Systemhelm 6 / 6 EVO

Diskutiere Systemhelm 6 / 6 EVO im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Eingetroffen...... und sofort `ne Runde gedreht :) wie schon bei der "Testfahrt" .... Anlegen ist etwas eng, wie beim "ersten Mal".... :o an...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Eingetroffen......


und sofort `ne Runde gedreht :)



wie schon bei der "Testfahrt" ....

Anlegen ist etwas eng, wie beim "ersten Mal"....
:o
an Stirn und Schläfenbereich, sowie um die Ohren enganliegend....

an den Wangen und Kieferbereich hatte ich das Gefühl, "bekomme ich den überhaupt zu?"

erstaunlicherweise klickt das Kinnteil butterweich in die Rastung, alles fühlt sich solide an,
man fühlt sich sicher ummantelt.
:rolleyes:

Alcantara Innenleben, kein Kommentar....
:wink:

Verschluss sitzt am Hals etwas anders als beim C3, ist einstellbar...

der Helm bewegt sich in voller Fahrt (140 km/h) kein Jota....

Gesichtfeld sehr gross, Pinlock Kante nicht im Sichtbereich...

Sonnenvisier sehr gross, man hat den Eindruck, dass es bis unter die Nase reicht...
Visier rastet grob und fest ein, kein zuklappen , egal welche Rastung anliegt...

Visier liegt von selbst an der Dichtung an, kein drücken nötig...
Sonnenvisier klappert nicht, wenn mit offenem Hauptvisier gefahren wird...

Belüftung auf dem Helm gut bedienbar und effizient...

Kinnbelüftung hat verschiedene Auswirkungen...

Bei geschlossenem Visier und ohne Sonnenvisier zieht ein Luftstrom an der Wange vorbei zur Stirn,
war bei 7 Grad geschlossen, kein Beschlagen in Fahrt...

Mit Sonnenvisier, geschlossenem Hauptvisier, geschlossener Kinnbelüftung, leichtes Beschlagen des Sonnenvisiers...

öffnet man die Kinnbelüftung, freie Sicht und der Luftstrom fliesst zwischen Beiden Visieren,
kein Zug auf den Augen, Klasse!!!!

Lautstärke.... ich hatte Sennheiser In Ear drinn, Musik war super gut zu verstehen,
keinesfalls lauter als der C3....



Fazit: im Moment sehr zufrieden, gut, war ich Anfangs mit dem C3 auch...

Wenn die Langzeitqualität stimmt, ist er eine Empfehlung wert.

Probefahrt ist aber erforderlich....... wie bei anderen Helmen auch.
:cool:
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
habe gestern meinen auch beim :) abgeholt,
erster Eindruck:
sitzt genau so wieder der normale 6er, natürlich am Anfang ziemlich Eng,
über die Neuerrungen kann ich momentan noch nichts sagen,
also Belüftung, verbessertes Visiermechanik usw.
achja, der Verschluss hat sich Materialmäßig auch geändert,
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
@Topas_Tom:
Du hast ja eine geile Handycam mit Echtfarbwiedergabe. Ist das das neue Galaxy S4? :tongue:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
S5 28 MP mit Farbfilter :cool:



* der neue Helm hat wenigstens noch dazu geführt den re. Seitenkoffer mit Moosgummi zu polstern... :playfull:
 
G

Gast 28072

Gast
Habe den EVO bei einer einstündigen Probefahrt getestet. Anfangs war er sehr bequem und sass gut. Dann, nach etwa 45 Min., hat er mir einen ziemlichen Schmerz an den Wangenknochen ausgelöst. Damit war die Sache natürlich gegessen. Schade, sonst hätte er prima gepasst. Da mein :) weiter noch SHOEI im Sortiment führt habe ich diesen auch einem einstündigen Test unterzogen. Und siehe da, keinerlei Druckstellen und Verrutschen festgestellt. Da ich mich mich sehr wohlgefühlt habe wurde der SHOEI Neotec in weiss mein neuer. Beide Helme, der eine ein EVO 6 meiner Frau, werden noch mit dem Bähr System ausgestattet und los geht`s!
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Gibt's hier mittlerweile eingehendere (Langzeit-) Erfahrungen.

Schwanke zwischen dem 6er und dem 6er Evo. Fahre derzeit den 5er, der ausgemustert werden soll.

Lohnt der Aufpreis zum Evo?
Insbesondere wichtig ist mir der "Beschlagschutz" und die Belüftung.

Wäre für Statements dankbar.

Gruß

Snake28
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Gibt's hier mittlerweile eingehendere (Langzeit-) Erfahrungen.

Schwanke zwischen dem 6er und dem 6er Evo. Fahre derzeit den 5er, der ausgemustert werden soll.

Lohnt der Aufpreis zum Evo?
Insbesondere wichtig ist mir der "Beschlagschutz" und die Belüftung.

Wäre für Statements dankbar.

Gruß

Snake28
Hallo Snake,

habe den 6er und den Evo,
beim Evo ist eine bessere Belüftung und der Mechanismus des Visier wurde überarbeitet.
hatte beim 6er hin und wieder das Problem, dass mir dieser trotz Pinlock immer im Nasenbereich anlief,
das jetzt beim Evo nicht mehr der Fall ist.
Außerdem wurde das Sonnenvisier beim Evo überarbeitet, d.h. nicht mehr so empfindlich wie beim 6er.
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Ich könnte den EVO für ~100 Euro Aufpreis zum 6er bekommen.

Lohnt sich das deiner Meinung nach?
Oder tut es der 6er auch?

Gruß

Snake28
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
nimm dir gleich den EVO, somit hast Du die letzte Stufe der Evolution des Klapphelmes,
bin mit der EVO glücklicher, als mit dem normalen 6er :cool:
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ich häng mich hier mal an und hab eine Frage zur Sonnenblende im S6.

Ich hab meinen S6 jetzt fast ein Jahr nd mich nervt die schlechte Durchsicht durch die Sonnenblende, wenn Sonne darauf strahlt. Im Schatten ist klarer Durchblick (da brauch ich keine Sonnenblende) und in der Sonne ist alles total milchig. Ich kann so nicht fahren. Das ist für mich deutlich schlechter als ich das von meinem Vorgänger von Schubert kannte.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Habt ihr einen Tip? :flehan:
 
F

Felgi

Dabei seit
18.10.2013
Beiträge
14
Ort
Austria-Südsteiermark
Modell
1200 GS ADV
Ich bin mit dem EVO ansonsten sehr zufrieden.
Sitzt gut, ist leise und das Visier kannst auch bei schnellerer Fahrt offen lassen.
Das einzige Manko ist, das es keine Ersatzschalen vom Kinnteil gibt.
Mir ist der Helm von der Sitzbank in die Wiese gefallen, und beide Schalen kaputt.
Eine komplett, bei der zweiten ist eine Verrastung gebrochen.
Wechsel nur des gesammten Kinnteils moeglich-Kosten 160 Euronen.
Das ist schon heftig, und wie ich finde unnoetige Geschaeftemacherei seitens BMW.

Und bitte keine Kommentare bzgl. bist ja selber Schuld, wenn dir der Helm runterfaellt, das weis ich eh selber auch :)IMG_2017.jpg

LG aus Shanghai
Luis
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Sturz auf eine weiche Wiese???

heftig....:eekek:



bei mir fing im August an, das das Innenpolster sich im Stirnbereich aus den Klemmen löste, beim
abziehen.....

hatte häufig somit das Polster einen Teil mit rausgezogen...:(


kurzer Schnack beim :) und er kümmerte sich darum....

ich dachte an ein neues Innenfutter..... denkste.....

Ich habe einen komplett neuen Helm erhalten...
:cool:

DAS nenne ich mal Service, Respekt....:)

klar, wo ich meinen nächsten Helm kaufe....
 
F

Felgi

Dabei seit
18.10.2013
Beiträge
14
Ort
Austria-Südsteiermark
Modell
1200 GS ADV
Sturz auf eine weiche Wiese???

heftig....:eekek:


DAS nenne ich mal Service, Respekt....:)

klar, wo ich meinen nächsten Helm kaufe....
Die Wiese war schon trocken und das Gras relativ kurz, somit harter Untergrund.
Ich war trotzdem verwundert, wie das passieren kann.
Ich glaub die haben sie extra so labill gemacht :(
Vielleicht wars auch einfach Pech, wiegesagt, ich bin sonst voll zufrieden damit.

LG
Luis
 
copperhead3

copperhead3

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
133
Ort
Schwobaländle, Filstal
Modell
R 1200 GS TÜ Triple Black, R NineT K21 Euro 5
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Pinlock-Scheibe.
Mein Systemhelm 6 ist nun ein Jahr alt und auf der Pinlock-Scheibe bildet sich immer wieder ein leichter milchiger Belag, den man fast nicht sieht, mich aber trotzdem stört!
Nach dem reinigen hält das ganze etwa eine Woche dann ist der milchige Belag wieder da!
Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht, und bringt der Austausch der Pinlock-Scheibe eine Verbesserung?


Grüße Olli
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Garantie:confused:
 
copperhead3

copperhead3

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
133
Ort
Schwobaländle, Filstal
Modell
R 1200 GS TÜ Triple Black, R NineT K21 Euro 5
Hallo,

ich habe mir bei Kirsch eine neue Scheibe bestellt, habe Sie aber noch nicht eingesetzt!
Ob es mit der neuen Scheibe besser ist, wird wird sich dann zeigen.


Grüße Olli
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
nur das Pinlock, oder das ganze Visier?

wenn nur das Pinlock, was kostet es bei Kirsch?

evtl. passt auch eins von Polo-Motorrad.
?
 
copperhead3

copperhead3

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
133
Ort
Schwobaländle, Filstal
Modell
R 1200 GS TÜ Triple Black, R NineT K21 Euro 5
nur das Pinlock, das Visier ist noch ok!
Was es gekostet hat habe ich vergessen, kannst es ja bei Kirsch nachschauen!

Grüße Olli
 
F

Flughund

Gast
Weiß von Euch jemand ob das Cardo Scala Rider G4 mit dem Schwanenhals an den 6 Evo passt?
 
Thema:

Systemhelm 6 / 6 EVO

Systemhelm 6 / 6 EVO - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Systemhelm BMW EVO 6 Silbergrau 52/53

    Systemhelm BMW EVO 6 Silbergrau 52/53: Sehr schöner und sauberer Systemhelm. Größe 52/53 S, silbergrau. Hat eine stufenlose Sonnenblende, und ein Pinlock-Visier und Schnellspanner und...
  • Biete Bekleidung BMW Systemhelm 6 Evo – mattschwarz – Gr. 60/61 mit BMW Communicator - VB 190€

    BMW Systemhelm 6 Evo – mattschwarz – Gr. 60/61 mit BMW Communicator - VB 190€: Zum Verkauf steht ein original BMW Systemhelm 6 evo in mattschwarz, Größe 60/61 mit eingebautem BMW Communicator. Das Visier, sowie die...
  • BMW Evo Carbon 7 - Innenschale

    BMW Evo Carbon 7 - Innenschale: Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich an meinen Systemhelm Evo Carbon 7 die Innenschale entfernen kann. Ich muss eine neue Sonnenblendenmechanik...
  • Erledigt BMW Systemhelm 6 Evo, Gr. 56/57 inkl. Kommunikationssystem

    BMW Systemhelm 6 Evo, Gr. 56/57 inkl. Kommunikationssystem: Verkaufe einen BMW Systemhelm 6 Evo in glanz-schwarz inkl. des Original BMW-Kommunikationssystems (Helmsack, Ladegerät und Anleitungen liegen...
  • Biete Bekleidung BMW Evo 6 Systemhelm in fluorgelb, Gr. 60/61

    BMW Evo 6 Systemhelm in fluorgelb, Gr. 60/61: Verkaufe den Helm, da ich mir neben meiner GS noch eine Road King angeschafft habe und er einfach nicht dazu passt. Er stammt aus August 2016 und...
  • BMW Evo 6 Systemhelm in fluorgelb, Gr. 60/61 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Systemhelm BMW EVO 6 Silbergrau 52/53

    Systemhelm BMW EVO 6 Silbergrau 52/53: Sehr schöner und sauberer Systemhelm. Größe 52/53 S, silbergrau. Hat eine stufenlose Sonnenblende, und ein Pinlock-Visier und Schnellspanner und...
  • Biete Bekleidung BMW Systemhelm 6 Evo – mattschwarz – Gr. 60/61 mit BMW Communicator - VB 190€

    BMW Systemhelm 6 Evo – mattschwarz – Gr. 60/61 mit BMW Communicator - VB 190€: Zum Verkauf steht ein original BMW Systemhelm 6 evo in mattschwarz, Größe 60/61 mit eingebautem BMW Communicator. Das Visier, sowie die...
  • BMW Evo Carbon 7 - Innenschale

    BMW Evo Carbon 7 - Innenschale: Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich an meinen Systemhelm Evo Carbon 7 die Innenschale entfernen kann. Ich muss eine neue Sonnenblendenmechanik...
  • Erledigt BMW Systemhelm 6 Evo, Gr. 56/57 inkl. Kommunikationssystem

    BMW Systemhelm 6 Evo, Gr. 56/57 inkl. Kommunikationssystem: Verkaufe einen BMW Systemhelm 6 Evo in glanz-schwarz inkl. des Original BMW-Kommunikationssystems (Helmsack, Ladegerät und Anleitungen liegen...
  • Biete Bekleidung BMW Evo 6 Systemhelm in fluorgelb, Gr. 60/61

    BMW Evo 6 Systemhelm in fluorgelb, Gr. 60/61: Verkaufe den Helm, da ich mir neben meiner GS noch eine Road King angeschafft habe und er einfach nicht dazu passt. Er stammt aus August 2016 und...
  • Oben