Startschwierigkeiten

Diskutiere Startschwierigkeiten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Fangemeinde, habe ja nun eine neue Batterie und zwei Wochen alles ok.:) Gestern zwei Stunden in eins durch, bis vor einer Schranke...
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Q-Müller

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Hallo liebe Fangemeinde,

habe ja nun eine neue Batterie und zwei Wochen alles ok.:)
Gestern zwei Stunden in eins durch, bis vor einer Schranke der Motor ausgestellt wurde. Nach etwa 8 Minuten Zündung an, Starter betätigt und ein Klack, Spannung bricht total zusammen das sogar die Uhr auf Null
geht.:mad: Erneuter Versuch und siehe da Sie läuft. Weiter im Tackt bis zum Ziel etwa eine halbe Stunde später. Q abgestellt und den Tag genossen.:cool:
Nach sechs Stunden wieder gen Heimat. Alles fertig gesattelt und verpackt. Zündung an Starter gedrückt alles dreht kraftvoll durch aber Sie springt nicht an.:( Alles versucht. Und dann hat Sie doch sich entschieden anzuspringen.:)

Und nun meine Frage, Hat irgend jemand von Euch einen Rat.:confused:

Liebe Grüße Jörg
 
Jonni

Jonni

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Ähnliches Problem hatten wir mit einer neuen Varta-Batterie unserer 1150er Adv. Erst nachdem die Batterie mehrfach am Ladegerät war, war die volle Leistung da. Häng die Batterie nochmals 24 h ans Ladegerät. Dann fahren und wieder 24 h laden.

CU
Jonni
 
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Q-Müller

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Hallo Gerd,
danke für die Tips. Werde mich darum kümmern und dann wieder berichten.
LG Jörg
 
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Q-Müller

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Hey Jonni,
werde auch Deinen Rat befolgen.
Irgendetwas wird schon helfen. Ansonsten gibt es ja noch den freundlichen.
LG Jörg
 
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Q-Müller

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So Leute,
habe Gestern noch den Anlasser ausgebaut und zerlegt:mad:
und siehe da, die Magneten sind nicht mehr da wo sie hingehören:D
fahrzeug Bj.03 / 13700 km gelaufen

Dat Ding ist Schrott:p
Also zum freundlichen und einen neuen besorgen und rein damit.
wenn alles klappt melde ich mich wieder.
LG Jörg:cool:
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

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Bitte nicht so schnell zu Freundlichen.
Das Gleiche hatte ich bei 11500 Km.
Beim Händler locker nach dem Preis gefragt und nach der Antwort lag ich nieder.
Daraufhin mal im Forum nach einem neuen Anlasser geschaut, und siehe da für unter 100 Euro war einer zu bekommen...... Nagelneu mit Garantie.
Funktioniert seit drei Jahren hervorragend.
Nur mal soo...........
Gruß
Stefan
 
börndy

börndy

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Moin Jörg.
Ich habe auch einen neuen Anlasser aus der 1-2-3-bucht.
Kostet unter 100.- und funktioniert einwandfrei.
Zum :) brauchst du nur, wenn du zu viel Geld hast ;)
 
Q

Q-Müller

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Hi Bernhard,
Da ich das Moped gerade gekauft hatte ( mit Garantie ) gabs die Teile umsonst!!

LG Jörg
 
Kelle

Kelle

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Ich will ja nicht unken, aber bei mir ging die Story vor kurzem weiter:

Nach dem Anlassertausch hatte ich ein zufälliges Startverhalten.
Da fiel dem :) nach zwei Wochen ein, wenn Anlasser und Schwungscheibe 120.000 Kilometer zusammen gelaufen sind, passt das neue Zahnrad nicht mehr in das alte.
Also neue Schwungscheibe.
Dann war erst mal Ruhe, bis am Lago di Molveno vier Wochen später das gleiche Übel los ging.
Als ich dann etwas wutentbrannt beim :) aufschlug, wurde alles mögliche durch gemessen und nix gefunden.
Naja, man machte dann den vorderen Teil der Motorverkleidung ab, um dort einen losen Generatorriemen vorzufinden.
Keine Ahnung wie das technisch zusammenhing, aber mit nem gespannten Riemen lief dann wieder alles.

gruss kelle!
 
gerd_

gerd_

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Da fiel dem nach zwei Wochen ein, wenn Anlasser und Schwungscheibe 120.000 Kilometer zusammen gelaufen sind, passt das neue Zahnrad nicht mehr in das alte.
Das heisst also dass man ein neues Schwungrad einbauen muss wenn man nach 120TKm einen neuen Anlasser einbaut?
Der Freundliche hat doch einen an der Waffel.
Überspitzt gesagt:
Lasse ich den Motor an und fahre dann 120TKm und tanke immer bei laufendem Motor dann habe ich einen quasi neuen Anlasser der aber nicht mehr zum Zahnkranz passt weil der Motor 120TKm drauf hat?
Oder umgekehrt:
Man kann einen Motor beliebig oft anlassen. Solange er nicht wirklich eine Zeit läuft sondern immer nur gestartet wird nutzt sich der zahnkranz nicht ab?
Spass beseite. Natürlich kann mal ein Anlasskranz kaputt werden. Aber das ist so wahrscheinlich wie die Jahre mit einem 29Februar UND Pfingsten erst Mitte Juni.

Der Anlasser ist defekt (BMW 280EUR), dazu ein Schwungrad (260EUR) und schlappe 6 Stunden für's Schrauben? Hat er da wenigstens auch gleich die Kupplung erneuert? (100 EUR; keine zusätzliche Arbeit)
gerd
 
Kelle

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Natürlich kann mal ein Anlasskranz kaputt werden. Aber das ist so wahrscheinlich wie die Jahre mit einem 29Februar UND Pfingsten erst Mitte Juni.
Für mich ist es erstmal nicht unlogisch, dass man zusammengehörende Zahnräder gleichzeitig tauscht, sofern eine entsprechende Laufleistung zusammen kommt.
Und wenn der neue Anlasser mehr oder minder regelmäßig blockiert, liegt es bestimmt nicht am reibungslosen Ablauf.

Hat er da wenigstens auch gleich die Kupplung erneuert? (100 EUR; keine zusätzliche Arbeit)
gerd
Jupp, so fair war der :)

gruss kelle!
 
gerd_

gerd_

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Hi
Zum einen sind das nicht "zusammengehörige" Zahnräder sondern ein Ritzel welches in eine ganz lausige Verzahnung greift. Die Anlasskränze sind gestanzt, erfüllen also "gerade so" die minimalen Anforderungen an ein Zahnrad (mehr braucht's ja auch nicht). Ob die etwas ausgenudelt sind oder nicht ist vollkommen egal. Da kommt es auf ein Zehntel nicht an.
Zum anderen haben die keine "Laufleistung". Sie machen pro Anlassvorgang durchschnittlich vielleicht 1,x Umdrehungen, und dies bei einer Drehzahl die "so um Null" liegt.
Bestenfalls kommt es daher auf die Zahl der Anlassvorgänge an, nicht aber auf die Laufleistung des Moppeds.
Nachdem ich erst vor 3 Wochen die Schwungscheibe meines Motors (110TKM) freigelegt hatte kann ich sagen: Dem Anlasserkranz fehlt gar nix, der hält mindestens noch 200TKm
http://www.powerboxer.de/Anlasser-Funktionsweise.html
http://www.powerboxer.de/Anlasser-Strommessung.html
gerd
 
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Q-Müller

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So das wars,
neuer Anlasser drinn und Sie springt schon an wenn man nur dran denkt.

alles bueno tuto kompletto.

nun gehts erst mal auf Tour.

LG Jörg
 
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