Suche wasserfesten Winterhandschuh

Diskutiere Suche wasserfesten Winterhandschuh im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vieleicht solltest DU mal die Basics der Physik etwas aufffrischen? Der Membrane ist es vollkommen latte was wo pasiert. Die ist nur Semipermeabel...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.589
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Daher ist die Aussage: "die Bewegungsrichtung des H2O wird umgekehrt", einfach nur Blödsinn.
Vieleicht solltest DU mal die Basics der Physik etwas aufffrischen?
Der Membrane ist es vollkommen latte was wo pasiert. Die ist nur Semipermeabel und sonst garnix. Den Rest macht die Gasphysik.

Wie schon geschrieben. Das Funktionsprinzip einer jeden Membrane ist die Wasserstoffpartialdruckdifferenz. Ohne die diffunieren keine Wasserstoffmoleküle von links nach rechts. (Hoher Partialdruck zu niedrigem Partialdruck)

Wenn man dann noch weis was Etnalpy ist, stimmt dein letzter Satz auch nicht. Das Ergebniss ist richtig aber die Eklärung ist falsch.

Wie auch immer....(Ein Heizhandschuh funktioniert nur deswegen, weil die Heizelemente hinter der Mebrane liegen (Also im Goretexkäfig) . Deswegen ist die Luft im Handschuh trockener als ausserhalb......)

Zumindest funktionieren meine Gerbing so:D
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Vieleicht solltest DU mal die Basics der Physik etwas aufffrischen?
Der Membrane ist es vollkommen latte was wo pasiert.

Zumindest funktionieren meine Gerbing so:D
Och, komm jetzt, Physik? Dir ist schon klar, dass es verschiedene Membrane so gibt? :rolleyes: Oder?
Daher funktioniert die Membran in Funktionskleidung in einer Richtung..... bei entsprechenden Rahmenbedingungen. Anders macht das auch keinen Sinn.

Beispiel gefällig? :frown: :biggrin:

Du hast Gerbing erwähnt, die sind schon seit Jahren mit beheizter Klamotten am Markt, richtig? Die müssen doch wissen, wie es funktioniert.
Gerbing bietet doch eine beheizte Jacke und eine beheizte Hose zum unterziehen an. Also für unter die übliche "Gore-Tex" Motorradschutzkleidung.

Warum wohl??????

Daher ist es nicht Logisch, die Heizelemente in einen "Membrankäfig" einzuarbeiten. Selbst mit den neu verwendeten Carbonheizmatten nicht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.589
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Och, komm jetzt, Physik? Dir ist schon klar, dass es verschiedene Membrane so gibt? :rolleyes: Oder?
Daher funktioniert die Membran in Funktionskleidung in einer Richtung..... bei entsprechenden Rahmenbedingungen. Anders macht das auch keinen Sinn.
.
Korrekt.

Verschiedene Membranen funktionieren unterschiedlich (Permeabel, Diffusion....) aber das Prinzip ändert sich nicht.

Heizdrähte (oder Carbon) reichen zwar für warm, aber net für tocken.

BTW: NEIN...Die Gerbing Klamotten sind nicht für drunter, sondern für zum SO tragen. Zumindest die Handschuhe. Und die Underware hat keine Membrane. Und wenn es ordentlich regnet...wird man nass:cool:
Also: Keine Alternative:)
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Vieleicht solltest DU mal die Basics der Physik etwas aufffrischen?
Der Membrane ist es vollkommen latte was wo pasiert. Die ist nur Semipermeabel und sonst garnix. Den Rest macht die Gasphysik.

Wie schon geschrieben. Das Funktionsprinzip einer jeden Membrane ist die Wasserstoffpartialdruckdifferenz. Ohne die diffunieren keine Wasserstoffmoleküle von links nach rechts. (Hoher Partialdruck zu niedrigem Partialdruck)

Wenn man dann noch weis was Etnalpy ist, stimmt dein letzter Satz auch nicht. Das Ergebniss ist richtig aber die Eklärung ist falsch.

Wie auch immer....(Ein Heizhandschuh funktioniert nur deswegen, weil die Heizelemente hinter der Mebrane liegen (Also im Goretexkäfig) . Deswegen ist die Luft im Handschuh trockener als ausserhalb......)

Zumindest funktionieren meine Gerbing so:D
Und wo genau nimmst du den Wasserdampf her bei Regen?

Wassertropfen sind 20.000-mal so groß wie die Poren in einer Gore-Tex-Membran. Deswegen ist die Membran dicht gegen flüssiges Wasser und Wind. Körperfeuchtigkeit wird jedoch als Wasserdampf durchgelassen

Warum manche feuchte Hände bekommen mit Griffheizung, ist schlicht und einfach weil es zu warm wird und der Wasserdampf daher nicht abziehen kann.
Ich hab 2 verschieden Paar GoreTEx Handschuhe, darunter auch die Atlantis 3 von BMW und wurde noch nie feucht.
In Schottland 14 Tage dauerregen bei 8-16 Grad, laufende Griffheizung und alles vollkommen trocken
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.589
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Auch wenn DU das gerne möchtest: Die Physik kannste (zum Glück) nicht ändern:)
Warum manche feuchte Hände bekommen mit Griffheizung, ist schlicht und einfach weil es zu warm wird und der Wasserdampf daher nicht abziehen kann.
Warme Luft kann nunmal mehr Wasser speichern als Kalte. Und es ist korrekt. Die feuchte Luft kann nicht durch die Membrane diffundieren weil die Luft aussherhalb NOCH feuchter ist. (Wasserdampfpartialdruckdifferenz.....das änderst Du leider nicht)

Ich hab 2 verschieden Paar GoreTEx Handschuhe, darunter auch die Atlantis 3 von BMW und wurde noch nie feucht.
In Schottland 14 Tage dauerregen bei 8-16 Grad, laufende Griffheizung und alles vollkommen trocken
Physikalische Gesetze treten erst dann in Kraft, wenn es die Umgebungsparameter auch erlauben. Ich (und andere) haben schon oft nasse Hände gehabt, bei nassen Handschuhen (durch Regen) und eigeschalteter Griffheizung.

BTW: Ich muss mich revidieren:
Meine Aussagen in #21 und #23 waren in sofern nicht korrket, das es für das Diffusionsverhalten unerheblich ist, wo die Membrane sitzt, ob vor oder hinter den Heizdrähten. Es hängt einzig an der warmen Luft. Woher die Wärme kommt (Heizdraht des Handschuh oder Griffheizung ) ist vollkommen egal.
ERGO: Ich habe es noch nicht ausprobiert aber ein Heizhandschuh mit Goretexmembrane muss im Regen von innen auch feucht werden..:rolleyes:
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.898
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Ein weiteres Problem sind immer die Anschlüsse zur Jacke. Egal ob man die Jacke unter die Handschuh Stulpe gibt oder darüber. Irgendwann kommt was rein. Darum tendiere ich zu einer Doppelstulpe.
Um zum Eingangsthema zurückzukommen: wie im Beitrag #4 bereits beschrieben, handhabe ich das auch.

Für den Fall länger anhaltenden Regens habe ich Gummihandschuhe ähnlich diesen dabei, und mir ist völlig egal, wie das aussieht: ich mache ja nicht auf Dressman.
Der Effekt der Doppelstulpe ergibt sich dann auch: die Handschuhe im Jackenärmel, die Regenhandschuhe über dem Ärmel.

Innen bleibt alles trocken, und die Griffheizung kann bei Bedarf laufen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.893
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Meine Held Handschuhe mit Gore Membrane sind absolut dicht.

Feucht bzw Nass wird es nur dann wenn

die Stuple über der Jacke getragen wird, weil dann das Wasser von den Armen in den Handschu läuft und

wenn durch vieles an/ausziehen wie Tanken, Stopps usw. immer wieder Feuchtigkeit in den Handschu gelangt oder

(wie hier schon mehrfach beschrieben wurde) die Griffheizung eingeschaltet wurde
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Auch wenn DU das gerne möchtest: Die Physik kannste (zum Glück) nicht ändern:)


Warme Luft kann nunmal mehr Wasser speichern als Kalte. Und es ist korrekt. Die feuchte Luft kann nicht durch die Membrane diffundieren weil die Luft aussherhalb NOCH feuchter ist. (Wasserdampfpartialdruckdifferenz.....das änderst Du leider nicht)



Physikalische Gesetze treten erst dann in Kraft, wenn es die Umgebungsparameter auch erlauben. Ich (und andere) haben schon oft nasse Hände gehabt, bei nassen Handschuhen (durch Regen) und eigeschalteter Griffheizung.

BTW: Ich muss mich revidieren:
Meine Aussagen in #21 und #23 waren in sofern nicht korrket, das es für das Diffusionsverhalten unerheblich ist, wo die Membrane sitzt, ob vor oder hinter den Heizdrähten. Es hängt einzig an der warmen Luft. Woher die Wärme kommt (Heizdraht des Handschuh oder Griffheizung ) ist vollkommen egal.
ERGO: Ich habe es noch nicht ausprobiert aber ein Heizhandschuh mit Goretexmembrane muss im Regen von innen auch feucht werden..:rolleyes:
Was genau verstehst du an dem Ausdruck, dass der Wassertropfen zu groß ist, durch die Membrane zu wandern nicht?

Wenn ihr nasse Hände bekommt, hat das andere Gründe, aber nicht weil ihr die griffheizung an habt.

Entweder ist die Membrane kaputt, schlecht geklebt oder ihr schwitzt zu viel oder ihr zieht mit nassen Händen die Handschuhe wieder an.

Eine andere Möglichkeit gibt es nun einmal nicht.

Ihr könnt das ja ausprobieren.

Taucht mit der linken Hand in eiskaltes Wasser und mit rechts in heißes Wasser ein und dann schaut nach 2 Minuten ob irgendwo Wasser Eintritt.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Was genau verstehst du an dem Ausdruck, dass der Wassertropfen zu groß ist, durch die Membrane zu wandern nicht?
Verstehen kann ich das schon, aber es ist nicht die ganze Wahrheit. Gegen Regen ist das genau der Effekt, den du beschreibst.

Aber Wasser, das sich außen auf der Membrane befindet, hat in Abhängigkeit von Temperatur, Luftdruck und - mal wieder - Wasserdampfpartialdruck das Bestreben, sich in Dampf zu verwandeln (ja, auch um und bis zu einem gewissen Grad auch unter Null Grad). Und der entstandene Wasserdampf bewegt sich in Abhängigkeit von Temperatur-, Druck- und Dampfdruckverhältnissen eben auch durch die Membrane. Dabei ist die Technologie völlig egal. Plastiktüten auch nicht-membranösem Material oder Gummihandschuhe sind als Membran in dem Zusammenhang so ungeeignet, dass sie de facto auch dampfdicht sind, damit bleiben die Hände genau so lange trocken, wie man nicht schwitzt :)
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
ERGO: Ich habe es noch nicht ausprobiert aber ein Heizhandschuh mit Goretexmembrane muss im Regen von innen auch feucht werden..:rolleyes:
Es ist schon faszinierend, wenn etwas theoretisch erklärt wird, von dem man praktisch keine Ahnung hat...... :rolleyes: :confused:

Da Gerbing seit guten zwanzig Jahren beheizte, wasserdichte Handschuhe anbietet, weiss ich seit dem, aus praktischer Anwendung, dass man mit feuchten Händen (bei Regen z.B.) zwar schlecht in Handschuhe kommt, aber in guten 10min. wieder warme, trockene Hände hat. Aber nur, wenn die Handschuhe mit einer elektrischen Heizung ausgestattet sind. :o :p
Wenn ich im Sommer bei Regen mit feuchten, nassen Händen in meine wasserdichten, nicht beheizten Handschuhe, mühsam schlüpfe und dann die Griffelheizung dazuschalte, werden meine Handschuhe innen feucht-warm und nicht trocken..... :rolleyes: :(
Damit ist Deine Aussage, es sei egal woher die Wärme kommt, auch relativiert..... :p
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Nabend,
bei mir liegt noch ein Held „Warm & Dry“ rum, der konnte weder warm noch trocken.
Habe jetzt einen Rukka GTX3 Champ -3 Fingerhandschuh- neu, bei 6 Grad schön warm.
Gruß
GB
 
Canonball

Canonball

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
247
Ort
Taunus / Hessen
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Guude,
habe den RUKKA Harros im Einsatz. Nach 2 Winter mit Motorrad und ATV keine Probleme. Selbst mehrere Stunden mit Schneefall oder Regen.
Ingo
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Funktionsprinzip einer jeden Membrane ist die Wasserstoffpartialdruckdifferenz. ...
Schön beschrieben bis auf eine Kleinigkeit: Her geht es natürlich um Wasserdampf und nicht Wasserstoff. Aber warum sich mit eigenen Erklärungen abmühen, die dann womöglich nicht verstanden werden. Es gibt doch Wikipedia: Verstehen ist da zwar auch nicht garantiert, aber die Erklärung ausführlich und bebildert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gore-Tex#Funktionsweise
https://de.wikipedia.org/wiki/Sympatex

Trotz der möglicherweise störenden Funktion der Heizgriffe: Bei genügend Wärme empfindet man die Feuchtigkeit auch nicht als ganz so unangenehm. Ich kenne das ja nicht anders von den sowieso nicht dichten Sommerhandschuhen. Normalerweise mache mir während des Fahrens nicht so viel Gedanken um diese Physik.

Die Funktion ist natürlich nur ein Randthema der Frage. Welcher wird es denn nun ?

Eckart
 
S

Siona

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
78
Da ich eine "Reusch-Hand" habe (bei allen anderen mir bekannten Marken sind je nach Größe entweder Daumen und Ringfinger zu lang oder der Mittelfinger zu kurz - falls jemand andere Hersteller mit "Reusch-Hand" kennt: immer her damit :p) ist mein Winterhandschuh der Reusch "Wintertouren Lederhandschuh 1.0" (hieß früher glaube ich Reusch Nordkap).

Bisher wasserdicht (Gore-Tex) und bei 5°C im Regen/Nebel gerade noch warm genug (ohne Windschutz oder Griffheizung). Darunter würde ich noch Unterziehhandschuhe dazunehmen. Irgendwo ist ohne Windschutz/Griffheizung die Grenze aber auch erreicht, bevor man wegen zu viel Thermofutter die Armaturen nicht mehr vernünftig bedienen kann. An meinem Moped musste ich den Kupplungshebel verstellen, weil ich sonst mit den Handschuhen beim Öffnen der Hand immer hängengeblieben bin.

Handprotektoren sind in der Kälte Gold wert, und Regenüberzieher isolieren gut, ohne übertrieben dick zu sein (aber ggfs. schwitzig). Oder halt die Plüschmuffen über den Lenker. Hässlich, aber warm.
 
J

juergen46

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
50
Ort
Niederösterreich
Modell
KTM 1290 Adventure
Bei der Diskussion um die Membrane halte ich mich raus!

Reusch Handschuh hatte ich auch schon, den 4.0 Sommer GoreTex. Ich muss sagen ich war nicht zufrieden mit diesen Handschuh. Der GoreTex Teil geht nicht die ganze Stulpe zurück sondern hört beim Handgelenk auf. Wenn das Obermaterial vollgesaugt ist rinnts in den Handschuh hinein, und was noch schlimmer war unter die Jacke und der Pullover saugt sich voll bis zum Ellbogen hinauf. Dieses Jahr erlebt am Gaviapass bei 2°C Ende Juli.

Rukka und BMW wären meine Favoriten, aber wie schon erwähnt um diese Jahreszeit hat keiner was liegen. Da wirds dann im Februar besser ausschauen.
 
S

Siona

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
78
Der Reusch Summer sieht wirklich so aus, als wäre ab dem Handgelenk nur noch Stoff. Ich fahre bei schlechtem Wetter im Sommer den Reusch Tourensport 1.0, der hat mittlerweile mindestens 1.000 KM im Regen bestanden.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Ich Suche ebenfalls Handschuhe für kalte und nasse Tage. So richtig gefunden habe ich bisher nichts. Es gibt immer ein für und wieder. Einen Goretex Pro Handschuh gibt es anscheint noch nicht. Ich habe schon in einigen Läden nachgefragt, dort wurde mir immer gesagt, Material zu steif für Handschuhe. Aber gerade das sich das Material nicht vollsaugt wäre doch der große Vorteil bei einen Regenhandschuh. Naja mal abwarten evtl. nimmt sich doch mal einer dieses Thema an.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.214
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
100% warm und wasserdicht habe ich bislang noch nicht gefunden. Meine Loesung bei laengeren Ausfahrten im Herbst und Winter ist ein zweites Paar mit dabei zu haben und die Handschuhe bei starkem Regen nach ca. 3 max. 4 Stunden zu wechseln.
(Gerbing Vanguard heated Gloves)
 
B

Benny85

Dabei seit
07.11.2020
Beiträge
14
Hab seit Ewigkeiten schwarze Lederhandschuhe und kann mir nicht vorstellen, dass andere wärmer sein könnten.
 
Thema:

Suche wasserfesten Winterhandschuh

Suche wasserfesten Winterhandschuh - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Oben