Suche solche Schrauben

Diskutiere Suche solche Schrauben im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Schrauber, kennt jemand eine Quelle wo es solche Schrauben in unterschiedlichen Abmessungen gibt? Das Foto ist ein Beispiel von Schrauben...
gsnorbert

gsnorbert

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
460
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Schrauber,

kennt jemand eine Quelle wo es solche Schrauben in unterschiedlichen Abmessungen gibt?
Das Foto ist ein Beispiel von Schrauben aus einer TT Navihalterung auf den Böcken der Lenkerklemmung.

Ich brauche Sie in M6 unten und M5 oben. Unten ca. 20mm Gewinde und die Gesamthöhe etwa 40mm.

1678443564210.png


Danke und Grüße

Norbert
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
380
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Ich würd mal Pass- oder Schulterschraube googeln. Sollte sich finden lassen. Oder dem örtlichen Schraubenhandel n Besuch abstatten, falls es derlei bei Euch noch gibt.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi Norbert,

deinem Beispielbild nach wären die von Volker genannten "Passschrauben" auch das, wonach ich suchen würde.
Allerdings sprichst du von M5 und M6, damit also von zwei unterschiedlichen Gewinden. An deinem Beispielbild sehe ich nur ein Gewinde.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hi Norbert,

deinem Beispielbild nach wären die von Volker genannten "Passschrauben" auch das, wonach ich suchen würde.
Allerdings sprichst du von M5 und M6, damit also von zwei unterschiedlichen Gewinden. An deinem Beispielbild sehe ich nur ein Gewinde.
Ich sehe da 2 Gewinde, unten und das kleinere Innengewinde.

Ich würde das auf der Drehbank anfertigen (Rundmaterial, Dural sollte reichen, beidseitig Sacklöcher gebohrt und mit den Gewinden versehen, fertig.)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ich traue mich zu wetten, dass das kein Standardschraube ist. Wenn ich damit zu meinem Schraubentandler komme fragt er mich "wie viel tausend brauchst Du?" um zu rechnen was die Herstellung kostet.
Wenn damit die Lenkerklemmung ausgeführt ist, wäre DurAl eine Harakiriangelegenheit
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Edit:
Sorry, hatte was missverstanden.
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
380
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Oh - stimmt, da is oben ein Innengewinde, das wird womöglich schwierig.
Sorry, zu wenig Kaffee ... 😟😅
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Gute M10 oder M12 Schraube in 8.8 oder 10.9 oder vergleichbarer Rundstahl, auf Maß abdrehen und Gewinde drauf/rein schneiden?
Bist Du mit M6 als eigentliche Lenker-Klemmschraube sicher? Ist das ein Pocketbike?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
M6 klingt für einen Lenker definitiv (zu) dünne.

Klemmfäuste sind auch aus Alu, da ist nix harakiri! ( natürlich mit 5-6 tragenden Gewindegängen)
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Technisch sage ich hier mal nichts. Ich bin mir aber relativ sicher, daß dies keine Schraube ist, die man im freien Handel bekommt. Habe da auch gerade so einen Fall wo sowohl der Schraubenhandel als auch ich fassungslos vor einer von TT verwendeten Sonderschraube stehen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.711
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Schrauber,

kennt jemand eine Quelle wo es solche Schrauben in unterschiedlichen Abmessungen gibt?
Das Foto ist ein Beispiel von Schrauben aus einer TT Navihalterung auf den Böcken der Lenkerklemmung.

Ich brauche Sie in M6 unten und M5 oben. Unten ca. 20mm Gewinde und die Gesamthöhe etwa 40mm.

Anhang anzeigen 563653

Danke und Grüße

Norbert
Er meint mit Sicherheit das Gewinde im "Kopf" beim Sechskant..

NB: AL für die Klemmfaust ist OK..aber nicht für die Schrauben.!!
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Schraube Stahl, Buchse Alu, Buchsenquerschnitt passend zur Last, passt!

Btw. wird die Stahlschraube sogar in eine Alugabelbrücke eingedreht.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Schraube Stahl, Buchse Alu, Buchsenquerschnitt passend zur Last, passt!
Sollte das tatsächlich M5 in einer M6er Schraube sein, dann klappt das nicht mit einer Buchse, egal, ob Stahl- oder Alu(buchse). Dabei verbliebe oben am Kopf der Schraube nur noch ca. 2 x 0,5 mm Wandstärke!
In diesem Fall müßte es tatsächlich Vollmaterial sein und der Bund müßte deutlich höher sein, als das M5er-Gewinde tief, weil der Bund zum lastaufnehmenden Schraubenkopf mutiert.

Aber an eine M6er glaube ich immer noch nicht.
M8 mit M5 plus Hülse, das könnte man evtl. überlegen...verblieben 2 x 1,5 mm...

Aber da Lenkerschraube, geht m. E. niGS an dicker Stahlschraube mit 6-Kant-Kopf, stufig abgedreht aufs Maß, vorbei.

Andere Idee:
Die Serien-Lenkerschrauben haben doch meist Inbusköpfe.
Vorausgesetzt, der Kopf steht frei auf der Gabelbrücke, dann auf den Inbuskopf ein Außengewinde schneiden, Adapterzylinder (dann gerne aus Alu) mit passendem Innengewinde für den Schraubenkopf und M5-innen für den Navi.
Inkl. Abdrehen des Schraubenkopfes fürs Gewinde eine Sache von paar Minuten und so gut wie kein Materialeinsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn ich es richtig verstehe, sucht Norbert keine Lenkerklemmungsschrauben.
Er braucht Schrauben, die von der Art her aufgebaut sind wie die abgebildeten Lenkerklemmschrauben von TT. Er braucht allerdings nicht M8 (wie vom Lenker) sondern M6 ... und oben im dick abgesetzten Kopf der Schraube ein M5 Innengewinde. Schraube 40mm lang (mit oder ohne Sechskant?), davon 20mm Gewinde.

Das lässt sich nicht mit einer M6 Schraube + Buchse ersetzen, der dicke Kopf wird für's M6 Gewinde gebraucht, sonst ist da kein "Fleisch" für das Innengewinde.

Leider wird das nicht im Handel zu finden sein, sondern eine Einzelanfertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.685
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab mal zusammen mit dem Bild auf Google Lens nach ähnlichen Schrauben gesucht, Standard ist das nämlich nicht, auch keine Norm.
Ähnliche Schrauben findet man im Bereich "Bremssattel" oder "Bremshebel" Schrauben, z.B. hier:
SCHREMS BREMSHEBEL-SCHRAUBE FÜR NESSIN BREMSZYLINDER

Ich vermute, die einzige Möglichkeit, sowas ähnliches wie die gesuchte Schraube zu finden, ist die als Ausgangsmaterial zu nehmen und selbst was zu drehen.
Wenn du sowas in Auftrag gibst, geht das nur über Kumpel, die sowas nebenher oder als Hobby machen, offiziell wird das unbezahlbar.

Das Original der Schrauben hat Google Lens übrigens bei Touratech gefunden.

Edit: Wäre mit sowas:
https://www.amazon.de/Ganter-Normel...1678473404&s=diy&sr=1-3&ts_id=2076724031&th=1
vielleicht was anzufangen? Das Gewinde oben im Kopf müsste man eben noch nachträglich einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo Schrauber,

kennt jemand eine Quelle wo es solche Schrauben in unterschiedlichen Abmessungen gibt?
Das Foto ist ein Beispiel von Schrauben aus einer TT Navihalterung auf den Böcken der Lenkerklemmung.

Ich brauche Sie in M6 unten und M5 oben. Unten ca. 20mm Gewinde und die Gesamthöhe etwa 40mm.

Anhang anzeigen 563653

Danke und Grüße

Norbert
Schau mal in den Katalog von Ganter. Vielleicht lässt sich da was machen. Der Online Service ist bei denen gut.

Ganter Norm® - Edelstahl-Passschrauben | Toolineo

Gruß Brauny
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Vielleicht bringt der @gsnorbert noch bissl mehr Licht ins Dunkle, insbesondere zur Verwendung der Schraube(n).
Drehbank und Wille wären ja vorhanden...
 
gsnorbert

gsnorbert

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
460
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo in die Runde, komme grad vom Reha Sport zurück.
danke für die vielen Kommentar und die Hilfe.
Die Schrauben sind nicht für eine Krankenversicherung gedacht. Larsi hat mir die beste Lösung beschrieben.

„Er braucht allerdings nicht M8 (wie vom Lenker) sondern M6 ... und oben im dick abgesetzten Kopf der Schraube ein M5 Innengewinde. Schraube 40mm lang (mit oder ohne Sechskant?), davon 20mm Gewinde.“

Mein Projekt soll etwas verschrauben. K25, Sozius Sitz weg und Gepäckträger ab. Die graue Plastikplatte mit den Gummi Noppen wird mit vier Schrauben gehalten. Auf diese Schrauben möchte ich etwas verschrauben. Ich werde eine lange M6 Madenschraube nehmen und eine gekürzte Sechskanthülse drauf kleben. Die steht dann über das Gewinde und damit kann ich von oben in die sechskantige Hülse eine Schraube drehen. Ich teile später Fotos von dem Projekt. Grüße Norbert
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und dafür die ganze Aufregung. :bounce:
Dafür gehen diese Messing-6-Kante gut. Einkleben mit Loctite grün.
 
Thema:

Suche solche Schrauben

Suche solche Schrauben - Ähnliche Themen

  • G 450 X, G 650 Suche Schrauben M6x30

    Suche Schrauben M6x30: Hallo, leider sind die Schrauben für die Achsklemmung vorne für meine G 650 Xc nicht mehr lieferbar, Hat jemand eine Idee wo ich vier dieser...
  • Suche Schraube für das Sonnenschild BMW GS Trophy Helm

    Suche Schraube für das Sonnenschild BMW GS Trophy Helm: Hallo, ich suche die beiden seitlichen Plastikschrauben für das Sonnenschild am BMW GS Trophy Helm. Mir sind an einer die Nasen abgebrochen. Es...
  • Suche Schrauber im Rheingau

    Suche Schrauber im Rheingau: Hallo Schwarmwissen, wegen Umzugs habe ich auch leider meine Stammwerkstätten im Pott hinter mir gelassen. Kennt jemand eine gute Werkstatt im...
  • Erledigt Suche Ventildeckel Schrauben mit Buchse GS 1150 Bj. 2000

    Suche Ventildeckel Schrauben mit Buchse GS 1150 Bj. 2000: Hallo, ich suche Ventildeckel Schrauben mit Buchse GS 1150 Bj. 2000; meine sind leider relativ unansehnlich geworden nach nunmehr 2 Jahrzehnten...
  • Suche versierten Schrauber / günstige Werkstatt für GS 1100

    Suche versierten Schrauber / günstige Werkstatt für GS 1100: Liebe GS-Freunde, ich suche im Raum 77866 Rheinau ( + ca. 25 km ) einen Schrauber oder eine Werkstatt, die GÜNSTIG z.B. Inspektionen o.ä. an...
  • Suche versierten Schrauber / günstige Werkstatt für GS 1100 - Ähnliche Themen

  • G 450 X, G 650 Suche Schrauben M6x30

    Suche Schrauben M6x30: Hallo, leider sind die Schrauben für die Achsklemmung vorne für meine G 650 Xc nicht mehr lieferbar, Hat jemand eine Idee wo ich vier dieser...
  • Suche Schraube für das Sonnenschild BMW GS Trophy Helm

    Suche Schraube für das Sonnenschild BMW GS Trophy Helm: Hallo, ich suche die beiden seitlichen Plastikschrauben für das Sonnenschild am BMW GS Trophy Helm. Mir sind an einer die Nasen abgebrochen. Es...
  • Suche Schrauber im Rheingau

    Suche Schrauber im Rheingau: Hallo Schwarmwissen, wegen Umzugs habe ich auch leider meine Stammwerkstätten im Pott hinter mir gelassen. Kennt jemand eine gute Werkstatt im...
  • Erledigt Suche Ventildeckel Schrauben mit Buchse GS 1150 Bj. 2000

    Suche Ventildeckel Schrauben mit Buchse GS 1150 Bj. 2000: Hallo, ich suche Ventildeckel Schrauben mit Buchse GS 1150 Bj. 2000; meine sind leider relativ unansehnlich geworden nach nunmehr 2 Jahrzehnten...
  • Suche versierten Schrauber / günstige Werkstatt für GS 1100

    Suche versierten Schrauber / günstige Werkstatt für GS 1100: Liebe GS-Freunde, ich suche im Raum 77866 Rheinau ( + ca. 25 km ) einen Schrauber oder eine Werkstatt, die GÜNSTIG z.B. Inspektionen o.ä. an...
  • Oben