Strom für Zusatzaggregate (zB Scheinwerfer, Steckdosen, ...)

Diskutiere Strom für Zusatzaggregate (zB Scheinwerfer, Steckdosen, ...) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; seit Jahren "CLS Connect" ohne Probleme. Gruß Carlo
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
seit Jahren "CLS Connect" ohne Probleme.

Gruß Carlo
 
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

danke an alle, die noch weiter Vorschläge und Gedanken eingebracht haben.

Zum Rücklicht der LC kann ich folgendes sagen:
Da die ein LED Rücklicht hat gibt es kein "Bremslicht" oder "Rücklicht" mehr. Es gibt nur einen Satz LEDs, der mit unterschiedlichen Impulsen angespeist wird: weniger Imulse - LED leuchten weniger stark (Rücklicht), viele Impulse - LED leuchten stark (Bremslicht).

Es gibt also keine zwei Kabel sondern nur eines, das je nach Bedarf unterschiedliches liefert.

Ich habe meine Maschine inzwischen erstmals gesehen und vereinbart, dass noch vor Auslieferung die zwei TPS 15 montiert werden (und zwar eines mit Zündung an/aus, das andere mit Motor an/aus (bzw. Abblendlicht an/aus)).
Die beiden Teile kommen unter den Beifahrersitz - wo die einerseits halbswegs geschützt liegen, andererseits leicht zugänglich sind.

Wo genau jetzt die "Ströme" hergenommen werden, bleibt bis das Geheimnis meines Freundlichen - solange, bis ich die Kabel verfolge ;-)

Liebe Grüße

Wolfgang
 
D

Daniel_17

Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
99
Modell
BMW K1600
Hallo Wolfgang da bin ich schon gespannt wo der Händler die Ströme her nimmt. Meiner meinte die Leitung zum Rücklicht könnte man nehmen.
 
D

Daniel_17

Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
99
Modell
BMW K1600
Hallo Carlo kannst du näheres über die Funktionsweise von CLS Connect sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wiener-werner

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
80
Ort
Wien
Serwas Wolfgang!

Bitte um einen Bericht woher die Kabel für deine Steckdosen kommen....wenn du die LC bekommen hast!

Überlegen auch, ob ich eine 2. Steckdose dazubauen soll.

Danke erstmal:-)



P.S.: Sollten wieder ein Treffen auf in der "Alm" durchführen :-)


Baba, Werner
 
D

Daniel_17

Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
99
Modell
BMW K1600
Das CLS Teil klingt auch interessant. Ist aber deutich teurer als die Touratech Relais. Damit müsste man den Original Kabelbaum gar nicht angreifen.

DANKE für den Link Wolfgang.

Mich würde aber trotzdem noch interessieren wo dein Händler den Schalt Strom für das Relais her nimmt. Kannst ja mal berichten wenn du es nachverfolgt hast.
 
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Ich werde gerne berichten, allerdings heische ich um Verständnis, dass zuerst gefahren wird und dann erst gesucht.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
D

Daniel_17

Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
99
Modell
BMW K1600
Natürlich zuerst fahren und das ausgiebigst. Viel Spaß
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin zusammen,

so meine Zusatzscheinwerfer sind dran , sieht gut aus und Leuchten auch ,
aber die Borddose schaltet nicht ab ..........
weiß jemand ob des diese Stecker auch zum abschalten also mit Schalter gibt ?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Die Bordsteckdose schaltet ab, aber mit einiger Verzögerung. ;)
 
D

Daniel_17

Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
99
Modell
BMW K1600
Mein 😀 meinte das die Dose nicht zuverlässig bei allen Verbrauchern abschaltet. Einfach testen.
 
W

wiener-werner

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
80
Ort
Wien
Ser's,

Ich werde gerne berichten, allerdings heische ich um Verständnis, dass zuerst gefahren wird und dann erst gesucht.

Liebe Grüße
Wolfgang
....du hast dich verschrieben ;-) ....zuerst geschaut, dann gefahren meintest du eh?!

:-) :-)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Das betrifft eigentlich nur geringe Verbraucher, wie zB Aktivhalterungen von Navis, wenn das Navi nicht in der Halterung steckt.
Bei Zusatzscheinwerfern ist das kein Thema, die werden zuverlässig erkannt.
 
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

@Igi, Wolfgang.A: Genau das ist der Grund, warum ich nicht an die Steckdose bzw. Naviversorgung gehen will.

Normalerweise schaltet die ab - aber eben nicht immer.

Ich denke, dass wenn überhaupt, man den Steuerstrom von dort nehmen soll - ich mag das nicht und daher mache ich es anders (bzw. lasse mir von den Spezialisten das vorbereiten - diese neumoderne elektronische Umawurschtlerei - früher, ja früher .... :p)

@wiener-werner: -- lies meine Signatur ;-)))

Liebe Grüße

Wolfgang
 
W

wmax

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
116
Ser's,

Ich werde gerne berichten, allerdings heische ich um Verständnis, dass zuerst gefahren wird und dann erst gesucht.

Liebe Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

teilst du uns noch mit, wo den Händler den Strom an der LC abgegriffen hat ?


Gruß

wmax
 
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
152
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
Den Steuerstrom (Schalter) nimmt man vom Kabelstrang der zur Instumenteneinheit geht.
Oberhalb vom Stecker ca.2cm Isolierungsband abwickeln und gelbes Kabel freilegen, danach die Steuerleitung anlöten.
Schön alles wieder mit dem abgewicklete Isolierband verschliesen.Fertig
Die ZS gehen, dann bei abgeschalteter Zündung aus.

Denkt daran, die Orig.Steckdose an der LC hält nur einener Belastung von 5Ampere stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

genau so wurde das gemacht.

Ich habe mir aber noch etwas anderes überlegt, und durch Messung auch schon halb verifiziert.

Das Rücklicht wird von zwei stromführenden Kabeln versorgt, eines führt 12V (für das Begrenzungslicht), das andere mit 1,35V, bei Betätigung der Bremse auch mit 12V (für das Bremslicht).

Ich werde nun zwischen den Stecker zum Rücklicht mit den passenden Rep-Steckern eine wiederentfernbare Kabelabzweigung basteln, mittels derer ich den Steuerstrom für wasauchimmer abgreifen kann.

Ich werde berichten.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
W

wmax

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
116
Hallo Wolfgang,

ich hab mir das heute mal angesehen.

Der Rücklichtstecker hat zwar am Rücklicht-PIN 12V, geht aber direkt in den Hauptkabelbaum. Danach habe ich keine weitere Steckverbindung mehr gefunden, die man mit Rep-Steckern adaptieren könnte.

D.h. man bräuchte das am Rücklicht befindliche Gegenstück; ob es das als Reparaturstecker gibt bezweifle ich.

Am Rücklicht sind auch die Watt-Zahlen für LED-Rücklicht (0,25 W) und LED-Stoplicht (2,5 W) zu sehen, entsprechend sind die (dünnen) Kabel ausgelegt.

Für den geringen Steuerstrom zum Relais sollte es aber trotzdem reichen.

Die Frage ist, welcher Reparaturstecker leichter zu bekommen ist - der fürs Rücklicht oder der für die Steckdose; den Steuerstrom direkt am Kabel abnehmen wollte ich eigentlich vermeiden.

Hast du schon Infos zu den Reparatursteckern ?

Gruß

wmax
 
Thema:

Strom für Zusatzaggregate (zB Scheinwerfer, Steckdosen, ...)

Strom für Zusatzaggregate (zB Scheinwerfer, Steckdosen, ...) - Ähnliche Themen

  • Plusanschluß für Telefon 1250 ADV

    Plusanschluß für Telefon 1250 ADV: Hallo Leute, gibt es irgendwo bei der R 1250 GS ADV einen geschalteten und abgesicherten Plusanschluß, an den man drankommt, ohne das Motorrad zu...
  • Problem mit Strom für Navi

    Problem mit Strom für Navi: Hallo, habe an meiner GS (Bj. 2004) das Navi (Garmin Zumo 396) an die Sromversorgung am Lenkkopf angechlossen, Kabel beim Händler geholt, an das...
  • Strom für LED-Zusatzscheinwerfer

    Strom für LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen! Ich möchte an meiner 1200er Bj. 2011 LED-Zusatzscheinwerfer so anschliessen, dass nicht - wie jetzt - ständig Strom auf dem...
  • Erledigt Biete Kofferträger für Suzuki V-Strom 650, C7 von SW-Motech, Quick-lock

    Biete Kofferträger für Suzuki V-Strom 650, C7 von SW-Motech, Quick-lock: Verkaufe einen Kofferträger, links/rechts, von SW-Motech. Kann in wenigen Minuten montiert oder demontiert werden. Der Träger ist geeignet für...
  • Erledigt GIVI Kofferträger /System V35 für V-Strom VERKAUFT

    GIVI Kofferträger /System V35 für V-Strom VERKAUFT: Verkaufe Kofferträger, Marke GIVI für das System V35 für Suzuki V-Strom 650 BJ 12 - 16. Preis Euro 85,-- Standort Bad Vöslau, Versand gegen...
  • GIVI Kofferträger /System V35 für V-Strom VERKAUFT - Ähnliche Themen

  • Plusanschluß für Telefon 1250 ADV

    Plusanschluß für Telefon 1250 ADV: Hallo Leute, gibt es irgendwo bei der R 1250 GS ADV einen geschalteten und abgesicherten Plusanschluß, an den man drankommt, ohne das Motorrad zu...
  • Problem mit Strom für Navi

    Problem mit Strom für Navi: Hallo, habe an meiner GS (Bj. 2004) das Navi (Garmin Zumo 396) an die Sromversorgung am Lenkkopf angechlossen, Kabel beim Händler geholt, an das...
  • Strom für LED-Zusatzscheinwerfer

    Strom für LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen! Ich möchte an meiner 1200er Bj. 2011 LED-Zusatzscheinwerfer so anschliessen, dass nicht - wie jetzt - ständig Strom auf dem...
  • Erledigt Biete Kofferträger für Suzuki V-Strom 650, C7 von SW-Motech, Quick-lock

    Biete Kofferträger für Suzuki V-Strom 650, C7 von SW-Motech, Quick-lock: Verkaufe einen Kofferträger, links/rechts, von SW-Motech. Kann in wenigen Minuten montiert oder demontiert werden. Der Träger ist geeignet für...
  • Erledigt GIVI Kofferträger /System V35 für V-Strom VERKAUFT

    GIVI Kofferträger /System V35 für V-Strom VERKAUFT: Verkaufe Kofferträger, Marke GIVI für das System V35 für Suzuki V-Strom 650 BJ 12 - 16. Preis Euro 85,-- Standort Bad Vöslau, Versand gegen...
  • Oben