Südtirol-Fahrer aufgepasst

Diskutiere Südtirol-Fahrer aufgepasst im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich war ende Mai in Südtirol unterwegs,ist schon was dran das jede Menge Verkehr dort herrscht, (aber nicht nur die Mopeds) . Für die Masse an...
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
174
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1200 GS LC
Ich war ende Mai in Südtirol unterwegs,ist schon was dran das jede Menge Verkehr dort herrscht, (aber nicht nur die Mopeds) . Für die Masse an Fahrzeugen die sich dort tümmeln, ist von der Rennleitung nicht viel zu sehen. Allerdings muss ich auch dazu sagen, das sich nach meiner Beobachtung alles ziemlich gesittet abgespielt hat. Es waren gerade mal 4 Mopeds und 3 Ferrarie und 5 Porsche die es haben brennen lassen. Klar war das schon zuviel,aber solche wird es leider immer wieder geben.
Ein bisschen Rücksicht auf die Anwohner und nicht immer mit vollem Lärm da durch und alle müssten zufrieden sein.
 
Der Hamburger

Der Hamburger

Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
201
Modell
R1200GS LC
Mir geht es genauso ich fahre nicht zum Rasen in den Dolos mir geht um die Landschaft und Kurven fahren.
Man sieht es doch immer wieder auf der Graden hinter dir Kamikazeflieger in Kriegsbemahlung so dicht am Rücklicht,
kommt die erst 180 grad Kehre wo ist er denn .....weg bei der nächsten Graden ist er wieder im Rückspiegel zu sehen. So geht es Kurve um Kurve,und knallen wie die Hirnis.Mir egal fahre trotzdem dieses Jahr wieder im Sep.richtung Dolos
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
1.535
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
habe mir die App „OpenMove“ installiert.
Über diese App kann man neben Bus- und Bahntickets im Trentino auch die Fahrt über das Sellajoch anmelden.
Ist wie geschrieben kostenfrei, man muss aber einen „slot“ auswählen. Dieser slot beträgt jeweils eine Stunde. Je Richtung benötigen man je einen slot. Wer hin und zurück will also 2.
Internetverbindung mal vorausgesetzt kann man die Fahrt relativ kurzfristig anmelden. Wieviel Fahrzeuge pro slot erlaubt sind, steht nicht in der App.

Ob die slots kontrolliert werden ....?? 🤔🤔
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
1.535
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Ergänzung:
Besonders stabil läuft die App nicht gerade. Besser nicht darauf verlassen, dass sie dann vor Ort funktioniert.
 
L

LHe

Dabei seit
29.01.2017
Beiträge
29
Ort
Mainz
Modell
GS1200 BJ 2016, Suzuki Bandit 1200S
Wir sind am Montag die Dolrunde ab Corvara gefahren. Den ersten Pass fährt man ganz normal ohne Kontrolle. Wenn man dann zum Sellajoch hoch will, kommt eine kleine Kontrollstelle. Dort bekommt man kostenfrei ein Ticket in die Hand gedrückt, das ist auch schon alles. Als wir am Montagmittag gegen 13.00 dort ankamen, waren wir die die Einzigen. Wartezeit also fast null und los ging es.
Kaum Motorradfahrer unterwegs, erstaunlich.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
7.841
Ort
Wien
Update v. heute: auf der Brennerstraße (österr. Seite) wird ganztägig an mehreren Stellen kontrolliert (nicht nur Geschwindigkeit, zusätzlich Binnenkontrollen durch Grenzpolizei), Jaufen, Timmels und Penser war nix.
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Update v. heute: auf der Brennerstraße (österr. Seite) wird ganztägig an mehreren Stellen kontrolliert (nicht nur Geschwindigkeit, zusätzlich Binnenkontrollen durch Grenzpolizei), Jaufen, Timmels und Penser war nix.
Aha
 
Klausmong

Klausmong

Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
3.629
Ort
Wien
Hallo Thomas,
du hast recht, das der Tourismus in Südtirol ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist.
Aber leider werden wir Motorradfahrer immer unbeliebter.
Ich bin öfter mal im Vinschgau für das Freiwilligenprojekt " Bergbauernhilfe " tätig.
Daher weiß ich, das es in Südtirol - jedenfalls im Vinschgau - der Tourismus immer mehr auf Wanderer ausgelegt wird.
Jedes freie " Motorradbett " ist eins für einen Wanderer.
Wir denken immer nur die brauchen uns.

War mal im August dort ( bei der Durchfahrt )
Eigentlich keine Zimmer zu bekommen, bin relativ lange gefahren bis ich Eines hatte, ok, das geht heute mit booking.com einfacher, aber so leer das die da auf Motorradfahrer angewiesen sind war es nicht.
Wanderer, Radfahrer, ganze Autobusse und Familien haben die Region bevölkert.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
3.051
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Im August macht ja auch (gefühlt) ob Europa Urlaub in Italien... fahr mal Anfang Juni, oder Ende September. ;)
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.028
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 513.100 km am 02.10.2019; BMW R 1200 GS LC Modell 2014, BMW Sertao
Mei,
die Leichtigkeit geht dahin, planen, anmelden, registrieren, kontrollieren usw. lauter Zeugs, das niemand braucht, jedenfalls mir ist das alles zutiefst zuwider...

Wobei ich so manche Region durchaus grds. verstehen kann, wenn immer mehr Menschen mit immer mehr Zeit und ausreichend Geld immer mehr die schöne Gegenden überrollen

Egal ob per Motorrad, Flugzeug, Reisebus, egal ob Island, Barcelona, Dubrovnik, Venedig, Mallorca usw.

Daher schreibe ich seit fast 20 Jahren, anfangs im www.boxer-forum.de... fahrt so viel wie ihr könnt, so schön wie jetzt wird es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Südtirol-Fahrer aufgepasst

Südtirol-Fahrer aufgepasst - Ähnliche Themen

  • Ausfahrt Südtirol

    Ausfahrt Südtirol: Hallo Welcher GS Fahrer hat morgen Zeit und Lust mit mir eine Runde übers Penser-Joch und in die Dolos zu fahren. Treffpunkt morgen um ca. 08.30...
  • Suche Tourenvorschläge für den Spot Wolkenstein in Südtirol

    Suche Tourenvorschläge für den Spot Wolkenstein in Südtirol: Hallo Verbringe im Juni mit Freunden und ihren GS Bikes eine Woche in Wolkenstein. die Sperrung der Sella haben wir dank dem Forum schon...
  • Schottern / unbefestigte Strassen Friaul Südtirol

    Schottern / unbefestigte Strassen Friaul Südtirol: Hallo, wir wollen vom Großglockner über Friaul und die Dolos nach Kaltern an die Weinstrasse. Kennt jemand auf dem Weg vom GK über Friaul nach...
  • Südtirol, Kontrollen

    Südtirol, Kontrollen: Südtirolnews.it Meran – Rennen und getunte Auspuffe: Motorradlärm auf den Südtiroler Straßen, insbesondere auf den Passstraßen und in den...
  • Streckensperrungen wegen Radveranstaltungen in Südtirol 2019

    Streckensperrungen wegen Radveranstaltungen in Südtirol 2019: Auch 2019 gibt es in Südtirol wieder einige Tage, an denen die manche Pässe nur für Radfahrer geöffnet sind. Für eure Planung ... 16.06.2019 –...
  • Streckensperrungen wegen Radveranstaltungen in Südtirol 2019 - Ähnliche Themen

  • Ausfahrt Südtirol

    Ausfahrt Südtirol: Hallo Welcher GS Fahrer hat morgen Zeit und Lust mit mir eine Runde übers Penser-Joch und in die Dolos zu fahren. Treffpunkt morgen um ca. 08.30...
  • Suche Tourenvorschläge für den Spot Wolkenstein in Südtirol

    Suche Tourenvorschläge für den Spot Wolkenstein in Südtirol: Hallo Verbringe im Juni mit Freunden und ihren GS Bikes eine Woche in Wolkenstein. die Sperrung der Sella haben wir dank dem Forum schon...
  • Schottern / unbefestigte Strassen Friaul Südtirol

    Schottern / unbefestigte Strassen Friaul Südtirol: Hallo, wir wollen vom Großglockner über Friaul und die Dolos nach Kaltern an die Weinstrasse. Kennt jemand auf dem Weg vom GK über Friaul nach...
  • Südtirol, Kontrollen

    Südtirol, Kontrollen: Südtirolnews.it Meran – Rennen und getunte Auspuffe: Motorradlärm auf den Südtiroler Straßen, insbesondere auf den Passstraßen und in den...
  • Streckensperrungen wegen Radveranstaltungen in Südtirol 2019

    Streckensperrungen wegen Radveranstaltungen in Südtirol 2019: Auch 2019 gibt es in Südtirol wieder einige Tage, an denen die manche Pässe nur für Radfahrer geöffnet sind. Für eure Planung ... 16.06.2019 –...
  • Oben