Suche Gutachten Öhlins Mechatronik-Kit BM 670

Diskutiere Suche Gutachten Öhlins Mechatronik-Kit BM 670 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte meinen hinteren Dämpfer zur Reparatur und habe ihn nach 5 Monaten kurz vor Ende der Saison wiederbekommen. Das war aber ein anderer...
jetmag

jetmag

Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
289
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
Hallo Peter, was willst Du wissen? Ich habe das FW hingeschickt ein paar mal mit ihm telefoniert und er hat es nach der Wartung zurückgesandt. Netter telefonischer Kontakt, sehr persönlich, freundlich, fair, alles ok.
Ich hatte meinen hinteren Dämpfer zur Reparatur und habe ihn nach 5 Monaten kurz vor Ende der Saison wiederbekommen. Das war aber ein anderer Öhlins Vertragspartner.
 
Lewis

Lewis

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Ich hatte das Paket nach Absprache in gut 2 Wochen zurück.
Ich denke alpharacing in Stephanskirchen ist auch eine gute Adresse. Habe aber keine eigenen Erfahrungen nur telefonisch. Matthias Greiff ist Vollprofi.
 
Lewis

Lewis

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
@joyrider Stefan
oder jemand anderes der Bescheid weiß

Für den TÜV bzgl. 21 Zoll Vorderrad musste ich wegen fehlendem Sensor die RDC deaktivieren und habe mir dafür die Motoscan app zugelegt.
Beim Fehlerauslesen stellte ich zwei Meldungen das Fahrwerk betreffend fest (traten auch nach dem Löschen wieder auf):

Voltage supply, springstrut adjustment, rear, A327
Rebound adjustment, rear, A32 F
Rebound adjustment, front, A331

Ist das normal, weil der alte Kabelbaum nicht benutzt wird?
Hast Du das auch?
Kann mir jemand sagen was das bedeutet?
Die erste Meldung ist wahrscheinlich wegen schwächelnder Batterie?!
 
J

joyraider

Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
90
Ort
Bamberg
Modell
Triple Black 12'
@joyrider Stefan
oder jemand anderes der Bescheid weiß

Für den TÜV bzgl. 21 Zoll Vorderrad musste ich wegen fehlendem Sensor die RDC deaktivieren und habe mir dafür die Motoscan app zugelegt.
Beim Fehlerauslesen stellte ich zwei Meldungen das Fahrwerk betreffend fest (traten auch nach dem Löschen wieder auf):

Voltage supply, springstrut adjustment, rear, A327
Rebound adjustment, rear, A32 F
Rebound adjustment, front, A331

Ist das normal, weil der alte Kabelbaum nicht benutzt wird?
Hast Du das auch?
Kann mir jemand sagen was das bedeutet?
Die erste Meldung ist wahrscheinlich wegen schwächelnder Batterie?!
Ich hab dir mal die des Fahrwerks und RDC betreffenden Ausschnitte meines Diagnose Protokolls angehängt.
Dieses wurde unmittelbar nach der letzten Kalibrierung des Fahrwerks gemacht, als es sich auf wundersame Weise nicht mehr verstellen hat lassen.
War also alles iO kein derartiger Fehler.
Ich kann dir jetzt aber leider auch nicht beantworten ob das ein Folgefehler oä ist bzgl Spannung...
Wüsste jetzt aber auch nicht dass mein Schrauber irgendwas abgestellt hat nach Einbau des FW... Steht auch nix in der Anleitung davon mW.
Wenn Funktion gegeben ist erstmal Batterie laden hätt ich gesagt.

Grüße
Stefan
 

Anhänge

Lewis

Lewis

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
So, ich habe die Batterie erneuert.
Der erste Fehler ist damit weg.
Aber die anderen beiden Fehler bleiben. Wenn ich hinten, wie du sagst, das originale FB anklemme, ist der Fehler (hinten) weg. Kalibrieren klappt mit dem Originalen auch. Sobald ich es abklemme, taucht der Fehler beim nächsten Start wieder auf.
Weiß jemand der Rat?
Ich frage mich, ob das nicht vielleicht normal ist, weil ja der original Kabelbaum gar nicht verwendet wird und quasi nutzlos tot herumhängt. Das Öhlins hat ja eine eigene ECU und eigenen Kabelbaum. Vielleicht ist es ja nur "schlecht programmiert" und das original Kabel wird in der ZFE nicht "abgemeldet"? Ich kenn mich nicht aus. Vielleicht kann mir jemand die Zusammenhänge erklären.
 

Anhänge

Lewis

Lewis

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Preislich war es damals egal, die ECU war halt spannend beim Öhlins und es reguliert sich halt einfach wies gerade gebraucht wird wie von Geisterhand ;) selbst.
Stefan, mit der geschwindigkeitsabhängigen Dämpfung muss ich Dich allerdings enttäuschen. Die funktioniert nicht mit den originalen ESA Bedienknöpfen, sondern nur mit dem Öhlins Display.
1612722003145.png
 
J

joyraider

Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
90
Ort
Bamberg
Modell
Triple Black 12'
Stefan, mit der geschwindigkeitsabhängigen Dämpfung muss ich Dich allerdings enttäuschen. Die funktioniert nicht mit den originalen ESA Bedienknöpfen, sondern nur mit dem Öhlins Display.
Anhang anzeigen 392877
Hi,
natürlich funktioniert es, es gibt kein Ohlins Display, das geht automatisch im comfort Modus, da gibt's nix zum regulieren.
 
J

joyraider

Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
90
Ort
Bamberg
Modell
Triple Black 12'
So, ich habe die Batterie erneuert.
Der erste Fehler ist damit weg.
Aber die anderen beiden Fehler bleiben. Wenn ich hinten, wie du sagst, das originale FB anklemme, ist der Fehler (hinten) weg. Kalibrieren klappt mit dem Originalen auch. Sobald ich es abklemme, taucht der Fehler beim nächsten Start wieder auf.
Weiß jemand der Rat?
Ich frage mich, ob das nicht vielleicht normal ist, weil ja der original Kabelbaum gar nicht verwendet wird und quasi nutzlos tot herumhängt. Das Öhlins hat ja eine eigene ECU und eigenen Kabelbaum. Vielleicht ist es ja nur "schlecht programmiert" und das original Kabel wird in der ZFE nicht "abgemeldet"? Ich kenn mich nicht aus. Vielleicht kann mir jemand die Zusammenhänge erklären.
Da müsste ich meinen Schrauber fragen.
 
Lewis

Lewis

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Würdest Du das bei Gelegenheit mal machen? Das wäre total nett.
Danke Dir.
 
gsrobert

gsrobert

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
145
Die Fehlermeldung st normal, weil die originalen Steuerleitungen beim Einbau ja abgezogen werden. Das Öhlins regelt alles intern über den eigenen Kabelbaum.
 
Lewis

Lewis

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Danke Robert. Nun wurde es mir auch vom Bergler bestätigt. Und es ist sogar so, dass wenn man die Fehlermeldungen löscht, muss mann die Originalen wieder kurz anschließen sonst funktioniert es nicht mehr. Also keinesfalls die Fehlermeldungen löschen!
 
Lewis

Lewis

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
So, habe heute mal eine ausgiebige Runde durch den Pfälzer Wald gedreht. Das Fahrwerk spricht schon sehr sensibel an. Vorne scheint die Federvorspannung etwas straff zu sein. Bei mir sind bis zur unteren Kontermutter 10 - 12 mm vorgespannt. Wie sieht das bei Euch aus?
Ich habe hinten eine 140er Feder verbaut, um mit Gepäck bzw. Sozia mehr Reserven zu haben, das hatte ich beim Original und damals beim WP EDS auch. Insgesamt ist das Öhlins bei "Komfort" etwas straffer als die beiden vorherigen Varianten. Etwa so, wie ich es zuvor bei der Einstellung "normal" hatte. Das liegt wohl daran, dass die Voreinstellungen auf die 130er Feder abgestimmt sind. Es ist also ok. Lieber wäre mir allerdings, dass bei Komfort die Einstellung auch etwas komfortabler wäre. Mal schauen, ob ich das noch feingetunt bekomme.
Wichtig ist mir jedoch das Fahrverhalten mit Gepäck (insbesondere Offroad) oder mit Sozia. Das konnte ich noch nicht testen, da bin ich mal gespant.... :-)
 
Thema:

Suche Gutachten Öhlins Mechatronik-Kit BM 670

Suche Gutachten Öhlins Mechatronik-Kit BM 670 - Ähnliche Themen

  • Suche Gutachten HPE Anlage 1150GS

    Suche Gutachten HPE Anlage 1150GS: Mahlzeit, Ich bin auf der Suche nach dem Gutachten für die HPE Anlage der 1150Gs. Leider konnte mir auch der Importeur nicht weiter helfen...
  • Gutachten ABS Entfernung an BMW1150 GS / ADV suche

    Gutachten ABS Entfernung an BMW1150 GS / ADV suche: Moin ihr Q-Treiber, ich möchte gerne mein ABS komplett aus meiner BMW R 1150 GS ADV Bj 2002 entfernen. Leider meinte der Mann vom TÜV, das wäre...
  • Umbau GS mit Lenkerverkleidung, Suche nach Gutachten

    Umbau GS mit Lenkerverkleidung, Suche nach Gutachten: So, jetzt schreibe ich noch einmal in dieser Abteilung, war vorher noch im Vorstellungsbereich... Sorry. Ich habe mir vor einem Jahr eine 95er...
  • SUCHE: Gutachten / Unterlagen für Zach Paralever Strebe 345/1

    SUCHE: Gutachten / Unterlagen für Zach Paralever Strebe 345/1: Hallo, mir ist eine Zach Strebe 345 zugelaufen und da es Zach nicht mehr gibt, hoffe ich dass mir hier womöglich jemand mit Kopie irgendwelcher...
  • Erledigt Suche Gutachten für Wunderlich HP2 TriQ-Gabelbrücke.

    Suche Gutachten für Wunderlich HP2 TriQ-Gabelbrücke.: Hoi, benötige Eure Hilfe, kann mir jemand das Gutachten für die Wunderlich HP2 mit TriQ-Gabelbrücke zukommen lassen? Gruß Jupp
  • Suche Gutachten für Wunderlich HP2 TriQ-Gabelbrücke. - Ähnliche Themen

  • Suche Gutachten HPE Anlage 1150GS

    Suche Gutachten HPE Anlage 1150GS: Mahlzeit, Ich bin auf der Suche nach dem Gutachten für die HPE Anlage der 1150Gs. Leider konnte mir auch der Importeur nicht weiter helfen...
  • Gutachten ABS Entfernung an BMW1150 GS / ADV suche

    Gutachten ABS Entfernung an BMW1150 GS / ADV suche: Moin ihr Q-Treiber, ich möchte gerne mein ABS komplett aus meiner BMW R 1150 GS ADV Bj 2002 entfernen. Leider meinte der Mann vom TÜV, das wäre...
  • Umbau GS mit Lenkerverkleidung, Suche nach Gutachten

    Umbau GS mit Lenkerverkleidung, Suche nach Gutachten: So, jetzt schreibe ich noch einmal in dieser Abteilung, war vorher noch im Vorstellungsbereich... Sorry. Ich habe mir vor einem Jahr eine 95er...
  • SUCHE: Gutachten / Unterlagen für Zach Paralever Strebe 345/1

    SUCHE: Gutachten / Unterlagen für Zach Paralever Strebe 345/1: Hallo, mir ist eine Zach Strebe 345 zugelaufen und da es Zach nicht mehr gibt, hoffe ich dass mir hier womöglich jemand mit Kopie irgendwelcher...
  • Erledigt Suche Gutachten für Wunderlich HP2 TriQ-Gabelbrücke.

    Suche Gutachten für Wunderlich HP2 TriQ-Gabelbrücke.: Hoi, benötige Eure Hilfe, kann mir jemand das Gutachten für die Wunderlich HP2 mit TriQ-Gabelbrücke zukommen lassen? Gruß Jupp
  • Oben