Steuerkettenspanner verlier Öl

Diskutiere Steuerkettenspanner verlier Öl im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag, bei meiner R 1200 Adv 12.000km DOHC fällt der Öldruck vom Steuerkettenspanner nach. Nach ca. einer Woche so sehr das beim anlassen des...
H

Heikom

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
90
Modell
R 1200 GS Adv
Guten Tag,

bei meiner R 1200 Adv 12.000km DOHC fällt der Öldruck vom Steuerkettenspanner nach. Nach ca. einer Woche so sehr das beim anlassen des Motors sehr komische geräusche entstehen ( ca 6-8 sek ). Hat dieses proplem sonst noch jemand? Oder hat schon jemand einen neuen Kettenspanner auf Garantie bekommen?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
6.350
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Macht mein Steuerkettenspanner seit ca. 70.000km sobald es kühler wird. Aber tausche ihn ruhig aus, wenn es Dich beruhigt. Ändern wird sich aber nichts.

Gruß,
maxquer
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Hi,
das habe ich auch. Direkt beim Anlassen gibt es ein
rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
als wenn eine Kette aus dem Kettenzug ausrauscht oder ein Anker zu Wasser geht.
Das passiert sehr selten, aber hin und wieder. Mit der Standzeit hat es jedenfalls bei mir nichts zu tun.
Hab den heißen Hobel abgestellt und nach einer Stunde wieder angelassen...rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Was soll ich sagen. Ich habe bei der letzten Inspektion die Kette deswegen prüfen lassen.
Nichts gefunden und natürlich hatte man das auch noch nie.
Ich beanstande es halt immer wieder und somit ist es dokumentiert falls mal was passieren sollte.
Gruß
Pit
P.S. Ich fahre 10W50 Vollsyn seit Km Stand 10.000
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
16.170
Hi
bei meiner R 1200 Adv 12.000km DOHC fällt der Öldruck vom Steuerkettenspanner nach. Nach ca. einer Woche so sehr das beim anlassen des Motors sehr komische geräusche entstehen ( ca 6-8 sek ).
???? Der Öldruck ist weg sobald der Motor aus ist
gerd
 
H

Heikom

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
90
Modell
R 1200 GS Adv
Hi Gerd,

natülich ist der Öldruck nach dem ausschalten weg aber solche geräusche habe ich noch nie bei einer GS gehabt ( das ist meine 3. 1200er ).Hat der Steuerkettenspanner kein Rückschlagventil ?
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
832
Modell
S 1000 XR (2017)
Hmm.
Machen doch alle. Meine 11er hat das gemacht, meine 12er Tü rappelt auch kurz nach dem Anlassen. Dauert hat ein paar Sekunden bis der Öldruck da ist und dieser dann den Kettenspanner die Kette spannen lässt.
Normal. Unbedenklich.

Gruß daynie
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
14.646
Ist der 12er S.p.a.n.n.e.r nicht mehr mit einem Doppelkolbensysthem ausgestattet was grade den Druckabfall im S.p.a.n.n.e.r verhindern soll ??
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.213
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo,
gibt es einen Richtwert, bei welcher Km-leistung der Steuerkettenspanner erneuert werden soll ?
Welchen Einfluß hat das Öl auf Geräusche die vom Steuerkettenspanner kommen ?
Allzeit gute Fahrt, mit wenig Geräusche !!!
Benny
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
16.170
Hi
gibt es einen Richtwert, bei welcher Km-leistung der Steuerkettenspanner erneuert werden soll ?
Immer dann wenn ein neuer Motor rein muss, bei ein und demselben Motor nie. Es sei denn Du willst einen ....... anderer Bauart (1200: 4V1 Steuerkettenspanner 11x0 modifizieren)
Welchen Einfluß hat das Öl auf Geräusche die vom Steuerkettenspanner kommen ?
Wenn es dicker ist (20W50) fällt der Druck am Steuerkettenspanner bei heissem Motor nicht so schnell ab und es klappert im Leerlauf weniger stark.
Von der Bauart besser als der der 11x0 ist der Steuerkettenspanner der 1200. Doch sind wir ja ohnehin in der "Abteilung" 1200.
Wobei die Geräusche eigentlich nicht vom Steuerkettenspanner sondern der Steuerkette kommen.
Irgendeine blöde Software erzwingt das Wort "Steuerkettenspanner". Lässt man "Steuerketten" weg erscheint nur "...."
gerd
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
691
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Meine alte XT600E hatte einen Steuerkettenspanner mit Sperrklinke.

D.h. auf der Oberseite war eine feine Verzahnung in die eine Klinke eingriff.
Einmal ausgefahren konnte der Span.ner nur wieder zurück wenn man die Sperrkline angehoben hatte.

Wundert mich das man sowas nicht auch woanders einbaut.
Das Problem mit dem Steuerkettenspanner gibt es ja u.a. auch bei VW Motoren wo dann die Steuerkette überspringen kann (wenn man den diversen Foren glauben darf)

Eigentlich kein konstruktives HExenwerk ?!?!? :confused:
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.213
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Danke,
wieder was dazu gelernt.
Allzeit gute Fahrt, mit den richtigen Infos !!!
Benny
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
16.170
Hi
Meine alte XT600E hatte einen Steuerkettenspanner mit Sperrklinke.
D.h. auf der Oberseite war eine feine Verzahnung in die eine Klinke eingriff.
Einmal ausgefahren konnte der Span.ner nur wieder zurück wenn man die Sperrkline angehoben hatte.
Wundert mich das man sowas nicht auch woanders einbaut.
Das Problem mit dem Steuerkettenspanner gibt es ja u.a. auch bei VW Motoren wo dann die Steuerkette überspringen kann (wenn man den diversen Foren glauben darf)
Mit Sperrklinke? Hab' ich ja noch nie gehört/gesehen.
Normalerweise springen Steuerketten dann wenn sie ausgeleiert sind aber nicht "irgendwann zwischendurch". Sind sie knapp bemessen, dann werden sie eben zu schnell zu lang, passen nicht mehr zur Kettenradteilung und heben ab.
Dagegen hülfe auch kein Rastspanner.
gerd
 
H

Heikom

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
90
Modell
R 1200 GS Adv
Hallo Gerd,

auch du kannst eben nicht alles wissen, und musst jeden Tag älter werden um noch etwas zu lernen.

Gruß
 
G

gerei

Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
20
Modell
GS 1200 Bj.2011
Hallo!

Meine alte XT600E hatte einen Steuerkettenspanner mit Sperrklinke.

D.h. auf der Oberseite war eine feine Verzahnung in die eine Klinke eingriff.
Einmal ausgefahren konnte der Span.ner nur wieder zurück wenn man die Sperrkline angehoben hatte.

Wundert mich das man sowas nicht auch woanders einbaut.
Das Problem mit dem Steuerkettenspanner gibt es ja u.a. auch bei VW Motoren wo dann die Steuerkette überspringen kann (wenn man den diversen Foren glauben darf)

Eigentlich kein konstruktives HExenwerk ?!?!? :confused:
so kenne ich das auch von meiner KTM EXC, wo bei das spannen der Steuerkette rein mechanisch erfolgt. Also nix mit Öldruck oder so

Gruß Georg
 
A

Ahab2

Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
57
Modell
R1200GS (K25) EZ 2010
Bei VW ist das Problem aber eigentlich, dass der Span.ner sich eben nicht "entspannt" und die Kette dauerhaft gedehnt wird und sich dann längt. Betrifft hauptsächlich die 3.2l V(R)6 Motoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
16.170
Hi
Interessant, hab' ich tatsächlich noch nie gesehen.

Bei VW ist das Problem aber eigentlich, dass der Span.ner sich eben nicht "entspannt" und die Kette dauerhaft gedehnt wird und sich dann längt. Betrifft hauptsächlich die 3.2l V(R)6 Motoren.
Das soll aber nicht heissen, dass es am Span.ner liegt wenn sich bei VW die Kette längt? :-)
gerd
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
1.635
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hi Gerd,

natülich ist der Öldruck nach dem ausschalten weg aber solche geräusche habe ich noch nie bei einer GS gehabt ( das ist meine 3. 1200er ).Hat der Steuerkettenspanner kein Rückschlagventil ?
Es hat den Anschein dass es verschiedene Versionen von kettenspannern gibt!
Der original verbaut war lässt nur von oben (Schraube) Öl in den Spanner, anders rum ist dicht!

Der neue Kettenspanner lässt den Öllauf in beide Richtungen zu!
Beide unter der gleichen Bestellnummer!

Der Aufdruck auf dem mit Rückschlagventil lautet:
11317707797-03 IWI S

Habe die neue Dichtung eingesetzt, dachte dass beim ersten anlassen des Motors Geräusche von der Kette kommen, weil kein Öl im Spanner ist, aber nichts dergleichen, gestartet wie immer kein Rasseln nichts!
Also leistet die Feder gute Arbeit!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Steuerkettenspanner verlier Öl

Steuerkettenspanner verlier Öl - Ähnliche Themen

  • Erledigt Steuerkettenspanner

    Steuerkettenspanner: Moin, habe in meinem Fundus einen Steuerkettenspanner / Upgrade. Ich habe einen Gespannmotor aufgebaut, aus 2 mach 1. Hatten beide den neuen...
  • Erledigt Steuerkettenspanner upgrade

    Steuerkettenspanner upgrade: Moin aus Niedersachsen, Ich habe kürzlich aus 2 Motoren einen Gespannmotor aufgebaut. Beide hatten schon den neuen Steuerkettenspanner (upgrade)...
  • Mechanischer Steuerkettenspanner für F750GS und F850GS

    Mechanischer Steuerkettenspanner für F750GS und F850GS: Aus Verzweiflung habe im Netz nach Steuerkettenspanner Problemen bei F750GS und F850GS gesucht. Gestossen bin ich in USA nach einen Mechanischen...
  • Steuerkettenspanner erneuern

    Steuerkettenspanner erneuern: Hallo, möchte den Steuerkettenspanner erneuern, leider finde ich keine Infos dazu. DVD Repair Manualas besitze ich leider nicht, deswegen die...
  • Steuerkettenklappern im kalten Zustand trotz neuem Spanner

    Steuerkettenklappern im kalten Zustand trotz neuem Spanner: Hallo zusammen, mein erster Beitrag :) in der Suchfunktion habe ich genau dieses Problem noch nichts gefunden. Ich hatte bei meiner 2000er 1150...
  • Steuerkettenklappern im kalten Zustand trotz neuem Spanner - Ähnliche Themen

  • Erledigt Steuerkettenspanner

    Steuerkettenspanner: Moin, habe in meinem Fundus einen Steuerkettenspanner / Upgrade. Ich habe einen Gespannmotor aufgebaut, aus 2 mach 1. Hatten beide den neuen...
  • Erledigt Steuerkettenspanner upgrade

    Steuerkettenspanner upgrade: Moin aus Niedersachsen, Ich habe kürzlich aus 2 Motoren einen Gespannmotor aufgebaut. Beide hatten schon den neuen Steuerkettenspanner (upgrade)...
  • Mechanischer Steuerkettenspanner für F750GS und F850GS

    Mechanischer Steuerkettenspanner für F750GS und F850GS: Aus Verzweiflung habe im Netz nach Steuerkettenspanner Problemen bei F750GS und F850GS gesucht. Gestossen bin ich in USA nach einen Mechanischen...
  • Steuerkettenspanner erneuern

    Steuerkettenspanner erneuern: Hallo, möchte den Steuerkettenspanner erneuern, leider finde ich keine Infos dazu. DVD Repair Manualas besitze ich leider nicht, deswegen die...
  • Steuerkettenklappern im kalten Zustand trotz neuem Spanner

    Steuerkettenklappern im kalten Zustand trotz neuem Spanner: Hallo zusammen, mein erster Beitrag :) in der Suchfunktion habe ich genau dieses Problem noch nichts gefunden. Ich hatte bei meiner 2000er 1150...
  • Oben