Suche guten Schrauber für R1150GS in Südbaden - keine offizielle BMW Werkstatt

Diskutiere Suche guten Schrauber für R1150GS in Südbaden - keine offizielle BMW Werkstatt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe gute Neuigkeiten. Glücklicherweise war der Ursprung der hässlichen Geräuschkulisse beim Starten und auf den ersten...
Tigreton

Tigreton

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe gute Neuigkeiten.

Glücklicherweise war der Ursprung der hässlichen Geräuschkulisse beim Starten und auf den ersten Kilometern meiner GS NICHT die Kurbelwelle sondern .....

..... die (fucking :bomb:) LICHTMASCHINE.

GShammer, ich bin froh, dass deine Prognose, die du für sehr realistisch gehalten hast, am Ende nicht zugetroffen hat. Es wäre sonst eine kleine Katastrophe gewesen - aber danke für dein Nachhaken.

Zum Glück war es NUR die Lichtmaschine. Aber die auzustauschen ist wirklich Höchststrafe! Der Ingenieur, der das so konzipiert hat gehört geteert und gefedert und aus der Stadt gejagt :smoke:

Aber gut, es hat alles gut geklappt, und die Möhre hat jetzt neues Öl, einen neuen Filter, neue Benzinschlauchkupplungen und eine funktionierende gebrauchte Lichtmaschine, die gut funktioniert und keinerlei bemerkenswerten Geräusche von sich gibt. Und ich habe viel dazu gelernt.

Dafür hört man jetzt recht laut das Sirren der Benzinpumpe bei laufendem Motor. Na ja, das wird dann wahrscheinlich in Zukunft ein neues Kapitel werden.

Viele Dank an alle, die sich hier mit Ratschlägen, Vermutungen, etc. an diesem Feed beteiligt haben.

Ich wünsche euch ein entspanntes Wochenende!

Beste Grüße

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Ok wo entsteht denn das klopfende Geräusch bei deiner Lichtmaschine wenn wie du geschrieben hast die Lager in Ordnung sind ?? Einfach nur etwas weniger Spannung auf dem neuen Riemen ?
Pumpe und Filter bei 50.000km und 23 Jahre alt, bestimmt noch nie einer dran gewesen. Die Bolzen vom Pumpenflansch am Tank schön ein paar Tage einweichen bevor du daran gehst sonst sind sie schnell ab.

Zuletzt bearbeitet:
Tigreton

Tigreton

Themenstarter
Hallo GShammer,

keine Ahnung, woher das Geräusch IN der LiMa kommt, ich habe sie nicht auseinander genommen. Aber wenn man sie im ausgebauten Zustand dreht, dann hört man schon Geräusche, die zwar so nicht sehr laut sind, sich aber bei laufendem Motor mit Sicherheit multiplizieren.

Das wichtige für mich ist, dass das Geräusch mit dem Tausch der LiMa verschwunden ist und somit auch die Ursache.

Ob die Pumpe je ausgetauscht wurde weiß ich nicht, aber im Zuge des 40.000 km Service wurde der Filter ausgetauscht, das habe ich schwarz auf weiß auf der Service-Rechnung des Vorbesitzers stehen.

Ich mache mir derzeit nicht allzu große Sorgen wegen der Benzinpumpe. Bei meiner 1100 GS hört sie sich seit 30.000 km so an und es ist bislang nichts passiert. Aber ich habe es im Blick.

LG

GShammer

GShammer

Modell
Wenn die Pumpe geht wird sie richtig laut oder bleib einfach stehen. Das der Filter schon mal getauscht wurde ist ja schon mal gut für dich. Auf wirklich langen Touren 4-7Tkm fährt eine Pumpe und Filter immer bei mir mit.
Hast du die kleine oder die große Lichtmaschine?

K

kmkler

Modell
R 1100 GS
Nich Verückt machen lassen.Bei meiner 11 er war bei 200000 km noch die erste Pzmpe un die ersten Schläuche drin.

GShammer

GShammer

Modell
Nich Verückt machen lassen.Bei meiner 11 er war bei 200000 km noch die erste Pzmpe un die ersten Schläuche drin.
Kann gut gehen aber sie können auch ohne Vorankündigung sterben.Ich habe meine bei gut 80Tkm raus genommen weil sie immer lauter wurde, dann erst ne Zubehör Pumpe genommen aber die war noch lauter und dann durch Zufall ne günstige funkentstörte orginale bei ebay erwischt, die ist jetzt auch 80Tkm drinn und hört sich immer noch gut an.

Thema:

Suche guten Schrauber für R1150GS in Südbaden - keine offizielle BMW Werkstatt

Suche guten Schrauber für R1150GS in Südbaden - keine offizielle BMW Werkstatt - Ähnliche Themen

• Erledigt Suche gute Bremsscheibe Hinten 1100 GS

Suche gute Bremsscheibe Hinten 1100 GS: Moin Forum, ich suche eine gute Bremsscheibe für hinten. R 1100 GS BJ. 1996 Im Moment habe ich durch div. Ausgaben ( Reifen ,Austragung Reifen...
  • Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal

Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal: Hallo Hamburger oder Leute die sich da auskennen, meine Frau und ich sind Ende Januar für einen Kurztripp zu einem Musical in Hamburg. Da ich...
  • Suche guten BMW schrauber Raum Stemwede (Dümmer)

Suche guten BMW schrauber Raum Stemwede (Dümmer): Kann mir vielleicht jemand einen guten BMW-Schrauber in Stemwede (Dümmersee) empfehlen? Der BMW-Händler vor der Tür ist nun nur noch für Honda und...
  • 2 Ventile Suche gute und preiswerte Werkstatt für R100GS in Rheinhessen

Suche gute und preiswerte Werkstatt für R100GS in Rheinhessen: Hallo zusammen, nach einigen Jahren off bin ich erneut Mitglied hier im Forum. Da ich auf die 60 zugehe, möchte ich meine R100GS PD verkaufen...
  • Suche guten Einwaschimprägnierer für Rukka / Goretex Membran

Suche guten Einwaschimprägnierer für Rukka / Goretex Membran: Ich suche eine Empfehlung für einen guten Einwaschimprägnierer für meine Rukka-Kombi. Gerne in Kombi mit einem guten Membran-freundlichen...
  • Suche guten Einwaschimprägnierer für Rukka / Goretex Membran - Ähnliche Themen

• Erledigt Suche gute Bremsscheibe Hinten 1100 GS

Suche gute Bremsscheibe Hinten 1100 GS: Moin Forum, ich suche eine gute Bremsscheibe für hinten. R 1100 GS BJ. 1996 Im Moment habe ich durch div. Ausgaben ( Reifen ,Austragung Reifen...
  • Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal

Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal: Hallo Hamburger oder Leute die sich da auskennen, meine Frau und ich sind Ende Januar für einen Kurztripp zu einem Musical in Hamburg. Da ich...
  • Suche guten BMW schrauber Raum Stemwede (Dümmer)

Suche guten BMW schrauber Raum Stemwede (Dümmer): Kann mir vielleicht jemand einen guten BMW-Schrauber in Stemwede (Dümmersee) empfehlen? Der BMW-Händler vor der Tür ist nun nur noch für Honda und...
  • 2 Ventile Suche gute und preiswerte Werkstatt für R100GS in Rheinhessen

Suche gute und preiswerte Werkstatt für R100GS in Rheinhessen: Hallo zusammen, nach einigen Jahren off bin ich erneut Mitglied hier im Forum. Da ich auf die 60 zugehe, möchte ich meine R100GS PD verkaufen...
  • Suche guten Einwaschimprägnierer für Rukka / Goretex Membran

Suche guten Einwaschimprägnierer für Rukka / Goretex Membran: Ich suche eine Empfehlung für einen guten Einwaschimprägnierer für meine Rukka-Kombi. Gerne in Kombi mit einem guten Membran-freundlichen...
  • Oben