Steuererhöhungen in Österreich (NoVa)

Diskutiere Steuererhöhungen in Österreich (NoVa) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich glaube schon, ein entfernt Bekannter (Autobahnpolizei) hat mal gesagt: "die von der ASFINAG habe ich schon gefressen"......
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
ich glaube schon, ein entfernt Bekannter (Autobahnpolizei) hat mal gesagt: "die von der ASFINAG habe ich schon gefressen"......
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Kontrollore, Autbahn.

Morillon?


Gruß Thomas
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Nein, beim Fahren gilt 0 Promille

jeder Staat holt sich das Geld halt da, wo es am besten geht, diesmal halt über die neue NovA.

Manches wird teurer, weniger billiger....

ist leider so
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Siehst du Sampleman, alles halb so wild hier mit den Kosten.

@ Fritz: danke schön.

Josef

Tja, ich bezahle über 180.- Steuern und Vollkasko (habe ich mir die ersten beiden Jahre gegönnt) für 470.-

Kommt halt an, in welchem Kanton man wohnt und unser Kanton ist so ziemlich am preislichen Schlusslicht
:mad:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
soweit ich die NOVA hier verstehe, hat sich nichts mit der ASFINAG / Vignette zu tun?

Die Motorräder (im Video zumindest der Focus) sollen wesentlich teurer werden (Panigale um € 3000.-)

Gebrauchte Mopeds, betrifft es wohl weniger.
Wie teuer ist dann eine GS1250? hier hiess es zu Begin 280.- einmalig 🙂

Versicherung und KFZ Steuer sind ja nicht betroffen - ASFINAG auch nicht

wenn die 280.- korrekt sind, verstehe ich die Aufregung nicht,
wie jedoch kommt der Typ im Video auf 3000.- für die DUC?

Geht es nach dem Gesetz, wird die NoVA für neue Autos ab 1. Jänner 2021 verschärft. Der ÖAMTC geht davon aus, dass es damit für rund die Hälfte der Neufahrzeuge zu einer Steuererhöhung kommen wird. Für die Fahrzeuge, für die es teurer wird, steigt der NoVA-Satzes um einen Prozentpunkt. Durch die Abhängigkeit der NoVA vom Fahrzeugpreis, kann diese Erhöhung unterschiedlich teuer werden: Kostet ein Auto z.B. 30.000 Euro netto, kommt es in der Regel zu einem Plus von 300 Euro an NoVA gegenüber 2020.
NoVA - Normverbrauchsabgabe | ÖAMTC

der NOVA Rechner suckt für eine GS1250 folgendes aus:
Preis: 22.500 € (geschätzt)
CO2 Emissionen nach WMTC - 110 g/km


Die NoVA für mein zukünftiges Neufahrzeug beträgt 3150 Euro

Also kann das mit den hier genannten 280.- nicht hinkommen


Was hat das mit dem Alkohohl zu tun?
MwSt ist ja wohl nicht betroffen.... 🤔
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
soweit ich die NOVA hier verstehe, hat sich nichts mit der ASFINAG / Vignette zu tun?

Die Motorräder (im Video zumindest der Focus) sollen wesentlich teurer werden (Panigale um € 3000.-)

Gebrauchte Mopeds, betrifft es wohl weniger.
Wie teuer ist dann eine GS1250? hier hiess es zu Begin 280.- einmalig 🙂

Versicherung und KFZ Steuer sind ja nicht betroffen - ASFINAG auch nicht

wenn die 280.- korrekt sind, verstehe ich die Aufregung nicht,
wie jedoch kommt der Typ im Video auf 3000.- für die DUC?


NoVA - Normverbrauchsabgabe | ÖAMTC

der NOVA Rechner suckt für eine GS1250 folgendes aus:
Preis: 22.500 € (geschätzt)
CO2 Emissionen nach WMTC - 110 g/km


Die NoVA für mein zukünftiges Neufahrzeug beträgt 3150 Euro

Also kann das mit den hier genannten 280.- nicht hinkommen


Was hat das mit dem Alkohohl zu tun?
MwSt ist ja wohl nicht betroffen.... 🤔
NoVA war ja schon vorher fällig, jetzt nur etwas mehr.

Von daher wird das schon stimmen mit den 280 Euro mehr as vorher.

Ich denke, der hat im Video gesagt, was die NoVA ausmacht beim Preis, aber nicht was die Mehr NoVA ist.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ah, ok - das macht Sinn - ich hatte den Rechner so verstanden, dass er die Differenz raushaut - was aber auch heftig gewesen wäre ;)

280.- ist ja nun wirklich nicht die Welt....
 
huhmann

huhmann

Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
211
Ort
Spittal an der Drau, Österreich
Modell
R 1250 GS HP style
Das hätte meine 2019 gekostet. Wurde dann aber 2020 um 1000 Euro billiger durch die neue Berechnung der NOVA.
fast 6500 Euro an Steuern (NOVA und Umsatzsteuer).
Fahrzeugpreis Netto 14.214,29 €
Preis für Pakete und Sonderausstattungen Netto 1.950,85 €
NOVA % 3.233,03 €
MwSt. % 3.233,03 €
Bruttopreis 22.631,20 €
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Gut, Umsatzsteuer und das Paket fällt auch in Deutschland an. Nur die Nova ist österreichische Delikatesse
 
Thema:

Steuererhöhungen in Österreich (NoVa)

Steuererhöhungen in Österreich (NoVa) - Ähnliche Themen

  • Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei

    Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei: Hallo Leute Für eine Woche Urlaub im September suche ich im Grenzgebiet Österreich/Slowakei ein Hotel/Pension. Bevorzugt in der Slowakei. Hat wer...
  • Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich

    Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich: Kurze Vorstellung 49 Jahre jung, seit dem 16 Geburtstag auf 2 Rädern unterwegs. Von Yamaha, Honda, Suzuki Ducati alles probiert und jetzt bei...
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung?

    Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung?: Servus Gemeinde, wer von Euch hat schon einen neuen Grundsteuerbescheid vom Finanzamt bekommen? Wie sind da so Eure Erfahrungen? Unser bayrischer...
  • Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung? - Ähnliche Themen

  • Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei

    Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei: Hallo Leute Für eine Woche Urlaub im September suche ich im Grenzgebiet Österreich/Slowakei ein Hotel/Pension. Bevorzugt in der Slowakei. Hat wer...
  • Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich

    Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich: Kurze Vorstellung 49 Jahre jung, seit dem 16 Geburtstag auf 2 Rädern unterwegs. Von Yamaha, Honda, Suzuki Ducati alles probiert und jetzt bei...
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung?

    Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung?: Servus Gemeinde, wer von Euch hat schon einen neuen Grundsteuerbescheid vom Finanzamt bekommen? Wie sind da so Eure Erfahrungen? Unser bayrischer...
  • Oben