiche einen keinen Bagatelle Unfall bei einer Moped Tour
ein andere Kollege hat beim anfahren ,
beim Freund seine GS Koffer gestreift und abgerissen
Moped ist um gefallen
sah erst nur nach einen Neuen Koffer und paar Kleinigkeiten aus
in der Werkstatt stellte der Sachverständiger fest Heckrahmen verzogen
Heckrahmen in der Werkstatt bestellt geliefert im Karton
Moped wurde in der Werkstatt zerlegt für den Umbau auf neuen Rahmen
dann stellte sich raus es war ein falscher Rahmen im Karton
bei neu Bestellung stelle sich raus zur Zeit nicht Lieferbar
nach ein paar Wochen warten hat er sich mit der Versicherung
und Werkstatt geeinigt und GS an der Werkstatt verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
233
Ort
Taunus
Modell
R1200GS 2009
Falls es zu lange dauert: eine gebrauchte GS holen, zerlegen und die Brocken in der Bucht verkaufen, Rahmen selbst behalten? Mit ein bisserl Glück kommst Du null auf null heraus.

Oder wenn das nichts ist, die angepassten (neuen Teile) an die gebrauchte Kuh anbauen (anbauen lassen) und den verunfallten Rest verticken?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Eine Schürfwunde der rechten Hand (trotz vollkommen intakter Handschuhe?!?),
Mit ca. 100 ins Netz beim ⛷. So haben die Knie ausgeschaut trotz Schutz. Nicht im Bild: Prellungen, Stauchung und gerissene Sehnen in der Schulter (2020).
 

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.007
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Kein fahrbereitesMoped wär für mich keine Option!
Investier die Kohle, die sich andernfalls mit Minuszinsen aufm Konto selbst vernichtet, in eine Übergangsmaschine.
Bei Ebbe würde ich selbst über einen Kredit nachdenken.
Ist ja ein echter Notfall!

Toitoitoi!
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.278
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das ist echt Mist! Aber ich würde auch nicht warten, bis das Moped irgendwann wieder fahrbereit ist.
Der Markt ist voll von gebrauchten Maschinen und wenn es für den Übergang nicht unbedingt ne GS sein muss, dann sogar für ziemlich kleines Geld.

Viel Erfolg bei der Rahmensuche und weiterhin gute Genesung!

Udo
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Geht's um Vorder- oder Hinterrahmen?
 
Thema:

Start meiner Motorradsaison 2022 - auf unbekannte Zeit verschoben

Start meiner Motorradsaison 2022 - auf unbekannte Zeit verschoben - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rukka Start R Textilkombi 52

    Rukka Start R Textilkombi 52: Ich verkaufe hier einen 6Monate alten Goretex Rukka Motorradanzug in der Jackengrösse 52 und Hose 52 C2 (normale Länge) mit originalen...
  • Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?

    Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?: Servus Zusammen, habe seit Jahren eine LiFePo Batterie im Motorrad im Einsatz und wollte mir jetzt für KFZ "und" Motorrad eine Jumper Box bzw...
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • Forum Start sehr langsam

    Forum Start sehr langsam: Und nein, mein Internet funktioniert sehr gut Fühlt sich an, als wäre der Server 100.000km von hier entfernt (ein echter B.B.Bearbock)
  • F: Neutral-Licht_div.Schalter - Starter

    F: Neutral-Licht_div.Schalter - Starter: Hallo... eine Frage zu dem leidigen Thema der diversen (unmöglich sitzenden) Schalter + Neutral-Licht plus Starter.. R1100GS, 97 Also mein...
  • F: Neutral-Licht_div.Schalter - Starter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rukka Start R Textilkombi 52

    Rukka Start R Textilkombi 52: Ich verkaufe hier einen 6Monate alten Goretex Rukka Motorradanzug in der Jackengrösse 52 und Hose 52 C2 (normale Länge) mit originalen...
  • Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?

    Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?: Servus Zusammen, habe seit Jahren eine LiFePo Batterie im Motorrad im Einsatz und wollte mir jetzt für KFZ "und" Motorrad eine Jumper Box bzw...
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • Forum Start sehr langsam

    Forum Start sehr langsam: Und nein, mein Internet funktioniert sehr gut Fühlt sich an, als wäre der Server 100.000km von hier entfernt (ein echter B.B.Bearbock)
  • F: Neutral-Licht_div.Schalter - Starter

    F: Neutral-Licht_div.Schalter - Starter: Hallo... eine Frage zu dem leidigen Thema der diversen (unmöglich sitzenden) Schalter + Neutral-Licht plus Starter.. R1100GS, 97 Also mein...
  • Oben