Suche leisen Auspuff für F 800 GS

Diskutiere Suche leisen Auspuff für F 800 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
Hornissenrider

Hornissenrider

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
7
Modell
F800GS
Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung. Mein originaler Topf ist mir nach 105.000 km einfach zu laut geworden.
 
audiraser2001

audiraser2001

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
101
Ort
Ludwigsburg
Modell
R 1200 GS Baujahr 2014
Hallo Hornissenrider,

schau mal bei Ebay-Kleinanzeigen, da sind einige Originaltöpfe für kleines Geld zu bekommen.

Lg Oliver
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich dachte auch, eine hohe Laufleistung (160.000km) sei der Grund, dass der Original ESD meiner 2008er F800GS so laut sei. Dazu hatte er schon ein paar Macken vom harten or-Einsatz. Bei ebay wurde ich schnell fündig.

Der run auf Anlagen aus dem Zubehör (meist noch lauter und weniger Leistung) ist groß, daher werden Original-ESD für kleines Geld verkauft. Ich habe einen ESD von einem Händler für 65 Euro gekauft, neuwertig mit 10.000 km Laufleistung und Händlergewährleistung. Meine F800GS hat jetzt knapp 180.000 km Laufleistung.

Am ESD lag es nicht.
Ist keinen Deut leiser.
 
Hornissenrider

Hornissenrider

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
7
Modell
F800GS
Danke Oliver für den Tipp!
 
Hornissenrider

Hornissenrider

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
7
Modell
F800GS
Der Hinweis vom Reincarnator, dass seine F800 GS mit einem neuen Endschalldämpfer NICHT leiser wurde, nimmt mir ja die Hoffnung, meine Hornisse wieder leiser zu bekommen.

Hat jemand eine Idee, was ist sonst noch unternehmen kann, um meine F800 GS wieder mit weniger störendem Lärm für mich und Anwohner fahren zu können?
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Unter einem "Silencer" verstehe ich einen (End-) Schalldämpfer. Das ist nur die englische Bezeichnung dafür. Was soll das sein, das man sich "ins Rohr" steckt und vor allem wo? Wo gibt es so ein Teil?

Die Abgasanlage der F800GS ist zweiteilig, rechnet man den fest verbauten Schalldämpfereinsatz dem ESD zugehörig. Teil 1 ist der Krümmer mit G-Kat, Teil zwei der slip-on-ESD. Diese Verbindung wäre das Einzige, wo man etwas einbringen könnte.

Da rate ich allerdings ganz dringend von irgendwelchen Topfkratzer - Experimenten usw. ab, denn das wird sehr sicher einen beschädigten KAT oder einen Motorschaden durch Überhitzung zur Folge haben.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit würde auch die Abgasnachreinigung durch den Katalysator in Mitleidenschaft gezogen, was automatisch die BE erlöschen lässt.

Ich habe nach dem Verkauf meiner F650GS Dakar noch drei BMW in meiner Sammlung. Eine K1100LT, eine R1200GS und eben diese F800GS. Mit Ausnahme der F650GS sind alle subjektiv zu laut. Selbst die biedere LT macht bei Vollgas und einer entsprechenden Drehzahl einen Höllenlärm.

Das scheint aber Kundenwunsch zu sein, die brandaktuellste 1250LC ist noch lauter. Dass das anders geht, weiß ich.
Die Frage ist jetzt, welcher Zubehör-ESD macht die F800GS leiser statt noch lauter. Vermutlich keiner.

Aber ich lasse mich gerne belehren. Bitte um nähere Informationen zu diesem "silencer", den man sich "ins Rohr" steckt, Preis, Wirkung, EU-Zulassung und vor allem eine Bezugsquelle, am Besten mit link.
 
MBj

MBj

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
287
Ort
Near MUC - LdKr. FFB
Modell
F798GS
Silencer heißt leider rein gar nicht Endschalldämpfer, sondern sinngemäß "Stille", also "mach es leiser".
Er steckt genau in der Verbindung zum Slip-On-ESD und mache, wie der Name sagt, das ganze leiser.

Da ändert sich nichts am Kat und den Abgaswerten, wie auch.
Auch wird es nicht so viel heißer, dass irgend ein Kat kaputt geht.

Ich hatte meinen damals selber gebaut, weil sie mir mit einem offenen (umgebauten) Leo mit DB-Killer zu laut war.
Ich mochte aber den tieferen Ton.
Es gibt aber auch fertige Lösungen zu kaufen.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.635
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Der Hinweis vom Reincarnator, dass seine F800 GS mit einem neuen Endschalldämpfer NICHT leiser wurde, nimmt mir ja die Hoffnung, meine Hornisse wieder leiser zu bekommen.

Hat jemand eine Idee, was ist sonst noch unternehmen kann, um meine F800 GS wieder mit weniger störendem Lärm für mich und Anwohner fahren zu können?
Also wenn der Austausch des Endschalldömpfer nichts ändert
vermute ich mal der Sammler / Kat wirkt auch als Vorschalldämpfer.
Ist die Annahme korrekt dann sollte ein Austausch des Krümmers / Kat Besserung bringen.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Im Kat werden die Schallwellen schon ein wenig gebrochen/reflektiert.

Leiser wird es aber nur, wenn der alte Kat quasi völlig wggeblasen war (unwahrscheinlich!!) und der neue den Ursprungszustand wieder herstellt.
Ein Silencer (zusätzlicher Einbau zwischen Krümmer und Endtopf) wird da deutlich mehr bringen.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
so komisch es klingt:

Jede Veränderung am genehmigten Bauzustand, egal ob "Original" oder "Zubehör mit E-Nummer", führt zum Erlöschen der Betreibserlaubnis.
Leider auch, wenn es dadurch leiser wird!!

Der originale Topf soll die F ja akustisch etwas an die R annähern, daher das bekannte Brabbeln.

Die Zubehör-Topfe sind sehr unterschiedlich im "Klang". Signifikant leiser ist aber keiner.

Jedoch kann der Klang die Wahrnehmung als lauter/leiser beeinflussen.

Da musst du halt testen.

Die R1200GS ist lauter (92dB) als die F800GS 2010 (88dB) eingetragen.

MlG
MAB
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Der Hinweis vom Reincarnator, dass seine F800 GS mit einem neuen Endschalldämpfer NICHT leiser wurde, nimmt mir ja die Hoffnung, meine Hornisse wieder leiser zu bekommen.

Hat jemand eine Idee, was ist sonst noch unternehmen kann, um meine F800 GS wieder mit weniger störendem Lärm für mich und Anwohner fahren zu können?
Luftfilter überprüft, ob er noch richtig sitzt? Wie alt ist er? Die Abgasanlage ist komplett dicht? Öl aufgefüllt?
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Silencer heißt leider rein gar nicht Endschalldämpfer, sondern sinngemäß "Stille", also "mach es leiser".
"silencer" ist ein englisches Wort und heißt übersetzt "Schalldämpfer" Und zwar nicht "sinngemäß", sondern exakt. Ich habe das Wort "End" ganz bewusst in Klammern gesetzt.
Ich habe mit Deinem Begriff rumgegockelt und nichts derartiges, das Du beschreibst, gefunden.
Für Endschalldämpfer wird auch das Wort "muffler" verwendet, "sound absorber" würde es wohl auch treffen, das ist das, was viele "db-killer" nennen.

silencer.JPG


Jegliche Bastelei an der Abgasanlage bringt die BE zum Erlöschen und rechtfertigt die behördliche Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs. Das ist Fakt.

Trotzdem ist das interessant. Kannst Du Deine Bastellösung beschreiben? Gibt es ein Foto? Hast Du Abgas- und Temperaturmessungen durchgeführt ? Wenn ja, wo? Krümmer? Zylinderkopf? Kerzenbild?
Es gibt aber auch fertige Lösungen zu kaufen.
Hochinteressant. Da hätte ich - wie schon oben geschrieben- gerne eine genaue Bezeichnung oder Bezugsquelle.

Wie schon erwähnt, bin ich lernfähig und -willig.
 
Zuletzt bearbeitet:
MBj

MBj

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
287
Ort
Near MUC - LdKr. FFB
Modell
F798GS
Ich fange mal von hinten an: Bist du das wirklich? Macht nicht den Eindruck.

Muffler = Endschaldämpfer
Silencer = Geräuschdämpfer (Google ist nicht immer dein Freund). Und auch Schalldämpfer bezeichnet es ja richtig, der Schall und damit das Geräusch wird gedämpft.
Und genau darum geht es doch, Geräuschdämpfung.

Der bei uns im Sprachraum gerne als DB-Killer oder DB-Eater ist ein Siebeinsatz, der in den Ausgang des Endtopf geschoben wird und den Schall dämpft.
Im Prinzip ist das genau der "Silencer" den ich meine. Nur eben nicht für den Endtopf, sondern die Montage im Rohr.

Ich kann ja mal im Keller suchen und wenn ich meinen alten finde, mache ich gerne ein Foto.

Aber ehrlich gesagt, Lust habe ich keine. Ich geben einen Tip und werde dafür noch "blöd" angemacht.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

"silencer" kann verschiedne Bedeutungen haben, je nach Zusammenhang.

siehe Anhang:


Schön, dass ihr beide nur teilweise recht hattet, wenn auch keiner falsch lag.:D

MlG
MAB
 

Anhänge

Eifeladler

Eifeladler

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
185
Modell
1200 GS Adventure LC
@Hornissenrider:
Ich hätte da noch einen original ESD fur kleines Geld...ca. 5k gelaufen.. aus Bj 2008 als Grundlage zum Basteln 😉

Gruß Adi
 
G

Gast/in 47232

Gast
Hi
Vielleicht ist der TE auch einfach Geräusch empfindlicher geworden?
Eine wirklich signifikante Verstärkung der Emissionen kann ich mir nicht vorstellen.
War bei meinem PKW nach mehr als 200000km, von mir gefahren, nicht feststellbar.
Und da gehen andere Mengen durch.
So schlecht ist das BMW-Zeugs nun auch nicht.:zwinkern:
 
Thema:

Suche leisen Auspuff für F 800 GS

Suche leisen Auspuff für F 800 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Erledigt Suche für R1200GS ADV 2012 einen von Hattech umgebauten (leisen) Schalldämpfer

    Suche für R1200GS ADV 2012 einen von Hattech umgebauten (leisen) Schalldämpfer: Hallo, ich suche einen bereits umgebauten Schalldämpfer von Hattech um meine 1200 GSA aus 2012 leiser zu bekommen. Alternativ auch einen...
  • GS Lärm - suche Helm-Empfehlung (leise !!)(

    GS Lärm - suche Helm-Empfehlung (leise !!)(: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach ein paar Tipps zum "Lärm-Management". Lange bevor ich mir meine erste GS gekauft habe (13er GSA...
  • Suche leisen Helm ....

    Suche leisen Helm ....: Hallo zusammen, möchte mir einen neuen preiswerten Helm kaufen. Mein jetziger Arai RX7 ist mir auf meiner neuen GS einfach zu laut :(...
  • Suche leisen Helm .... - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Erledigt Suche für R1200GS ADV 2012 einen von Hattech umgebauten (leisen) Schalldämpfer

    Suche für R1200GS ADV 2012 einen von Hattech umgebauten (leisen) Schalldämpfer: Hallo, ich suche einen bereits umgebauten Schalldämpfer von Hattech um meine 1200 GSA aus 2012 leiser zu bekommen. Alternativ auch einen...
  • GS Lärm - suche Helm-Empfehlung (leise !!)(

    GS Lärm - suche Helm-Empfehlung (leise !!)(: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach ein paar Tipps zum "Lärm-Management". Lange bevor ich mir meine erste GS gekauft habe (13er GSA...
  • Suche leisen Helm ....

    Suche leisen Helm ....: Hallo zusammen, möchte mir einen neuen preiswerten Helm kaufen. Mein jetziger Arai RX7 ist mir auf meiner neuen GS einfach zu laut :(...
  • Oben