Startprobleme GS 1150 Adv / Anlasser / Batterie / Hilfestellung gesucht

Diskutiere Startprobleme GS 1150 Adv / Anlasser / Batterie / Hilfestellung gesucht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry, jetzt versau ich den Post hier, ich wollte direkt auf die Frage von BergischJung an mich antworten, siehe jetzt #22 (Kann ich einen Beitrag...
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JAMS-WZ

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R 1150 GS Adventure
Sorry, jetzt versau ich den Post hier, ich wollte direkt auf die Frage von BergischJung an mich antworten, siehe jetzt #22
(Kann ich einen Beitrag eigentlich auch löschen, so wie diesen hier, ohne Nährwert)
 
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JAMS-WZ

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Pieselten beide Einspritzdüsen nicht? Oder nur Eine?
Auch wenn Sie zwischenzeitlich läuft: wann zuletzt (in km) den Benzinfilter getauscht?
Ich hatte bei dem Test nur eine Einspritzdüse abmontiert, um das zu kontrollieren. Filter letztes Jahr (<5000km) gewechselt. Ich habe den Monstertank jetzt leer und abmontiert und kontrolliere mal die Schlauchverbindungen im Tank. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass bei mir die Wegfahr- Alarmanlage verbaut ist. Bei dem "Phänomen" ist aber immer im FID und ABS Geeule scheinbar alles OK.
Steht die Spritpumpe bei -Zündung an- eigentlich immer unter Strom und pumpt Druck an die Düsen? Wie kann ich die Pumpe im ausgebauten Zustand auf Funktion prüfen?
 
BergischJung

BergischJung

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Springt sie wieder nicht an, mal beide ESD abmontieren und prüfen. Kommt aus keiner ESD was raus, liegt das Problem vermutlich in Richtung Pumpe. Funktioniert nur eine ESD nicht, kann es evtl. der Druckregler in einer der ESD sein. Aber eigentlich müsste sie dann auf jeden Fall anspringen aber schei.. laufen, da nur auf einem Zylinder.
Ich vermute, dass die Spritpumpe zeitweise nicht funktioniert. Bei eingeschalteter Zündung pumpt sie ständig den Sprit in Richtung ESD. Tut sie es nicht, könnte die Ursache sein, dass irgendwo ein E.-Kontaktproblem zur oder an der Pumpe, oder die Pumpe selbst hat eine Macke.
Den Filter hast Du vor 5.000 km gewechselt. Den Stromstecker danach wieder ordentlich angeschlossen??? Evtl. liegt hier das Problem.




Ich hatte bei dem Test nur eine Einspritzdüse abmontiert, um das zu kontrollieren. Filter letztes Jahr (<5000km) gewechselt. Ich habe den Monstertank jetzt leer und abmontiert und kontrolliere mal die Schlauchverbindungen im Tank. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass bei mir die Wegfahr- Alarmanlage verbaut ist. Bei dem "Phänomen" ist aber immer im FID und ABS Geeule scheinbar alles OK.
Steht die Spritpumpe bei -Zündung an- eigentlich immer unter Strom und pumpt Druck an die Düsen? Wie kann ich die Pumpe im ausgebauten Zustand auf Funktion prüfen?
 
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JAMS-WZ

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Danke für die Tips, ich werde es ausprobieren, wäre doch gelacht, wenn das nicht zu finden wäre!
Springt sie wieder nicht an, mal beide ESD abmontieren und prüfen. Kommt aus keiner ESD was raus, liegt das Problem vermutlich in Richtung Pumpe. Funktioniert nur eine ESD nicht, kann es evtl. der Druckregler in einer der ESD sein. Aber eigentlich müsste sie dann auf jeden Fall anspringen aber schei.. laufen, da nur auf einem Zylinder.
Ich vermute, dass die Spritpumpe zeitweise nicht funktioniert. Bei eingeschalteter Zündung pumpt sie ständig den Sprit in Richtung ESD. Tut sie es nicht, könnte die Ursache sein, dass irgendwo ein E.-Kontaktproblem zur oder an der Pumpe, oder die Pumpe selbst hat eine Macke.
Den Filter hast Du vor 5.000 km gewechselt. Den Stromstecker danach wieder ordentlich angeschlossen??? Evtl. liegt hier das Problem.
 
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JAMS-WZ

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Einzel Ersatzteile Veleo Anlasser

Also wer sich dann lieber auf die eignen Reparierkünste verlassen will, bekommt hier jedenfalls auch einzelne Ersatzteile aus den Valeo Anlassern. Tiedemann Auto-Elektrik
Der Typ hat echt Ahnung und ist hilfsbereit. Ob es einem die Einzelteilpreise inklusive Zeiteinsatz (das dauert schon ein wenig den auseinanderzunehmen) wert ist, oder man lieber für EU 50 nen Neuteil kauft (auch wenn "nur" generalüberholt) muss dann jeder selber entscheiden.
Hier Bilder von meinem Totalausfall seinerzeit und dem blitzeblanken Neuteil. Läuft übrigens bis heute einwandfrei.
Doku 1.JPGDoku 2.JPG
"meist" heißt dann wohl nicht immer und man muß Glück haben?
Gruß
Rainer


h
 
Frosch'n

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Filter dicht - Pumpe im Moars - Bogenstück von Filter zur Pumpe geplatzt ...

Druckregler geht nicht kaputt
 
Frosch'n

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Druckregler geht nicht kaputt - ein rein mechanischer Regler mit ner und Dichtplatte ...
 
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Meld mich auch mal, passt gerade.
Hab heute Abend meinen Anlasser an der 1150er auseinander gebaut...bei mir sind die Magneten abgefallen und einer ist zum Teil zerbröselt, jedenfalls hatte ich Stückchen und einen kleinen Brocken Magnet in der Hand. Hab leider keine Fotos gemacht.

So, nun, wer kann mir einen neuen/ runderneuerten Anlasser aus dem Netz empfehlen?
B.z.w. zu welchen auf jeden Fall abraten!
Original kann ich mir grad nicht leisten.

Kann jemand helfen?

Gruß Jürgen
 
555

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Meld mich auch mal, passt gerade.
Hab heute Abend meinen Anlasser an der 1150er auseinander gebaut...bei mir sind die Magneten abgefallen und einer ist zum Teil zerbröselt, jedenfalls hatte ich Stückchen und einen kleinen Brocken Magnet in der Hand. Hab leider keine Fotos gemacht.

So, nun, wer kann mir einen neuen/ runderneuerten Anlasser aus dem Netz empfehlen?
B.z.w. zu welchen auf jeden Fall abraten!
Original kann ich mir grad nicht leisten.

Kann jemand helfen?

Gruß Jürgen
Ich hatte mir einen Anlasser bei EBay bestellt, der um die 80EUR kostete. Den Verkauefer kann ich Dir erst naechste Woche nennen, da ich momentan unterwegs bin und nicht in mein EBay Konto komme.

Wie bereits berichtet war der Planetenzahnkranz aus Kunststoff und der Anlasser gab nach wenigen Monaten den Geist auf.

Lass Dir auf jeden vor dem Kauf bestaetigen, dass der Zahnkranz aus Metall ist.
 
GS Endurist

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Danke 555 für deinen Tipp. Ich werd nachfragen.

Noch jemand der weiterhelfen kann?
 
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Jau, danke Edgar, wieder ein guter Tipp.... die Firma ist sogar in meiner Nähe.
 
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Feedback/ Abschluss.
Hab mir heute das Magnetgehäuse aus dem Beitrag # 33 vor Ort für 20,- gekauft, den Anlasser gesäubert, gefettet, eingebaut und den Probestart vollzogen.
Alles Tutti, morgen wird noch mal ne Runde gedreht.
Vielen Dank an die helfenden :loveyou:

Jürgen
 
Passauer

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AnlasserProblem gelöst. Jetzt geht's noch wegen der spritversorgung

Ich hatte bei dem Test nur eine Einspritzdüse abmontiert, um das zu kontrollieren. Filter letztes Jahr (<5000km) gewechselt. Ich habe den Monstertank jetzt leer und abmontiert und kontrolliere mal die Schlauchverbindungen im Tank. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass bei mir die Wegfahr- Alarmanlage verbaut ist. Bei dem "Phänomen" ist aber immer im FID und ABS Geeule scheinbar alles OK.
Steht die Spritpumpe bei -Zündung an- eigentlich immer unter Strom und pumpt Druck an die Düsen? Wie kann ich die Pumpe im ausgebauten Zustand auf Funktion prüfen?
Am besten den betriebsdruck messen.
Also zwischen der Leitung und der ESD ein manometer einbauen und Zündung an. Es sollten 3 bis 3,5 bar anliegen.
Falls nicht tank zerlegen.
Falls ja ESD tauschen.
 
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Ich hatte mir einen Anlasser bei EBay bestellt, der um die 80EUR kostete. Den Verkauefer kann ich Dir erst naechste Woche nennen, da ich momentan unterwegs bin und nicht in mein EBay Konto komme.

Wie bereits berichtet war der Planetenzahnkranz aus Kunststoff und der Anlasser gab nach wenigen Monaten den Geist auf.

Lass Dir auf jeden vor dem Kauf bestaetigen, dass der Zahnkranz aus Metall ist.
Den Anlasser hatte ich ueber Ebay von der Firma "motorgrip" gekauft.
Anlasser Starter Motorrad BMW R1100RTL R1100S R1150GS R1150R NEU VALEO | eBay

Definitiv KEINE Kaufempfehlung!
 
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Danke dir für die negativ Kaufempfehlung.
Bei mir waren die geklebten Magneten nicht mehr in Ordnung, z.T. zerbröselt, der "Magnetbrösel" führte wohl zum
Kurzschluss.
Das Magnetgehäuse aus dem Beitrag # 33 ist aus Metall, die Magneten sind geklebt UND gesteckt, Firma ist in Berlin ansässig, war persönlich vor Ort, sehr nett, hilfsbereit.

Gruß Jürgen
 
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wie bereits berichtet war der Planetenzahnkranz aus Kunststoff
Ja ja, das böse Zahnrad aus Kunststoff wird gerne verteufelt, auch von den Leuten die sagen
"hat der Hersteller extra eingebaut damit es nicht lange hält".
Es dient wohl eher dazu, etwas leise zu machen. So ein Küccenmixer der sich anhört wie eine Kreissäge ist auch nicht schön.

Bei einem Anlasser, der nur alle Jubelstunden mal zum Einsatz kommt, ist es wohl eher nicht erforderlich.
Das es hier kaputt ging kann auch Zufall sein.
Wie viele Anlasser sind schon kaputt gegangen mit Metall-Zahnrädern? Sind die jetzt generell alle schlecht?
Gruß
 
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