Dolomiten werden sicher in absehbarer Zeit entweder für den Verkehr limitiert oder man darf nur drüberfahren, wenn man eine Art Maut bezahlt oder eben auch eine Übernachtung dort vorweist. Insofern sollte man lieber früher als später nochmals einen Besuch planen.
Es ufert einfach zu stark aus, und es sind auch einfach zuviele geführte Touren da unterwegs.
War beim Pragser Wildsee schon so: erst Limitierung durch Online-Anmeldung, jetzt muß man auch dafür bezahlen....
Wo es schön ist und wo die Einheimischen gastfreundlich sind und eine gute touristische Infrastruktur bereitstellen das spricht sich halt herum und dann wollen alle dorthin; mit den bekannten Folgen.
Zur Zeit gibt es für mich nur die Alternative in andere Regionen auszuweichen oder man meidet Hauptsaison und Wochenende.
Andererseits, wenn man weiß was auf einen zukommt, kann man sich ja auch mental darauf einstellen. Wenn es anderen gelingt, unter vielen anderen Touristen (das sind ja immer nur die Anderen) Spaß zu haben, warum sollte man das nicht auch selbst schaffen.
Was eine mögliche Maut für das gesamte Gebiet betrifft, da bin ich mal gespannt was dabei herauskommt, wenn es in über 10 Jahren nicht mal gelingt eine Regelung für einen einzigen Pass (Stelvio) zu finden.
Gruß Thomas