T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Genau das ist der Anfang vom Ende weil sich keiner richtig informiert. Die zeitungen bekommen die Infos von der Nachrichtenagentur und " gestalten...
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
ch glaube eher man hat das bewusst nicht erwähnt sondern einfach von der E4 (falsch) abgeschrieben.
Genau das ist der Anfang vom Ende weil sich keiner richtig informiert.
Die zeitungen bekommen die Infos von der Nachrichtenagentur und " gestalten " das noch etwas " geschmacklich interessant ".
Siehe Reifenbindung noch Heute ..............
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Test und Bewertung stehen noch aus, aber ich trau dem Ding was zu, die Jungs von RT wissen was sie tun.
Technisch gesehen nicht.

Die Welle wird
auf Zug mit dem Schalten nach unten
und
auf Druck mit dem Schalten nach oben belastet.

Technisch Richtig wäre daher , wenn es überhaupt erforderlich wäre , eine Abstützung drunter und nicht seitlich anzubringen.
Das hätte aber Yamaha , die bauen ja schon jahrzehnte Motorsport Motorräder , dann selbst mit einfließen lassen .
Also wie auf dem Bild dargestellt

1670496183304.png
 
G

Gast 30990

Gast
Technisch Richtig wäre daher , wenn es überhaupt erforderlich wäre , eine Abstützung drunter und nicht seitlich anzubringen.
Wenn der Schenkel das Moment sauber aufnimmt, kann es sehr gut auch seitlich angebracht werden. Die Montage an der Stelle ist dort eben auch einfacher, als auf nem wabbligen Ritzelschutz.
Dazu kommt eben auch die Wartungsfreundlichkeit.
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.554
Ort
Kreis RE
Welche "Kräfte" sollen denn abgeleitet/aufgenommen werden die das Lager ca. 12mm weiter nicht in der Lage ist?
...aber schön sieht das Ding schon aus, wertig gemacht und auf jeden Fall den Preis wert.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Da ich grad n bisschen viel zu tun hab an @Harald_NDS nur so viel:
Ich habe doch mein Schaltgestänge schon längst optimiert, soweit ich das mit meinen bescheidenen Mitteln überhaupt kann. Hatte ich vor ca. einem Jahr weiter oben schonmal beschrieben und auch im Tenere-Forum.

Ich hatte den Klappmechanismus des Schalthebels aufgebohrt und durch eine M6-Schraube mit Mutter ersetzt. Nun völlig spielfrei, da ich die Schraube genau so eingestellt habe, dass es gerade noch klappt, aber nach oben und unten spielfrei ist.
IMG_20211006_203206.jpg
IMG_20211006_185127.jpg
IMG_20211006_203237.jpg
IMG_20211006_203153.jpg


Außerdem hatte ich zuerst das obere Kugelgelenk weiter zur Achse versetzt, das war Mist, deshalb zurück gebaut. Dann das untere Kugelgelenk ausgebohrt und durch ein geschraubtes 11mm weiter vorn in einem neuen Loch im Hebel fixiert.

IMG_20211008_135411.jpg
IMG_20211008_135420.jpg
IMG_20211008_135715.jpg
IMG_20211008_135732.jpg


Beide Maßnahmen kombiniert haben enorm viel gebracht, die Schaltwege sind nun schön kurz, der Fuss muss nicht mehr so stark abgewinkelt werden und das gesamte Schaltverhalten ist viel präziser geworden, da kaum noch Spiel im gesamten System ist. Das RaceTorx-Teil wäre jetzt noch das Sahnehäubchen obendrauf.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.395
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Wieviel von den Lagern sind denn schon kaputt gegangen. Gibt es darüber verlässliche Infos. Lässt sich der hochgeschätzte Youtube-Tester darüber denn überhaupt aus???
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Beide Maßnahmen kombiniert haben enorm viel gebracht, die Schaltwege sind nun schön kurz, der Fuss muss nicht mehr so stark abgewinkelt werden und das gesamte Schaltverhalten ist viel präziser geworden, da kaum noch Spiel im gesamten System ist.
Danke Rainer
Genau das meinte ich mit erst mal so optimieren.
Da sollte man doch als erstes ansetzen.
Das Tool kann dann nur ein ausgeschlagenes Seriennadellager unterstützen und so verbesserung bringen . :daumen-hoch:

Ich denke aber der " Biker Gemeinde " gehts eher um coole Aussehen
statt um Technische ( nicht vorhande) Fehler zu kompensieren .......
Das Teil gibts teilweise ja in verschiedenen Lieblingsfarben ( Gold und co. ) wenn man das passende Moped dazu hat ................................
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ich sag mal danke an die privaten Angebote hier zum Motorradkauf .

Gestern sind die Würfel bei der Auswahl gefallen und es wurde nun eine für ihn passende Maschine gekauft.
Das nächste Enduro Training damit ist auch schon gebucht :bia:

Ps.
Wer Erfahrung mit dem verlinkten Rhino Gepäck von FreeriderTom hat darf sich gern melden
 
Freerider_Tom

Freerider_Tom

Dabei seit
30.06.2020
Beiträge
40
Gestern sind die Würfel bei der Auswahl gefallen und es wurde nun eine für ihn passende Maschine gekauft.
Das nächste Enduro Training damit ist auch schon gebucht :bia:

Ps.
Wer Erfahrung mit dem verlinkten Rhino Gepäck von FreeriderTom hat darf sich gern melden
Glückwunsch zur neuen Maschine und viel Spaß damit !

Zu dem Rhinogepäck ist mir gestern Abend noch der Zusatz in der Beschreibung aufgefallen:
Max Load: 6kg on each side

Das wäre a bissl dürftig ......

Gruß
Tom
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.395
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Das Kriega OS ist ein ähnliches System, welches sehr hochwertig verarbeitet ist und in der Bedienung top.
Enduristan ist qualitativ auf einer Stufe mit Kriega - zumindest nach meinem subjektivem Empfinden.
Im Handling hab ich den Eindruck, ist Kriega manchmal etwas durchdachter gelöst. Ich bin aber mit meinem Enduristan Equipment sehr zufrieden.

Billige oder windige Lösungen wollte ich nicht mehr nutzen - ohne damit eine Aussage zu dem oben verlinkten Gepäck zu machen.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Glückwunsch zur neuen Maschine und viel Spaß damit !

Zu dem Rhinogepäck ist mir gestern Abend noch der Zusatz in der Beschreibung aufgefallen:
Max Load: 6kg on each side

Das wäre a bissl dürftig ......
Gruß
Tom
Fürs Endurieren kommt da eh nur ne Freizeithose , Shirts und Shorts rein .
Der Rest wie Matte und co. kommt quer über den Sitz ...
Von daher passt das .

Mal für die Fans von Mosko u Enduristan ...................
Nur wer sich laufend aufs M.... legt muss bessere Taschen nehmen.
Der Rest ist Kopfkino wie bei Alukoffern oder riesen Topcase ..
Und wenn mal so eine Tasche hin ist wird halt fürn fuffi ne neue gekauft :bia:
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.558
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Fürs Endurieren kommt da eh nur ne Freizeithose , Shirts und Shorts rein .
Der Rest wie Matte und co. kommt quer über den Sitz ...
Von daher passt das .

Mal für die Fans von Mosko u Enduristan ...................
Nur wer sich laufend aufs M.... legt muss bessere Taschen nehmen.
Der Rest ist Kopfkino wie bei Alukoffern oder riesen Topcase ..
Und wenn mal so eine Tasche hin ist wird halt fürn fuffi ne neue gekauft :bia:
Mach ich genauso 😉
Da langen auch Fahrradtaschen die gut sind.
Für Island hab ich mir aber paar "stabilere" gekauft ✌
20221209_173819.jpg

Leicht Daunenjacke U-Wäsche kleinigkeiten den Rest in die ortlieb Badewanne 😁
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ich fahre jetzt das zweite Jahr die große Offroad Tour durch den Balkan bis Albanien mit Seitentaschen von Motea die grad mal knapp 65 Euro fürs Paar gekostet haben.
Und ja die sind absolut wasserdicht :yeahh: und sie halten immer noch
Sehen aus wie deine auf dem Bild ............

1670605876563.png
 
Zuletzt bearbeitet:
rso

rso

Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
97
Ort
Zeven
Modell
CRF300L
Rhinowalk:
die Taschen sind durchdacht gemacht, wasserdicht, keine Heavy-duty-Ware... aber in Relation zum Preis wirklich ok. Riemen/Schnallen muß man eh individuell anpassen (Nähmaschine und zack passt das); doof ist der vordere Blitzverschluss über der Sitzbank, weil man da drauf hockt, hab ich auf Klett geändert (kann aber bei nem anderen Moped ganz anders sein)
Größe für mich absolut ausreichend. Bin zufrieden damit.

(Müßt ihr euch jetzt halt an ne T7 denken :wink: )
20220906_182515a.jpg
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben