Stopfen Motorgehäuse

Diskutiere Stopfen Motorgehäuse im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Habe mal wieder den Stopfen am Motorgehäuse, den man rauspfriemelt wenn ma die OT Markierung an der Schwungscheibe sucht, beim einsetzen...
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

Habe mal wieder den Stopfen am Motorgehäuse, den man rauspfriemelt wenn ma die OT Markierung an der Schwungscheibe sucht, beim einsetzen im Motorgehäuse versenkt :eekek::eekek:.
Hat jemand ne Idee wie man das vermeidet? Ggf ne andere Lösung als der Stopfen?

Gruß
gstommy68
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Ich mach den Stopfen gar nicht mehr drauf.[emoji848]

A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
....und was ist mit eintretenden Wasser?
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Läuft unten wieder raus


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Will aber einen Stopfen/ Verschluss draufhaben. Wo läuft denn das dann raus?
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Eigentlich überall. Anlasser, Getriebe ist ohne Dichtung angeflanscht.


A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Zwischen Getriebe und Motorgehäuse ist unter ein kleiner Schlitz


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ist vermeidbar, in dem man den Stopfen gar nich mehr rausnimmt. OT lässt sich exakt genug (z.B. für Ventilspielkontrolle) ausloten durch 'Stöckchen' o.ä. im Kerzengewinde. Der Kolben drückt das Teil entsprechend raus. Geht easy. Z.B. auch mit'm Schraubendrehereinsatz aus'm Bordwerkzeug.
Ansonsten: 'Ne Spax in den Stopfen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Hallo

Habe mal wieder den Stopfen am Motorgehäuse, den man rauspfriemelt wenn ma die OT Markierung an der Schwungscheibe sucht, beim einsetzen im Motorgehäuse versenkt :eekek::eekek:.
Hat jemand ne Idee wie man das vermeidet? Ggf ne andere Lösung als der Stopfen?

Gruß
gstommy68
Der Stopfen ist uebrigens nicht billig. Kostet bei BMW ueber vier Euro. Ich habe meinen vor einiger Zeit verloren geglaubt und deswegen einen neuen gekauft, aber am Ende den alten wiedergefunden. Der hat vorigen Herbst die ganze Urlaubstour in einer Ritze zwischen Rahmenrohr und Luftfilterkastern ueberdauert.

Das Loch ist oval, der Stopfen rund. Ich fette den Rand des Stopfens leicht und setze ihn dann vorsichtig ein, weil ich die Stories aus den Beschreibungen kenne. Das Fett bewirkt, dass man beim Einsetzen fast nicht in die Stopfenmitte druecken muss, damit er sich wie von selbst schoen ins Schauloch setzt. Nach meiner Ansicht passiert das Versenken besonders dann, wenn man stark druecken muss um einen sauberen Randschluss des Stopfens im Schauloch zu erreichen. Gefettet flutscht der quasi von selber an die richtige Stelle.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RobertK

Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
78
Hallo gstommy,
ich hatte den Stopfen letztes jahr mindestens 7 mal raus- und reingefriemelt. Nur beim ersten Mal versenkt. Ab dem 2. Mal hab ich den immer mit dem Griff eines Schraubenziehers (dicker als das Loch) reingedrückt nicht durchhgedrückt. Das klappt immer sehr gut!

gruß robert
 
jodahush

jodahush

Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
140
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
Ich hatte bei meiner 1100S den Stopfen reingedrückt u. aus Verlegenheit ein Stück Panzertape draufgeklebt. Das hält bis heute.
Ich habe seitdem immer mit einem Pinsel im Zündkerzenloch den OT gesucht.
 
Thema:

Stopfen Motorgehäuse

Stopfen Motorgehäuse - Ähnliche Themen

  • Stopfen für Sportauspuff

    Stopfen für Sportauspuff: Moin, ich habe mir einen Stopfen designed, der in den Sportauspuff passt, damit bei der schonenden Reinigung mit Dampfstrahler kein Wasser/Schaum...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) V4A Stopfen Motor Getriebe HAG

    V4A Stopfen Motor Getriebe HAG: Verschlussschraube SKT Motor V4A M16x1, 5 mit 2 Alu-Dichtringen Verschlussschrauben SKT Getriebe 2 x V4A M18x1, 5 mit je 2 Alu-Dichtringen...
  • Erledigt Suche Stopfen Schwingenlagerabdeckungen für links und rechts

    Suche Stopfen Schwingenlagerabdeckungen für links und rechts: Hallo, ich suche für meine 1200 GS: Stopfen / Schwingenlagerabdeckungen Gruss Yagi
  • Torxschraube im Rahmen unter schwarzem Stopfen an F800 GS Bj. 13 (0B02)?

    Torxschraube im Rahmen unter schwarzem Stopfen an F800 GS Bj. 13 (0B02)?: Moin, weiß u.U. jemand welche Torxgröße der Schraubenkopf unter dem schwarzen Stopfen am Rahmen der F800 GS hat (rechts und links)? Ich wollte...
  • Suche Radnaben Stopfen Nabenabdeckung Verschlusskappe Emblem 27mm 1150GS Hinterrad

    Radnaben Stopfen Nabenabdeckung Verschlusskappe Emblem 27mm 1150GS Hinterrad: Hallo zusammen, für meine 1150GS suche ich das Teil: Radnaben Stopfen Nabenabdeckung Verschlusskappe Emblem 27mm fürs Hinterrad. Vielleicht hat...
  • Radnaben Stopfen Nabenabdeckung Verschlusskappe Emblem 27mm 1150GS Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Stopfen für Sportauspuff

    Stopfen für Sportauspuff: Moin, ich habe mir einen Stopfen designed, der in den Sportauspuff passt, damit bei der schonenden Reinigung mit Dampfstrahler kein Wasser/Schaum...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) V4A Stopfen Motor Getriebe HAG

    V4A Stopfen Motor Getriebe HAG: Verschlussschraube SKT Motor V4A M16x1, 5 mit 2 Alu-Dichtringen Verschlussschrauben SKT Getriebe 2 x V4A M18x1, 5 mit je 2 Alu-Dichtringen...
  • Erledigt Suche Stopfen Schwingenlagerabdeckungen für links und rechts

    Suche Stopfen Schwingenlagerabdeckungen für links und rechts: Hallo, ich suche für meine 1200 GS: Stopfen / Schwingenlagerabdeckungen Gruss Yagi
  • Torxschraube im Rahmen unter schwarzem Stopfen an F800 GS Bj. 13 (0B02)?

    Torxschraube im Rahmen unter schwarzem Stopfen an F800 GS Bj. 13 (0B02)?: Moin, weiß u.U. jemand welche Torxgröße der Schraubenkopf unter dem schwarzen Stopfen am Rahmen der F800 GS hat (rechts und links)? Ich wollte...
  • Suche Radnaben Stopfen Nabenabdeckung Verschlusskappe Emblem 27mm 1150GS Hinterrad

    Radnaben Stopfen Nabenabdeckung Verschlusskappe Emblem 27mm 1150GS Hinterrad: Hallo zusammen, für meine 1150GS suche ich das Teil: Radnaben Stopfen Nabenabdeckung Verschlusskappe Emblem 27mm fürs Hinterrad. Vielleicht hat...
  • Oben