SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab

Diskutiere SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, Es ist zum heulen: Dass die Vergaser meiner R80 PD mehrfach bisschen undicht sind, wusste ich. Dass es meine Benzinhäne auch sind...
TanteBertha

TanteBertha

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2021
Beiträge
1
Hallo Leute,

Es ist zum heulen:
Dass die Vergaser meiner R80 PD mehrfach bisschen undicht sind, wusste ich.
Dass es meine Benzinhäne auch sind, weiss ich erst jetzt: In ca. 6 Monaten Stillstand haben sich die verbleibenden ca. 5 Liter Sprit im Tank verdünnerisiert und ein beträchtlicher Teil davon ist offenbar im Motorenöl gelandet. Auf dem Ölstab gute 10cm...

Also:
Benzinhäne gewechselt, endlich beide Vergaser "neu gemacht", Sauce raus, Zylinderdeckel- und Ölwannendichtugen gewechselt und neuen Saft samt Filter rein. Läuft.

Aaaaber:
Erneuter Ölverlust. Quelle unter dem Getriebe. Dachte/hoffte auf den Neutralschalter, aber der ist sauber, der Saft läuft von "weiter hinten" raus, also irgendwo zwischen Kupplung und Getriebe. Mrpfschhhhhh...!

Frage:
Welche Dichtungen/Simmerringe/Gummis könnte der Sprit am falschen Ort sonst noch beschädigt haben? Könnte das auch der Grund für den Ölverlust zwischen Kupplung/Getriebe sein?

Und überhaupt:
Kann mir jemand erklären, wie soviel Benzin (sonst noch) ins Motorenöl gelangen kann?

Liebe Grüsse aus Bern: Luc
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
573
Modell
R 1100 GS in schwarz
Kann mir jemand erklären, wie soviel Benzin (sonst noch) ins Motorenöl gelangen kann?
Das ist mir schon mit der R 45 und auch mit der R 100 geschehen. Jedesmal Schwimmerventil undicht. Seit der Zeit weiß ich, dass man nicht nur bei der MZ ETZ 250 den Benzinhahn schließen muss. Der war allerdings bei den BMW und bei der MZ zuverlässig dicht.
Bei einer der beiden BMW hat das Schwimmerventil sogar mal während der Fahrt geklemmt!

Gruß janus
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Vielleicht hilft dir das weiter:
Getriebe
Kupplung
Kurbelwelle

Vielleicht kannst du ja anhand der Bilder entscheiden, ob die Möglichkeit besteht, das Öl aus dem Getriebe zum Motor kommt. Meiner Meinung nach scheint das nicht ohne weiteres Möglich zu sein. Zumindest nicht im Stand.
Wo kommt das Öl denn genau raus? Am besten mit Bildern! Ist deine Kupplung ölig?
 
Thema:

SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab

SuperGAU: 10cm Benzin auf dem Ölmessstab - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus

    Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus: Brief an meinen BMW Händler im Ostalbkreis. Er hat bis heute nicht geantwortet. Sehr geehrter Herr ****, ich liege im Bett in einer Pension in...
  • Erledigt Isomatte selbstaufblasend NORDISK Bornholm 10.0 (10cm dick), nur auf 1 Tour benutzt

    Isomatte selbstaufblasend NORDISK Bornholm 10.0 (10cm dick), nur auf 1 Tour benutzt: Hallo, ich biete hier meine Isomatte NORDISK Bornholm 10.0 (Mattendicke aufgeblasen: 10 cm !!) an. Die qualitativ wirklich...
  • Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau

    Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau: ok. Dann fange ich einfach an Ideen in den Raum zu werfen..... Grundregel: nichts schönreden, an der Realität bleiben und los geht's..... -...
  • Nach rutschender Kupplung der Supergau?

    Nach rutschender Kupplung der Supergau?: Ich benötige mal eure Hilfe: Habe vor ein paar Tagen wg. rutschender Kupplung meine Q , 1150 GS, EZ 05/01, ca. 23.000 km, aus der (freien)...
  • Nach rutschender Kupplung der Supergau? - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus

    Der Supergau ist eingetreten: Riesige GS Probleme und Krankenhaus: Brief an meinen BMW Händler im Ostalbkreis. Er hat bis heute nicht geantwortet. Sehr geehrter Herr ****, ich liege im Bett in einer Pension in...
  • Erledigt Isomatte selbstaufblasend NORDISK Bornholm 10.0 (10cm dick), nur auf 1 Tour benutzt

    Isomatte selbstaufblasend NORDISK Bornholm 10.0 (10cm dick), nur auf 1 Tour benutzt: Hallo, ich biete hier meine Isomatte NORDISK Bornholm 10.0 (Mattendicke aufgeblasen: 10 cm !!) an. Die qualitativ wirklich...
  • Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau

    Ideenfabrik vs. wirtschaftlichen SuperGau: ok. Dann fange ich einfach an Ideen in den Raum zu werfen..... Grundregel: nichts schönreden, an der Realität bleiben und los geht's..... -...
  • Nach rutschender Kupplung der Supergau?

    Nach rutschender Kupplung der Supergau?: Ich benötige mal eure Hilfe: Habe vor ein paar Tagen wg. rutschender Kupplung meine Q , 1150 GS, EZ 05/01, ca. 23.000 km, aus der (freien)...
  • Oben