T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; irgendwie beißen sich diese Forderungen mit dem gleichzeitigen Wunsch nach möglichst leicht UND günstig. Die Tenere wollte möglichst wenig...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.751
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
irgendwie beißen sich diese Forderungen mit dem gleichzeitigen Wunsch nach möglichst leicht UND günstig. Die Tenere wollte möglichst wenig Elektronik und Firlefanz, deshalb keine Fahrmodi und auch kein Tempomat. Da darf man gerne bei anderen Herstellern glücklich werden.
einen Hauptständer braucht der nicht, der den Liftstick Louis LOUIS LIFTSTICK AUFBOCKGERAET, NEONGELB (auch unterwegs.)
Heizgriffel hat sie ja, aber nicht serienmäßig wegen -> möglichst günstig
Schlauchlos hat sie nicht, auch wegen möglichst niedrigem Luftdruck im Gelände (ja ich weiß, können andere auch) und günstig
Kettenöler kann man nutzen, muß man aber nicht. Tropfenöler für 10€ und Kettensägenöl dauert ein halbes Feierabendbier und ist fast Schweinereifrei.
Ich finde den Lenker z.b. nicht zu schmal, sondern zu wenig gekröpft. ich habe seit dem 30.ten KM einen Magura dran.
usw usf
die Kunst es jedem recht getan, ist die Kunst, die Yamaha auch nicht kann. :)
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
843
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
...ähm gehört hier nicht hin aber... Ich hätte noch einen original Yamaha Sturzbügel für die WR abzugeben... Wirklich nur montiert, nicht gefahren und ausgetauscht gegen den von Hepco Becker. Hätte gerne VB 350€ dafür. Versand und so ist alles möglich
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
irgendwie beißen sich diese Forderungen mit dem gleichzeitigen Wunsch nach möglichst leicht UND günstig.
Möglichst leicht hat immer Grenzen - es gibt aber inzwischen "Standards", die viele einfach gerne hätten.

.... und wegen 1 oder 2 kg - da diskutiere ich nicht, auch nicht bei 10 kg für den Kardan. Dafür verzichte ich auf alles was Automatik (DCT) o. ä. heißt (Quickshifter...).

Jeder Hersteller kann ja eine nackte anbieten!

Auch ich mache an allen meinen Maschinen große Kompromisse - freue mich aber auch, wenn ich das eine oder andere Spielzeug selber optimieren kann.

Allerdings liebe ich die Perfektion und hasse z. B. so ein Gefriemel von den Kettenölern, die mittels scharfen Kabelbindern lustlos ans Bike getackert werden und Lackschäden verursachen.

An meiner AT fahre ich ohne, weil ich kein solides System und/oder Montageplatz finde - brauche keine Empfehlungen, ich habe da schon genug gesucht!

die Kunst es jedem recht getan, ist die Kunst, die Yamaha auch nicht kann. :)
Da muss ich sagen: billige Ausrede :p

Wenn man sieht, was manche Hersteller für Zubehör inzwischen anbieten - dann wissen die auch, dass der Bedarf vorhanden ist. Und meine Wünsche sehe ich nicht als so abwegig an - reiner Pragmatismus, den ich auf den Touren schätzen würde und andere auch. Aber ich fahre auch ohne.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
26.810
Ort
mal hier, mal dort
...ähm gehört hier nicht hin aber... Ich hätte noch einen original Yamaha Sturzbügel für die WR abzugeben... Wirklich nur montiert, nicht gefahren und ausgetauscht gegen den von Hepco Becker. Hätte gerne VB 350€ dafür. Versand und so ist alles möglich
in der biete Ecke hättest du grössere Chancen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Oizo, ich hab da noch ein Problem, über das ich noch nie mit jemand gesprochen hab. Is mir echt peinlich, aber weil ich grad Dein schönes Foto sehe fällts mir wieder ein:
Ich bin noch nie XT500 gefahren, hab sie noch nicht mal angekickt. Diese Lücke in meinem Lebenslauf muss ich unbedingt noch schließen, kannst Du mir dabei helfen?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.751
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
….Da muss ich sagen: billige Ausrede :p
Naja, die Tenere verkauft sich, genau so wie sie ist, wie geschnitten Brot. Irgendwas machen sie ja wohl richtig.
dass es für dich nicht passt, ist (d-)ein individuelles Problem.
geht mir mit der GS so. Klar könnte BMW die in Schön anbieten und viel günstiger, mit viel weniger Schnickschnack. Aber sie verkauft sich, so wie sie ist sehr gut. Also, warum sollte BMW das tun? Sicher nicht wegen mir
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
wenn jemand das schauglas braucht sollte er sich ne ER5 kaufen.
du glaubst nicht wie vielen leut ich das kicken eines 4-takt singles gezeigt hab und die das bis heute nicht wirklich hinkriegen.....
 
bmwtreiber

bmwtreiber

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
721
Modell
BMW R 1150 GS
Der Schlüssel liegt am ersten Kick. Misslingt der, springt sie nicht nur beim zweiten an, sondern ersteinmal gar nicht.
So ist es bei der 600er jedenfalls.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.349
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
irgendwie beißen sich diese Forderungen mit dem gleichzeitigen Wunsch nach möglichst leicht UND günstig. Die Tenere wollte möglichst wenig Elektronik und Firlefanz, deshalb keine Fahrmodi und auch kein Tempomat. Da darf man gerne bei anderen Herstellern glücklich werden.
einen Hauptständer braucht der nicht, der den Liftstick Louis LOUIS LIFTSTICK AUFBOCKGERAET, NEONGELB (auch unterwegs.)
Heizgriffel hat sie ja, aber nicht serienmäßig wegen -> möglichst günstig
Schlauchlos hat sie nicht, auch wegen möglichst niedrigem Luftdruck im Gelände (ja ich weiß, können andere auch) und günstig
Kettenöler kann man nutzen, muß man aber nicht. Tropfenöler für 10€ und Kettensägenöl dauert ein halbes Feierabendbier und ist fast Schweinereifrei.
Ich finde den Lenker z.b. nicht zu schmal, sondern zu wenig gekröpft. ich habe seit dem 30.ten KM einen Magura dran.
usw usf
die Kunst es jedem recht getan, ist die Kunst, die Yamaha auch nicht kann. :)
Die weniger ist mehr Fraktion soll mir mal erzählen was da??? weniger ist Matt Display -Farbdisplay:giggle:,Tempomat(wollen viele haben )Gewichtseinsparung?:rofl:Q-shifter ca.200gramm (einmal auf den Pott ,dann passt es wieder ),Modis ,wiegen Die was ? Nöö
Ich denke nicht. Die ganze Diskussion ist irgendwie Balla .
Und ist irgendwie ne Kostenfrage ,nicht mehr und nicht weniger.Bleibt gesund ,das ist wichtiger!:lcheln:
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.349
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Oizo, ich hab da noch ein Problem, über das ich noch nie mit jemand gesprochen hab. Is mir echt peinlich, aber weil ich grad Dein schönes Foto sehe fällts mir wieder ein:
Ich bin noch nie XT500 gefahren, hab sie noch nicht mal angekickt. Diese Lücke in meinem Lebenslauf muss ich unbedingt noch schließen, kannst Du mir dabei helfen?
Mein damaliger Kumpel fuhr ne XT500,wie ich auch ,bei 30 grad im Sommer 20km Hatz vom Elm zurück ,knallte die XT und ging aus (Benzin verdamfte durch Hitze ), und der Kumpel Kickte sich 40 mal nen Ast schweiisgebadet .Ich hatte schon die 600Z und lachte mir einen . Warte sagte ich ,in 1Std läuft sie wieder.Und so wars dann auch . Schöne UR XT mopet ,mit Tücken:grin:
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Der Schlüssel liegt am ersten Kick. Misslingt der, springt sie nicht nur beim zweiten an, sondern ersteinmal gar nicht.
So ist es bei der 600er jedenfalls.
würd ich nicht sagen.
wenn kein wartungsstau vorliegt oder ein defekt läuft die immer an.
ich hatte soviele davon das wenn es so war immer der schludrige fahrer schuld war.
meist hat er sich mit dem ganzen körpergewicht auf den armen kickstarter geschmissen-ohne sinn und verstand.
dann hat die karre meist noch dermaßen schlecht ausgeschaut das meinereiner die tränen schon im augenwinkel standen.
auch im hochsommer hatte ich nie probleme-ab 79 hat die 500er den mikuni mit heißstarter-einen knopf der das standgas minimal anhob und so beim kickstart half.

ich hab einem kunden dieses jahr gefühlt das 10.mal gezeigt wie er seine sr starten soll.....mit der hand-methode....... damit er sieht das es keinerlei kraft benötigt sondern nur schwung.

ich denke in 2 monaten heißt´s wieder "kannst kommen? sie springt wieder nicht an."

für die ist so´ne elektro-bude eigentlich besser-aber sie wollen halt "cool" sein und die legende fahren....

und ich hab ihm so warm die mash fivehundred empfohlen....aber nein.....man ist doch nicht blöd....ich lern das schon noch......äh....kannst nochmal zeigen.....wieso geht das bei dir so leicht....hä....?

is schon lustig mit den physik-legasthenikern aber meistens sehr anstrengend....sehr anstrengend....
 
Zuletzt bearbeitet:
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
4.151
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Meine konnte ich auch mit der Hand anwerfen. Hauptsache Finger weg vom Gasgriff.
 
R

Remberti

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
28
Die weniger ist mehr Fraktion soll mir mal erzählen was da??? weniger ist Matt Display -Farbdisplay:giggle:,Tempomat(wollen viele haben )Gewichtseinsparung?:rofl:Q-shifter ca.200gramm (einmal auf den Pott ,dann passt es wieder ),Modis ,wiegen Die was ? Nöö
Ich denke nicht. Die ganze Diskussion ist irgendwie Balla .
Und ist irgendwie ne Kostenfrage ,nicht mehr und nicht weniger.Bleibt gesund ,das ist wichtiger!:lcheln:
Es geht nicht nur um das Gewicht, sondern auch um den Preis. Die Desert Dealer hätte ich mir erst gar nicht gekauft. Tempomat ist schön aber brauchte ich noch nie wirklich. Bei meiner Tracer 900 ging das auf der Autobahn eh nie länger weil die Vorausfahrenden immer mit unterschiedlicher Geschwindigkeit gefahren sind und ich anstatt an Knöpfen zu spielen dann lieber kurz meine Hand bewege.
Quickshifter kann man seit der 2023er Version der Tenere nachrüsten und ein TFT Farbdisplay hat das 2023 Modell jetzt auch. Ebenso wie die Smartphone Konnektivität. Ich persönlich halte davon nichts und hätte mir gewünscht, sie hätten es so gelassen wie bei der 22er. Das passt einfach besser zu dem Bike. Und den Quickshifter habe ich im Handgelenk, den muss ich nicht für 400-600 Euro nachrüsten. Aus einem 10.000 Euro Bike kann so schnell ein 14.000 Euro Bike werden und DAS macht dann den Unterschied und nicht deine 200g, die mir am A vorbei gehen würden aber ich brauche das Zeug nicht und will dafür einfach nicht bezahlen.
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben