Genau!! Vorgeschriebene Empfehlungen gibt es nicht.
Entweder Vorschrift - ich fahre 95er
oder Empfehlung - ich fahre 98er.
Die VORSCHRIFT sagt 95.
Beim Öl wird gesagt es braucht kein Moppedöl weil der Motor im Grunde ein Automotor ist. Beim Sprit ist es dann plötzlich doch wieder ein Moppedmotor...
Möge jeder das tanken was er will...........
Wegen irgendwelchen Motorschäden aus Foren eine derartige Panikmache zu betreiben halte ich für übertrieben.
Und ob ich nun Autobesitzer mit Moped oder umgedreht bin...ist sowas von Peng.....
Definitiv FALSCH - bei meinem Moped vor der GS gab es Vorschriften und Empfehlungen.
Bei der BMW gibt es die Empfehlung 98 ROZ zu tanken - sag mal - hast Du nicht das kleine Büchlein bekommen?
Die Empfehlung rührt daher, dass der Motor dafür ausgelegt ist und mit diesem Treibstoff die optimale Leistung
produziert.
Es gibt keine Vorschrift 95 ROZ zu tanken - Du kannst ja auch 91 ROZ tanken - nur ist dazu eine Sonderausstattung notwendig -
wie auch immer die aussieht.
Hier reden wir aber über einen serienmäßigen TÜ R1200GS Motor mit 110 PS.
Und was hast Du immer mit Deinem Öl - das ist was anderes als Treibstoff - das ist das Schmiermittel - das kommt unten rein - anderes Thema.
Wieso ist der Boxer im Grunde ein Automotor?
Du kannst ihn auch als Feuerwehrpumpenantrieb oder als Motor in ein Leichtflugzeug einbauen - bleibt Dir überlassen.
Er ist und bleibt aber ein Motorradmotor.
Sach` ma Dobs - hast Du schon als Kind nicht gemacht was man Dir sagte - ist nicht schlimm - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
- - - Aktualisiert - - -
Probier mal ein Magnetarmband..hab damit 2/10s bei der Beschleunigung rausgeholt....
.... ist schädlich für den Magnetstreifen an meiner Kreditkarte - deshalb mache ich das nicht mehr ......
- - - Aktualisiert - - -
Und ich lege immer ein Kupferarmband und vorsichtshalber auch ein magnetisches Band (natürlich von Jungfrauen an den Ufern des Ortsteiches geweiht !!) um den Zapfschlauch beim 100 Oktan - Tanken.
Da braucht sie dann zwar etwas mehr aber die geht sowas von ab die Q.... Und der Schimmer des Grals über dem Tank im Dunklen hat auch noch Sicherheitsaspekte.
Ommmmmmm
Dirk vergiss nicht die GS während des Tankens nach Norden auszurichten - wegen der Anziehungskraft des Pols - ist die halbe Miete .....