Südtirol-Fahrer aufgepasst

Diskutiere Südtirol-Fahrer aufgepasst im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich war ende Mai in Südtirol unterwegs,ist schon was dran das jede Menge Verkehr dort herrscht, (aber nicht nur die Mopeds) . Für die Masse an...
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
293
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Ich war ende Mai in Südtirol unterwegs,ist schon was dran das jede Menge Verkehr dort herrscht, (aber nicht nur die Mopeds) . Für die Masse an Fahrzeugen die sich dort tümmeln, ist von der Rennleitung nicht viel zu sehen. Allerdings muss ich auch dazu sagen, das sich nach meiner Beobachtung alles ziemlich gesittet abgespielt hat. Es waren gerade mal 4 Mopeds und 3 Ferrarie und 5 Porsche die es haben brennen lassen. Klar war das schon zuviel,aber solche wird es leider immer wieder geben.
Ein bisschen Rücksicht auf die Anwohner und nicht immer mit vollem Lärm da durch und alle müssten zufrieden sein.
 
Der Hamburger

Der Hamburger

Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
234
Modell
R1200GS LC
Mir geht es genauso ich fahre nicht zum Rasen in den Dolos mir geht um die Landschaft und Kurven fahren.
Man sieht es doch immer wieder auf der Graden hinter dir Kamikazeflieger in Kriegsbemahlung so dicht am Rücklicht,
kommt die erst 180 grad Kehre wo ist er denn .....weg bei der nächsten Graden ist er wieder im Rückspiegel zu sehen. So geht es Kurve um Kurve,und knallen wie die Hirnis.Mir egal fahre trotzdem dieses Jahr wieder im Sep.richtung Dolos
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.883
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
habe mir die App „OpenMove“ installiert.
Über diese App kann man neben Bus- und Bahntickets im Trentino auch die Fahrt über das Sellajoch anmelden.
Ist wie geschrieben kostenfrei, man muss aber einen „slot“ auswählen. Dieser slot beträgt jeweils eine Stunde. Je Richtung benötigen man je einen slot. Wer hin und zurück will also 2.
Internetverbindung mal vorausgesetzt kann man die Fahrt relativ kurzfristig anmelden. Wieviel Fahrzeuge pro slot erlaubt sind, steht nicht in der App.

Ob die slots kontrolliert werden ....?? 🤔🤔
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.883
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Ergänzung:
Besonders stabil läuft die App nicht gerade. Besser nicht darauf verlassen, dass sie dann vor Ort funktioniert.
 
L

LHe

Dabei seit
29.01.2017
Beiträge
29
Ort
Mainz
Modell
GS1200 BJ 2016, Suzuki Bandit 1200S
Wir sind am Montag die Dolrunde ab Corvara gefahren. Den ersten Pass fährt man ganz normal ohne Kontrolle. Wenn man dann zum Sellajoch hoch will, kommt eine kleine Kontrollstelle. Dort bekommt man kostenfrei ein Ticket in die Hand gedrückt, das ist auch schon alles. Als wir am Montagmittag gegen 13.00 dort ankamen, waren wir die die Einzigen. Wartezeit also fast null und los ging es.
Kaum Motorradfahrer unterwegs, erstaunlich.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.860
Ort
Wien
Modell
1250er
Update v. heute: auf der Brennerstraße (österr. Seite) wird ganztägig an mehreren Stellen kontrolliert (nicht nur Geschwindigkeit, zusätzlich Binnenkontrollen durch Grenzpolizei), Jaufen, Timmels und Penser war nix.
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Update v. heute: auf der Brennerstraße (österr. Seite) wird ganztägig an mehreren Stellen kontrolliert (nicht nur Geschwindigkeit, zusätzlich Binnenkontrollen durch Grenzpolizei), Jaufen, Timmels und Penser war nix.
Aha
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo Thomas,
du hast recht, das der Tourismus in Südtirol ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist.
Aber leider werden wir Motorradfahrer immer unbeliebter.
Ich bin öfter mal im Vinschgau für das Freiwilligenprojekt " Bergbauernhilfe " tätig.
Daher weiß ich, das es in Südtirol - jedenfalls im Vinschgau - der Tourismus immer mehr auf Wanderer ausgelegt wird.
Jedes freie " Motorradbett " ist eins für einen Wanderer.
Wir denken immer nur die brauchen uns.

War mal im August dort ( bei der Durchfahrt )
Eigentlich keine Zimmer zu bekommen, bin relativ lange gefahren bis ich Eines hatte, ok, das geht heute mit booking.com einfacher, aber so leer das die da auf Motorradfahrer angewiesen sind war es nicht.
Wanderer, Radfahrer, ganze Autobusse und Familien haben die Region bevölkert.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Im August macht ja auch (gefühlt) ob Europa Urlaub in Italien... fahr mal Anfang Juni, oder Ende September. ;)
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Mei,
die Leichtigkeit geht dahin, planen, anmelden, registrieren, kontrollieren usw. lauter Zeugs, das niemand braucht, jedenfalls mir ist das alles zutiefst zuwider...

Wobei ich so manche Region durchaus grds. verstehen kann, wenn immer mehr Menschen mit immer mehr Zeit und ausreichend Geld immer mehr die schöne Gegenden überrollen

Egal ob per Motorrad, Flugzeug, Reisebus, egal ob Island, Barcelona, Dubrovnik, Venedig, Mallorca usw.

Daher schreibe ich seit fast 20 Jahren, anfangs im www.boxer-forum.de... fahrt so viel wie ihr könnt, so schön wie jetzt wird es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Südtirol-Fahrer aufgepasst

Südtirol-Fahrer aufgepasst - Ähnliche Themen

  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Südtirol-Dolomiten bei Regen

    Südtirol-Dolomiten bei Regen: Grüß Gott zusammen, ich werde Samstag nach Himmelfahrt bis Pfingsten in Welschnofen sein... nicht allein, sondern mit drei weiteren Fahrern. Das...
  • Südtirol-Dolomiten bei Regen - Ähnliche Themen

  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Südtirol-Dolomiten bei Regen

    Südtirol-Dolomiten bei Regen: Grüß Gott zusammen, ich werde Samstag nach Himmelfahrt bis Pfingsten in Welschnofen sein... nicht allein, sondern mit drei weiteren Fahrern. Das...
  • Oben