Steuerkettenspanner verlier Öl

Diskutiere Steuerkettenspanner verlier Öl im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag, bei meiner R 1200 Adv 12.000km DOHC fällt der Öldruck vom Steuerkettenspanner nach. Nach ca. einer Woche so sehr das beim anlassen des...
H

Heikom

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
100
Modell
R 1200 GS Adv
Guten Tag,

bei meiner R 1200 Adv 12.000km DOHC fällt der Öldruck vom Steuerkettenspanner nach. Nach ca. einer Woche so sehr das beim anlassen des Motors sehr komische geräusche entstehen ( ca 6-8 sek ). Hat dieses proplem sonst noch jemand? Oder hat schon jemand einen neuen Kettenspanner auf Garantie bekommen?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.760
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Macht mein Steuerkettenspanner seit ca. 70.000km sobald es kühler wird. Aber tausche ihn ruhig aus, wenn es Dich beruhigt. Ändern wird sich aber nichts.

Gruß,
maxquer
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Hi,
das habe ich auch. Direkt beim Anlassen gibt es ein
rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
als wenn eine Kette aus dem Kettenzug ausrauscht oder ein Anker zu Wasser geht.
Das passiert sehr selten, aber hin und wieder. Mit der Standzeit hat es jedenfalls bei mir nichts zu tun.
Hab den heißen Hobel abgestellt und nach einer Stunde wieder angelassen...rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Was soll ich sagen. Ich habe bei der letzten Inspektion die Kette deswegen prüfen lassen.
Nichts gefunden und natürlich hatte man das auch noch nie.
Ich beanstande es halt immer wieder und somit ist es dokumentiert falls mal was passieren sollte.
Gruß
Pit
P.S. Ich fahre 10W50 Vollsyn seit Km Stand 10.000
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
bei meiner R 1200 Adv 12.000km DOHC fällt der Öldruck vom Steuerkettenspanner nach. Nach ca. einer Woche so sehr das beim anlassen des Motors sehr komische geräusche entstehen ( ca 6-8 sek ).
???? Der Öldruck ist weg sobald der Motor aus ist
gerd
 
H

Heikom

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
100
Modell
R 1200 GS Adv
Hi Gerd,

natülich ist der Öldruck nach dem ausschalten weg aber solche geräusche habe ich noch nie bei einer GS gehabt ( das ist meine 3. 1200er ).Hat der Steuerkettenspanner kein Rückschlagventil ?
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Hmm.
Machen doch alle. Meine 11er hat das gemacht, meine 12er Tü rappelt auch kurz nach dem Anlassen. Dauert hat ein paar Sekunden bis der Öldruck da ist und dieser dann den Kettenspanner die Kette spannen lässt.
Normal. Unbedenklich.

Gruß daynie
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Ist der 12er S.p.a.n.n.e.r nicht mehr mit einem Doppelkolbensysthem ausgestattet was grade den Druckabfall im S.p.a.n.n.e.r verhindern soll ??
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo,
gibt es einen Richtwert, bei welcher Km-leistung der Steuerkettenspanner erneuert werden soll ?
Welchen Einfluß hat das Öl auf Geräusche die vom Steuerkettenspanner kommen ?
Allzeit gute Fahrt, mit wenig Geräusche !!!
Benny
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
gibt es einen Richtwert, bei welcher Km-leistung der Steuerkettenspanner erneuert werden soll ?
Immer dann wenn ein neuer Motor rein muss, bei ein und demselben Motor nie. Es sei denn Du willst einen ....... anderer Bauart (1200: 4V1 Steuerkettenspanner 11x0 modifizieren)
Welchen Einfluß hat das Öl auf Geräusche die vom Steuerkettenspanner kommen ?
Wenn es dicker ist (20W50) fällt der Druck am Steuerkettenspanner bei heissem Motor nicht so schnell ab und es klappert im Leerlauf weniger stark.
Von der Bauart besser als der der 11x0 ist der Steuerkettenspanner der 1200. Doch sind wir ja ohnehin in der "Abteilung" 1200.
Wobei die Geräusche eigentlich nicht vom Steuerkettenspanner sondern der Steuerkette kommen.
Irgendeine blöde Software erzwingt das Wort "Steuerkettenspanner". Lässt man "Steuerketten" weg erscheint nur "...."
gerd
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.059
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Meine alte XT600E hatte einen Steuerkettenspanner mit Sperrklinke.

D.h. auf der Oberseite war eine feine Verzahnung in die eine Klinke eingriff.
Einmal ausgefahren konnte der Span.ner nur wieder zurück wenn man die Sperrkline angehoben hatte.

Wundert mich das man sowas nicht auch woanders einbaut.
Das Problem mit dem Steuerkettenspanner gibt es ja u.a. auch bei VW Motoren wo dann die Steuerkette überspringen kann (wenn man den diversen Foren glauben darf)

Eigentlich kein konstruktives HExenwerk ?!?!? :confused:
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Danke,
wieder was dazu gelernt.
Allzeit gute Fahrt, mit den richtigen Infos !!!
Benny
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Meine alte XT600E hatte einen Steuerkettenspanner mit Sperrklinke.
D.h. auf der Oberseite war eine feine Verzahnung in die eine Klinke eingriff.
Einmal ausgefahren konnte der Span.ner nur wieder zurück wenn man die Sperrkline angehoben hatte.
Wundert mich das man sowas nicht auch woanders einbaut.
Das Problem mit dem Steuerkettenspanner gibt es ja u.a. auch bei VW Motoren wo dann die Steuerkette überspringen kann (wenn man den diversen Foren glauben darf)
Mit Sperrklinke? Hab' ich ja noch nie gehört/gesehen.
Normalerweise springen Steuerketten dann wenn sie ausgeleiert sind aber nicht "irgendwann zwischendurch". Sind sie knapp bemessen, dann werden sie eben zu schnell zu lang, passen nicht mehr zur Kettenradteilung und heben ab.
Dagegen hülfe auch kein Rastspanner.
gerd
 
H

Heikom

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
100
Modell
R 1200 GS Adv
Hallo Gerd,

auch du kannst eben nicht alles wissen, und musst jeden Tag älter werden um noch etwas zu lernen.

Gruß
 
G

gerei

Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
20
Modell
GS 1200 Bj.2011
Hallo!

Meine alte XT600E hatte einen Steuerkettenspanner mit Sperrklinke.

D.h. auf der Oberseite war eine feine Verzahnung in die eine Klinke eingriff.
Einmal ausgefahren konnte der Span.ner nur wieder zurück wenn man die Sperrkline angehoben hatte.

Wundert mich das man sowas nicht auch woanders einbaut.
Das Problem mit dem Steuerkettenspanner gibt es ja u.a. auch bei VW Motoren wo dann die Steuerkette überspringen kann (wenn man den diversen Foren glauben darf)

Eigentlich kein konstruktives HExenwerk ?!?!? :confused:
so kenne ich das auch von meiner KTM EXC, wo bei das spannen der Steuerkette rein mechanisch erfolgt. Also nix mit Öldruck oder so

Gruß Georg
 
A

Ahab2

Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
57
Modell
R1200GS (K25) EZ 2010
Bei VW ist das Problem aber eigentlich, dass der Span.ner sich eben nicht "entspannt" und die Kette dauerhaft gedehnt wird und sich dann längt. Betrifft hauptsächlich die 3.2l V(R)6 Motoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Interessant, hab' ich tatsächlich noch nie gesehen.

Bei VW ist das Problem aber eigentlich, dass der Span.ner sich eben nicht "entspannt" und die Kette dauerhaft gedehnt wird und sich dann längt. Betrifft hauptsächlich die 3.2l V(R)6 Motoren.
Das soll aber nicht heissen, dass es am Span.ner liegt wenn sich bei VW die Kette längt? :-)
gerd
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.164
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hi Gerd,

natülich ist der Öldruck nach dem ausschalten weg aber solche geräusche habe ich noch nie bei einer GS gehabt ( das ist meine 3. 1200er ).Hat der Steuerkettenspanner kein Rückschlagventil ?
Es hat den Anschein dass es verschiedene Versionen von kettenspannern gibt!
Der original verbaut war lässt nur von oben (Schraube) Öl in den Spanner, anders rum ist dicht!

Der neue Kettenspanner lässt den Öllauf in beide Richtungen zu!
Beide unter der gleichen Bestellnummer!

Der Aufdruck auf dem mit Rückschlagventil lautet:
11317707797-03 IWI S

Habe die neue Dichtung eingesetzt, dachte dass beim ersten anlassen des Motors Geräusche von der Kette kommen, weil kein Öl im Spanner ist, aber nichts dergleichen, gestartet wie immer kein Rasseln nichts!
Also leistet die Feder gute Arbeit!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Steuerkettenspanner verlier Öl

Steuerkettenspanner verlier Öl - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23

    Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23: Hallo, suche gebrauchten Steuerkettenspanner ab Baujahr 20 bis 23. Es müßten ja noch viele im Umlauf sein aus Umrüstungen von linken Zylinder auf...
  • Biete R 1200 GS LC Steuerkettenspanner 11317108586

    Steuerkettenspanner 11317108586: Hallo , biete hier einen ( den neuen längeren ) Steuerkettenspanner mit Schlüsselweite 19 mm BMW Nummer : 11317108586 für die R 1200 GS LC an . (...
  • Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme

    Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme: Servus, ich bin gerade bei meiner GS fit zu machen nach den Bosnien Trip. Da ich schon länger ein Klackern habe und ich das Gefühl habe das mein...
  • Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?

    Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?: Moin zusammen, habe schon einiges hier im Kontext Motor klappert, Länge der Kettenspanner, Schlüsselweite 17 und 19 etc. gelesen. Bin aber noch...
  • Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären? - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23

    Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23: Hallo, suche gebrauchten Steuerkettenspanner ab Baujahr 20 bis 23. Es müßten ja noch viele im Umlauf sein aus Umrüstungen von linken Zylinder auf...
  • Biete R 1200 GS LC Steuerkettenspanner 11317108586

    Steuerkettenspanner 11317108586: Hallo , biete hier einen ( den neuen längeren ) Steuerkettenspanner mit Schlüsselweite 19 mm BMW Nummer : 11317108586 für die R 1200 GS LC an . (...
  • Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme

    Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme: Servus, ich bin gerade bei meiner GS fit zu machen nach den Bosnien Trip. Da ich schon länger ein Klackern habe und ich das Gefühl habe das mein...
  • Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?

    Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?: Moin zusammen, habe schon einiges hier im Kontext Motor klappert, Länge der Kettenspanner, Schlüsselweite 17 und 19 etc. gelesen. Bin aber noch...
  • Oben