Suche Gutachten Öhlins Mechatronik-Kit BM 670

Diskutiere Suche Gutachten Öhlins Mechatronik-Kit BM 670 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Nach langer Suche nach einem gebrauchten Öhlins Mechatronik Fahrwerk bin ich nun fündig geworden. Nun fehlt mir allerdings das...
Lewis

Lewis

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Hallo zusammen. Nach langer Suche nach einem gebrauchten Öhlins Mechatronik Fahrwerk bin ich nun fündig geworden.
Nun fehlt mir allerdings das Gutachten dazu.
Kann mir jemand, der das Teil hat, eine Kopie vom Teilegutachten zur Verfügung stellen?
Das wäre echt prima, weil Öhlins eine Originalrechnung verlangt und 50,-- EUR Gebühr.
 
jetmag

jetmag

Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
289
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
Herzlichen Glückwunsch zum Fund. Ich habe nach langen Suchen aufgegeben und ein mechanisches gebraucht gekauft. Das Öhlins für ein Teilgutachten so ein Tamtam macht, ist wieder typisch. Versuche mal Dein Glück in den Facebook Gruppen, das ist auch eine Pfundgrube inzwischen. Und noch ein Tipp, regelmäßige Wartung der Federbeine ist wirkliche wichtig. Aber das Pflegestudio sorgfältig auswählen.
 
gsrobert

gsrobert

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
145
Ich habe ein Gutachten allerdings für das Mechatronix für die Adventure. sollte aber auch gehen. kann ich dir zukommen lassen.
 
J

joyraider

Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
90
Ort
Bamberg
Modell
Triple Black 12'
Hab eins... Ich PDFs mal schnell...
 
J

joyraider

Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
90
Ort
Bamberg
Modell
Triple Black 12'
Bitte sehr 1x Bein vorn und 1x hinten...
Ich kann mich noch an den wirklich Assi TÜV Prüfer erinnern der die dazugehörigen einprägungen an den Teilen nicht gefunden hatte... Zuhause hatte ich dann mit der Taschenlampe am Moped gesucht, Bilder gemacht und ne Doku dazu geschrieben... Beim zweiten Vorfahren war ein anderer Prüfer da den hatte es überhaupt nicht die Bohne interessiert 🤮
 

Anhänge

Lewis

Lewis

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Ihr seid spitze. :-)
Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung.
Im Moment ist es noch zur Wartung beim Alu Sauer.
Ich bin schon total neugierig, wie es sich fährt.
Dann gibt es hier ja doch den ein oder anderen, der das FW verbaut hat...

Ich habe jetzt auch noch eine Wunderlich Gabelbrücke für mein21 Zoll Rad gefunden. Dann kann ich das nun auch legalisieren ;-)
 
Lewis

Lewis

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Ich hoffe mal, das ich Glück mit dem Prüfer habe. Danke für den Hinweis, dann werde ich es sofort fotografisch dokumentieren.
 
Lewis

Lewis

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Mal eine Frage: Darf man nach der Eintragung eigentlich zwischen dem FW wählen, quasi zurück bauen ohne erneute Eintragung?
 
J

joyraider

Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
90
Ort
Bamberg
Modell
Triple Black 12'
sodala, Kaffeekränzchen beendet, schönen Nachmittag erstmal ;)

vorweg, ich hatte deine Suche des Gutachtens auch in der GS Gruppe gesehen - aber gut dass du hartnäckig geblieben bist - wie du siehst hat sichs ja gelohnt ;)

also ich hab das Öhlins letztes Jahr NEU gekauft, vor der Norwegen Rundreise (ca. 7.000km).
Es gibt bereits genug Lobeshymnen von mir, generell zu Zubehörfahrwerken auch von TT bei der K25 - es ist schlicht ne andere Welt des Fahrens vs. Original.
Ich kann dir sagen dass man m.E. nichts sinnvolleres kaufen kann - schließlich habe ich auch damit ca. 50% des Wertes der Maschine investiert (einschl. TT Lenkungsdämpfer) auch natürlich weil ich wusste - es kommt mir kein neues Moped ins Haus - fahr die GS Lufti also noch mind. 5-x Jahre.
Mit dem neuen FW fährst du schlicht, schneller, sicherer, entspannter - du kannst dich freuen.

Noch n paar Tipps:
Originalfahrwerk aufheben, wenn die Öhlins ECU mal Einstellungen verliert, brauchst du die Originale zum zurücksetzen/kalibrieren. Das hatte ich dieses Jahr, keine Ahnung warum das passiert ist aber ich konnte die Vorspannung nicht mehr einstellen.

Das mit dem Prüfer war halt bei mir so, wenns ein Prüfer richtig macht, muss er die Teile mit dem Teilegutachten abgleichen - nach Gesprächen mit Kollegen allerdings - hats bei denen noch nie jemanden interessiert.

Die Frage mit dem Zurückbauen und der quasi Wieder-Eintragung ist gut - m.E. muss das nicht wieder abgeommen werden, da ja original, es sei denn es muss die korrekte Einpflanzung wieder abgenommen werden. Ich hab jetzt meinen Schein nicht zur Hand, aber ich glaub ich führ nur die Abnahme vom TÜV mit.... weiss grad nicht. Außerdem baust du ja das nicht mehr zurück ;)

Grüße
Stefan
 
Lewis

Lewis

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Falls ich aus irgendeinem Grund noch mal ein Fahrzeugwechsel hätte, könnte es sein, dass ich noch mal umbauen müsste. Ich habe allerdings auch die nächsten 4 -5 Jahre nicht vor zu wechseln. Daher werde ich das original FW auf jeden Fall behalten.

Ich war mit meiner MÜ schon gutes gewohnt, dort hatte ich ein WP EDS verbaut. Als ich mir dann die Rallye zulegte war ich regelrecht schockiert, wie schlecht das Originale ist, weil ich es schon vergessen hatte. Ich hab es dann bei HH Racetech überarbeiten lassen, seit dem geht es ganz gut, aber an das WP kommt es nicht heran. M E. liegt ein Hauptgrund, beim Fahren mit Gepäck, auf holpriger Strecke oder auf Schotter, am fehlenden Ausgleichsbehälter. Dort zeigen sich für mich die Schwächen am deutlichsten.

Als die ECU die Einstellungen verloren hat, hast Du das gesamte Fahrwerk aus- und wieder eingebaut?
 
J

joyraider

Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
90
Ort
Bamberg
Modell
Triple Black 12'
Zustimmung - mehr Gewicht und holprige Straßen - klar, das sind neben Kurvenkratzen die Gründe für ein FW.
Also ich dachte ich hab ne neue Maschine unterm Poppers, Schlaglöcher in Kurvenlage oder sowas - einfach weggebügelt, Straff aber dennoch komfortabel in jeder Lage - ein Gedicht.

Ich bin total gespannt was du sagst, vor allem da du bereits Erfahrung mit Upgrades hast. Wie gesagt, Kumpel fährt ein TT - ist auch sehr zufrieden. Preislich war es damals egal, die ECU war halt spannend beim Öhlins und es reguliert sich halt einfach wies gerade gebraucht wird wie von Geisterhand ;) selbst.

Als ich die Einstellung verloren ging, muss man halt jeweils an die richtigen Verbindungsstecker zum Öhlins ESA drankommen, unterm Sitz und vorne am Cockpit... also hier die Kabel großzügiger verlegen, dann reichts die Originalbeine dranzuhängen und dann via ODB eben wieder anlernen.
Ich hoffe dass das nicht mehr vorkommt. Alleine kann ichs nicht und ne Stunde oder 2 Arbeit+Anfahrt isses halt trotzdem gleich immer.
 
jetmag

jetmag

Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
289
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
Würdest Du bitte von Deine Erfahrungen mit Alu Sauer berichten, wenn Du das Fahrwerk zurückhast?
Gruß Peter
 
Lewis

Lewis

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Hallo Peter, was willst Du wissen? Ich habe das FW hingeschickt ein paar mal mit ihm telefoniert und er hat es nach der Wartung zurückgesandt. Netter telefonischer Kontakt, sehr persönlich, freundlich, fair, alles ok.
 
Lewis

Lewis

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Nun ist sie endlich so, wie ich sie immer haben wollte. Wahlweise 19/21 Zoll und Öhlins Mechatronic. Und alles ist abgenommen :-)

Danke für das Gutachten

Verdammt hoch die ganze Chose. - ne richtige Rallye halt :-)
 

Anhänge

J

joyraider

Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
90
Ort
Bamberg
Modell
Triple Black 12'
Nun ist sie endlich so, wie ich sie immer haben wollte. Wahlweise 19/21 Zoll und Öhlins Mechatronic. Und alles ist abgenommen :-)

Danke für das Gutachten

Verdammt hoch die ganze Chose. - ne richtige Rallye halt :-)
Looks good 👍

Gerne.

Wann wirds das erste "ride and feel" -Feedback geben?
 
Lewis

Lewis

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Merci, tja schauen wir mal... Der nächste richtige Tripp wird wohl erst nächste Saison möglich sein.
Bisher konnte ich nur eine 100km Abend-Testfahrt machen. Da läßt sich noch nicht so viel sagen. Außer, dass mein überarbeitetes FB ohne harte Beanspruchung nicht soo schlecht war. Ich habe das Gefühl, die Unterschiede zwischen Komfort/Normal/Sport sind schwächer als beim Original - die Komfortstellung ist definitiv etwas straffer. Vorne ist es definitiv sensibler und das Einlenken ist präziser - kann natürlich sein, dass auch die Gabelbrücke ihres dazu tut.
 
J

joyraider

Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
90
Ort
Bamberg
Modell
Triple Black 12'
Also ich hab quasi beim anfahren schon Unterschiede gemerkt... Spätestens als ich auf unseren üblichen Landesstraßen und dort die kurvigen mit schlechter Beschaffenheit gefahren bin war sozusagen alles klar, alles weggebügelt auch in Kurvenlage wie ich's wollte.
Comfort macht ja alles selbst in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit... Also immer straff genug und immer Komfortabel genug.
Bei Umstellung auf Sport wirds direkt straff, merkt man sofort.
Ist deine Reifenkonstellation neu oder fährst die schon länger so?
Mit der Frage geht's mir lediglich um die Vergleichbarkeit. Bringst das?
 
Lewis

Lewis

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Ist deine Reifenkonstellation neu oder fährst die schon länger so?
Mit der Frage geht's mir lediglich um die Vergleichbarkeit. Bringst das?
Ich habe 2 Reifensätze. Einmal für die Straße mit Pirelli Scorpion Trail II und diesen zweiten mit derzeit Heidenau K60Scout. Den zweiten Satz montiere ich, wenn es auf Tour geht mit Offroad- und Schottereinlagen oder in Länder mit schlechten Straßen. Zwei Felgensätze habe ich schon seit 2005 und das ist für meine Bedürfnisse ideal.
Ein Heidenau ist natürlich Offroad wesentlich besser, auch die Eigendämpfung ist deutlich besser, daher habe ich jetzt bei der Probefahrt vielleicht auch noch nicht riesen Unterschied gemerkt, zumal meines ja auch schon deutlich sensibler war als das Original.
Wenn Du nur Straße fährst, brauchst Du das nicht.
Ach so, Du meinst mit dem 21 Zoll Rad. Genau genommen habe ich sogar 2 1/2 Reifensätze. Heidenau habe ich vorne in 19 und 21 Zoll. Ja, beim Offroadfahren ist die Vorderradführung deutlich besser - stabiler.
So etwa wie Originalfahrwerk vs. Öhlins :)
Den mache ich nur drauf wenn es sportlich wird (Albanien, Schottern in den Westalpen oder so.) Auf der Straße hat er leichte Nachteile.

Hier im September noch mit Originalgabelbrücke. Da ist der Abstand zwischen Gabelbrücke und Reifen knapp, aber es geht, allerdings passt der Fender nicht mehr dazwischen.
 

Anhänge

Lewis

Lewis

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Hast Du Infos zum 21Zoll VR? Hab bisher nicht mitbekommen, das das geht...
Es gab früher einen Umbausatz von Wunderlich mit speziellem Fender und mit Gabelbrücke, bei der dann der Abstand zwischen Reifen und Gabelbrücke wieder "ausreichend" groß ist.
Wunderlich R 1200 GS "WR²"

Ich hatte vor etlichen Jahren das Vorderrad ohne Gabelbrücke günstig über ebay bekommen. Das hing dann jahrelang in der Garage und war auch nicht mit Bremsscheiben und ABS-Ring bestückt. Vor 5 Jahren habe ich es dann endlich bestückt zum ersten Mal benutzt. Es funktioniert auch mit der Originalgabelbrücke einwandfrei, war aber nicht "legal". Für meine Urlaubstouren im Ausland und Offroadtrainings im Inland war es mir egal und für was anderes benutze ich es nicht.
Man kann es sich theoretisch auch selber basteln. Es handelt sich um den Felgenring und die Speichen von der HP2E auf die originale Nabe.
Wenn ich jetzt nicht zufällig die Wunderlich Gabelbrücke gebraucht im ebay bekommen hätte, hätte ich es auch so mal mit der Abnahme probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Suche Gutachten Öhlins Mechatronik-Kit BM 670

Suche Gutachten Öhlins Mechatronik-Kit BM 670 - Ähnliche Themen

  • Suche Gutachten HPE Anlage 1150GS

    Suche Gutachten HPE Anlage 1150GS: Mahlzeit, Ich bin auf der Suche nach dem Gutachten für die HPE Anlage der 1150Gs. Leider konnte mir auch der Importeur nicht weiter helfen...
  • Gutachten ABS Entfernung an BMW1150 GS / ADV suche

    Gutachten ABS Entfernung an BMW1150 GS / ADV suche: Moin ihr Q-Treiber, ich möchte gerne mein ABS komplett aus meiner BMW R 1150 GS ADV Bj 2002 entfernen. Leider meinte der Mann vom TÜV, das wäre...
  • Umbau GS mit Lenkerverkleidung, Suche nach Gutachten

    Umbau GS mit Lenkerverkleidung, Suche nach Gutachten: So, jetzt schreibe ich noch einmal in dieser Abteilung, war vorher noch im Vorstellungsbereich... Sorry. Ich habe mir vor einem Jahr eine 95er...
  • SUCHE: Gutachten / Unterlagen für Zach Paralever Strebe 345/1

    SUCHE: Gutachten / Unterlagen für Zach Paralever Strebe 345/1: Hallo, mir ist eine Zach Strebe 345 zugelaufen und da es Zach nicht mehr gibt, hoffe ich dass mir hier womöglich jemand mit Kopie irgendwelcher...
  • Erledigt Suche Gutachten für Wunderlich HP2 TriQ-Gabelbrücke.

    Suche Gutachten für Wunderlich HP2 TriQ-Gabelbrücke.: Hoi, benötige Eure Hilfe, kann mir jemand das Gutachten für die Wunderlich HP2 mit TriQ-Gabelbrücke zukommen lassen? Gruß Jupp
  • Suche Gutachten für Wunderlich HP2 TriQ-Gabelbrücke. - Ähnliche Themen

  • Suche Gutachten HPE Anlage 1150GS

    Suche Gutachten HPE Anlage 1150GS: Mahlzeit, Ich bin auf der Suche nach dem Gutachten für die HPE Anlage der 1150Gs. Leider konnte mir auch der Importeur nicht weiter helfen...
  • Gutachten ABS Entfernung an BMW1150 GS / ADV suche

    Gutachten ABS Entfernung an BMW1150 GS / ADV suche: Moin ihr Q-Treiber, ich möchte gerne mein ABS komplett aus meiner BMW R 1150 GS ADV Bj 2002 entfernen. Leider meinte der Mann vom TÜV, das wäre...
  • Umbau GS mit Lenkerverkleidung, Suche nach Gutachten

    Umbau GS mit Lenkerverkleidung, Suche nach Gutachten: So, jetzt schreibe ich noch einmal in dieser Abteilung, war vorher noch im Vorstellungsbereich... Sorry. Ich habe mir vor einem Jahr eine 95er...
  • SUCHE: Gutachten / Unterlagen für Zach Paralever Strebe 345/1

    SUCHE: Gutachten / Unterlagen für Zach Paralever Strebe 345/1: Hallo, mir ist eine Zach Strebe 345 zugelaufen und da es Zach nicht mehr gibt, hoffe ich dass mir hier womöglich jemand mit Kopie irgendwelcher...
  • Erledigt Suche Gutachten für Wunderlich HP2 TriQ-Gabelbrücke.

    Suche Gutachten für Wunderlich HP2 TriQ-Gabelbrücke.: Hoi, benötige Eure Hilfe, kann mir jemand das Gutachten für die Wunderlich HP2 mit TriQ-Gabelbrücke zukommen lassen? Gruß Jupp
  • Oben