Steckdose: CAN-Bus Strom auch im Stillstand?

Diskutiere Steckdose: CAN-Bus Strom auch im Stillstand? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das würde mich sehr interessieren. Kanst du Bilder hier posten, oder per Mail? :)
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Das würde mich sehr interessieren.

Kanst du Bilder hier posten, oder per Mail?

:)
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Kanst du Bilder hier posten, oder per Mail?
Ich versuche einmal die Kurven der mir verfügbaren Ladegeräte zu dokumentieren.

Hier eine allgemeine Entladekurve bei 22°C und eines auf 12V entladenen Akkus.
Die Belastung wurde mit einem Batterietester und ca. 100A durchgeführt:



Hier kann man sehen, wie stabil die Spannung eines geladenen Original BMW Exide AGM Akku ist, wenn er über 25 Sekunden durchgehend mit 100A antladen wird.:





Hier die Kurven während des Ladevorgangs mit dem SAITO PRO CHARGER XL:

Erhaltungsladung (ca. 200mV Peak to Peak Spannungsspitzen):


Entsulphatisierungsmodus (Belastung ca. 100µs und dann ein kurze Spannungsspitze):



Entsulphatisierungsmodus (höhere zeitlich Auflösung zeigt die 20µs / 50kHz Pulse mit denen das Gerät die Batterie ansteuert):


Entsulphatisierungsmodus (höhste zeitlich Auflösung zeigt positiven Spannungssprung):


Ich habe den Saito Pro Charger auf 15V Spitzenspannung getriggert und 24 Stunden gewartet. Es gab keinen einzigen Event der 15 Volt erreichte. Demnach sehe ich den Saito Pro Charger als völlig harmlos für die Elektronik an.



Hier die Kurven während des Ladevorgangs mit dem Optimate 6:

Die erste Kurve zeigt die Ladespannung unmittelbar nach dem Einschalten des Gerätes:


und hier am Ende des Ladung:


und hier die geringen Spannungsspitzen während des "Entsulphatisierungsprogramm" (1,2V Spannungsspitze):


Fazit:
Keines der beiden Geräte erzeugt Spannungen an einem halbwegs intakten AGM Bleiakku Spannungen, die der Elektronik schaden könnten.
Ob diese Entsulphatisierungsprogramme auch so zart zu Werke gehen wenn die Batterie alt ist, kann ich leider nicht herausfinden. Hier könnten trotzdem Überspannungen auftreten.

Dann habe ich noch einen Verbraucher (100Ohm) während der Ladung als Verbraucher angeschlossen. Sofort wurde die Batterie als fehlerhaft angezeigt. Ein ähnlicher Effekt könnte bei einer eingebauten Batterie je nach Ladegerät auch auftreten.
Wie schon vorhin erwähnt ist es sowohl für die Elektronik am Motorrad wie auch im Ladegerät besser, wenn man einen Pol abklemmt.


vG,
Lupusz
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LieberOnkel

Gast
Verwende ein M+S-Ladegerät. Das scheint dann ja eher nicht geeignet zu sein.
Werde dann wohl einfach die Batterie im Winter wieder ausbauen.

Aber es ist der Bordelektronik egal, wenn ich eine Steckdose direkt an der Bakterie betreibe, um Strom abzunehmen?! Da durften ja kaum Spannungsspitzen entstehen...


************************
Mit Tapatalk
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Hatte letzten Herbst vergessen das Ladekabel für das Navi aus der Dose zu ziehen. Ergebnis war eine sauber entladene Batterie als ich 2 Wochen nach der letzten Fahrt wieder starten wollte.
Die Batterie konnte wiederbelebt werden und hat den Winter locker überstanden.

Canario
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hi Lupusz,

sehr interessant. Hätte die Bilder gerne größer gesehen.

Hast du auch messtechnischen Zugriff auf ein ZFE fähiges Ladegerät wie den Pro Charger XL???
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
sehr interessant. Hätte die Bilder gerne größer gesehen.
Man kann doch alle Spannungsverläufe schön sehen und sogar nachmessen. Ausserdem ist es ein Screenshot meines Oszilloskops - grösser geht nicht.


Hast du auch messtechnischen Zugriff auf ein ZFE fähiges Ladegerät wie den Pro Charger XL???
Die erste Messkurve ist von einem Saito Pro Charger XL. Als ich ihn gekauft habe, wurde er nicht als "CAN-Bus tauglich" verkauft. Vielleicht hat sich beim aktuellen Modell an der Ladekurve etwas verändert.

Allerdings habe ich meinen Saito Pro Charger XL ausgemustert, da das Gerät immer eine zu geringe finale Leerlaufspannung an der Batterie lieferte.
Weiters "reaktiviert" das Optimate 6 alte Batterien wieder, die das Saito schon aufgegeben hat.


Gruß,
Lupusz
 
Thema:

Steckdose: CAN-Bus Strom auch im Stillstand?

Steckdose: CAN-Bus Strom auch im Stillstand? - Ähnliche Themen

  • Erledigt SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss

    SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss: Hi Leute, zum Verkauf steht eine ungenutzte SAE-Anschlussbuchse (wetterfest). Hab ich beim Aufräumen wiedergefunden. Ich hatte sie ursprünglich...
  • Einbau TomTom Navi

    Einbau TomTom Navi: Hallo zusammen! Ich möchte ein TomTom Rider Navi installieren. Nach meinem Verständnis benötige ich hierfür das folgende Kabel: Stromkabel BMW...
  • 12V-Steckdose an 1150 GS Serie ? BMW Can-Bus

    12V-Steckdose an 1150 GS Serie ? BMW Can-Bus: Guten Abend zusammen, ich bin in Sachen Elektrik ein totaler Laie, darum meine Frage: sehe ich das richtig, dass die 12v-Steckdose bei der 1150...
  • Strom-Steckdosen an Can Bus

    Strom-Steckdosen an Can Bus: Unter vielen Themen taucht immer wieder das Thema Steckdosen auf. Die einen wollen ein Navi betreiben, andere die Batterie laden oder das...
  • Frage Steckdos Can Bus

    Frage Steckdos Can Bus: Hallo, habe diese Woche zum zweiten Mal was gewonnen. Das 1. war mit 9 Jahren ein Paket Pudding im Kinder-Kochwettbewerb. Jetzt jedoch was...
  • Frage Steckdos Can Bus - Ähnliche Themen

  • Erledigt SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss

    SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss: Hi Leute, zum Verkauf steht eine ungenutzte SAE-Anschlussbuchse (wetterfest). Hab ich beim Aufräumen wiedergefunden. Ich hatte sie ursprünglich...
  • Einbau TomTom Navi

    Einbau TomTom Navi: Hallo zusammen! Ich möchte ein TomTom Rider Navi installieren. Nach meinem Verständnis benötige ich hierfür das folgende Kabel: Stromkabel BMW...
  • 12V-Steckdose an 1150 GS Serie ? BMW Can-Bus

    12V-Steckdose an 1150 GS Serie ? BMW Can-Bus: Guten Abend zusammen, ich bin in Sachen Elektrik ein totaler Laie, darum meine Frage: sehe ich das richtig, dass die 12v-Steckdose bei der 1150...
  • Strom-Steckdosen an Can Bus

    Strom-Steckdosen an Can Bus: Unter vielen Themen taucht immer wieder das Thema Steckdosen auf. Die einen wollen ein Navi betreiben, andere die Batterie laden oder das...
  • Frage Steckdos Can Bus

    Frage Steckdos Can Bus: Hallo, habe diese Woche zum zweiten Mal was gewonnen. Das 1. war mit 9 Jahren ein Paket Pudding im Kinder-Kochwettbewerb. Jetzt jedoch was...
  • Oben