Starten einer sehr heißen DOHC - Klappern

Diskutiere Starten einer sehr heißen DOHC - Klappern im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nach einem sehr schnell gefahrenen Autobahn Stück ging meine K25 an der Ausfahrt aus. Beim Neustart hat sie ganz schön geklappert...
gsnorbert

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Hallo zusammen,
nach einem sehr schnell gefahrenen Autobahn Stück ging meine K25 an der Ausfahrt aus. Beim Neustart hat sie ganz schön geklappert und sich geschüttelt. Nachdem sie auf 5 Balken kalt gefahren war, war alles wieder in Ordnung. Öl: 15W-50..
Kennst jemand dieses Verhalten?
Grüße
Norbert
 
*Topas*

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nö...fahre grad den ganzen Tag Pässe & Kurven ohne Ende - teil bei 34° Aussentemperatur.
Mopped ist immer ohne Probleme, auch nach kurzen Fotostops.
Öl ist das Standardzeugs von Polo... mineralisch
Getankt wird E10 / 95
 
C

Carlos61

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Wieviele Balken waren denn vor dem Kaltfahren da? Also meine hatte noch nie mehr wie 5 Balken angezeigt. Normal kommt sie nicht über 4 Balken.

Gruss Carlos
 
*Topas*

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6 Stunden Vollast - bei den Temperaturen
 
maxquer

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Autobahndauertempo über 180km/h kann die TÜ nicht ab. Spätestens nach 10km geht die Temperatur nach oben. Ich habe es bis zu 7Strichen ausprobiert, da war ich ca. 30km mit Vollgas gefahren.
Vollgasfest ist die TÜ GS nicht. Deshalb hat die R wahrscheinlich auch einen 3x so großen Ölkühler.
In den Alpen habe ich sie bisher nur auf 5 Striche gebracht. Da habe ich sie dann aber auch nicht unter 5500 1/min kommen lassen.
Im Normalfall bleibt sie aber bei 4 Strichen.
Bis zum Ausgehen habe ich es noch nicht ausgereizt.

Gruss,
maxquer
 
Blacktriple

Blacktriple

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Mit der Regel für luftgekühlte Motoren:

Vollgas fahren auf der Autobahn nur so lange, wie du selbst die Luft anhalten kannst, machst nix kaputt und schonst deinen Motor.

Er wird es dir danken!
 
QVIENNA

QVIENNA

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Was sie nicht mag sind - wie schon erwähnt - längere Vollgasfahrten und längere Staus bei Hitze (aber auch hier geht die Temperatur rasch runter, sobald man sich wieder bewegt). Ansonsten kann man sie problemlos den ganzen Tag durch die Alpen jagen 👍
 
gerd_

gerd_

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Hi
Lange Rede schwacher Sinn:
Bei glühenden Aussentemperaturen ist es ein kleines Problem zündfähiges Gemisch zu erzeugen. Es wird nicht angefettet und es verdampft zu viel also springt der Motor nur unwillig.
Heisses Öl ist dünnflüssig, wird "widerstandslos" durch die Schmierstellen gepumpt und braucht etwas Drehzahl bis ein tragender Ölfilm aufgebaut ist.
Sinnvoll ist es auf jeden Fall bei den Luftis keine Hochleistungs-Motorrad-Öle zu verwenden. Die sind auf Nasskupplungen ausgelegt und haben teuere Additive die eher kontraproduktiv sind (Öl soll gut schmieren aber die Nasskupplung soll nicht rutschen)
gerd
 
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CCM

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Hallo zusammen,
nach einem sehr schnell gefahrenen Autobahn Stück ging meine K25 an der Ausfahrt aus. Beim Neustart hat sie ganz schön geklappert und sich geschüttelt. Nachdem sie auf 5 Balken kalt gefahren war, war alles wieder in Ordnung. Öl: 15W-50..
Kennst jemand dieses Verhalten?
Grüße
Norbert
Meine BJ 2013 Lufti ist im Sommer nach 30min Stau und ca 100m Strecke unvermittelt aus gegangen. Starten war nicht mehr möglich. Habe das Mopped an der Leitplanke ca. 30min abkühlen lassen. Hatte schon Bedenken wegen Kolbenfresser o. Ä.
Hat sich glücklicherweise nicht bestätigt.

Gruß Ronald
 
teileklaus

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es gibt dafür Zylinderluftleitbleche , die die Kopftemperatur abgelesen mit dem GS911 nachweislich um 10 Grad senken.
Zylinderschützer von der Stange behindern dagegen die Kühlluft und erhöhen die Öltemperatur.
Bei den Ölen ist auf eine möglichst hohe Viskosität zu achten. Da fahre ich 10 W 60 vorher 20W50.
Kein 10 W50..
Bei den R1200S mit Tuning wird sowohl der Ölkühler verdoppelt als auch die Ölpumpe um 30 % vergrößert, damit steigt der heiße Schmieröl Öldruck
 
mapl99

mapl99

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Hallo Klaus,
hab von diesen Zylinderluftleitblechen noch nie gehört. Hast du Fotos oder einen Link bzw. eine Bezugsquelle?
 
teileklaus

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auf der Bahn war der eine mit "Ram AIR" bei 138 Grad C der unbehandelte bei 150 Grd. C.
Da bei solchen Temperaturen dann ein Zündwinkelrückzug programiert greift, fehlen bei 200 dann schon mal einige PS .. Fotos habe ich die sind Schwarz , kann man aber auch bei Neufertigung in verschiedenen RAL Pulverfarben oder sogar eloxiert haben.
Preise das Paar DOHC bei ab 198.- bis OHC 225.-€ bei mir. OHC sind vergriffen. Eloxal plus 20.-
Die 1200S Renner hatten sie überwiegend drauf im Boxercup und auch natürlich Privat. Drum sind die alle weg.
Ist zwar "nur Blech", aber die Entwicklung auf dem Prüfstand verursacht Kosten, die auf das Produkt kommen. Deswegen gibts auch keine Schnittmusterbögen zum billig Nachmachen.
Bei Interesse Mail an mich. Bild DOHC kommt morgen.
Gruß KlausDoppelDVentildeckelschutz.jpg
 
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mapl99

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Danke für die Info.
 
teileklaus

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es ist noch ein Satz in Silber und einer in Schwarz DOHC Zylinderkopfbleche da.
Für die Befestigung werden die original M6 Gewinde der Köpfe benutzt. ich stelle sie in Biete ein.
 
maxquer

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Die bringen aber nur etwas beim Fahren. Für den Stau bringen die nichts.
Wenn ich mich beim Stau nicht durchmogeln kann, stelle ich das Moped ab. Ist am effektivsten.

Gruß,
maxquer
 
teileklaus

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Deshalb hat die R wahrscheinlich auch einen 3x so großen Ölkühler Gruss,maxquer
Der Ölkühler der GS ist fast doppelt so dick wie der der R. dort ist das Netzmaß mehr als doppelt so groß das stimmt aber die Kühlung am etwas schlechteren Anströmpunkt hinter dem Rad.

Ich hatte für Tuning ab 130 PS auch schon mal einen Bandit 1200 oder 1250 Ölkühler verbaut , der noch mal größer ist. Lässt sich aber schlecht unterbringen.
Dann war mal ein Ölrücklaufrohr mit CU Rippenrohr in der Fertigung, aber die 25 CM bringen zu wenig für den Aufwand. Sucht man überall etwas Verbesserung, sind durchaus größere Erfolge messbar. Da müsste man dann auch die gesamten Schläuche in Rippenrohr bis rauf hinter die Verkleidung legen und sicherstellen, dass sie im Luftstrom liegen. Kleinvieh macht auch MIst.

Ja klar braucht man Fahrtwind, aber man kommt schon etwas kühler in den Stau und kühlt auch dann wenns wieder losgeht schneller wieder weiter runter.
Beim Rippenrohr kühlt es auch im Stand besser als Gummischlauch. Wirksam wäre ein Behörden Kühlgebläse der RT..auch das ist eine Möglichkeit hinter dem Ölkühler.. Am Besten nach vorne Blasend, sonst steht man noch mehr im Saft.. Da ist die Gs ja schon schlechter als die R die nur warme Füße macht.
Abstellen ist im Stau am besten. Und mit sehr wenig Drehzahl anfahren / Rollen.
Bleche einfach hinschrauben ausprobieren. Die Balken zeigen es an.
 
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