Strom für Zusatzaggregate (zB Scheinwerfer, Steckdosen, ...)

Diskutiere Strom für Zusatzaggregate (zB Scheinwerfer, Steckdosen, ...) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebes Forum, meine neue GSA-LC steht schon bereit, und ich habe so diverse Ideen, die neue stromtechnisch so wie meine alte 2005er GS zu machen...
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Liebes Forum,

meine neue GSA-LC steht schon bereit, und ich habe so diverse Ideen, die neue stromtechnisch so wie meine alte 2005er GS zu machen.

Ich hatte ein TPS15 (TPS 15 für BMW CAN-BUS Relaisschalter 15A - Elektrik - Elektrik / Beleuchtung - Fahrzeugausstattung | Touratech AG) direkt an der Batterie, über ein Relais den Schaltstrom vom Abblendlicht. (Angeschlossen waren zB Zusatzscheinwerfer)
Ein zweites hatte ich auch auf der Batterie, Schaltstrom von Standlicht (angeschlossen waren zB Zusatzpositionsleuchten, USB-Steckdosen, ...)

Vorteil dieses Vorgehens war, dass einerseits die ZFE unbeeindruckt blieb, andererseits keine Ausschaltverzögerung wirkte.

Meine Neue hat LED-Lichter, daher kann ich die Steuerströme nicht direkt an den Scheinwerferkabeln abgreifen (oder?)

Die Steckdose will ich nicht verwenden, denn die hat ja die Ausschalt-Verzögerung, ebenso wie die Stromleitung des Navis.

Ich möchte also für alle elektrischen Schandtaten unabhängig vom eigentlichen Fahrzeugnetz (ZFE und so) werden.

Und jetzt meine Frage: Woher nehme ich den Steuerstrom für diese Zwecke? Gibt es eventuell entsprechende Zuleitungen an das LED-Licht-Steuergerät, die ich verwenden kann.
Kann ich eventuell das Rücklicht-Kabel als Steuerstrom für den "Standlicht-Steuerstrom" verwenden, oder ist das so ein "gepulstes" Kabel (wie ja heutzutage häufig verwendet, um Brems und Hecklicht mit einem Kabel zu versorgen)?

Und, liebe Kollegen, ich mag nicht darüber diskutieren, wozu ich das so machen will, es ist mir auch egal, ob da irgendwelche ABEs erlöschen,Versicherungen rumzicken könnten, die Rennleitung motzen könnte oder dürfte, oder .....
Ich will's einfach machen! Auf meine eigene Verantwortung und mein Risiko, das ich in diesem Umfang gerne bereit bin zu tragen!


liebe Grüße

Wolfgang
 
G

GS1200A

Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
70
Ich habe mir eine DIN Steckdose mit Klappdeckel gekauft, daran ein 2x1,5 Kabel angelötet und dieses mit fachgerechten Klemmen direkt an die Batterie angeschlossen. Im Kabel liegt eine 7,5 Ampere Sicherung. Die Steckdose selbst ist links unterm Sattel angebracht. Hab dazu ein ca. 2cm Loch in die "Kunststoffwanne" (also zwischen Rahmen und "Sitzrand") gebohrt, um die Steckdose von aussen zugänglich zu befestigen. Sieht professionell aus, ist auch sehr günstig und funktioniert echt klasse. Damit kann ich nun im Gepäck alles versorgen, was auf einer Reise Strom benötigt.
 

Anhänge

IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Danke GS1200A, aber das ist nicht das was ich will.

Ich möchte die Zusatzaggregate über die beschriebene Anforderung mittels Zündung schalten.

Die Agggregate, die vom Standlicht gesteuiert werden, gehen bei "Zündung an" in Betrieb.
Die über das Abblendlicht gesteuerten beim Einschalten desselben (zB zusätzliche Leuchten, zusätzlich zu den bereits vorhandenen!!!).

Und mir fällt dann noch ein, dass ich ja auch noch das Tagfahrlicht habe.
Hat jemand eine Idee, wie man das als Steuerstrom verwenden kann?

liebe Grüße
Wolfgang
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo Wolfgang,

am besten bespreche deine Vorhaben mit Martin (Bernstein), der ist vom Fach und kann Dir sicherlich technische Tipps geben.

Damit Du eventuell deine ADV als Fluchtlichtspender umbauen kannst.
 
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

danke Günter, aber der hat jetzt bis Anfang Februar zu, und meine Neugierde ist größer als meine Geduld. :o

liebe Grüße

Wolfgang
 
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
152
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
@IamI,
stehe vor dem gleichen Problem.
Meine Planung:Zusatzscheinwerfer, werde ich von der Batterie über ein Relais steuern und die Steuerleitung zum Relais mit Cartoolstecher zum Navianschluss legen.
Mit dem alten ZUMO550 gehe ich direkt auf die Batterie mit Sicherung.
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Hi

für den Anschluss der Seitenwagenelektrik hole ich den Strom immer direkt von der Batterie über zusätzliche Sicherung, geschaltet wird über Relais, die den Schaltstrom vom Heckkabelbaum holen.

Bei der LC hole ich den Schaltstrom für Licht und Zusatzverbraucher über die Nummernschildbeleuchtung, da liegen 12V an, ist das graue Kabel mit dem roten Streifen im Kabelbaum vor dem Rücklicht.

So könnte man auch diverse Zusatzverbraucher anschließen, mit Licht aus ist dann alles aus, bei der LC sogar bei Parklicht, da die Nummernschildbeleuchtung hier nicht mit brennt.

Beim LED-Scheinwerfer habe ich mal gesucht ob da was abzugreifen ist, z.B. um am SW auch ein TFL mit Dimmung zu machen, aber das habe ich aufgegeben, da gibt es keine "vernünftige" Spannung, sprich 12Volt oder so, mit der ich was anfangen konnte.

Hat keiner einer einen Stromlaufplan auf dem da was vermerkt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Danke Ralph30!

Das ist schon mal die halbe Miete, damit ist der Schaltstrom für die erste Aufgabe gefunden.

Schaun wir mal, ob die zweite Info auch noch kommt.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Noch was, geht die Kennzeichenbeleuchtung auch mit Tagfahrlicht?
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Ich habe gerade noch mal nachgesehen und was EDIT gemacht, also noch mal lesen :rolleyes:
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Ser's,

danke Günter, aber der hat jetzt bis Anfang Februar zu, und meine Neugierde ist größer als meine Geduld. :o

liebe Grüße

Wolfgang
per mail ist er erreichbar. frag mal nach rückruf
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Liebes Forum,

meine neue GSA-LC steht schon bereit, und ich habe so diverse Ideen, die neue stromtechnisch so wie meine alte 2005er GS zu machen.

Ich hatte ein TPS15 (TPS 15 für BMW CAN-BUS Relaisschalter 15A - Elektrik - Elektrik / Beleuchtung - Fahrzeugausstattung | Touratech AG) direkt an der Batterie, über ein Relais den Schaltstrom vom Abblendlicht. (Angeschlossen waren zB Zusatzscheinwerfer)
Ein zweites hatte ich auch auf der Batterie, Schaltstrom von Standlicht (angeschlossen waren zB Zusatzpositionsleuchten, USB-Steckdosen, ...)

Vorteil dieses Vorgehens war, dass einerseits die ZFE unbeeindruckt blieb, andererseits keine Ausschaltverzögerung wirkte.

Meine Neue hat LED-Lichter, daher kann ich die Steuerströme nicht direkt an den Scheinwerferkabeln abgreifen (oder?)

Die Steckdose will ich nicht verwenden, denn die hat ja die Ausschalt-Verzögerung, ebenso wie die Stromleitung des Navis.

Ich möchte also für alle elektrischen Schandtaten unabhängig vom eigentlichen Fahrzeugnetz (ZFE und so) werden.

Und jetzt meine Frage: Woher nehme ich den Steuerstrom für diese Zwecke? Gibt es eventuell entsprechende Zuleitungen an das LED-Licht-Steuergerät, die ich verwenden kann.
Kann ich eventuell das Rücklicht-Kabel als Steuerstrom für den "Standlicht-Steuerstrom" verwenden, oder ist das so ein "gepulstes" Kabel (wie ja heutzutage häufig verwendet, um Brems und Hecklicht mit einem Kabel zu versorgen)?

Und, liebe Kollegen, ich mag nicht darüber diskutieren, wozu ich das so machen will, es ist mir auch egal, ob da irgendwelche ABEs erlöschen,Versicherungen rumzicken könnten, die Rennleitung motzen könnte oder dürfte, oder .....
Ich will's einfach machen! Auf meine eigene Verantwortung und mein Risiko, das ich in diesem Umfang gerne bereit bin zu tragen!


liebe Grüße

Wolfgang
der einfachste weg und bestimmt auch die sauberste lösung stromtechnisch vom mopped getrennt, ist und bleibt eine relaisansteuerung über rück/frontlicht/oder zultg. hupenknopf (so handhabe ich das zb. bei meinen moppeds).
jetzt ein gescheites wasserdichtes 40-50A relais verwenden, ansteuerung kurz halten und absichern. die hauptkontakte + kommend von der batterie und über relais (geschaltet) kannst du jetzt jede menge zubehör dranhängen. natürlich diese auch entsprechend abgesichert.
viel spaß beim strippen ziehen
 
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
der einfachste weg und bestimmt auch die sauberste lösung stromtechnisch vom mopped getrennt, ist und bleibt eine relaisansteuerung über rück/frontlicht/oder zultg. hupenknopf (so handhabe ich das zb. bei meinen moppeds).
jetzt ein gescheites wasserdichtes 40-50A relais verwenden, ansteuerung kurz halten und absichern. die hauptkontakte + kommend von der batterie und über relais (geschaltet) kannst du jetzt jede menge zubehör dranhängen. natürlich diese auch entsprechend abgesichert.
viel spaß beim strippen ziehen
Ser's,

danke, soweit war ich schon, denn genau das macht das TPS15. Außerdem mache ich solche Dinge nicht zum ersten Mal.

Meine Frage war (und ist): Woher den Steuerstrom für das TPS15 (die Relais) hernehmen, denn von Rück-/Frontlicht geht das nicht mehr so einfach wie früher (dank LED-Lichtern un der daraus resultierenden Schlatung - wie ich weiter oben schon erwähnt habe)

Liebe Grüße
Wolfgang
 
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Schau mal unter
MotoBozzo The Light Factory
der Schalter ist ganz so wie Dein Bedarf

Servus sogt da
Uli
Ser's,

ich verstehe nicht, wie mir diese Schaltung bei meiner Anforderung hilft?
Ich möchte wissen, wo ich den Steuerstrom für ein Realis herbekomme.

Die von dir angesprochene Schaltung erkennt durch Messung (wahrscheinlich der Stromverhältnisse an der Batterie), ob der Motor läuft oder Zündung an oder so. Das will ich aber nicht wissen, sondern wohr ich den Steuerstrom für ein Relais bekomme, bei Zündung an, bei Licht an und oder so - diese Schaltung verwertet zwar diese Info, macht sie mir aber nicht zugänglich.

liebe Grüße

Wolfgang
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Das Gehäuse ist mal hübscher. Ansonsten sind sowieso die ganzen Zusatzleuchten egal ob TT oder BMW total häßlich- von dem Hammerschlaggehäuse oder der schlechten Lackierung mal abgesehen. Vermutlich werden die alle in China hergestellt oder die BMW Designer sind nonstop besoffen. Versteh nicht, dass man das nicht sauberer lösen kann.
 
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Danke, auch das beantwortet meine Frage umfassend

Liebe Grüße
Wolfgang
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Ich hab mir eine Steckdose über den Navianschluß gelegt. Laut RepRom soll das wohl auch son angeschlossen werden, ist belastbarbis 5A.

An dem Anschluss hab ich einen separaten kleinen Kabelbaum, wo ich die Steckdose, Zusatzscheinwerfer und der Strom für die Hupe abgreife.
 
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ich hab mir eine Steckdose über den Navianschluß gelegt. Laut RepRom soll das wohl auch son angeschlossen werden, ist belastbarbis 5A.

An dem Anschluss hab ich einen separaten kleinen Kabelbaum, wo ich die Steckdose, Zusatzscheinwerfer und der Strom für die Hupe abgreife.
Ser's,

hat der Navianschluß nicht diese "Ausschaltverzögerung"?
Ich möchte nämlich vermeiden, dass meine zusätzlichen Spielereien dieser Verzögerung "erben".

Die RepROM habe ich noch nicht, werde mir aber sicher eine besorgen.

liebe Grüße

Wolfgang
 
Thema:

Strom für Zusatzaggregate (zB Scheinwerfer, Steckdosen, ...)

Strom für Zusatzaggregate (zB Scheinwerfer, Steckdosen, ...) - Ähnliche Themen

  • Plusanschluß für Telefon 1250 ADV

    Plusanschluß für Telefon 1250 ADV: Hallo Leute, gibt es irgendwo bei der R 1250 GS ADV einen geschalteten und abgesicherten Plusanschluß, an den man drankommt, ohne das Motorrad zu...
  • Problem mit Strom für Navi

    Problem mit Strom für Navi: Hallo, habe an meiner GS (Bj. 2004) das Navi (Garmin Zumo 396) an die Sromversorgung am Lenkkopf angechlossen, Kabel beim Händler geholt, an das...
  • Strom für LED-Zusatzscheinwerfer

    Strom für LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen! Ich möchte an meiner 1200er Bj. 2011 LED-Zusatzscheinwerfer so anschliessen, dass nicht - wie jetzt - ständig Strom auf dem...
  • Erledigt Biete Kofferträger für Suzuki V-Strom 650, C7 von SW-Motech, Quick-lock

    Biete Kofferträger für Suzuki V-Strom 650, C7 von SW-Motech, Quick-lock: Verkaufe einen Kofferträger, links/rechts, von SW-Motech. Kann in wenigen Minuten montiert oder demontiert werden. Der Träger ist geeignet für...
  • Erledigt GIVI Kofferträger /System V35 für V-Strom VERKAUFT

    GIVI Kofferträger /System V35 für V-Strom VERKAUFT: Verkaufe Kofferträger, Marke GIVI für das System V35 für Suzuki V-Strom 650 BJ 12 - 16. Preis Euro 85,-- Standort Bad Vöslau, Versand gegen...
  • GIVI Kofferträger /System V35 für V-Strom VERKAUFT - Ähnliche Themen

  • Plusanschluß für Telefon 1250 ADV

    Plusanschluß für Telefon 1250 ADV: Hallo Leute, gibt es irgendwo bei der R 1250 GS ADV einen geschalteten und abgesicherten Plusanschluß, an den man drankommt, ohne das Motorrad zu...
  • Problem mit Strom für Navi

    Problem mit Strom für Navi: Hallo, habe an meiner GS (Bj. 2004) das Navi (Garmin Zumo 396) an die Sromversorgung am Lenkkopf angechlossen, Kabel beim Händler geholt, an das...
  • Strom für LED-Zusatzscheinwerfer

    Strom für LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen! Ich möchte an meiner 1200er Bj. 2011 LED-Zusatzscheinwerfer so anschliessen, dass nicht - wie jetzt - ständig Strom auf dem...
  • Erledigt Biete Kofferträger für Suzuki V-Strom 650, C7 von SW-Motech, Quick-lock

    Biete Kofferträger für Suzuki V-Strom 650, C7 von SW-Motech, Quick-lock: Verkaufe einen Kofferträger, links/rechts, von SW-Motech. Kann in wenigen Minuten montiert oder demontiert werden. Der Träger ist geeignet für...
  • Erledigt GIVI Kofferträger /System V35 für V-Strom VERKAUFT

    GIVI Kofferträger /System V35 für V-Strom VERKAUFT: Verkaufe Kofferträger, Marke GIVI für das System V35 für Suzuki V-Strom 650 BJ 12 - 16. Preis Euro 85,-- Standort Bad Vöslau, Versand gegen...
  • Oben