Suche Tipps für Alpenreise im September

Diskutiere Suche Tipps für Alpenreise im September im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, am 03.09. werde ich mit meiner neuen Megamoto für 10 Tage in die Alpen. Gestartet wird in Filderstadt. Reiseroute, Unterkunft etc...
Q

QBI

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2010
Beiträge
30
Ort
Troisdorf
Hallo zusammen,
am 03.09. werde ich mit meiner neuen Megamoto für 10 Tage in die Alpen. Gestartet wird in Filderstadt. Reiseroute, Unterkunft etc ist alles noch unbekannt und kann von mir flexibel ausgestaltet werden (Hauptsache gen Süden). Gegen Schweiz habe ich wegen der strengen Kontrollen ein wenig Vorbehalte. Als völliges Alpengreenhorn bin ich für hoffentlich zahlreiche Tipps, Links oder Routen dankbar. Ich besitze ein Tomtom Rider.
Soviel für´s erste und schonmal vielen Dank
Thomas
 
Alex Mayer

Alex Mayer

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.373
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
Oh Gott, wo fängt man da an zu erzählen?
Da wird Dir jeder was anderes sagen. Die einen stehen auf die französischen Alpen, die anderen auf die Österreichischen, wieder andere auf Südtirol, dann gibts noch das Trentino...
Schweiz hast Du schon ausgeschlossen.
Dolomiten sind sehr beliebt. Ist auch ein bischen eine Geschmacksfrage vom Essen und Trinken her ;)
 
Q

QBI

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2010
Beiträge
30
Ort
Troisdorf
ja ich weiß, die Frage ist schon sehr breit gehalten. Aber im moment habe ich noch alle Optionen offen und bin, wie schon geschrieben für viele interessente Ideen offen. Darüberhinaus dürfte es auch für viele andere Neulinge interessant werden.
Dolomiten sind auf jeden Fall in der engeren Wahl;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...schmecken tut das Essen überall. ;)


Stilfser und Sella meiden wäre bei diesen 'groben Vorgaben' mein einziger Tipp. Sonst aber auch. :p




@Thomas; blättere doch etwas in den Reiseberichten oder 'alten Anfragen'. Dort gibt es zahlreiche, gute Hinweise.
 
C

cappo

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Ich war schon oft in den Alpen unterwegs. Die für mich beste Tour ging über den französischen Teil Richtung Ardeche.
Viel Spaß :)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

dann treibe dich z.B. doch einfach in dieser Ecke rum. Der Gardasee liegt dann ebenfalls noch in Reichweite. Einfach Fahren und Spaß haben. ;)


 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Bernd nimmt mir wahrhaftig die Worte aus dem Mund.

Trentino, auch mal Gardasee.


Mendelpass erst am Abend.

Auch Stilfserjoch erst am Abend.

Weil die Megamoto braucht ja Platz zum Spielen :cool::D
 
Q

QBI

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2010
Beiträge
30
Ort
Troisdorf
Na also, so langsam kommt ein Plan zustande :)
Werde dann schonmal über tyre was austüffteln was dann auf den TomTom geladen wird.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Route hätte ich schöner ausgearbeitet.
deshalb plane ich meine Routen immer selbst. Lasse mir z.B. auch nicht vom Motorradtourenplaner vorschreiben welche Strecken 'schön' sind.

Max einige Insidertipps als Wegpunkte und der Rest ergibt sich von selbst.


Also, setz dich aufs Moped und fahr los. ;)
 
J.R.

J.R.

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
291
Ort
Edenkoben
Modell
Multistrada V4 Pikes Peak
qtreiber;599727 Stilfser und Sella meiden wäre bei diesen 'groben Vorgaben' mein einziger Tipp. Sonst aber auch. :p .[/QUOTE schrieb:
Sehe ich nicht so.
Wenn Du da noch nicht warst, unbedingt Sella fahren. Am besten früh Morgens oder spät Abends. Wenn nicht Morgens oder Abends, auch nicht so schlimm, den August sollte man vermeiden, trifft auf dich aber nicht zu.

Wäre schön wenn nach der Reise eine Rückinfo kommt.
 
Joybar

Joybar

Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
363
Ort
Rosenheim
Modell
R 1200 GS
Wir machen in dem Zeitraum Touren von Sopel aus durch die Französischen Seealpen und Liguren - meiner Meinung nach eine der schönsten Ecken.
Von da aus kann man hoch zum Col de Tende - Col de Turini - Grand Canon de Verdun, Mount Ventux usw.

Falls du interesse hast wir ham da paar Mobilhomes gemietet und soweit ich weiss ist da noch das ein oder andere Zimmer frei.

Kostenpunkt so um die 150 Euro die Woche.

Nähre Infos unter 015779537660

Gruss Martin
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Seealpen sind die richtigen Alpen

Hallo,
jedenfalls gilt das für mich.
Dort sind auch die höchsten Pässe zu Hause.
Wir fahren dieses Jahr (die schreibweise der Orte und pässe sind aus dem Gedächnis und deshalb nicht sofort zu finden)

Schweiz - Gletsch

Borgo di san dalmazio - col d´Agnel 4. höchster, Tourini, Vars, Madalena, Tende (Schotter)

Isola - Dalius Schlucht, Gianc Schlucht, Wegberg, Allos, Col Cajolle und cuolle, la Bonett 1.höchster

San Jean de Maurienne - Galibier, Iseran, Crox du Fer, Alpe de Huz

zurück über Jura und Doubs
sind auch schweizer dabei
Gruß Jürgen
such mal danach

1. Teil: ... höchsten Alpenpässe
2. Teil: Col de la Bonette, 2802 m
3. Teil: Col de l'Iseran, 2770 m
4. Teil: Stilfser Joch, 2758 m
5. Teil: Col d'Agnel, 2746 m
6. Teil: Col du Galibier, 2646 m
7. Teil: Passo di Gavia, 2618 m
8. Teil: Timmelsjoch, 2509 m
9. Teil: Großglockner-Hochtor, 2504 m
10. Teil: Umbrailpass, 2501 m
11. Teil: Großer Sankt Bernhard, 2469 m
 
Q

QBI

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2010
Beiträge
30
Ort
Troisdorf
Vielen Dank schonmal.
Meine erste Alpenquerung wird ins Trentino gehen. Ich hoffe doch das noch einige dazu kommen werde, zumal ein Freund in Nizza wohnt und die Seealpen von dort nicht weit sind :-)
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Vielen Dank schonmal.
Meine erste Alpenquerung wird ins Trentino gehen. Ich hoffe doch das noch einige dazu kommen werde, zumal ein Freund in Nizza wohnt und die Seealpen von dort nicht weit sind :-)

Äh, wie bitte, schon mal auf die Karte geschaut? :eek::eek::eek:
Die kürzeste verbindung von trento nach Nizza sind rund 550 km.
 
Thema:

Suche Tipps für Alpenreise im September

Suche Tipps für Alpenreise im September - Ähnliche Themen

  • Suche Tipps für Route Bodensee-Bozen/Südtirol

    Suche Tipps für Route Bodensee-Bozen/Südtirol: Moin! Im nächsten Jahr möchten wir vom Bodensee aus (wir haben dort eine Ferienwohnung gemietet) nach Südtirol/Bozen fahren, dort übernachten und...
  • Suche Tipps für die Normandie

    Suche Tipps für die Normandie: Hi, hab mich gerade kurzentschlossen als nächstes Reiseziel für die Normandie am kommenden langen Wochenende entschieden. Habt ihr Tipps die über...
  • Suche: Tipps für Island

    Suche: Tipps für Island: Hallo Leute, ich plane, mir 2015 einen Jugendtraum zu erfüllen und für 2-3 Wochen mit dem Mopped nach Island zu fahren und hoffe, dass hier...
  • Suche Tipps für Lederhandschuhe ohne Membran

    Suche Tipps für Lederhandschuhe ohne Membran: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Lederhandschuhen ohne Membran. Leider werde ich nicht so richtig fündig. Wenn es welche gibt, dann...
  • Suche aktuelle Tipps für Pyrenäen im Mai !?

    Suche aktuelle Tipps für Pyrenäen im Mai !?: Hallo, wir fahren diese Jahr die ersten 2 Maiwochen in die Pyrenäen und suche noch Tipps für Strecken die man unbedingt gemacht haben sollte bzw...
  • Suche aktuelle Tipps für Pyrenäen im Mai !? - Ähnliche Themen

  • Suche Tipps für Route Bodensee-Bozen/Südtirol

    Suche Tipps für Route Bodensee-Bozen/Südtirol: Moin! Im nächsten Jahr möchten wir vom Bodensee aus (wir haben dort eine Ferienwohnung gemietet) nach Südtirol/Bozen fahren, dort übernachten und...
  • Suche Tipps für die Normandie

    Suche Tipps für die Normandie: Hi, hab mich gerade kurzentschlossen als nächstes Reiseziel für die Normandie am kommenden langen Wochenende entschieden. Habt ihr Tipps die über...
  • Suche: Tipps für Island

    Suche: Tipps für Island: Hallo Leute, ich plane, mir 2015 einen Jugendtraum zu erfüllen und für 2-3 Wochen mit dem Mopped nach Island zu fahren und hoffe, dass hier...
  • Suche Tipps für Lederhandschuhe ohne Membran

    Suche Tipps für Lederhandschuhe ohne Membran: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Lederhandschuhen ohne Membran. Leider werde ich nicht so richtig fündig. Wenn es welche gibt, dann...
  • Suche aktuelle Tipps für Pyrenäen im Mai !?

    Suche aktuelle Tipps für Pyrenäen im Mai !?: Hallo, wir fahren diese Jahr die ersten 2 Maiwochen in die Pyrenäen und suche noch Tipps für Strecken die man unbedingt gemacht haben sollte bzw...
  • Oben