Sturzbügel bei Sturz in Fahrt oder Kippen aus Stand

Diskutiere Sturzbügel bei Sturz in Fahrt oder Kippen aus Stand im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Kolleginnen und Kollegen Ich habe meinen MoMo Corsaren für eine neue R1200GS an Zahlung gegeben. Die Auslieferung von der...
P

peterwerner1

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
3
Liebe Kolleginnen und Kollegen

Ich habe meinen MoMo Corsaren für eine neue R1200GS an Zahlung gegeben. Die Auslieferung von der vollausgerüsteten GS erfolgte am letzten Freitag 27.03.09. Wie bei der ehemals 650 GS wollte ich vor Auslieferung, wegen den ausragenden Zylindern, einen Stürzbügel montieren lassen. Der Freundliche hat mir davon abgeraten, da mit Stürzbügel die Schäden am Motor noch gravierender werden, bzw. ganze Stücke könnten aus dem Motorengehäuse herausgeschlagen werden und ein Rahmenverzug ist nicht auszuschliessen usw.. Bis anhin kenne ich zum Glück nur das Motorradkippen aus dem Stand.
Zu welchen Massnahmen würdet Ihr mir raten für die beiden Fälle, Sturz oder Umkippen?
Liebe Grüsse:)
Werner
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin Werner,

wegen dieser Problematik habe ich mich für Sturzbügel aus Stahlrohr entschieden. Ich bin der Meinung, daß die Bügel aus Stahlrohr sich im Falle eines Falles deutlich leichter verformen lassen als welche aus Edelstahl. Bisher haben die Bügel (Hepco & Becker) die "kleinen Seitenlagen" beim Offroad-Fahren gut weggesteckt und die Zylinder ordentlich geschützt. Verbogen oder verzogen hat sich dabei bisher nichts, nur der Lack der Bügel hat natürlich etwas gelitten.

Ciao
Ondolf
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
wie bitte?

sowas hör ich jetzt das erste Mal.

Ich hab mir an meine Q bei der 1000er jedenfalls einen Sturzbügel montieren lassen. So ein Teil hatte mir an meinem vorherigen Mopped schon das eine oder andere Mal gute Dienste geleistet und grad beim Boxer finde ich ein bissle zusätzliches Material im Fall der Fälle zwischen Mutter Erde und den Zylindern doch etwas beruhigend. Nicht, dass ich jetzt grossen Wert drauf lege, das auch auszuprobieren :cool:
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Sinnlos

...macht echt Sinn, wenn der Bügel oder auch der Motorschutz im Falle eines Sturzes o.ä. mehr Schaden als Schutz bringt. :confused::(:confused:
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Endlich mal wieder ein Sturzbügel Thread!

Und sofort gehen die Meinungen auseinander.
Ich habe Sturzbügel. Bei Umfallern genial, bei Bodenkontakt zumindest bei niedrigem Tempo (ca. 40kmh) bei mir erprobt. Bei hohem Tempo sicher fraglich. Aber ob dann die Sturzbügel mehr Schaden anrichten weiss keiner. Wer mal nen interessanter Test.
Wer öfter mal im Gelände reitet sollte sie meiner Meinung nach haben.
Am besten ist gar nicht stürzen:D.

Gruß,

Peter
 
T

TomTom-Biker

Gast
Genaugenommen heißen die Teile Motorschutzbügel. Und das ist auch der Sinn und Zweck der ganzen Geschichte. Sie sollen den Motor schützen, wenn beispielsweise die Kiste seitlich umkippt. Das tun sie ohne bleibende Schäden auch ganz gut, unabhängig vom Fabrikat.

Für Stürze können Sie den Fahrer und ggf. auch die Maschine schützen, insbesondere wenn man auch noch Koffer dran hat. Dies habe ich im Selbstversuch schon ausprobiert. Je nach Geschwindigkeit, Sturzart und Bodenberührung treten natürlich Kräfte auf die neben der Verformung des Sturzbügels tatsächlich auch zu Schäden an den Befestigungsstellen (Motor) führen können. Meines Erachtens ist es jedoch mehr eine akademische Frage welche Schäden (an der Maschine oder am Fahrer) die kritischeren sind.

Im übrigen sind die Bügel bei der r12GS nur am Motor befestigt und nicht am Rahmen (indirekt über den Motor natürlich auch am Rahmen). Soweit ich weiß war das bei den Vorgängermodellen anders.

Sturzfreier Gruß
Thomas
 
Thema:

Sturzbügel bei Sturz in Fahrt oder Kippen aus Stand

Sturzbügel bei Sturz in Fahrt oder Kippen aus Stand - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Sturz und Sturzbügel

    Sturz und Sturzbügel: Hallo Gemeinde Heute ist mir in einer Rechtskurve die GS über das Hinterrad weggerutscht. An sich keine großen Schäden. Koffer und Sturzbügel...
  • Sturz und Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Sturz und Sturzbügel

    Sturz und Sturzbügel: Hallo Gemeinde Heute ist mir in einer Rechtskurve die GS über das Hinterrad weggerutscht. An sich keine großen Schäden. Koffer und Sturzbügel...
  • Oben