Synchronisation

Diskutiere Synchronisation im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe bei meiner 1150 GS, EZ 03.2000 am WE die ESV getauscht(gebrauchte synchron von Till). Der Grund dafür war, das Moped lief...
B

buba

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
12
Ort
HDH
Modell
GS 1150
Hallo zusammen,
habe bei meiner 1150 GS, EZ 03.2000 am WE die ESV getauscht(gebrauchte synchron von Till). Der Grund dafür war, das Moped lief sehr unruhig. Nach dem Wechsel war eine Besserung spürbar. Um noch den Feinschliff zu machen, habe ich heute die Drosselklappen synchronisiert.
Bei Betriebswarmen Motor zeigt das Messgerät ( Motosyte) jetzt einen nahezu gleichen Wert im Standgas bei 1050 rpm.(Bild1). Beim leichten drehen am Gasgriff fällt der rechte Zylinder ab und das Moped beginnt zum schütteln. Die Drehzahl ist so um 1010 rpm(Bild2). Nach einem weiteren Dreh am Gas fällt der rechte Zylinder weiter ab im Vergelcih zum linken Zylinder aber hört sich alles gut an(Bild3). Nach eine Probefahrt und anschliessendedr Messkontrolle im Standgas, sind die Werte wieder wie auf Bild 1 und nur noch leichtes schütteln im Standgas spürbar.

Nun die Frage, ist die Unterdruckdifferenz beim Gasgeben normal oder liegt ein Defekt vor.:confused:
Nachdem das Moped aber sauber am Gas hängt und sonst keine komische Gräusche macht, mach ich mir noch keinen Kopf.



Bild1.JPGBild2.JPGBild3.JPG Ein bisschen Sport muß sein:D:D

Im Voraus Danke für eure Kommentare.

Gruß
Wolfgang
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich weiss nicht, ob dein messgerät für den boxer fein genug anzeigt.

empfehlung zur messung ist eine einfache schlauchwaage.
genauer gehts nicht.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo wolfgang,

erfolgreiche synchro heißt, daß der motor in allen drehzahl- und lastbereichen synchron läuft.

wenn die anzeige auf deinem messgerät schon so auseinanderläuft, dann möcht ich nicht wissen, wie das ganze an der schlauchwaage aussieht.

die einzelnen schritte einer korrekten synchro sind dir schon klar? hilfe zum nachlesen gäbs ansonsten bei powerboxer oder wiemann.

grüße vom elfer-schwob
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Wolfgang
da im Standgas beide Seiten synchron gehen, sehe ich den Grund für die Unterschiede der Anzeige in der unterschiedlichen Länge der Gaszüge. Es soll heißen, dass die Seite, die beim Gasgeben den hohen Unterdruck anzeigt ein bisschen kürzer eingestellt werden muss. An der Stellschraube am Ende des Außenzuges.
melde dich doch bitte und berichte wie es gelaufen ist
Danke Edgar
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die erste Messung zeigt synchrone Endanschläge Leerlauf= gut
die 2. Messung zeigt 8 Millibar die 3. auch nur mit anderer Auflösung 2X4
Also die Züge bei 2500 bis 2800 noch mal angleichen, und am Bessten noch mals fahren und wieder den Vergleich machen.
4 Millibar wäre für mich gerade fast gut 2-3 gut, 1 sehr gut
 
Thema:

Synchronisation

Synchronisation - Ähnliche Themen

  • Synchronisation an einer 1200gs LC möglich?

    Synchronisation an einer 1200gs LC möglich?: Hallo zusammen , ich frage mich ob man bei einer 1200gS LC K50 Bj2014 regelmäßig eine synchronisation der Zylinder durchführt werden kann oder...
  • Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren

    Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren: Hallo, ich möchte meine R1200ST synchronisieren und mit dem Motoscan App Beta 1,83 Leerlaufstepper deaktivieren. Das geht aber bei mir immer noch...
  • Druckdifferenz bei Synchronisation nicht eliminierbar

    Druckdifferenz bei Synchronisation nicht eliminierbar: Eine kurze Bitte um Hilfe. Die Differenz des Unterdruckes ist beim Synchronisieren nicht weg zu bekommen. Musste die Umluftschraube rechts 5...
  • Differenzdruck Synchronisation

    Differenzdruck Synchronisation: Hab die olle K25 jetzt schon 10 Monate und habe noch nie die Synchronisation kontrolliert. Jetzt gerade mal kurz ein Blick draufgeworfen: Im...
  • Synchronisation Probleme

    Synchronisation Probleme: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Vielleicht hat mir jemand eine Idee. Basis: R1150GS, Bodis komplett, Volair Luftfilter K&N, Rennkuh Chip auf...
  • Synchronisation Probleme - Ähnliche Themen

  • Synchronisation an einer 1200gs LC möglich?

    Synchronisation an einer 1200gs LC möglich?: Hallo zusammen , ich frage mich ob man bei einer 1200gS LC K50 Bj2014 regelmäßig eine synchronisation der Zylinder durchführt werden kann oder...
  • Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren

    Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren: Hallo, ich möchte meine R1200ST synchronisieren und mit dem Motoscan App Beta 1,83 Leerlaufstepper deaktivieren. Das geht aber bei mir immer noch...
  • Druckdifferenz bei Synchronisation nicht eliminierbar

    Druckdifferenz bei Synchronisation nicht eliminierbar: Eine kurze Bitte um Hilfe. Die Differenz des Unterdruckes ist beim Synchronisieren nicht weg zu bekommen. Musste die Umluftschraube rechts 5...
  • Differenzdruck Synchronisation

    Differenzdruck Synchronisation: Hab die olle K25 jetzt schon 10 Monate und habe noch nie die Synchronisation kontrolliert. Jetzt gerade mal kurz ein Blick draufgeworfen: Im...
  • Synchronisation Probleme

    Synchronisation Probleme: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Vielleicht hat mir jemand eine Idee. Basis: R1150GS, Bodis komplett, Volair Luftfilter K&N, Rennkuh Chip auf...
  • Oben