Strom für Zusatzaggregate (zB Scheinwerfer, Steckdosen, ...)

Diskutiere Strom für Zusatzaggregate (zB Scheinwerfer, Steckdosen, ...) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ser's, die Rep-Stecker bekommst du beim Freundlichen, es sollten die Nummern 4 und 5 auf dem rechten Diagramm bei den diversen Steckern sein...
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.771
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

die Rep-Stecker bekommst du beim Freundlichen, es sollten die Nummern 4 und 5 auf dem rechten Diagramm bei den diversen Steckern sein.

Ich habe einen der beiden schon zu Hause, den anderen werde ich hoffentlich in ein paar Tagen haben.

Es ist nicht meine Absicht, den Hauptkabelbaum zu ändern, deshalb das Zwischenkabel.

Ich möchte nur den Steuerstrom für ein Relais abnehmen, mehr eh nicht.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
W

wmax

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
115
Hallo Wolfgang,

dies hier ist der Stecker vom Hauptkabelbaum zum Rücklicht.

Steck_RückLi_3.jpg

und hier das Gegenstück am Rücklicht:

Rücklicht.jpg

...mal sehen ob die Nr. 4 und 5 passen ??
 
G

GS-Oldi

Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
7
Hallo Wolfgang
Möchte es auch so machen mit Adapter Stecker Nr. 4 und 5.
Frage sind die passend ?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.771
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

die beiden sind definitiv richtig, habe diese verbaut.

Ich habe mir damit ein Y-Kabel gebaut, damit kann ich jetzt den geschalteten Strom von Rücklicht, aber auch vom Bremslicht nehmen.
Aber Obacht: Bei den vier Kabeln ist eins die Masse, und dieses muss man verwenden, will man den Bremslichtstrom nutzen.
Legt man den Bremslichtstrom auf "Karosserie"-Masse, gibt's einen Kurzen.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
U

UliKa

Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
22
Ort
Metten
Modell
GS 1200
Hallo,
habe mir jetzt all eure Beitrage durchgelesen. Sehr inerressant. Zwei Dinge weiß ich aber noch nicht.
1. Wie schnelle schaltet der Cartool Anschluss vom Navi ab?
2. Welche Leistung kann er schalten?

Vielen Dank
Uli
 
G

GS-Oldi

Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
7
Den Steuerstrom (Schalter) nimmt man vom Kabelstrang der zur Instumenteneinheit geht.
Oberhalb vom Stecker ca.2cm Isolierungsband abwickeln und gelbes Kabel freilegen, danach die Steuerleitung anlöten.
Schön alles wieder mit dem abgewicklete Isolierband verschliesen.Fertig
Die ZS gehen, dann bei abgeschalteter Zündung aus.
So habe ich meine ZS angeschlossen. Habe keinen LED-Hauptscheinwerfer und Tagfahrlicht. Mit der Steuerleitung schalte ich ein elektronisches Lastrelais von Voelkner Artikelnr. S 71404 ca.35,-€ und dieses schaltet dann die herkömmliche Relaisschaltung.
Gruß
GS_OldiRelais.JPG
 
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.771
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Hallo,
habe mir jetzt all eure Beitrage durchgelesen. Sehr inerressant. Zwei Dinge weiß ich aber noch nicht.
1. Wie schnelle schaltet der Cartool Anschluss vom Navi ab?
2. Welche Leistung kann er schalten?

Vielen Dank
Uli
der Cartool Anschluss schaltet nach ca 1 min ab. (+/- ein paar Sekunden)

Die max mögliche Leistung weiss ich auch nicht, sollt aber bei maximal 2 A liegen.
Sofern du den als Zuleitung für einen Verbraucher verwenden willst, nimm den Cartool-Stecker nur zur Ansteuerung für ein Relais - den/die Verbraucher dann direkt von der Batterie (natürlich mit Sicherung)


Den Steuerstrom (Schalter) nimmt man vom Kabelstrang der zur Instumenteneinheit geht.
Oberhalb vom Stecker ca.2cm Isolierungsband abwickeln und gelbes Kabel freilegen, danach die Steuerleitung anlöten.
Schön alles wieder mit dem abgewicklete Isolierband verschliesen.Fertig
Die ZS gehen, dann bei abgeschalteter Zündung aus.
So habe ich meine ZS angeschlossen. Habe keinen LED-Hauptscheinwerfer und Tagfahrlicht. Mit der Steuerleitung schalte ich ein elektronisches Lastrelais von Voelkner Artikelnr. S 71404 ca.35,-€ und dieses schaltet dann die herkömmliche Relaisschaltung.
Gruß
GS_OldiAnhang anzeigen 191698
Danke, aber das nutzt für die Leuts mit LED-Scheinwerfer überhaupt ganz gar nix.

Mein :) hat den Steuerstrom für mein TP15 von dem Stecker genommen, der gleich hinter dem Tank liegt, der versorgt Teile der Tachoanzeige (habe nicht im Kopf, was ales nicht geht, wenn man den abzieht).

Und zusätzlich habe ich mir (wie schon oben beschrieben) vom Rücklicht mittels der Rep-Stecker eine rückstandsfrei entfernbare Stromabzwiegung gebaut.

Was man noch beachten sollte:
Das Bremslicht ist immer mit 1,25 V beaufschlagt. Legt man das Kabel gegen Masse (auch mit Verbraucher dazwischen !!!) - gibt es sofort einen Kurzschluß (dank ZFE aber kein Problem - einschalten/ausschalten - alles wieder gut). Ohne Kurzschluß funktioniert es nur, wenn man das Kabel gegen das "Massekabel", das auch von Bremslicht/Rücklicht verwendet wird anschließt.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
G

GS-Oldi

Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
7
Ich hatte erst den Steuerstrom für das Relais von der Steckdose genommen, die schaltet erst nach ca. 12 bis 15 Min. ab. Wie hoch du die Steckdose belasten kannst kann ich nicht beantworten, aber zur Ansteuerung eines Relais reicht es immer.
 
M

MarcSeverus

Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
98
Hallo Wolfgang,

hast Du vielleich die Ersatzteilnummern der von Dir beschriebenen Stecker 4 und 5. Würde mir gerne auch so ein Zwischenstück herstellen, werde aber aus den Steckerabbildungen nicht schlau (oder ich habe die falsche Abbildung).

Danke

Markus
 
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
270
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
Mal eine ganz andere Frage in dem ZUsammenhang: Wieviel Strom hat denn die Q übrig für zusätzliche Spielereien? Der Generator liefert 510 Watt (bei 12V = 42,5A) Nennleistung. Wieviel davon braucht die Q fürs eigene Überleben? Hat da jemand Infos?
 
Thema:

Strom für Zusatzaggregate (zB Scheinwerfer, Steckdosen, ...)

Strom für Zusatzaggregate (zB Scheinwerfer, Steckdosen, ...) - Ähnliche Themen

  • Plusanschluß für Telefon 1250 ADV

    Plusanschluß für Telefon 1250 ADV: Hallo Leute, gibt es irgendwo bei der R 1250 GS ADV einen geschalteten und abgesicherten Plusanschluß, an den man drankommt, ohne das Motorrad zu...
  • Problem mit Strom für Navi

    Problem mit Strom für Navi: Hallo, habe an meiner GS (Bj. 2004) das Navi (Garmin Zumo 396) an die Sromversorgung am Lenkkopf angechlossen, Kabel beim Händler geholt, an das...
  • Strom für LED-Zusatzscheinwerfer

    Strom für LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen! Ich möchte an meiner 1200er Bj. 2011 LED-Zusatzscheinwerfer so anschliessen, dass nicht - wie jetzt - ständig Strom auf dem...
  • Erledigt Biete Kofferträger für Suzuki V-Strom 650, C7 von SW-Motech, Quick-lock

    Biete Kofferträger für Suzuki V-Strom 650, C7 von SW-Motech, Quick-lock: Verkaufe einen Kofferträger, links/rechts, von SW-Motech. Kann in wenigen Minuten montiert oder demontiert werden. Der Träger ist geeignet für...
  • Erledigt GIVI Kofferträger /System V35 für V-Strom VERKAUFT

    GIVI Kofferträger /System V35 für V-Strom VERKAUFT: Verkaufe Kofferträger, Marke GIVI für das System V35 für Suzuki V-Strom 650 BJ 12 - 16. Preis Euro 85,-- Standort Bad Vöslau, Versand gegen...
  • GIVI Kofferträger /System V35 für V-Strom VERKAUFT - Ähnliche Themen

  • Plusanschluß für Telefon 1250 ADV

    Plusanschluß für Telefon 1250 ADV: Hallo Leute, gibt es irgendwo bei der R 1250 GS ADV einen geschalteten und abgesicherten Plusanschluß, an den man drankommt, ohne das Motorrad zu...
  • Problem mit Strom für Navi

    Problem mit Strom für Navi: Hallo, habe an meiner GS (Bj. 2004) das Navi (Garmin Zumo 396) an die Sromversorgung am Lenkkopf angechlossen, Kabel beim Händler geholt, an das...
  • Strom für LED-Zusatzscheinwerfer

    Strom für LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen! Ich möchte an meiner 1200er Bj. 2011 LED-Zusatzscheinwerfer so anschliessen, dass nicht - wie jetzt - ständig Strom auf dem...
  • Erledigt Biete Kofferträger für Suzuki V-Strom 650, C7 von SW-Motech, Quick-lock

    Biete Kofferträger für Suzuki V-Strom 650, C7 von SW-Motech, Quick-lock: Verkaufe einen Kofferträger, links/rechts, von SW-Motech. Kann in wenigen Minuten montiert oder demontiert werden. Der Träger ist geeignet für...
  • Erledigt GIVI Kofferträger /System V35 für V-Strom VERKAUFT

    GIVI Kofferträger /System V35 für V-Strom VERKAUFT: Verkaufe Kofferträger, Marke GIVI für das System V35 für Suzuki V-Strom 650 BJ 12 - 16. Preis Euro 85,-- Standort Bad Vöslau, Versand gegen...
  • Oben