FRAGE: HAG Undicht + Sturz unter zweifelhaften Umständen, Z.B. nach jahrelang nicht durchgeführte Inspektionen ... mal im Ernst: Wie viele kennt Ihr, die dann noch Knete von BMW gesehen haben? Hier humpelt und rumpelt es.
LANGE VERSION
So sieht der Aufkleber aus:
So etwas macht man als eine Erinnerung an Besitzer, in diesem Fall nämlich für Freigängigkeit des Hebels zu sorgen. Egal um was es dort geht, es sind immer und ausschließlich Warnhinweise, oder Hinweise zur Bedienung.
So ein Aufkleber kann niemals ein Eingeständnis sein, dass etwas falsch konstruiert sei. "Bitte niemals ohne Helm fahren" - ein Schuldeingeständnis? Wenn diese Handprotektoren vom KBA als gefährlich eingestuft wären, dann würde man nicht Aufkleber drucken sondern zum Umtausch aller Handschützer verpflichten. Dies ist nicht geschehen. Also ist das meiste nichts als Vermutungen oder persönliche Ansichten, und die müssen gar nichts mit Fakten zu tun haben.
Von einem Montageverbot zu sprechen ist jedoch eine Verbiegung der Tatsachen ... und zwar präzise der Art, wie altgediente Mitglieder sie hier von seligen ABS-Kriegszeiten her sehr gut kennen werden. Ich denke derartige Formulierungen gebraucht man in Texten, wenn man auf das Halbwissen des Publikums setzt.
Wenn es nur einmal vorkommt könnte man noch glauben, es handele sich nur eine unbeabsichtigte "Ungenauigkeit" in der Wortwahl, ein Lapsus. Aber es geht weiter.
Denn das selbe gilt für die Bemerkung bezüglich dem vermeintlichen "Rückruf wg. I-ABS". Es gab verspannt eingebauten Bremsleitungen die zu Bremsflüssigkeitslecks führten. Das hat soviel mit dem Thema ABS, Integral-ABS oder BMW-ABS zu tun wie das Vorhandensein der Bremsklötze mit undichten Bremsleitungen.
Weiter: Diese Aussagen kommen von jemanden, der von sich selber sagt er sei vom Fach, ja er arbeite in diesem Bereich und wisse über Rückrufe genau Bescheid. Er bescheinigt sich selber ein Fachmann zu sein. Oder anders gesagt, ein Leser der so ein bischen aus der Vergangenheit über die genannten Themen Bescheid weiß soll denken da rede ein Experte und damit seien die Aussagen wahr.
3 Punkte sollen eine Argumentationskette bilden die beweisen soll, dass BMW eine lange Geschichte von Fehlkonstruktionen aufweist:
1. HAG Undichtigkeit unter zweifelhaften Umständen, etwa jahrelang nicht durchgeführte Inspektionen, trotzdem bezahlt von BMW... ?
2. Handprotektorenverbot - stimmt nicht
3. I-ABS Rückruf - stimmt nicht
Dazu gestellt wird der Hinweis man sei vom Fach, um den 3 Punkten mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen. Abschließend kommt eine Bewertung: BMW Fahrer seien toleranter als Fahrer japanischer Motorräder und würden alles akzeptieren.
KURZE VERSION:
Der Ausdruck und die Taktik wurden verfeinert, aber die Methode ist die selbe. Wer es spätestens bis dahin nicht kapiert hat, dem ist nicht zu helfen. Thread schließen.