Start - und Lichtprobleme bei starker Nässe

Diskutiere Start - und Lichtprobleme bei starker Nässe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Habe folgendes Problem, bei dem ich um Eure Mithilfe ersuche: Bei längerem Regen dringt wohl irgendwo Feuchtigkeit in die...
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem, bei dem ich um Eure Mithilfe ersuche:

Bei längerem Regen dringt wohl irgendwo Feuchtigkeit in die Elektronik ein und dann passieren verschiede Dinge. Entweder die Rück-Bremslampe fackelt ab, das Brems und Rücklicht leuchten durchgehend (ohne Bremsbetätigung) und in extremen Fällen springt das Mopped zwar kurz an, läuft ein paar Minuten und geht dann aus.
Lässt sich dann nicht starten, bis der Bock wieder trocken ist.
Weiters sind aber alle Sicherungen ok und der Rest der Beleuchtung funktioniert wie immer.

Ich hatte hier mal einen Fred auch wegen diesem Problem erstellt, weil ich dachte, irgenwo ein Masse-Problem zu haben, von den diesbezüglichen Antworten u. Lösungsansätzen weiß ich, dass es eben ein Problem mit Feuchtigkeit gibt und nicht mit Zündfunken etc.

Schließt das Wasser den Stromkreis für das Bremslicht?
Warum springt das Moped deshalb nicht an?
Ist das Zufall, gibt es da gar keinen Zusammenhang und die Nässe legt noch ein anderes Bauteil lahm? (Anlasser dreht, Funke an der Kerze war beim letzten Mal auch nicht das Problem).

Bevor ich jetzt alle Kabel absuche, wollte ich mal nachfragen, wo ihr als Erstes schauen würdet.

Außerdem plane ich, beim Auffinden problematischer Stellen, diese mit Flüssiggummi zu überziehen .. gute Idee oder eher nicht?

LG, Michael
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Gerne gammelt der Verbindungsstecker rechts unter der Blende am Tank.
Würde das absterben Begründen.
Da damit die Kraftstoffpumpe versorgt wird.
Renigen und an den Kabeleigängen etwas Fett schmieren....
Bremslicht muss ne andere Ursache haben.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Wegen Bremslicht würd ich die Schalter am Pedal und Bremshebel mal mit Wasser Fluten.
Vermutlich brückt die Feuchtigkeit.
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Zuletzt bearbeitet:
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Zuletzt bearbeitet:
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Würd ich auch denken, aber ..

Echt jetzt? Mit Wasser? 😂
Im Ernst; wirds dadurch nicht schlimmer?

Edit: Dachte eher an trocken föhnen (leider steht ich nicht in der Nähe einer Steckdose, daher klappt das nicht).
Eben darum.
Wenn der Fehler auftritt.
Weißt du das es an den Schaltern liegt.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wenn mit Wasser fluten das Symptom auslöst, hast du die Fehlerquelle und kannst was dagegen tun.

Wenn du vorsorglich Fett reinschmierst, kannst du ggf. lange warten, ob oder wann es nochmal auftritt ;)
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.742
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Mir ist mal Relais "abgesoffen", das ich für einen Test "kopfüber"
eingebaut hatte. Daraufhin war nach einer längeren Regenfahrt
die Batterie halbtot und die Einstellungen an meinem Motogadget Chronoclassic waren verstellt. Das Wasser im Relaisgehäuse brückte
ab und an kurz das Relais, wodurch kurze Impulse durch den Kabel-
baum geisterten.

Hat etwas gedauert, bis ich die Ursache gefunden habe... :rolleyes:
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Mir ist mal Relais "abgesoffen", das ich für einen Test "kopfüber"
eingebaut hatte. ... Das Wasser im Relaisgehäuse brückte
ab und an kurz das Relais, wodurch kurze Impulse durch den Kabel-
baum geisterten.
Danke BigJay, kann ich leider gar nicht nachvollziehen; wie kann man ein Relais kopfüber einbauen? (Und da ist dann seitlich Wasser eingetreten, oder wie?)
Meine sind jedenfalls richtig rum in ihren Sockeln (also Beinchen gen Boden) und dass in das Relaisgehäuse Wasser reinkommt (außer vielleicht irgendwie durch Kondensation), kann ich mir nicht vorstellen (liegt vielleicht an mir .. hm?)

Übrigens hab ich die Sicherungen alle kontrolliert und die Relais rausgeholt um dort mal nach Feuchtigkeit zu gucken.

LGM
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.742
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Michael!

Es war ja "nur" ein Test... Ich hatte immer wieder Zündaussetzer,
deren Ursache ich lange Zeit nicht finden konnte... Deswegen
hatte ich den Zündkreis und das Motogadget testweise direkt über
besagtes Relais angesteuert, anstatt über die herkömmliche Bord-
elektrik, um diesen Kram als Ursache ausschließen zu können...
Die Ursache war... Lassen wir das... :rolleyes:

Das sollte nur ein Beispiel sein, inwieweit Wasser die Elektrik
stören kann, wenn es sich irgendwo eingenistet hat. Meine
selige Guzzi hatte das ständig. Oder auch nicht... Je nach Laune...

Zum Abschluss was Konstruktives: Hat der Schalter am Seiten-
ständer ein Leck, kann die Kiste auch ausgehen. Der liegt ja
im stark mit Wasser durchseuchten Bereich.
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Danke Jörge, für die (ausreichende) Erklärung :) und den abschließenden konkreten Input.
Wenn die Mühle morgen nicht trocken bzw. fahrbereit ist, werd ich sie vom hiesigen Pannen-Club Heim bringen lassen und den genannten Schalter in meine Untersuchungen einbeziehen 👍
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Update zur allgemeinen Info:
Heute Kerzen (Funken) und Einspritzdüsen ge-checkt, Kerzen ordentlich getrocknet und mit Vollgas ohne Drehzahlanhebung gestartet. Sprang an. Am Stand laufen lassen .. ca. 5 Minuten - alles ok. Fahrversuch! Ging nach 10 Metern aus. Noch mal gestartet und am Kabel der re. Düse gerüttelt (hat nur sporadisch gesprüht beim Anlassen im demontierten Zustand) - sprang an ...
Dachte an einen Wackler im Kabel und hab mich Heim schleppen lassen (Ah ja: Benzinpumpe - die zuvor bei eingeschalteter Zündung einige Male anlief machte auch plötzlich keinen Mucks mehr).
Nachdem ich schon Werkzeug ausgepackt und Strippen hergerichtet hatte noch ein letzter Startversuch .. sprang wieder an und lief im Leerlauf ok. Am Düsenkabel gerüttelt - nix - kein Wackler- läuft! Bin dann ein Bissi um den Block gefahren. 1 x noch ausgegangen seither fährt sie wieder.
Bremslicht leuchtet weiter durch.
Weiteres Vorgehen: Werde in einem Monat ca. ein Auto nutzen können und da möchte ich den Flutungs-Test wie empfohlen durchführen.
Spätestens dann werd ich diesen Thread wohl ausgraben und wieder mit ein paar Anfänger-Fragen beleben ;).
Übrigens hab ich hin und wieder Fehlzündungen und die Kerzen sahen ein wenig rußig aus. Wenn das irgendwie hierher passt freu ich mich über Input, ansonsten werd ich mich diesbezüglich einlesen und niemand unnötig behelligen.
Danke wie immer an alle Helfer, Mitleser, Mitdenker und die Foren-Crew. Gut, euch zu haben :o
Liebe Grüße aus Wien
Michael
 
Thema:

Start - und Lichtprobleme bei starker Nässe

Start - und Lichtprobleme bei starker Nässe - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt Rukka Start R Textilkombi 52

    Rukka Start R Textilkombi 52: Ich verkaufe hier einen 6Monate alten Goretex Rukka Motorradanzug in der Jackengrösse 52 und Hose 52 C2 (normale Länge) mit originalen...
  • Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?

    Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?: Servus Zusammen, habe seit Jahren eine LiFePo Batterie im Motorrad im Einsatz und wollte mir jetzt für KFZ "und" Motorrad eine Jumper Box bzw...
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt Rukka Start R Textilkombi 52

    Rukka Start R Textilkombi 52: Ich verkaufe hier einen 6Monate alten Goretex Rukka Motorradanzug in der Jackengrösse 52 und Hose 52 C2 (normale Länge) mit originalen...
  • Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?

    Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?: Servus Zusammen, habe seit Jahren eine LiFePo Batterie im Motorrad im Einsatz und wollte mir jetzt für KFZ "und" Motorrad eine Jumper Box bzw...
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • Oben