Start-Probleme

Diskutiere Start-Probleme im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Samstag, bei schönem Sonnerschein habe ich ne kleine Runde mit meiner Kuh gedreht. Dabei ist sie, auch nachdem sie warmgefahren war, nicht...
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Gab

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Moin,

Samstag, bei schönem Sonnerschein habe ich ne kleine Runde mit meiner Kuh gedreht.
Dabei ist sie, auch nachdem sie warmgefahren war, nicht so gut angesprungen.
Da ich relativ wenig Ahnung von Technik habe wollte ich mal fragen ob ihr ne Vermutung hättet woran es liegen könnte?

F800GS
BJ 2015
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juekl

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Ich kenne sowas aus dem Urlaub, die gemietete Maschine sprang nicht mehr an.
Wir haben die dann angeschoben und sind zurück zum Vermieter, auf dem Weg dorthin war dann
während der Fahrt Ende.

Der Vermieter kannte das Problem "Lichtmaschine"

Den Kollegen bei mir mitgenommen und eine Ersatzmaschine abgeholt
 
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Rotax562

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Beim Bj. 2015 sollte eigenltich keine Probleme mehr mit der LiMa auftreten.

ich vermute am ehesten Probleme mit der Batterie. (entweder leer oder defekt)
Wenn nicht viel gefahren wird, einfach die Batterie mal laden und dann testen.
 
Eisflocke

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Bissi Beschreibung wäre nett, schwach gedreht ? Nur am nörgeln und springt nicht an ? Läuft sonst einwandfrei ? ...

Gruß
 
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Gab

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Bissi Beschreibung wäre nett, schwach gedreht ? Nur am nörgeln und springt nicht an ? Läuft sonst einwandfrei ?
Den Anlasser hört man gut arbeiten. Hört sich, soweit ich das beurteilen kann normal an. Springt erst nach mehrmaligem Startversuch an und läuft dann auch ohne Probleme. Nach einer kleinen Runde von 30 Minuten, das gleiche.

Hatten wir bereits mehrfach und war immer ein Zeichen für eine sterbende Batterie.
Daran habe ich auch sofort gedacht. Macht es Sinn, dass ich mir ein Ladegerät kaufe um Sie doch aufzuladen damit ich andere Probleme ausschießen kann oder wird sie sich nicht aufladen lassen?
 
apfelrudi

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mal hier, mal dort
mach den Tankdeckel auf, wenns zischt, weisst Du es


ansonsten tote Batterie mit hoher Wahrscheinlichkeit
 
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Rotax562

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ist es die Tankentlüftung, muss sie z.B. nach dem Tanken ohne Probleme anlaufen.

Ladegerät kaufen ..... ein gutes kostet soviel wie eine neue Batterie.

Anscheinend ist deine technische Ausstattung limitiert, wenn die Möglichkeit besteht, dann überbrücke mit einer Autobatterie. Läuft sie dann sofort an -> Batterie
 
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Gab

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Hallo, ich habe heute die 3 Jahre alte Batterie zum ersten mal an ein Ladegerät angeschlossen.
Bisher wurde Sie zum Überwintern immer ausgebaut und in der warmen Wohnung gelagert.
Ich habe mir den CTEK XS 0,8 zugelegt. Bin gespannt ob die GS nach dem Aufladen (falls sie sich aufladen lässt) wieder normal anspringt. Wenn ja, dann ist es ja nicht die
Tankentlüftung.
Falls sie sich nicht richtig aufladen lässt, muss ich ja ne neue kaufen (würde sich eine bald sterbende Batterie ganz aufladen lassen?)
Andernfalls bleibt ja offen ob es nicht doch die Lichtmaschine ist. Wie kann ich denn zwischen kaputter Batterie und einer kaputten Lichtmaschine unterscheiden?

 

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Rotax562

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deine F ist Baujahr 2015, also ein Problem mit der LiMa recht unwahrscheinlich.

Der LiMa-Test ist einfach, Motor laufen lassen, mit Multimeter Spannung an der Batterie messen bei ca. 3000 U/min, Spannung sollte über 14V, aber unter 15V sein.
 
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Gab

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deine F ist Baujahr 2015, also ein Problem mit der LiMa recht unwahrscheinlich.

Der LiMa-Test ist einfach, Motor laufen lassen, mit Multimeter Spannung an der Batterie messen bei ca. 3000 U/min, Spannung sollte über 14V, aber unter 15V sein.
Danke für diesen Tipp die LiMa zu prüfen.

Ich bin heute ne kleine Test-Runde gefahren.
Auffälligkeiten waren:
- Lies sich nicht gut starten. Erst nach dem ich die Zündung nach mehrmaligem Startversuch aus und an gemacht habe war das Starten problemlos möglich.
- Anfahren ist eher mit höherer Drehzahl möglich. Ansonsten geht sie aus.
- Nach der Fahrt noch einmal an das Ladegerät angeschlossen. Dabei wird bei der ctek-xs-0.8 "Schritt 2" angezeigt:
"BuLK Laden mit Maximalstrom bis zum Erreichen von ca. 80% der Batteriekapazität."

Könnte man daraus ableiten, dass die LiMa doch defekt ist? Die
Batteriekapazität scheint nach ner kurzen Fahrt auf unter 80% gesunken zu sein. Ist das OK? Ist vielleicht das Problem des erhöhten "Gasbedarfs" beim Anfahren auch auf LiMA zurückzuführen?

Ich habe leider keinen Multimeter. Ansonsten hätte ich den Test -wie von Rotax562 beschrieben- machen können. Muss mir wohl noch einen kaufen.
 
lukesowner

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Also ich würde mir einfach ne neue Batterie kaufen, sie evtl. mit dem schönen Ladegerät komplett laden, einbauen und dann schauen, was das Mopped macht.

Nach drei Jahren kann die alte Batterie schon nen Hau weg haben. Wäre schön, dann sie kündigt sie ihren Tod an, bei mir hat meine erste nach gut drei Jahren von jetzt auf gleich an der Tanke den Geist aufgegeben.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
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Rotax562

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Wenn die Batterie noch gut ist, dann sollte nach dem Laden das Mopped normal anspringen und zumindest für einen gewissen Zeitraum auch normal laufen.

Eine defekte LiMa/Spannungsregler wirkt sich erst später aus, weil dann die Batterie im Betrieb nicht mehr ausreichend geladen wird.

Also ist vermutlich die Batterie am Ende.

Jetzt ist die Frage warum die Batterie defekt ist.
1. Batterie defekt aufgrund Alterung ....
2. Batterie defekt weil im Betrieb nicht richtig geladen (defekte LiMa oder defekter Spannungsregler)

Ich würde die Batterie ersetzen, aber zur Sicherheit eine Prüfung der Ladespannung im Betrieb trotzdem noch mit der neuen Batterie druchführen.
 
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Ihr seid echt toll.. Danke für die vielen Hinweise.
 
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Könnt ihr mir vielleicht auch ne Empfehlung für ne neue Batterie geben?
 
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Rotax562

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Könnt ihr mir vielleicht auch ne Empfehlung für ne neue Batterie geben?
das kann so enden wie ein Ölthread ...

Original ist vom Batterietyp AGM drin, also würde ich eine AGM einbauen.

Marke bevorzuge ich Yuasa, aufgrund bisher positiver Erfahrungen. Aber das ist eben meine persönliche Meinung. Andere Hersteller können auch Batterien bauen
 
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Rotax562

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