Streetguard 3 als Ganzjahresanzug?

Diskutiere Streetguard 3 als Ganzjahresanzug? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe mir vor kurzem als Wiedereinsteiger den Streetguard 3 zugelegt in der Hoffnung, den auch im Sommer fahren zu können. Nun läuft...
A

Alaska

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
Hallo,

ich habe mir vor kurzem als Wiedereinsteiger den Streetguard 3 zugelegt in der Hoffnung, den auch im Sommer fahren zu können. Nun läuft mir aber schon bei 22 Grad der Schweiß in Strömen. Heute habe ich mir dann einen kompletten Satz Funktionswäsche zugelegt und kam beim Rückweg an einem Pololaden (nicht) vorbei und probierte den Pharao Namib Light an, der allein vom Gewicht her viel angenehmer wirkte. Draußen kam gleichzeitig ein nicht vorhergesagtert Wolkenbruch herunter, der mir die Vorteile vom Streetguard vor Augen führte.

Nutzt hier wirklich jemand den Streetguard im Sommer bei hohen Temperaturen (mit Hose und dann vermutlich langer Fuktionsunterhose, anders ist das ja gar nicht auszuhalten)? Oder besitzen die meisten einen zusätzlichen Sommeranzug? Und dann noch eine dünne Regenkombi, wenn es überraschend regnet?

Den Pharao habe ich mir angesichts des Regens draußen zurücklegen lassen und noch nicht gekauft. Ich fürchte aber, weitere Saunaerlebnisse könnten mich trotz des nahenden Sommerendes zu einem Fehlkauf verleiten. :rolleyes:
 
xyno

xyno

Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Hi. Habe es auch mit dem Streetguard 2 als Sommeranzug versucht, aber dazu hat er zu wenig Belüftungsmöglichkeiten. Jetzt habe ich einen echten Sommeranzug, durch den der Wind kräftig durchpfeift und einen Stadler Supervent, der ist wasserabweisend, hat sechs Reißverschlüsse zum Belüften, eine zusätzlich belüftbare Front und läßt sich im Taillienbereich weiter/enger machen, was ich beim Streetguard auch vermißt habe.
Der Streetguard ist immer nach dem Waschen am atmungsaktivsten - also im Sommer oft waschen im Winter lieber gar nicht ;-)
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Nutzt hier wirklich jemand den Streetguard im Sommer bei hohen Temperaturen (mit Hose und dann vermutlich langer Fuktionsunterhose, anders ist das ja gar nicht auszuhalten)?
Hi "Alaska"!

Genauso nutze ich den StreetGuard 2 - ausschließl. mit langer dünner Funktionsunterhose - ohne diese habe ich es seit langem wieder einmal probier - war nix...

Eine Frage an xyno - wegen Waschen hab' ich wegen dem Tex-Zeugs noch Bedenken, wie genau machst Du denn das? "Einfach" Protektoren raus, ab in die Waschmaschine ohne Spülmittel bei 30 Grad oder legst Du den SG für 2-3 Stunden in einen Waschzuber und lässt das Ganze "einfach" einweichen ???

Äh - übrigens, das "" bei Einfach kommt daher, dass ich nicht die besten Erfahrungen gemacht habe, wenn etwas "einfach" so geht - darum sei die etwas einfache=simple Frage gestattet (zumindest hoffe ich das :D)
 
A

Alaska

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
Hi "Alaska"!

Genauso nutze ich den StreetGuard 2 - ausschließl. mit langer dünner Funktionsunterhose - ohne diese habe ich es seit langem wieder einmal probier - war nix...

Eine Frage an xyno - wegen Waschen hab' ich wegen dem Tex-Zeugs noch Bedenken, wie genau machst Du denn das? "Einfach" Protektoren raus, ab in die Waschmaschine ohne Spülmittel bei 30 Grad oder legst Du den SG für 2-3 Stunden in einen Waschzuber und läßt das Ganze "einfach" einweichen ???

Äh - übrigens, das "" bei Einfach kommt daher, daß ich nicht die besten Erfahrungen gemacht habe, wenn etwas "einfach" so geht - darum sei die etwas einfache=simple Frage gestattet (zumindest hoffe ich das :D)
Ich fahre mit dem Motorrad auch ins Büro, zur Zeit mit einer Vanucci-Jeans. Kann mir schlecht vorstellen, da im Sommer mit der Streetguard und einer langen Unterhose herumzusitzen, obwohl die Funktionswäsche das wirklich erträglich werden lässt.

Wie handhabt Ihr das? Zieht Ihr Euch um?

Zum Waschen: Es gibt ja extra für Funktionswäsche sehr teures Funktionswaschmittel. "Perwoll Sport" ist günstiger und soll für Funktionswäsche gut sein und angeblich auch für Motorradtextilanzüge. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
xyno

xyno

Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Eine Frage an xyno - wegen Waschen hab' ich wegen dem Tex-Zeugs noch Bedenken, wie genau machst Du denn das? "Einfach" Protektoren raus, ab in die Waschmaschine ohne Spülmittel bei 30 Grad oder legst Du den SG für 2-3 Stunden in einen Waschzuber und lässt das Ganze "einfach" einweichen ???
Hi - ich benutze meinen Streetguard 2 nur noch im Winter - weil er sowieso eine unansehnliche Farbe hat(ausgeblichen - einmal vom Händler getauscht - wieder ausgeblichen). Ich wasche alle meine Anzüge nur mit entferntem Rückenprotektor im Wollwaschgang ohne Schleudern. KEIN Weichspüler (so wie es auch im Etikett des Anzugs steht). Mein :) hatte mir empfohlen, den Streetguard nicht zu selten zu waschen, weil die Membran durch den Strassenstaub etc. zu atmen aufhört (logisch) und man merkt (finde ich) auch das erhöhte Luftdurchlassen nach dem Waschen. Einweichen schafft wahrscheinlich nicht wirklich den Dreck aus den Mikroporen (ohne Gewähr und Ahnung).
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Ich fahre mit dem Motorrad auch ins Büro,
Grmpfh!! Erwischt - heute bin ich auch im Büro mit der Q, jedoch NICHT mit dem Streetguard sondern mit Jeans und Softshell-Jacke ...

Zu meiner Verteidigung möchte ich anbringen dass es 1. knappe 4 km sind und ich 2. mit sehr schlechtem Gewissen diese 4 km fahre (2. hilft nicht wirklich, 1. auch nicht so :rolleyes: - ABER der andere Aufwand für 4 km ist MIR zu gross...:o)...

Wegen Waschen kann ich (noch) nix sagen, ausser, dass ich auch weiss, dass Sport-Mittelchen für -Tex-Zeugs natürlich auch für Motorradbekleidung gehen soll...
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
ich hab auch zum Streetguard noch einen leichten
Sommeranzug, Regenkompi hab ich noch nie besessen, werd lieber nass
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Ich wasche alle meine Anzüge nur mit entferntem Rückenprotektor im Wollwaschgang ohne Schleudern. KEIN Weichspüler (so wie es auch im Etikett des Anzugs steht).
Noch eine letzte Frage, dann sollten alle Klarheiten beseitigt sein - dass KEIN Weichspüler drankommen soll, weiss ich - verwendest Du jedoch spezielle "tex-Waschmittel" oder "tex-Zusätze" z.B. von Perwoll oder von HEY oder von ........ (z.B. gibt's die für Wanderbekleidung, Radzeugs, ...)???
 
tekaeins

tekaeins

Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
128
Ort
Augusta Treverorum
Modell
R1200GSA K51
Ich wasche mein Rukka-Zeugs mit Hey-Waschmittel und natürlich ohne Weichspüler. Danach leichtes schleudern und ab in den Trockner.
Hab mich zuerst nicht getraut die teuren Klamotten in den Trockner zu werfen, aber ich hab "die Erlaubnis" dazu schriftlich von Rukka per Mail erhalten.
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Ich wasche mein Rukka-Zeugs mit Hey-Waschmittel und natürlich ohne Weichspüler. Danach leichtes schleudern und ab in den Trockner.
Hab mich zuerst nicht getraut die teuren Klamotten in den Trockner zu werfen, aber ich hab "die Erlaubnis" dazu schriftlich von Rukka per Mail erhalten.
Mit dem Trockner habe ich ja auch so meine Sorgen - so langsam trau ich mich an die Waschmaschine :D; die allermeisten Hinweise gingen dahin, dass Wärme die Membran-Funktion wieder aktiviert/erneuert - diesen Weg wird mein Streetguard nach dieser Saison nun auch gehen :)

Danke für die Info...
 
A

Alaska

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
Nachdem ich noch Alternativen bei Louis und Hein Gericke ausprobiert habe, habe ich den Pharao Namib Light gekauft. Was für ein Unterschied zum Streetguard, selbst bei 20 Grad! Die Verarbeitung ist dagegen im Vergleich ein Witz, so kann man die seitlichen Hosentaschen beim Fahren nicht schließen, weil dann alles spannt und die Knöpfe der Außentaschen gehen schnell auf, aber dafür habe ich jetzt erstmals das Gefühl, das Motorradfahren richtig genießen zu können. Die passive Sicherheit mag darunter leiden, aber die aktive ist gestiegen, weil ich mich viel wohler fühle in meiner Haut und dadurch aufmerksamer sein kann.

Jetzt fehlt mir für den Notfall nur noch der oder die richtige(n) Regenüberzieher. Hat da noch jemand einen Tip?

Danke nochmals für die hilfreichen Antworten. :)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.495
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
(Streichen Sie mein erstes Posting) Erst ganz lesen....(Sorry)

In dem Zusammenhang: Wie ist denn der SG3 als Winteranzug? (Im Sommer ist der Airflow wohl die erste Wahl)
 
Thema:

Streetguard 3 als Ganzjahresanzug?

Streetguard 3 als Ganzjahresanzug? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Streetguard Motorradhose und Motorradjacke Gr. 29

    BMW Streetguard Motorradhose und Motorradjacke Gr. 29: Hallo, biete BMW Streetguard Motorradhose und Motorradjacke in der Größe 29 an. Über die Qualität braucht man glaub ich nicht reden. Beides nur...
  • Streetguard - Knopf statt Klett?

    Streetguard - Knopf statt Klett?: Moin, ich nutze seit ein paar Jahren eine BMW Streetguard Jacke und bin grundsätzlich zufrieden damit. Aber der Klett am Kragen nervt und klettet...
  • Erledigt BMW Jacke Streetguard 58

    BMW Jacke Streetguard 58: Biete eine BMW Streetguard Jacke mit Thermojacke in Größe 58 an. Die Jacke wurde kaum getragen und befindet sich im neuwertigen Zustand. Keine...
  • Biete Bekleidung biete neue StreetGuard Hose Gr 60

    biete neue StreetGuard Hose Gr 60: biete neue StreetGuard Hose Gr 60. Neu und ungetragen. Mit Innenhose, zusätzlichem Bund mit Hosenträgern, Ersatzknöpfen und Labeln. Komplett eben...
  • Biete Bekleidung BMW Streetguard Hose

    BMW Streetguard Hose: Verkaufe BMW Streetguard 3 Hose Größe 25 sehr wenig getragen Neuwertig 200 Euro + Versand
  • BMW Streetguard Hose - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Streetguard Motorradhose und Motorradjacke Gr. 29

    BMW Streetguard Motorradhose und Motorradjacke Gr. 29: Hallo, biete BMW Streetguard Motorradhose und Motorradjacke in der Größe 29 an. Über die Qualität braucht man glaub ich nicht reden. Beides nur...
  • Streetguard - Knopf statt Klett?

    Streetguard - Knopf statt Klett?: Moin, ich nutze seit ein paar Jahren eine BMW Streetguard Jacke und bin grundsätzlich zufrieden damit. Aber der Klett am Kragen nervt und klettet...
  • Erledigt BMW Jacke Streetguard 58

    BMW Jacke Streetguard 58: Biete eine BMW Streetguard Jacke mit Thermojacke in Größe 58 an. Die Jacke wurde kaum getragen und befindet sich im neuwertigen Zustand. Keine...
  • Biete Bekleidung biete neue StreetGuard Hose Gr 60

    biete neue StreetGuard Hose Gr 60: biete neue StreetGuard Hose Gr 60. Neu und ungetragen. Mit Innenhose, zusätzlichem Bund mit Hosenträgern, Ersatzknöpfen und Labeln. Komplett eben...
  • Biete Bekleidung BMW Streetguard Hose

    BMW Streetguard Hose: Verkaufe BMW Streetguard 3 Hose Größe 25 sehr wenig getragen Neuwertig 200 Euro + Versand
  • Oben