Sturzbügel? Lohnt sich der Tankschutz

Diskutiere Sturzbügel? Lohnt sich der Tankschutz im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ja der Hepco Becker ist schon schick, aber da muß ein anderer her
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
ja der Hepco Becker ist schon schick, aber da muß ein anderer her
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Wer bisher zweifel hatte ob die tankschutzbügel was bringen, der soll sich mal die folgenden bilder anschauen.

Bin auf der "triglavska cesta" mit dem vorderrad in losen schotter gekommen, und schon lag ivh auf der seite.

Mich hats nur ein bisl durchgeschüttelt, und mein ego ist ein bisl angeknackst. hat natürlich die tagesplanung komplett durcheinander das wars auch schon.

Ja ich denke ich bin froh dass ich den tankschutz habe😱

Was es noch zu erwähnen gibt, ja man sieht der lenker und der koffer haben auch was abbekommen, trotzdem hätte ich jetzt ne ordentliche delle in der verkleidung.
ja nicht schön mit dem Sturz, aber Sturzbügel hat abgefangen, frage mal ob du eine Seite nachbestellen kannst
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
447
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
ja nicht schön mit dem Sturz, aber Sturzbügel hat abgefangen, frage mal ob du eine Seite nachbestellen kannst
mit dem schutzbügel bin ich noch nicht fertig, ich hoffe ich werd noch die eine oder andere schottertour mit machen. :rolleyes:
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Hat mich nur mal auf den BMW Motorrad Days gereizt,weil es kostenlos zum probieren war und die eine F650GS hatten, war ganz lustig, generell nicht meins und so beanspruchen möchte ich meine schön hergerichtetes Motorrad dann auch nicht
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
447
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
du hast dir also ne f850GS zugelegt und willst sie nur auf befestigten straßen bewegen?

seinerzeit war auch die Tracer 900GT ein heisser kandidat für mich, und ich finde dass sie auch jetzt noch ein großartiges bike ist, aber mir war klar dass ich da wo ich mit ihr urlaub machen möchte viele unbefestigte straßen sind, die ich auch befahren möchte.

deswegen ist es auch die kleine GS geworden, und die macht für mich genau das perfekt wofür ich sie gekauft habe.

aber soll ruhig jeder mit seinem bike so glücklich werden wie er es meint, ist halt jeder jeck ein bisl anders. :rolleyes:
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
491
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
seinerzeit war auch die Tracer 900GT ein heisser kandidat für mich, und ich finde dass sie auch jetzt noch ein großartiges bike ist,
Ist ein feines Moped und hat in knapp 2 Jahren und 40.000km bei mir viel Spaß gemacht. Nachdem 2020 aber der Schotteranteil immer mehr und der Spaß daran immer größer wurde, an der Tracer das ABS aber nur durch Sicherung ziehen deaktivierbar war mußte was anderes her. An der jetzigen 850 GS Adventure hab ich zum original Bügel noch den Wunderlich Tankbügel montiert. Bisher aber noch nicht gebraucht.
Wenn die ADV nur umkippt wird der Zusatzbügel wohl nicht mit dem Boden in Kontakt kommen, aber bei etwas Schwung schon.
In Hechlingen sind die normalen 850 GS die ich dort gesehen und gefahren bin alle "nur" mit Motorschutz Bügel ausgestattet und überstehen die meisten Stürze recht gut. Ein paar Kratzer im Lack bleiben aber nicht aus. Was bei unserem Training 2 Mitfahrern passiert ist war das Brems oder Kuplungshebel an der Sollbruchstelle gebrochen sind weil die Handschützer zu weich sind und nachgeben. Bei meiner Adventure lassen sich die Tankseitenverkleidungen mit montiertem Tankschutzbügel leider nicht mehr demontieren ohne zumindest die Verschraubung des Bügels zu lösen. Ist sonst einfach zu eng um das große Plastikteil da raus zu fädeln. Zumindest habe ich es nicht hinbekommen.
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Auch bei der F850GS musst bei manchen Tankschutzbügeln diese demontieren um die Seitenverkleidung auch zu demontieren, ist halt leider so, kommt aber zu selten vor
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
zu selten vor?? ....bei manchen??
Es gibt nur ne handvoll Anbieter, da sind "manche" nicht mehr (zu)selten, sondern eher die Regel. Kommt dann spätestens beim Service auf wie wartungsfreundlich die Maschine (nach Tankbügelmontage) noch ist.
 
Balti

Balti

Dabei seit
10.01.2021
Beiträge
7
Ort
Felsberg / GR (Schweiz)
Modell
F 650 GS
Sturzbügel 1.JPG

Ich habe mich für den «SW-Motech» für 168 EUR exkl. MWST von der Firma FC MOTO GmbH entschieden . Ich fahre in der Regel immer mit den Variokoffer. Sollte die Maschine einmal kippen ist die Verkleidung geschützt, durch den Schutzbügel und die Koffer.
Gruss
 

Anhänge

Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Na, da sollte die Demontage der Seitenverkleidung ja keine Probleme bereiten. Ich habe den Hepco&Becker, der geht schon rauf bis zum unteren Rand des BMW Emblems, und das wird dann wie Bernie schrieb evtl auch schon zum Problem.
Muss da mal in der Garage nachforschen😉20210403_160336.jpg
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
491
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Für die "normale" 850 GS gibt es ja ein relativ großes Angebot an Sturzbügel die bis zum Tank reichen. Bei der Adventure sind mir bisher nur Wunderlich (ist bei meiner montiert), Heed (einteiliger Motor und Tankschutz, scheint etwas mehr Abstand zur Verkleidung zu haben) und ein paar Produkte aus China, die alle optisch brauchbar aussehen, preislich aber noch teurer wie Wunderlich sind.
Wie oft der Bügel für Wartung o. ä weg muss kann ich zur Zeit noch nicht sagen weil Garantie und Service in der Werkstatt. Das Zubehör kann sich da aber schnell zu einem Kostenfaktor entwickeln. Bei meiner muss zB. muss zum Ölwechsel die große Wunderlich Motorschutz Platte abgeschraubt werden, weil beim Ölfilterwechsel das Restöl nicht in die Auffangwanne sonder auf den Motorschutz läuft. Gleiches gilt für den Tankring des SW Motech Evo Tankrucksack. Die mittlere Kunststoffverkleidung am Tankdeckel geht bei montiertem Tankring nicht runter. Wenn der Monteur das alles beim Service runterschraubt wird das im allgemeinen extra berechnet weil es kein original BMW Zubehör ist. Das kann dann bei den heutigen Stundensätzen schon einige € ausmachen. Bei meinen jährlichen Fahrleistungen mit 2 - 3 Inspektion pro Moped ist das dann schon ein interessanter Punkt.
Im Mai ist bei mir TET Deutschland/Niederlande geplant und da wird es sicher einige Tests für die erhoffte Schutzwirkung geben. Ich werde dann berichten und eventuell gibt es auch aussagekräftige Bilder.
 
D

DrRo

Dabei seit
25.02.2020
Beiträge
40
Ich habe den Motorschutzbügel von Wunderlich. Hatte keinen Umkipper. Gebe aber zu Bedenken, dass das Mehrgewicht des Bügels spürbar ist, u.a. beim Schieben und aufbocken auf den Hauptständer. Ich werde keinen Tankschutzbügel zusätzlich montieren.
Herzliche Grüße aus dem Schnee in Schleswig-Holstein
Frank
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
und das Seitenteil für die Kühlflüssigkeit, da muss evtl auch der Bügel weg.
Mehrgewicht ist (k)ein Thema, die meisten GS'ler haben zusätzlich ihre (leeren) Koffer dran 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
440
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Das ist wiederum der von SW-Motech. Den muss man allerdings auf einer Seite bearbeiten, damit er mit dem GIVI-Bügel passt. (etwas Aluminium wegschneiden (und etwas mit den Distanzhülsen spielen, da der Motorschutz und der Bügel an einer Stelle die gleichen Aufnahmen nutzen)
 
Thema:

Sturzbügel? Lohnt sich der Tankschutz

Sturzbügel? Lohnt sich der Tankschutz - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Biete R 1200 GS LC MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250

    Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250: Mahlzeit, suche die oberen Sturzbügel / Tankschutzbügel in Silber / Edelstahl Entweder original oder Wunderlich Danke
  • Suche Sturzbügel für F750 GS

    Sturzbügel für F750 GS: Wir wollen den ACT in Italien fahren und deshalb bin ich für die F750 GS meiner Frau auf der Suche nach Sturzbügeln.
  • Sturzbügel für F750 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Biete R 1200 GS LC MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250

    Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250: Mahlzeit, suche die oberen Sturzbügel / Tankschutzbügel in Silber / Edelstahl Entweder original oder Wunderlich Danke
  • Suche Sturzbügel für F750 GS

    Sturzbügel für F750 GS: Wir wollen den ACT in Italien fahren und deshalb bin ich für die F750 GS meiner Frau auf der Suche nach Sturzbügeln.
  • Oben